Plötzlich sehr schelchte Performance in allen Spielen

dominger

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Plötzlich sehr schelchte Performance in allen Spielen

Hallo.

ich habe folgende Komponennten in meinem PC verbaut:

Sapphire Radeon 280x Toxic
Sapphire R9 280X Vapor X Tri-X OC
Intel Core I7 4770K
Coolermaster Haf X Big Tower
Gigabyte Z97X UD3H
Antec High Current Pro HCP 850W 80 Plus Platinum

die Grafikkarten und den Prozesor unter Wasser mit ausreichend Kühlung (Nova 1080)

Ich habe norlich CS gestartet und mich über die schlchten FPS zahlen gewundert. Dachte erst CS wäre wieder dran Schuld und habe es mit DXtory überprüft.
Nicht viel bei gedacht, war im MM und hab halt alle Grafikeinstellungen runtergestellt. Danach hab ich den PC neugestartet, brachte aber nix.
Hab jetzt knapp 2 Wochen überall das Problem.
Rocket League laggt ekelig
Battlefield ist überhaupt nicht spielbar und CS geht kaum ist aber nicht schön...

Weiß halt übernicht woran es liegen kann, weil ich ncihts geändert habe.

Was ich gemacht habe:

Crossfire aus
Grafikkartentreiber update.

Ich weiß nicht was jetzt sinnvoll ist.

Die Spiele neu installieren bringt ja nichts weil es bei allen ist.
Steam auch nicht wegen Battlefield.

Vielen Dank.

MfG
Jan
 
AW: Plötzlich sehr schelchte Performance in allen Spielen

Bis auf die CPU habe ich eigentlich eine ähnliche Konfiguration. Auch wenn du alles unter Wasser hast, würde ich mir dennoch mal die Temperaturen anschauen. (Wasserkreislauf wird schwächer wegen verstopfung, WLP unter dem IHS der CPU vertrocknet, WLP generell "mies", etc.)

Zum anderen kannst du ja mal probieren, via DDU im abgesicherten Modus den treiber runterzuwerfen und danach erneut zu installieren, falls nicht schon probiert.

Irgendwelche Windoof-Updates kannst du auch ausschliessen?
 
AW: Plötzlich sehr schelchte Performance in allen Spielen

Die Temperaturen sind vollkommen in Ordnung.
CPU: max 30 Grad
Wasser:25 Grad max
GPU: beide um die 25 Grad

Bei wakü Problemen, wären die Temps halt ganz anders.

Nein hab ich noch nicht. Probiere ich vlt später.

Jain. Ich habe zwar Windoof 10 relativ neu. Aber nicht direkt vor dem Problem, sondern bestimmt 2 Wochen eher installiert...
könnte natürlich was anderes sein.
 
AW: Plötzlich sehr schelchte Performance in allen Spielen

CPU und GPU Auslastung ?? Verkehr auf der Netzwerk karte?? Das würde ich als erstes testen. Kumpel hatte vor 2 Wochen kaspersky antivirus installiert und bei ihm hats das system fast Komplett lahmgelegt. poste mahl was alles am laufen ist auf deinem sys
 
AW: Plötzlich sehr schelchte Performance in allen Spielen

Nicht hoch.
14% im Spiel....
Ich weiß echt nicht weiter

Edit: Probiere ich gleich aus

Edit2 : Habe soeben nochmal Battlefield sowohl im Multiplayer als auch Singelplayer gespielt und da hab ich keine Probleme mehr....

Also liegt es an Steam...
Neuinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Plötzlich sehr schelchte Performance in allen Spielen

Nach BIOS Updates gucken. Jetzt Windows neu installieren auf eine formatierte Festplatte. Nun zuerst den Chipsatztreiber installieren. Danach den Rest wie Netzwerkcontroller, Grafikkarte usw.

Jetzt alle Windows Updates und CS noch einmal starten.

Viel Glück. :-)


EDIT: Mache am Anfang noch einen CMOS-Reset. Kann aber auch sein, dass dies automatisch passiert wenn du ein BIOS Update einspielst. :)
 
Zurück