Plexiglas mit Stichsäge!

AW: Plexiglas mit Stichsäge!

Echtglas hat auch zu viele Nachteile. Zu bezahlbaren Kosten nicht als Inlaywindow machbar und kaum durchgefärbt erhältlich. Acrylglas ist das Windowmaterial schlecht hin, hat zwar auch seine Nachteile, insgesamt aber die meisten Vorteile. Verwenden kann eh jeder was ihm lieber ist, eine wirklich perfekte Lösung ohne Nachteile ist leider ohne extremen Kostenaufwand nicht möglich.

öhm ich wüsste nicht warum das nicht bezahlbar machbar sein sollte

mein Echtglas window war günstiger als ein Plexiwindow und zum "einfärben" kann man nassklebende Folien nehmen
(ich wüsste aber nicht, warum ich mein tolles Glaswindow einfärben sollte, das sieht so sehr schick aus wie es ist... gerade weil es einen unvergleichbaren Glanz hat; aber ich halte generell nicht viel von Farbwindows, Farbe erzeugt man mit Licht, nicht mit Filtern!!!)

ich sehe vor allem die Vorteile von Echtglas: wirklich glasklar, es haftet kein Staub an, problemloses saubermachen, günstig

btw: Plexi lässt sich wunderbar mit der Stichsäge schneiden: langsame Stufe; OHNE Pendelhub, und dann langsam und kontrolliert durchführen; ich habe ein Metallsägeblatt benutzt

Zuletzt bearbeitet:

Na dann mach mal ein Inlaywindow mit Echtglas! Viel Spaß dabei! ;)

Und mit durchgefärbtem Acrylglas z.B. dunkelgrau kann man super tolle Effekte erzielen, wie sie mit Echtglas nicht machbar sind.

Ich habe viele verschiedene Folien getestet, mit keiner hatte ich diesen Effekt mit hell/dunkel. Aber ist ja jetzt auch egal, es soll doch jeder einbauen was er will, es hat eben alles seine Vor und Nachteile.

Dann versuch es mal mit einer Kontrastscheibe von einem alten Röhrenfernseher ;)

Echtglas hätte übrigens noch einen Vorteil -> Extrem Kratzfest :)

hehe xD

ohne mal schadenfroh zu sein
muss ich mal meinen das das Einfachste Physik ist xD

Säge-->Reibung-->Wärme-->Plastik Schmilzt-->Sieht Shit aus

:devil::devil::devil::devil:

musste der Spam jetz sein???

logisch gibts beim sägen Reibung, aber das heißt ja nicht direkt, das das Plastik schmilzt...

wenn du dich dann vorher mit den Daten deines Plexis und deiner Maschine hinsetzt und rumrechnest, ab wann dein Plexi schmilzt, bittesehr...

btw schick mir diese Rechnung doch bitte mal, würde mich interessieren...

Mal was anderes: Wie bekomme ich es hin, dass die Säge nicht auf dem Material schleift?
Ein Tuch zwischenlegen und immer nachziehen find ich nen bisschen aufwendig...

Passt hier nur bedingt hin...

Kunststoffe verspröden, werden rissig, wenn sie nicht getempert werden.

Aber egal, hier mal Links für die Echtglaskritiker, was geht, wie es geht und vor allem was nicht mit Kunststoffen möglich ist!

http://www.heraeus-ceramiccolours.com
hier ein weiterer interessanter Link Glasfarben
Und was die Kosten angeht, na egal ist ja für den eigenen Mod, eben etwas was niemand hat. Also darfs auch mal etwas teurer sein.

Ich habe vor etwa 10 Jahren zu DM Zeiten für eine Scheibe von der Größe 300 x 300mm incl. Härtung (Schlagschutz) und Veredlung (Kupferbeschichtung tranzluzent) 300 DM bezahlt. Gut, die Härtung benötigt man ja nicht, sollte heute wohl billiger gehen.

ich habe für meine Echtglasscheibe ca 35cm x 40cm 10 euro gezahlt

war halt ohne alles einfaches Glas der Stärke 4 mm

Zurück