Plexiglas mit leuchtenden Kanten

DerZombie

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

irgendwie steh ich grad auf der Leitung und bin scheinbar auch zu dumm zum Googlen, deswegen muß ich leider diesen Thread auf machen.

Ich hab mir in den Kopf gesetzt auf meine GraKa eine Backplate aus Plexiglas zu basteln, deren Stirnkanten leuchten sollen.

Der Plan wäre die Kanten eines 3 mm Plexisglas zu mattieren, auf der Fläche schwarz zu lackieren und einen Schriftzug freizulassen.
Das ganze sollte dann von hinten mittels LEDs oder lieber LED Streifen beleuchtet werden.
Sollte der Aufbau zu dünn sein, könnte ich mir auch vorstellen, anstatt schwarz zu lacken, ein 3 mm schwarzes Plexiglas zu verwenden.

Klappt das so oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?
Welche LEDs oder Stripes könntet ihr für diese Vorhaben empfehlen?

Gruß Zombie

leuchten wird das plexiglas nur,wenn du die kanten,die leuchten sollen,mit diamantschleifpaste so glatt wie möglich bekommst.
anschliessend kannst du ja alles was nicht leuchten soll,entweder mit schleifpapier aufrauhen,oder eben schwärzen.

das mit dem plexi ist wie mit glasfaserleitungen,man muss ewigkeiten schleifen,damit die oberfläche so glatt wird,dass das licht ungehindert austreten kann.

Naja zuerst mal wie sehen deine fähigkeiten in Sachen Technik aus ?
Zuerst mal sollte man drauf hinweisen das leds normalerweise ein Vorwiderstand brauchen und der Abstrahlwinkel auch wichtig ist es gibt sie zb mit 15 30 45 90 120 grad.
Ist wichtig wenn dir eine gleichmäßige Ausleuchtung am herzen Lieg./viele LEDs eng bei einander.
desweiteren bei nur 3 mm kommen nur noch SMD leds in frage die du dann auf eine Platine löten musst.
Oder sowas versuchen
http://g02.s.alicdn.com/kf/HTB1Y.ztGFXXXXa7XpXXq6xXFXXXf/221885829/HTB1Y.ztGFXXXXa7XpXXq6xXFXXXf.jpg

Wenn du Farbspiele auch noch haben willst wirds noch lustiger es gibt zwar LEDs die die farbe selber wechseln das tuen sie aber in ihren zeit Abständen auch bei der selben Sorte werden also nicht lange die selbe frage haben.

Diesbzgl. seh ich gar kein Problem, kommen RGB Stripes rein und das Farbwerk Modul.
Aber auch mit LEDs wärs kein Prob, die haben wir vor 15 Jahren zur genüge in Autos verbaut. Diese Oldschool Fummellösung will ich aber nicht mehr.

Mittlerweile bin ich aber schlauer, da ich gegen 03:00 Uhr über 2 gute Anleitungen gestolpert bin. Der LED Stripe muß in eine Vertiefung in die 3 mm Platte und wird dann mit ner schwarzen Platte gecovert.
Oder man machts wie beim SLight und strahlt es von der Seite an aber dies wird mir auf der GraKa zu wuchtig, sowas werd ich wohl als Midplate basteln.

Zurück