Plexiglas großflächig gravieren mit Dremel

HighEnd111

Software-Overclocker(in)
Plexiglas großflächig gravieren mit Dremel

Hallo liebe PCGHX-Community!

Ich hab endlich mal wieder Zeit zum Basteln und möchte daher heute ein Logo in meine obere Plexischeibe eingravieren, das ziemlich dicke Buchstaben hat (ihr kennt das Logo höchstwahrscheinlich nicht ;)). Zur Verfügung steht mir ein Dremel 3000 "Limited Edition". Mit dessen Kugelfräser habe ich bereits ein RoG-Logo graviert, aber eben nur die Umrisse davon.

Meine Frage: Kann ich mit dem Kugelfräser gleichmäßig auch größere Flächen "ausmalen", und was sollte man dabei beachten?

Zur Not kann ich das Logo auch ins Plexi schleifen. Sandstrahlen kommt für mich nicht in Frage, da das Plexi schon fest eingebaut ist und sonst das ganze CS901-Seitenteil in die Kabine müsste ^^

Ich danke euch für eure Hilfe!

Liebe Grüße, HighEnd

AW: Plexiglas großflächig gravieren mit Dremel

Ich weis jetzt nicht wie sehr man den Effekt sehen soll aber vielleicht reichts ja auch wenn du die Flächen einfach nur anschschleifst, das sieht dann auch aus wie Milchglas :huh:

Wird später weiß beleuchtet, anschleifen reicht also eigentlich auch... weiß nur nicht, obs mit dem Dremel nich einfacher ist.

Ihr dürft gerne weiterhin Vorschläge posten, hatte heute leider doch keine Zeit :( Vllt. morgen, an sonsten im Laufe der Tage :)

Hört sich interessant an... an sich eine gute Idee, aber mit Säuren darf ich daheim vermutlich nicht hantieren, sonst gibt's Haue :ugly: ^^

Verdünnung greift Plexiglas an, das sieht aber nicht besonders schön aus.
Aber an nem Probestück könntest du das mal testen

@4clocker: Naja, wenns nicht schön aussieht wärs ja suboptimal ^^ Vor allem fällt mir spontan nix ein, mit was man Verdünnung genau so unter Kontrolle bekommt, wie man es gern haben möchte ;) Ich glaube, chemische Bearbeitung wäre für mich die letzte Instanz, vorher kommt doch lieber mechanische Bearbeitung. Wie gesagt, schleifen wäre kein Problem. Wollt halt nur wissen ob man es mit dem Dremel auch so gut bzw. besser hinbekommt.

Edit: @keinnick: Ja, so ungefähr. Dazu fehlen mir aber 2 Dinge: Material für die Schablone und ne Bürste ^^

Edit: @keinnick: Ja, so ungefähr. Dazu fehlen mir aber 2 Dinge: Material für die Schablone und ne Bürste ^^

Das klingt doch aber lösbar. :D Der Vorteil bei so einer Bürste ist, dass Du das Ganze relativ gleichmäßig hinbekommst. Bei so einem Fräser wirst Du wahrscheinlich keine gleichmäßige Bearbeitung über eine größere Fläche hinbekommen, es sei denn Du bist ein Roboter mit extrem ruhigen Händen. :ugly:

Für einen Milchglaseffekt bei Plexi reicht Stahlwolle in der feinsten Ausführing. Nr.1 heißt glaub ich die feinste. Leicht reiben und der Durchblick/Glanz ist gebrochen.

Stahlwolle hatte ich auch im Auge ;) (Nicht wörtlich ^^) Hab auch schon öfters auf die Methode was geschliffen, vermutlich wirds auch darauf hinauslaufen ;)

Mal n Bild von einem meiner Schliffe (damals hatte ich nur 300er Schleifpapier ^^): DSC00179.JPG

600er Nass würd auch gehn, mit Wolle ists aber bei den Ansätzen einfacher.

Zurück