Dremelgravur in Plexiglas - was sollte man beachten?

HighEnd111

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute ;)

Ich möchte in das größere Fenster meines CS901 die äußeren Umrisse des RoG-Logos (quasi nur den Rand davon) eingravieren. Hab mit dem Dremel noch nie graviert und wollte mal ein paar erfahrene User hier fragen, was man denn da alles beachten sollte. Mir ist bereits folgendes bewusst:

- Logo spiegelverkehrt ausdrucken
- flexible Achse verwenden
- Schutzbrille tragen (mach ich eh immer :D)
- Probestück nehmen und Testgravieren

Auf was muss man noch achten? Bricht der Kugelgravierer gerne aus oder ist der einfach zu handhaben? Sollte man die Vorlage (also das Logo) unter oder auf das Plexi kleben?

Ich danke euch für eure Hilfe!

LG, HighEnd

wenn du eine ruhige hand un gutes werkzeug hast, sollte es eigendlich kein problem sein. ich kann es bei mir mit meinem billig-dremelnachbau vergessen. da eiert die spitze....

für den dremel gibt es doch diesen fräs-aufsatz. also diesen kegel, mit dem der quasi stehen kann in betrieb. wenn du sowas hast, sollte es zumindest mit ausbrechen kein problem mehr geben können

edit:
gemeint hab ich das hier: Dremel Fräsvorsatz für Gipskarton / Holz: Amazon.de: Baumarkt
hab aber gerade ein möglicherweise besseren aufsatz gesehen: Dremel Oberfräsen-Vorsatz: Amazon.de: Baumarkt

Zuletzt bearbeitet:
Du solltestd arauf achten, dass bevor du anfängst das Logo zu gravieren in einem Test die richtige Geschwindigkeit des Dremels heraus findest.

Zu schnell: das plexi schmilzt, verklebt dir den Gravurkopf und lässt das Plexi milchig werden
Zu langsam: das plexi splittert

@FeuerToifel: Jop, sowas hab ich. War in dem Limited-Edition-Koffer mit drin :D Damit sieht der aus wie ne Mini-Oberfräse :)

@Deeron: Danke, das werd ich dann nacher mal ausprobieren ;)

mach dann mal bitte ein bild und lad das hier hoch ;)
will mal sehen, wie gut man mit einem dremel arbeiten kann (muss mir son teil auch noch besorgen, das billigding macht schon zuviele zicken)

Mach ich, versprochen ;)

Ich werds dann wahrscheinlich noch rot beleuchten, damit ich nen Kontrast zum weiß-leuchtenden Innenraum hab :D

Edit: Den, welchen du gemeint hast, hab ich auch gemeint ;) Den anderen hab ich nicht, aber ich arbeite eh selten mit dem Dremel :)

Zuletzt bearbeitet:
hm, dann musst du aber noch irgendwie eine abschirmung über die beleuchtung machen, damit auch nur die scheibe leuchtet.

ich hab mir bei conrad zwei starre 30cm led leisten besorgt, die sind etwa 4mm breit und somit kann man die auch gut an eine plexi scheibe randrücken. bei zuviel langeweile kann man natürlich auch den rand so bearbeiten, dass die leiste mehr oder weniger komplett in die scheibe integriert wird.

hab oben mal was editiert, welchen der beiden aufsätze hast du?

Den ersten ;)

Ich hab glaube ich die gleichen LED-Leisten ;) Sind grüne Platinenstreifen mit 8 LEDs drauf, die man pro 2 LEDs trennen kann :) Zwei davon habe ich auf 6 mm gekürzt und als Innenraumbeleuchtung für den unteren Teil des Towers eingesetzt (kalt- bzw. neutralweiß, ich weiß es grad nich auswendig^^). ein roter kommt ans Plexi :)

Edit: Abschirmung is kein Problem: Hab blauen Heißkleber, da dringt kein Licht durch :D

Zuletzt bearbeitet:
Probier erstmal auf einem Reststück Acryl . Im Baumarkt für ein paar Euro.
Der Drenel muss sehr langsam drehen, da sonst das Acryl schmelzen kann und und Dir den Werkzeugkopf sofort zusetzt.

Ich weiß basteln macht Spaß und alles ;) .

Aber es gibt so "Tattoo-fürs-Auto"-Firmen, die erzeugen mit einem Sandstrahler aufgerauhte Oberflächen / Motive auf Autofensterscheiben. Das geht sicherlich auch mit einer Plexiglasscheibe.

Vielleicht wäre das auch was für dich?

Wenn ich sandstrahlen möchte, geh ich zu meinem Betrieb :D Würds schon gern dremeln, ihr habt mir ja auch top Hilfe gegeben bereits ;)

Schön wärs, mit 17 nen eigenen Betrieb zu haben^^ Ich rede von meinem Arbeitgeber... (großer Konzern, für den, der 's wissen will^^)

Das Ergebnis gibts aber erst morgen... wollte die Plexiplatte erstmal einbauen und hab festgestellt, dass sie zu groß ist. Und mitm Dremel 6mm starkes Plexi schneiden is nicht nur für mich anstrengend - mein armes Dremelchen ^^ Danach hatte ich ehrlich gesagt keine Lust mehr :D

Ich hab mir zum Ziel gesetzt, morgen mit dem PC fertig zu sein... theoretisch bin ich das jetzt, aber ich finde, die Gravur muss auf jeden Fall noch rein. Bedeutet, ich lege mich morgen nochmal ins Zeug :D Muss ja abends angeben können^^

Zuschnitt Handkreissäge mit Widiablatt und min. 60 Zähnen. Wenn Du vorher mitm Bastelcutter die Kanten voritzt sieht die Kante sauber aus. Langsam fahren und Absaugen. Immer Absaugen. Egal was Du machst. Die Reste können übel stören.
Zum Gravieren baust Du Dir ne Schablone. MDF oder Multiplex. Lohnt sich, glaub ma. Du kannst Plexiglas auch nicht maschinel schleifen. Fräsen geht hier am besten. Alles unter 4mm geht meist in
die Hose. Schablone dann mm für mm ins Material einfräsen. Wenn Du kannst wärm es vor. So auf 30-35 Grad. Auf ein Durchstoßen würd ich versuchen zu verzichten. Platzt. Vll. kannst Du Dir ne Oberfräse Leihen?
Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spass!:daumen:

Die Platte hab ich schon mit der Stichsäge gesägt, nur hab ich die bei meinem Plexiglas-Spender Oma liegen lassen^^

@Horilein: Danke ;)

Ergebnis kommt heut abend ;) Hatte leider relativ wenig Zeit zum Dremeln, daher kann ich es erst heut machen. Ich teste erst am Probestück (Linienverfolgung in Geraden, leichten und starken Kurven und Kanten) und wage mich dann an die Platte ;) Digicam wird mich begleiten.

Zurück