Wenn in 2028 eine PS6 30gb ram haben wird, und zur gleichen Zeit eine RTX6090 auch wieder nur 24gb - ja, dann kann man wirklich von RAM Monster reden.
Weiß also nicht was einige PC Nerds an 30gb lächerlich finden…..das wird sich dann im Kontext zeigen zu dem was am pc Markt äquivalent erhältlich sein wird.
Ich finde 30gb mehr als beeindruckend - eine 4000€ RTX5090 hat aktuell nur 24gb
Du vergleichst als nur den GPU-RAM einer Grafikkarte mit dem Gesasmt-RAM einer Konsole? Du weißt aber schon, dass die GPU im PC ihren RAM auch nur für GPU-Aufgaben braucht und der RAM in der Konsole alles stemmen muss? Außerdem: wie viel GPU-RAM hat die 5090 gleich noch? Bitte nochmal informieren... Bzw.: erst informieren, dann posten.
Zumindest laut Steam Umfrage haben 40% immer noch 16 GB Ram, 38% 32 GB und ein viel, viel kleinerer Teil tatsächlich 64 GB. Die 16er sinken kontinuierlich.
Ach, da nimmt einer Steam-Umfragen tatsächlich noch für bare Münze. Wir wissen ja aber, dass diese 0 repräsentativ sind.
Also 2028, denke bei Release wird es wie immer sein. Die neuste Konsole kann so eben kurzzeitig mit PC Hardware der gehobenen Mittelklasse halbwegs konkurrieren. Speicher ist ja nicht alles.
Aber mit Release der neuen GPUs ist die PC Mittelklasse bereits wieder weiter.
Eine neue Konsolengeneration bestimmt zwar nach wie vor auch eine echte PC Hardware Next Gen, aber die Zeiten, dass Konsolen technisch voraus/überlegen sind, sind schon seit mehreren Generationen vorbei, spätestens seit PS3/XOne.
In Hinblick, darauf das eine PS5 nur 16GB shared Memory hat und davon bis zu 12GB für Spiele Grafikaufgaben genutzt werden können, wären 30GB tatsächlich ein toller Sprung, mehr aber auch nicht.
Wenn dem gedanklich etwas folgt und davon ausgeht, das es sich ja um AMD Hardware handelt dann dürften sich 20 AMD GB die verfügbar wären, in etwa so verhalten wie 16GB Nvidia VRam.
Das haut 2028 doch keinen mehr vom Hocker, auch wenn es für die Konsolen ein großer Schritt und auch ein nötiger ist.
Das wäre Next Gen eher dann wohl auch wieder so Mittelmaß und richtig, haut keinen vom Hocker außer PS-Fanboys vielleicht.
30 GB Gesamtspeicher wären schon krass. Damit wären sämtliche 16 GB GPUs am PC quasi hinfällig. Solche 16 GB GPUs würden PS6 Spiele dann ähnlich "gut" bewältigen, wie es aktuell mit 8 GB GPUs in PS5 Spielen ist.
Man kann dann davon ausgehen, dass mindestens wohl ca. 22-24 GB Speicher nur für die Grafik als VRAM genutzt werden und der Rest für Daten die sonst im RAM wären. Das Geheule am PC Markt würde komplett eskalieren, weil Nvidia wahrscheinlich selbst später mit RTX6000 für 24 GB VRAM mindestens 800-1000€ sehen will. Mittelklasse GPUs wären somit hoffnungslos unterdimensioniert für next-gen Spiele.
Auch dein RAM-Vergleich hinkt. Deine Aussage, dass 30 GB Gesamtspeicher automatisch 22–24 GB "VRAM" für die GPU bedeuten würden, ist sachlich falsch. Konsolen nutzen immer noch shared memory, das nicht 1:1 wie PC‑VRAM funktioniert. Weder kann die GPU den Großteil des Speichers exklusiv belegen, noch lässt sich Konsolen‑Speicherbedarf direkt auf PC‑VRAM übertragen. Der Satz von dir, dass 16‑GB‑GPUs dadurch hinfällig wären, basiert daher auf deinem falschen Verständnis der Speicherarchitektur
.
Zum Artikel:
@PCGH_Sven Du lernst es einfach auch nicht mit deinen Überschriften...
Dann "Wie aus für gewöhnlich gut unterrichteter Quelle berichtet wird..." - da weiß man gleich wieder, dass es es sich um irgendeinen Leaker (wie der heißt, geht mir sonstwo vorbei ^^) aus dem Netz handelt... Da muss ich mittlerweile schon gähnen, wenn ich diesen Einleitungssatz immer lese.
Also als "Monster" hätte ich echt mal
wesentlich mehr shared memory erwartet. Dass die PS6 nicht so viel Leistung wie die Nextbox mit ihrem Magnus-SoC haben soll, wurde ja mehr oder weniger schon von AMD kommuniziert. Aber 30 GB für die Next Gen ist schon mau. Ist dann wohl eher ein Krümelmonster...