News Playstation 6: Next-Gen-Spielkonsole wird wohl ein RAM-Monster

Naja ich denke die Konsolen sind der Massen-markt-Fortschritt, der darüber bestimmt was bei vielen Spielen am Markt optisch und grafisch so geht... Daher sollen se ruhig alles verdoppeln was geht...

Ein 1:1 Vergleich mit PCs ist immer schwierig was die Leistung angeht. Ich denke wir brauchen nicht ständig neue Ultra-Mega-Hyper RTX Showcase-Spiele. Eher mal wieder die Besinnung auf Inhalte, Gameplay und Tiefe...

Beim letzten Satz muss ich nachhaken.
Meinst du wirklich?

Ich denke wenn RTX6000 und Konkurrenz erst Ende 2027, bzw. eher 2028 zum Markt kommen, wird es PS6 und XBox Next genauso treffen.

Also 2028, denke bei Release wird es wie immer sein. Die neuste Konsole kann so eben kurzzeitig mit PC Hardware der gehobenen Mittelklasse halbwegs konkurrieren. Speicher ist ja nicht alles.
Aber mit Release der neuen GPUs ist die PC Mittelklasse bereits wieder weiter.

DF hat ein Video hochgeladen gehabt, Spiel XY im Vergleich PS5(möglicherweise die Pro) gegen eine RTX3080 auf dem PC mit den Konsolen vergleichbaren Settings.
Die 3080 war doppelt so schnell.
Nein in einem Video von DF (Alan Wake) war die 3070 bzw. 2080ti ähnlich stark wie die PS5 Pro. Ich denke nicht, dass eine 3080 doppelt so schnell ist, wobei Alan Wake auch eher ein schlechterer Titel auf der PS5 Pro ist. Ein Spiel ist sowieso noch kein Beweis. In A Plague Requiem ist eine PS5 besser als einer RTX 4060. In manchen Szenen um 10%. Nur mit DLSS zieht sie vorbei.
Wie viel VRam hat die 5090? (32GB)

WIe viel VRam eine hier spekulierte PS6? (0GB, eine Konsole hat derzeit einen Speicher zusammen wie Ram + VRam in einem. Wenn die 30GB stimmen, werden davon max bis zu 24GB wie VRam genutzt, wobei ich das noch nicht einmal glaube. Wenn überhaupt, wird es sich wohl ähnlich zu einer 7900XT verhalten, mit ihren 20GB. Was ja auch schon ein toller Sprung wäre)
Sony war schon immer recht sparsam mit ihrem Betriebssystem. Von den 30GB sollen 10 fürs Betriebsystem draufgehen? Bei der PS5 Pro sind es 16 GB GDDR6 plus zusätzlich 2 GB DDR5. Es ist eher davon auszugehen, dass das System 2GB braucht.
Die sind scheinbar besser informiert, als du.

In Hinblick, darauf das eine PS5 nur 16GB shared Memory hat und davon bis zu 12GB für Spiele Grafikaufgaben genutzt werden können, wären 30GB tatsächlich ein toller Sprung, mehr aber auch nicht.

Wenn dem gedanklich etwas folgt und davon ausgeht, das es sich ja um AMD Hardware handelt dann dürften sich 20 AMD GB die verfügbar wären, in etwa so verhalten wie 16GB Nvidia VRam.

Das haut 2028 doch keinen mehr vom Hocker, auch wenn es für die Konsolen ein großer Schritt und auch ein nötiger ist.
Wie gesagt... ich denke mit deiner RamAufteilung bist du etwas restriktiv. 30GB wo 10 fürs System draufgehen und 20, die sich anfühlen wie 16 GB? Mhhh, so kenne ich dich eigentlich gar nicht. :-)

Anhänge

• Screenshot_20260209_083304_YouTube.jpg
    Screenshot_20260209_083304_YouTube.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20260209_085151_YouTube.jpg
    Screenshot_20260209_085151_YouTube.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
hmmm...Vielleicht sind das auch nur die Specs für die Development Konsolen...Die haben ja doppelt so viel RAM.

Und bei den RAM Preisen zurzeit wird sich das auch kaum jemand leisten können.^^
Die kommt erst in rund 2 Jahre, bis dahin dürfte sich der Markt erholt haben.

30GB ist dabei auch nicht besonders viel sondern das Minimum was man für eine Next Gen Konsole erwarten sollte. Ich hätte sogar mit mehr gerechnet.
Ich hatte tatsächlich auch mit mehr gerechnet, als ich von RAM-Monster las. Und ich bin mir bewusst, dass wir von einer Konsole reden. Doch 30 GB ist auf dem PC schon seit Jahren etabliert, finde ich.
Nun, man wird sehen, wieviel es am Ende wirklich wird
Äpfel und Birnen.
Wenns nach Nvidia geht braucht es heute nicht unbedingt mehr VRAM als noch 2020. Tatsächlich hast du auch bei AMD vor 5 Jahren nicht wirklich weniger VRAM bekommen. Ob man sich jetzt 16, 32 oder 64GB RAM gönnt spielt eigentlich auch keine Rolle

Zuletzt bearbeitet:
30 GB Gesamtspeicher wären schon krass. Damit wären sämtliche 16 GB GPUs am PC quasi hinfällig. Solche 16 GB GPUs würden PS6 Spiele dann ähnlich "gut" bewältigen, wie es aktuell mit 8 GB GPUs in PS5 Spielen ist.

Man kann dann davon ausgehen, dass mindestens wohl ca. 22-24 GB Speicher nur für die Grafik als VRAM genutzt werden und der Rest für Daten die sonst im RAM wären. Das Geheule am PC Markt würde komplett eskalieren, weil Nvidia wahrscheinlich selbst später mit RTX6000 für 24 GB VRAM mindestens 800-1000€ sehen will. Mittelklasse GPUs wären somit hoffnungslos unterdimensioniert für next-gen Spiele.

Der Knackpunkt ist dann aber die RAM Krise. Ich bezweifle daher, dass es ende 2027 mehr als 24 GB werden können. Selbst dann wird man das Problem haben, die Konsole zu nem angemessenen Preis zu verkaufen.

30GB wäre vielleicht ohne RAM Krise möglich gewesen. Oder wenn man den Release auf 2029 oder 2030 verschiebt.
30 GB Ende nächsten Jahres halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
RAM Monster?
30GB?
Hätte mindestens 64GB erwartet bei so einem Titel.
Zur Einordnung. Seit damals ist der Speicher bei High End Karten um 33% bei Nvidias 90er karten gewachsen. Eine 5060 hingegen hat sogar weniger Speicher als die 3060 (erste Version)

AMDs Spitzenreiter hat genau wie damals 16GB, man könnte argumentieren das der VRAM der 6700XT zu 9070/XT aber immerhin auch um 33% gestiegen.

Ja 30GB sollte man schon erwartet und bei ein Speichermonster denke ich auch eher ab 48GB aber das Wachstum ist trotzdem stärker als im PC Markt

Nein in einem Video von DF (Alan Wake) war die 3070 bzw. 2080ti ähnlich stark wie die PS5 Pro. Ich denke nicht, dass eine 3080 doppelt so schnell ist, wobei Alan Wake auch eher ein schlechterer Titel auf der PS5 Pro ist. Ein Spiel ist sowieso noch kein Beweis. In A Plague Requiem ist eine PS5 besser als einer RTX 4060. In manchen Szenen um 10%. Nur mit DLSS zieht sie vorbei.

Dann such mal, es gibt das Video. Df hat vor geraumer Zeit auch schon mal gesagt, um einen deutlichen Unterschied zur PS5 zu sehen, reicht eine 4070.
Sony war schon immer recht sparsam mit ihrem Betriebssystem. Von den 30GB sollen 10 fürs Betriebsystem draufgehen? Bei der PS5 Pro sind es 16 GB GDDR6 plus zusätzlich 2 GB DDR5. Es ist eher davon auszugehen, dass das System 2GB braucht.

Wie gesagt... ich denke mit deiner RamAufteilung bist du etwas restriktiv. 30GB wo 10 fürs System draufgehen und 20, die sich anfühlen wie 16 GB? Mhhh, so kenne ich dich eigentlich gar nicht. :-)
Ein bisschen, Brauch auch die CPU Sparte. Ist ja nicht nur VRam

Dann such mal, es gibt das Video. Df hat vor geraumer Zeit auch schon mal gesagt, um einen deutlichen Unterschied zur PS5 zu sehen, reicht eine 4070.
Einen deutlichen Unterschied zur PS5 zur sehen, braucht es eine 4070. Mit dieser Aussage gehe ich mit. Schließlich performt die Karte ja auch 40% besser als eine PS5 Pro in Alan Wake. Ich fand schon den Unterschied von der 3070 zur PS5 lohnend. Dank DLSS natürlich.
Ein bisschen, Brauch auch die CPU Sparte. Ist ja nicht nur VRam
Keine Ahnung, aber 30 GB sind schon gut. Die PS3 hatte 0,5 GB, die PS4 hatte 8 GB, die PS5 16 GB. 30 GB passt doch.

Beim letzten Satz muss ich nachhaken.
Meinst du wirklich?

Ich denke wenn RTX6000 und Konkurrenz erst Ende 2027, bzw. eher 2028 zum Markt kommen, wird es PS6 und XBox Next genauso treffen.

Also 2028, denke bei Release wird es wie immer sein. Die neuste Konsole kann so eben kurzzeitig mit PC Hardware der gehobenen Mittelklasse halbwegs konkurrieren. Speicher ist ja nicht alles.

DF hat ein Video hochgeladen gehabt, Spiel XY im Vergleich PS5(möglicherweise die Pro) gegen eine RTX3080 auf dem PC mit den Konsolen vergleichbaren Settings.
Die 3080 war doppelt so schnell.
Ja, das meine ich ernst – aber nur im engen Kontext der Konsolenwelt. Sobald man den Blick auf den PC‑Markt richtet, bricht die „Konsolen fordern den PC heraus“-Erzählung wie gewohnt in sich zusammen. Wenn RTX6000 und Konkurrenz erst Ende 2027/2028 erscheinen, betrifft das PS6 und Xbox Next genauso. Konsolen setzen auf eine APU, die zum Launch mindestens 18–24 Monate älter ist als aktuelle PC‑GPUs. Dein DF‑Beispiel passt perfekt: PS5 (oder Pro) vs. RTX 3080 → 3080 ist doppelt so schnell. :)

Wenn in 2028 eine PS6 30gb ram haben wird, und zur gleichen Zeit eine RTX6090 auch wieder nur 24gb
24GB HBM3E/4 vielleicht, so weit ich die letzten Jahrzehnte überschauen kann, gab es bei Topmodellen immer nur gleich oder mehr, aber nie weniger.
Weiß also nicht was einige PC Nerds an 30gb lächerlich finden…..das wird sich dann im Kontext zeigen zu dem was am pc Markt äquivalent erhältlich sein wird.

Ich finde 30gb mehr als beeindruckend - eine 4000€ RTX5090 hat aktuell nur 24gb
1770634163033.png

fyi (I)
1770634306231.png

fyi (II)

AW für/in einfacher Sprache ;)

@PCGH_Sven Du lernst es einfach auch nicht mit deinen Überschriften...
Wieso hier ist gut betrieb im Beitrag? Also hat er genau sein Ziel getroffen. Svenne macht einfach nur seinen Job.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn in 2028 eine PS6 30gb ram haben wird, und zur gleichen Zeit eine RTX6090 auch wieder nur 24gb - ja, dann kann man wirklich von RAM Monster reden.

Weiß also nicht was einige PC Nerds an 30gb lächerlich finden…..das wird sich dann im Kontext zeigen zu dem was am pc Markt äquivalent erhältlich sein wird.

Ich finde 30gb mehr als beeindruckend - eine 4000€ RTX5090 hat aktuell nur 24gb

Du vergleichst als nur den GPU-RAM einer Grafikkarte mit dem Gesasmt-RAM einer Konsole? Du weißt aber schon, dass die GPU im PC ihren RAM auch nur für GPU-Aufgaben braucht und der RAM in der Konsole alles stemmen muss? Außerdem: wie viel GPU-RAM hat die 5090 gleich noch? Bitte nochmal informieren... Bzw.: erst informieren, dann posten.

Zumindest laut Steam Umfrage haben 40% immer noch 16 GB Ram, 38% 32 GB und ein viel, viel kleinerer Teil tatsächlich 64 GB. Die 16er sinken kontinuierlich.

Ach, da nimmt einer Steam-Umfragen tatsächlich noch für bare Münze. Wir wissen ja aber, dass diese 0 repräsentativ sind.

Eine neue Konsolengeneration bestimmt zwar nach wie vor auch eine echte PC Hardware Next Gen, aber die Zeiten, dass Konsolen technisch voraus/überlegen sind, sind schon seit mehreren Generationen vorbei, spätestens seit PS3/XOne.

In Hinblick, darauf das eine PS5 nur 16GB shared Memory hat und davon bis zu 12GB für Spiele Grafikaufgaben genutzt werden können, wären 30GB tatsächlich ein toller Sprung, mehr aber auch nicht.

Wenn dem gedanklich etwas folgt und davon ausgeht, das es sich ja um AMD Hardware handelt dann dürften sich 20 AMD GB die verfügbar wären, in etwa so verhalten wie 16GB Nvidia VRam.

Das haut 2028 doch keinen mehr vom Hocker, auch wenn es für die Konsolen ein großer Schritt und auch ein nötiger ist.

Das wäre Next Gen eher dann wohl auch wieder so Mittelmaß und richtig, haut keinen vom Hocker außer PS-Fanboys vielleicht.

30 GB Gesamtspeicher wären schon krass. Damit wären sämtliche 16 GB GPUs am PC quasi hinfällig. Solche 16 GB GPUs würden PS6 Spiele dann ähnlich "gut" bewältigen, wie es aktuell mit 8 GB GPUs in PS5 Spielen ist.

Man kann dann davon ausgehen, dass mindestens wohl ca. 22-24 GB Speicher nur für die Grafik als VRAM genutzt werden und der Rest für Daten die sonst im RAM wären. Das Geheule am PC Markt würde komplett eskalieren, weil Nvidia wahrscheinlich selbst später mit RTX6000 für 24 GB VRAM mindestens 800-1000€ sehen will. Mittelklasse GPUs wären somit hoffnungslos unterdimensioniert für next-gen Spiele.

Auch dein RAM-Vergleich hinkt. Deine Aussage, dass 30 GB Gesamtspeicher automatisch 22–24 GB "VRAM" für die GPU bedeuten würden, ist sachlich falsch. Konsolen nutzen immer noch shared memory, das nicht 1:1 wie PC‑VRAM funktioniert. Weder kann die GPU den Großteil des Speichers exklusiv belegen, noch lässt sich Konsolen‑Speicherbedarf direkt auf PC‑VRAM übertragen. Der Satz von dir, dass 16‑GB‑GPUs dadurch hinfällig wären, basiert daher auf deinem falschen Verständnis der Speicherarchitektur.
Zum Artikel:

@PCGH_Sven Du lernst es einfach auch nicht mit deinen Überschriften... :schief:

Dann "Wie aus für gewöhnlich gut unterrichteter Quelle berichtet wird..." - da weiß man gleich wieder, dass es es sich um irgendeinen Leaker (wie der heißt, geht mir sonstwo vorbei ^^) aus dem Netz handelt... Da muss ich mittlerweile schon gähnen, wenn ich diesen Einleitungssatz immer lese.

Also als "Monster" hätte ich echt mal wesentlich mehr shared memory erwartet. Dass die PS6 nicht so viel Leistung wie die Nextbox mit ihrem Magnus-SoC haben soll, wurde ja mehr oder weniger schon von AMD kommuniziert. Aber 30 GB für die Next Gen ist schon mau. Ist dann wohl eher ein Krümelmonster... ;)

Ich würde wetten 90% die hier über die Specs "meckern" haben einen HighEnd PC den sie einfach an ihren OLED im Whz anschliessen könnten und dann hätten sie ihre HighEnd Erfahrung so wie es gewünscht wird... Alle anderen kaufen eben die Dinger.

Ich würde wetten 90% die hier über die Specs "meckern" haben einen HighEnd PC den sie einfach an ihren OLED im Whz anschliessen könnten und dann hätten sie ihre HighEnd Erfahrung so wie es gewünscht wird... Alle anderen kaufen eben die Dinger.
Ja´ein. Wir sind hier bei PCGH und nicht bei PSGH ;)

Eine Konsole wird niemals so viel Power haben wie ein echter Computer, das ist aber auch nicht der Sinn dahinter.

NT:
Früher in den 90ern waren PC´s sehr viel teurer als heute. Der Spaß kostete so 5000€ ähh DM, ist PDS (praktisch das Selbe) vom Wert heute. Das hatten nur wenige auf Tasche, daher gab es Amiga, Sega Megadrive? (hatte ich nie), später die erste Play Station z.B.
Diese konnten Teilweise sogar von der Grafik mehr als ein PC zu dieser Zeit. Anno September 1995 gabs die Play Station für 599DM. Früher war ein PC noch primär ein Arbeitsgerät, mein Dad seine größte angst war ich öffne ihn & Schrotte das Teil. Nunu 95 war ich schon ü18 btw. xD

Alleine ein CDROM Laufwerk kostete 1995 noch 250 bis 300DM/€ das Stück, hoffe jetzt wird vieles klarer. Wenn nur ein LW schon den halben Kaufpreis der PS ausmachte. Ich weigere mich One oder 1 zu sagen, das Ding hieß damals einfach nur "Play Station".
One war dieses Miniteil sehr viel später, meine ich mich zu erinnern ...

Zuletzt bearbeitet:
Was sagen denn die Gerüchte über einen angeblich sicheren Preis von 400-500 € zu diesem RAM-Monster? :schief:
:D Der war gut, für 500€ gibt es bald nur noch einen einzelnen 3GB RAM Chip.

1770636971173.png

Diesen kann man sich dann als Rolhynix (noch paar Brillie´s drauflöten) und ans Handgelenk binden zum Angeben :D
"Platz da ihr Habnichtse!"

Zuletzt bearbeitet:
Auch dein RAM-Vergleich hinkt. Deine Aussage, dass 30 GB Gesamtspeicher automatisch 22–24 GB "VRAM" für die GPU bedeuten würden, ist sachlich falsch. Konsolen nutzen immer noch shared memory, das nicht 1:1 wie PC‑VRAM funktioniert. Weder kann die GPU den Großteil des Speichers exklusiv belegen, noch lässt sich Konsolen‑Speicherbedarf direkt auf PC‑VRAM übertragen. Der Satz von dir, dass 16‑GB‑GPUs dadurch hinfällig wären, basiert daher auf deinem falschen Verständnis der Speicherarchitektur.

Nein, der Vergleich hinkt nicht. Das was du alles erklärt hast ist mir völlig klar. Erfahrung und Tests der letzten Jahre zeigen aber, dass 8 GB VRAM am PC nicht ausreichen, um identische Grafiksettings wie auf einer PS5 nutzen zu können. Es braucht etwa 10-12 GB VRAM.

Bei der PS4 war es genauso. Da waren (zumindest gegen Ende der Generation) etwa ~5 GB notwendig, um PS4 äquivalente Settigns nutzen zu können.
GPUs mit 4 GB VRAM ist da teilweise der VRAM ausgegangen, während auf PS4 die gleichen Settings noch liefen.

Man kann als Faustregel sagen, dass man eine Grafikkarte besitzen sollte, die in etwa 2/3 des Speichers einer Konsole als VRAM verbaut hat. Also aktuell 12 GB.
Wer gerne 4K mit max Settings nutzt sollte mindestens identische VRAM Ausstattung anpeilen. Also zu PS4 zeiten 8 GB VRAM, aktuell zu PS5 Zeiten 16 GB VRAM und dann zu PS6 Zeiten eben 30 oder 32 GB VRAM.

Daran kann und sollte man sich orientieren. Spätestens wenn Spiele PS6 exklusiv releast werden ist das extrem relevant.
Solange es eine cross-gen phase gibt in der Spiele sowohl für die alte, als auch für die neue Konsole released werden zählt Schonfrist. Dann kommt man noch mit weniger aus. Sobald es next-gen exklusiv wird, explodieren aber die VRAM anforderungen. War bisher immer so und wird in Zukunft nicht anders sein.

Falls die PS6 also tatsächlich 2027 released wird und mit 30 GB VRAM kommt, dann kann ich nur davon abraten sich dann noch eine 16 GB GPU zu kaufen. Man wird sonst in exakt die selbe Situation laufen wie 2020 mit der RTX3070 oder der RTX3080. Diese GPUs werden aufgrund des VRAM dann besonders schnell altern.

Einen deutlichen Unterschied zur PS5 zur sehen, braucht es eine 4070. Mit dieser Aussage gehe ich mit. Schließlich performt die Karte ja auch 40% besser als eine PS5 Pro in Alan Wake. Ich fand schon den Unterschied von der 3070 zur PS5 lohnend. Dank DLSS natürlich.

Keine Ahnung, aber 30 GB sind schon gut. Die PS3 hatte 0,5 GB, die PS4 hatte 8 GB, die PS5 16 GB. 30 GB passt doch.
Schrieb ich selbst auch, das 30 GB ein großer und guter Sprung für die Konsolen ist.

Zurück