News Playstation 6 kommt wieder mit Laufwerk [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Playstation 6 wird wohl wieder ein Laufwerk bekommen, so der ehemalige Sony-SIE-CEO. Der Hintergrund ist, dass man das Produkt auch dort anbieten will, wo Breitbandinternet ein Problem ist. Es dürfte aber sehr wahrscheinlich beim Anstecklaufwerk bleiben, wie bei der PS5 etabliert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Playstation 6 kommt wieder mit Laufwerk [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke ja, das das PS5 Disc Drive bleiben wird.
Vermutlich andere Abdeckung und einfach das 5er abmontiert und aufgesteckt auf die 6er.

Na das wird @Kupferrrohr wirklich freuen :daumen:

Auch wenn es zunächst erfreulich klingt, bleibe ich skeptisch.

Ich kann mir vorstellen, dass Sony Fallstricke einbauen wird, durch die der Kunde weniger Freiheiten genießt als bisher. Eine vollständig offline nutzbare Version des Laufwerks wäre wünschenswert, aber da es sich um ein externes Laufwerk handeln soll, scheint eine Online-Aktivierung wahrscheinlich.

Ich traue Sony durchaus zu, die Nutzung des Laufwerks an ein Benutzerkonto und/oder ein Abonnement oder einen Dienst zu binden. Ein „Laufwerk-Pass“ wäre ebenfalls nicht auszuschließen – ähnlich wie bei einigen PS3- und Vita-Spielen damals, bei denen man beim Gebrauchtkauf eine neue Lizenz erwerben musste, um sie weiterhin vollumfänglich nutzen zu können.

Ich prophezeie: Es wird gerade so viel Laufwerk in der PS6 geben (nicht das Kontingent an Geräten ist gemeint, obwohl das vermutlich auch niedrig sein wird -> siehe die Situation der Pro), dass Sony sagen kann: „Was wollt ihr denn? Es gibt doch ein Laufwerk, das ihr nutzen könnt. Seid zufrieden mit dem, was ich habt, oder kauft einfach digital.“

Die Zeiten, in denen man eine PlayStation mit fest verbautem Laufwerk kaufen kann, das offline und unabhängig von Servern, Diensten, Zusatzkosten funktioniert, werden mit der nächsten Generation vorbei sein.

Bookmarked euch diesen Post und korrigiert mich, wenn es soweit ist.
Liebend gerne werde ich in diesem Falle eines Besseren belehrt.

Auch wenn es zunächst erfreulich klingt, bleibe ich skeptisch.

Ich kann mir vorstellen, dass Sony Fallstricke einbauen wird, durch die der Kunde weniger Freiheiten genießt als bisher. Eine vollständig offline nutzbare Version des Laufwerks wäre wünschenswert, aber da es sich um ein externes Laufwerk handeln soll, scheint eine Online-Aktivierung wahrscheinlich.

Ich traue Sony durchaus zu, die Nutzung des Laufwerks an ein Benutzerkonto und/oder ein Abonnement oder einen Dienst zu binden. Ein „Laufwerk-Pass“ wäre ebenfalls nicht auszuschließen – ähnlich wie bei einigen PS3- und Vita-Spielen damals, bei denen man beim Gebrauchtkauf eine neue Lizenz erwerben musste, um sie weiterhin vollumfänglich nutzen zu können.

Ich prophezeie: Es wird gerade so viel Laufwerk in der PS6 geben (nicht das Kontingent an Geräten ist gemeint, obwohl das vermutlich auch niedrig sein wird -> siehe die Situation der Pro), dass Sony sagen kann: „Was wollt ihr denn? Es gibt doch ein Laufwerk, das ihr nutzen könnt. Seid zufrieden mit dem, was ich habt, oder kauft einfach digital.“

Die Zeiten, in denen man eine PlayStation mit fest verbautem Laufwerk kaufen kann, das offline und unabhängig von Servern, Diensten, Zusatzkosten funktioniert, werden mit der nächsten Generation vorbei sein.

Bookmarked euch diesen Post und korrigiert mich, wenn es soweit ist.
Liebend gerne werde ich in diesem Falle eines Besseren belehrt.
Wow da malst du aber sehr sehr dunkel. Ich kann es jetzt nicht widerlegen, weil noch weit weg, aber das traue ich Sony dann nicht ganz zu. Aber wir werden es sehen in ein paar Jahren ^^

Separat für 200€ erhältlich.
Das Laufwerk war bei Erscheinen einer Zwischen-Gen (PS5 Pro) ja schon kaum zu bekommen.
Wie ist es da erst bei einem richtigen Generationswechsel?
Die ersten 2 Jahre nach Release bekommt man das LW dann nur für Wucherpreise über Ebay.^^

Liebe Redaktion, Shawn Layden arbeitet schon länger nicht mehr bei Sony. Er mutmaßt also nur. Eine offizielle Bestätigung ist das nicht.
Stimmt, Layden ist schon lange nicht mehr bei Sony.^^

Wow da malst du aber sehr sehr dunkel. Ich kann es jetzt nicht widerlegen, weil noch weit weg, aber das traue ich Sony dann nicht ganz zu. Aber wir werden es sehen in ein paar Jahren ^^
So abwegig ist das nicht. Hab selber ne PS5 Digital, nicht, weil ich die wollte, sondern weil es die war die ich zu Release kriegen konnte.

Das Laufwerk war bei Erscheinen einer Zwischen-Gen (PS5 Pro) ja schon kaum zu bekommen.
Wie ist es da erst bei einem richtigen Generationswechsel?
Die ersten 2 Jahre nach Release bekommt man das LW dann nur für Wucherpreise über Ebay.^^

Stimmt, Layden ist schon lange nicht mehr bei Sony.^^
Die Nachfrage wird da nicht so hoch sein. Es kommen ja einige Spiele gar nemme auf Disks... Vermutlich werden aber die Leute ausrasten und wie Wilde am Ende doch zugreifen. Ich gehe aber davon aus, dass die Devs sowieso kaum noch Discs rausbringen werden. Hab aufgehört PS4/5 Spiele zu kaufen, da mich Sony mit der PS5Pro vergrault hat. Die 5 Base wird eventuell meine letzte Sony Konsole. Bei den Preisen lohnt es sich nicht mehr zweigleisig zu fahren wie vor 5 Jahren

Zuletzt bearbeitet:
Die Nachfrage wird da nicht so hoch sein. Es kommen ja einige Spiele gar nemme auf Disks... Vermutlich werden die aber Leute ausrasten und wie Wilde am Ende doch zugreifen. Ich gehe aber davon aus, dass die Devs aber kaum noch Discs rausbringen werden. Hab aufgehört PS4/5 Spiele zu kaufen, da mich Sony mit der PS5Pro vergrault hat. Die 5 Base wird eventuell meine letzte Sony Konsole. Bei den Preisen lohnt es sich nicht mehr zweigleisig zu fahren wie vor 5 Jahren

Hab ne Ps5 Pro hier stehen mit Laufwerk, aber dieses Disc checken jede STunden und bei jedem DRM Download abfrage nervt.

Ich werde sehr wahrscheinlich back to PC/xbox SeriesX gehen.

Sonys Shawn Layden

Ja lol. Er ist schon lange nicht mehr bei Sony aber auch egal und daraus wird ein Sony bestätigt es konstruiert. 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️

Zurück