Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Sony hat das mit dem Preis schon richtig gemacht, aus deren Hinsicht.
Niemand hat daran geglaubt das die Pro so teuer wird, ist für alle ein Schlag ins Gesicht gewesen, aber ich glaube bei sehr vielen hat sich dadurch auch die Grenze verschoben was sie bereit sind auszugeben.
Wie oft liest man jetzt, ja 800€ mit LW würde ich jetzt bezahlen, aber ohne LW niemals.
Hätte die die Pro mit LW angeboten, wäre der "Shitstorm" genauso groß geworden, aber die grenze des Budget hätte sich so nicht verschoben.
Ich glaube jeder kennt das, wen man etwas haben will und am Ende alles stimmt, gibt man auch mehr aus^^
Und ich bin auch ehrlich, ich für mich denke gerade auch so, das ich sie jetzt für 800 mit LW kaufen würde.
Jetzt könnten sie die PS6 mit LW für 750€ anbieten zum Release, und alle sind "zufrieden".
Die Jungs da in den oberen Etagen sind schon nicht doof und wissen genau was sie machen^^
Wen die Pro jetzt noch halbwegs abliefert, und irgendwie glaube ich wird sie das machen, dann haben die ein ganz neues Level für ihre PS6 geschaffen, wo sie die vielleicht nicht mit so einem krassen Verlust am Anfang verkaufen müssen.
Könnte mir auch gut vorstellen das ein FF Rebirth auch mit dem Hintergedanken entwickelt wurde, lasst euch Grafischen Spielraum für die Pro Version, das ist kein Systemseller, aber ich bin der Meinung das Rebirth hätte besser aussehen müssen im Performance Modus.

Beim Thema Preis der Pro bin ich etwas zurückhaltend. Denn wir alle wissen nicht, was es Sony unter dem Strich kostet, die PS5 Pro mit der verbesserten Hardware auszustatten, und was die Konsole an Entwicklungskosten verschlungen hat. Kosten, die Sony sicherlich über den Verkaufspreis der Konsole amotisieren möchte. Von daher könnte der Preis der Pro schlichtweg der Preis sein, den Sony abrufen muss, um kein Minusgeschäft zu machen.

Ich finde es immer etwas fragwürdig Preise zu verteufeln, wenn man andererseits, die Kostensituation dahinter nicht kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir auch gut vorstellen das ein FF Rebirth auch mit dem Hintergedanken entwickelt wurde, lasst euch Grafischen Spielraum für die Pro Version, das ist kein Systemseller, aber ich bin der Meinung das Rebirth hätte besser aussehen müssen im Performance Modus.
Schwierig. Das Spiel sieht ja jetzt auf der Pro nur wegen PSSR so massiv besser aus.
Ich schiebe da die Schuld für den verhunzten Performancemode klar auf die Entwickler. Auch FF16 lief doch nur in FHD bei 60Fps.
Spiele wie FF7R oder FF16 sind einfach schlechte Beispiele was Optimierung angeht.
Aber immerhin hat man jetzt mit der PS5 Pro die Möglichkeit die schlechten Resultate von Square auszugleichen, in dem PSSR unter die Arme greift.
Leider zu einem stolzen Preis.

Schwierig. Das Spiel sieht ja jetzt auf der Pro nur wegen PSSR so massiv besser aus.
Allerdings hätte man natürlich auch auf der normalen PS5 wenigstens aus FSR2 anstatt 1 setzen können. Selbst das wäre ein massives Upgrade in der Bildqualität gewesen.

Ansonsten hoffe ich dass es für PSSR die Möglichkeit gibt die Schärfe separat systemseitig einstellen zu können. Bei TLOU Part 2 ist z.B. eine brutale Überschärfung erkennbar und es wäre cool wenn ich da nicht auf die Entwickler angewiesen bin die einen Schärferegler einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schiebe da die Schuld für den verhunzten Performancemode klar auf die Entwickler. Auch FF16 lief doch nur in FHD bei 60Fps.
Spiele wie FF7R oder FF16 sind einfach schlechte Beispiele was Optimierung angeht.
Aber immerhin hat man jetzt mit der PS5 Pro die Möglichkeit die schlechten Resultate von Square auszugleichen, in dem PSSR unter die Arme greift.
Leider zu einem stolzen Preis.

Ja natürlich, aber ich denke Square wird da schon früh genug ein Dev Kit bekommen haben von Sony.
Klar sind nur Mutmaßungen aber ich könnte es mir durchaus vorstellen.
Auch wen Inhaltlich Rebirth viel größer als Remake ist, finde ich es irgendwie frech, das die Grafik da so downgegradet wurde^^

Das erinnert entfernt an das Narrativ, dass sich Studios für PC Ports keine Mühe mehr machen, da DLSS & Co. richten werden.

Hoffen wir, dass das nun keine Schule auf PS machen wird.

Auf solche Spielchen kann sich Square derzeit nicht einlassen, die haben seit Jahren finanzielle Probleme und sind auf die Verkäufe von Final Fantasy angewiesen, negative Presse, weil ein Modus nicht optimiert ist, können die nicht brauchen, nur um dann ein Jahr später ein Pro Update zu vermarkten. Bei vielen Studios wird heutzutage kaum noch optimiert, das ist eher das Problem und die Japaner haben in dem Bereich abseits von Capcom und Kojima sowieso sehr viele Probleme.

Auch FF16 lief doch nur in FHD bei 60Fps.
Spiel lief in Kämpfen sogar nur mit 720p.

Problem ist ja nicht nur Square Enix. Fast sämtliche UE5 Games haben halt durch Lumen/Nanite schlechte Grundauflösung und Framepacing. Da kann FSR2 mit 720p-900p interne Renderauflösung nicht gescheitert mit arbeiten. Betrifft es nicht nur Square Games in Zukunft. Auch bei Sony hat der RT Only Mode in Spiderman 2 im Performance Mode für meinen Geschmack einer visuelle Verschlechterung geführt. 1080p haben da halt stärker geliefert als im Vorgänger oder Miles Morales. Auch Horizon FW hat im Performance Mode auch Checkerboard zurückgreifen müssen was viele feine Details verschluckt hat und blockartige Artefakte bei Beleuchtung sorgte. Waren 40fps/120Hz Modi oft empfehlenswerter.

Gerade wenn man Entwicklungskosten durch Lumen/RT Only Entwicklungen sparen will wird nun Mal die interne Renderauflösung der normalen PS5/Series leiden.

Die Kombination dürfte Sony dazu bewegen dass die Playastion Plattform nicht gegenüber dem PC zu stark mit der Pro zurückfällt.

Wie gesagt ist der visuelle Gap in der Gen immer deutlicher durch größere TV bei den Leuten Zuhause als noch zur Ps4 vs PS4 Pro Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert entfernt an das Narrativ, dass sich Studios für PC Ports keine Mühe mehr machen, da DLSS & Co. richten werden.

Hoffen wir, dass das nun keine Schule auf PS machen wird.

Im Prinzip sind Performance Probleme bei den aktuellen Konsolen doch schon jetzt allgegenwärtig. Schaut man sich z.B. ein Spider-Man 2 als Gradmesser für Grafikqualität und Framerate an, und vergleicht das dann beispielsweise mit Star Wars Outlaws, oder Rebirth, dann ist offensichtlich, dass bereits jetzt immer wieder bei der Optimierungsarbeit geschludert wird. So viele Spiele mit schlechten Framerates, miesen Frametimes und Auflösungen, die auf 720p runtergehen.

Schaut man sich z.B. ein Spider-Man 2 als Gradmesser für Grafikqualität und Framerate an, und vergleicht das dann beispielsweise mit Star Wars Outlaws, oder Rebirth, dann ist offensichtlich, dass bereits jetzt immer wieder bei der Optimierungsarbeit geschludert wird.
Auf der einen Seite denke ich mir das in Zukunft immer weniger optimert wird, wenn man bedenkt wie teuer und aufwendig Spieleentwicklung geworden ist.
Auf der anderen Seite (weil du das Beispiel genannt hast) scheint man ja bei Ubi umzudenken, und sich nun mehr Zeit zu lassen. Man hat ja "scheinbar" aus Outlaws gelernt und gibt nun Shadows noch mehr Zeit. Wobei man hier aber natürlich auch anmerken muss das gerade Ubi sich wohl keine weiteren Flops mehr leisten kann.

Allgemein wird mMn aber die PS5-Pro Die Konsole für zukünftige UE5-Games sein. Die Standard-PS5 wird mit deutlichen Defiziten zu kämpfen haben.

Auf der einen Seite denke ich mir das in Zukunft immer weniger optimert wird, wenn man bedenkt wie teuer und aufwendig Spieleentwicklung geworden ist.
Auf der anderen Seite (weil du das Beispiel genannt hast) scheint man ja bei Ubi umzudenken, und sich nun mehr Zeit zu lassen. Man hat ja "scheinbar" aus Outlaws gelernt und gibt nun Shadows noch mehr Zeit. Wobei man hier aber natürlich auch anmerken muss das gerade Ubi sich wohl keine weiteren Flops mehr leisten kann.

Allgemein wird mMn aber die PS5-Pro Die Konsole für zukünftige UE5-Games sein. Die Standard-PS5 wird mit deutlichen Defiziten zu kämpfen haben.
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, war doch bei der PS4 und PS4 pro auch nicht so obwohl da der Leistungsunterschied zwischen den beiden Varianten viel deutlicher ausfiel als zwischen der PS5 und PS5 pro. Ich denke es läuft auf die üblich bessere Grafiken oder bessere frames hin, das ist das was man erwarten konnte und wonach es meiner Meinung nach jetzt auch aussieht. Deutliche Defizite erwarte ich nicht, da würde sich Sony ins eigene Fleisch schneiden.

MfG

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, war doch bei der PS4 und PS4 pro auch nicht so obwohl da der Leistungsunterschied zwischen den beiden Varianten viel deutlicher ausfiel als zwischen der PS5 und PS5 pro. Ich denke es läuft auf die üblich bessere Grafiken oder bessere frames hin, das ist das was man erwarten konnte und wonach es meiner Meinung nach jetzt auch aussieht. Deutliche Defizite erwarte ich nicht, da würde sich Sony ins eigene Fleisch schneiden.
Für mich bot damals auch die PS4 kein zufriedenstellendes Ergebnis mehr, als ich zur Pro gewechselt bin.
Ähnlich wird´s wohl auch jetzt wieder ablaufen.

Ja, mich hat zuletzt Outlaws dazu gebracht, intensiver über den Kauf der Pro nachzudenken. Zu inkonstante Framerate, zu geringe Auflösung.
Ich denke es ist kein Hardware sondern eine Optimierungsproblem, mit Red Dead Redemption 2 sieht man ja sehr gut was auf solch einer HW eigentlich geht und was nicht. Viele Entwickler machen es sich mittlerweile zu eigen an Optimierung zu sparen und lieber die stärkere Hardware diese Arbeit übernehmen zu lassen, den Preis zahlen dann die Nutzer. Deshalb würde ich mir auch niemals eine Enthusiastenkarte wie die 4.090 etc holen, weil diese Mehrleistung oftmals einfach nur in schlecht optimierter Software verpufft.

MfG

PS4 hatte von Anfang an 900-1080p/30 was sie bis zum Ende hin gut gehalten hat. Sport und Shooter waren bei 60fps trotz Jaguar CPU.
Bei PS5 sind wir aber von anfänglichen Cross Gen Phase mit 1440p/60 und teils 1080p/120 auf 720-900p um schwankende 40fps gefallen. Schon mitten in der Gen durch den Push von RT/Lumen. Viel größerer Drop als bei Generation davor. PC Bereich hat sich im Gegensatz zur 980Ti-1080Ti Zeit, wo oftnur mehr Auflösung und Framerate gab, viel schneller gewandelt mit RT und den neuen Upscalingmethoden.
Da Grafiksprünge immer kleiner werden braucht man immer spezieller Hardwarebeschleunigung um nicht zu viel Performance zu Opfern.
Auch DF sprach Letzten davon dass die Cross Gen Zeit zur PS6 länger werden wird und man Fortschritt nur durch Maschine Lerning Methoden erzielen wird. Was auch bei MS bei der Next Xbox der Fall sein sollte.

Daher sollte klar sein dass Sony und MS schnell in Richtung ML-Hardware aufspringen will. Sony mit der Pro und MS wohl 2027 mit neuen Gen.

Ich habe mir am WE mal ein bisschen Stuff zum Until Dawn Remake auf Youtube angeschaut.
Also wenn man keinen Vergleich hat, wirkt das 1:1 wie die damalige PS4-Version (in der Erinnerung). Dafür Vollpreis, ist schon ne harte Nummer.

Dann hatte ich mir überlegt ob ich nicht mal "The Quarry" ausprobieren soll. Kenn ich noch nicht, müsste es ja mittlerweile für nen Appel und ein Ei geben.
Und hier sind wir wieder bei der Diskussion "PSN vs Retail".
Das Ding kostet im PSN tatsächich 75€, während man es bei Amazon und Co für 20€ bekommt.
Unglaublich.

Dann hatte ich mir überlegt ob ich nicht mal "The Quarry" ausprobieren soll. Kenn ich noch nicht, müsste es ja mittlerweile für nen Appel und ein Ei geben.
Das Ding kostet im PSN tatsächich 75€, während man es bei Amazon und Co für 20€ bekommt.
Unglaublich.
Genau das meine ich und das ist das absolute Pro-Argument für retail version und wenn man sich anschaut, dass man mit dem Kauf von, in solch einem Fall, zwei, drei triple A Spielen schon fast die Differenz zum Laufwerk drinnen hat, kann man eigentlich von der digitalen Variante nur abraten, bin ab da anspart man stetig Geld und das nicht knapp, wie man an dem Beispiel sehen kann.

MfG

Ich versuche gerade meine pile of shame abzuspielen, was durch die wenige Freizeit echt schwer fällt.
Da sind allerdings keine Titel bei, in denen ich für mich einen Nutzen in der Ps5 Pro sehen würde.....naja außer vielleicht bei Alan Wake 2.

Ich spiele gerade Miles Morales im 40 fps Modus, und bin echt angetan.
Danach ist noch GoW Ragnaröck dran. Mal schauen ob ich da im Perfomance Modus oder 40 FPS Mode spiele.

Elden Ring hab ich auch nicht durch, da werden ab und an die 60 fps nicht gehalten. Das stört allerdings wenig wenn man VRR Unterstützung am TV hat, das hilft in meinen Augen immens.

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich.

Das ist ja fast wie am PC. Steam, Epic etc. vs günstigster Keyshop dem ich über den Weg traue: 60 € vs 16-17 €. :nene:

Elden Ring hab ich auch nicht durch, da werden ab und an die 60 fps nicht gehalten. Das stört allerdings wenig wenn man FSR Unterstützung am TV hat, das hilft in meinen Augen immens.
Bei einem Game wo es extremst auf Timing wegen dem Schwierigkeitsgrad ankommt würde ich persönlich von jedem zusätzlichen Lag durch eine Zwischenbildberechnung absehen. Gut, soll Jeder handhaben wie er will. Muss sich halt auch nicht wundern wenn mancher Block und Ausweichrolle nicht 100% sitzen.^^

Zurück