Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Interessante Punkte auf Digital Foundry weekly, wie die PS5 Pro sogar für PC-Spieler mit Super-High-End-Rigs eine sinnvolle Anschaffung sein könnte, die einfach schlechte Ports oder ständiges Stottern (Unreal-Spiele) vermeiden wollen.

„Wenn man wirklich schlechte Multiplattform-Veröffentlichungen auf dem PC vermeiden will, und ich würde sagen, dass es hauptsächlich die sind, bei denen PSO stottert, dann würde ich auch sagen, dass man auf der Konsole ein technisch flüssigeres Erlebnis haben kann.

„Wenn es voller PSO-Stotterer ist, dann wäre die PS5 Pro der bessere Ort zum Spielen, vorausgesetzt, die Framerate hält sich dort.

Konstantes Stottern war eine Sache, über die sich Alex in den letzten Jahren bei praktisch jeder Unreal-Engine-Veröffentlichung für den PC beschwert hat, wie mein Videoschnitt zeigt.

„Jedes Unreal-Engine-Spiel hat das“.

„Die Unreal Engine ist im Moment wirklich mein Fluch“.

Selbst neuere Veröffentlichungen wie Silent Hill 2 und Black Myth WuKong leiden unter ständigem Stottern beim Traversieren, während frühere Titel oft unter ständigem Stottern bei der PSO- oder Shader-Kompilierung litten.

Oftmals können Mods usw. einige dieser Probleme einschränken oder beheben, aber nicht immer mit vollem Erfolg, und in der Regel erst nach der Veröffentlichung. Nicht jeder möchte seine Zeit damit verschwenden, mit Mods zu experimentieren oder sie zu benutzen, um Probleme zu beseitigen, die eigentlich gar nicht existieren sollten.

Jetzt heißt es abwarten, wie Unreal-Spiele auf der #PS5Pro laufen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Solange man auf Konsole nicht gescheit mit Maus und Tastatur spielen kann, siehe aktuelle MMORPGs oder 3D Shooter wie z.B Doom, ist das keine adäquate Alternative, Technik hin oder her.

Darüber hinaus, sollte es sich nicht um einen reinen Spiele-PC handeln, wäre dann die Alternative Spiele PC plus Arbeits üpc und da kommt man finanziell deutlich schlechter weg. Ich denke die Stärken einer Konsole liegen woanders als darin technisch mit einem PC zu konkurrieren. Wenn jedoch einmal voller Maus und Tastatur Support kommen sollte, Microsoft ist da auf einem sehr lobenswerten Weg, dann könnte sich das ändern aber so lange wird das nicht der Fall sein.

MfG
Das Laufwerk ist schon proprietäre Hardware. Der Sinn der Laufwerksaktivierung erschließt sich mir da nicht. Das sorgt lediglich für Schikane beim Kunden und, dass das Laufwerk eine Art von Haltbarkeitsdatum hat, weil man es irgendwann in kein anderes Gerät mehr einbauen kann, wenn der Online-Aktivierungs-Service tot ist. Warum es jetzt auch quasi noch DRM für Hardware geben muss, ist mir schleierhaft.
Zumal es auch überhaupt keinen Sinn macht drm Maßnahmen doppelt auszulegen, auf Hardware und Software, da die Technik dahinter die gleiche ist, siehe online Aktivierung. Das hier ist tatsächlich eine sehr unschöne proprietäre Lösung die auf absehbare Zeit dazu führt die HW nicht mehr nutzen zu können. Das sollten all die konsolenkäufer Bedenken, die sich ihre Sonderedition eingeschweißt in eine Vitrine stellen. ;-)

MfG

Playstation hat auch M+T Support in einigen Games drin. Allein schon FF 14 hat es unterstütz.

Nur Nebenpunkt weil über 80-90% der Konsolen nur im Wohnzimmer stehen wo M-T Support keine Rolle spielt. Könnt auch sagen solange PC kein Mario Kart bekommt ist er auch keine Couch-Koop Alternative.

Für meisten Konsolengamer wird M+T keine Rolle spielen und Games die da auf Cross-Play setzten haben über Software jederzeit die Möglichkeit dazu. Keine Einschränkung über die Hardware. Gibt ja bei CoD und Co M+T Support wie auch bei einigen MMOs.

Konsole wird kein reiner PC wie PC nie Plug and Play System wird was sich nur mit Pad vorm TV steuern lässt.

Red Dead Redemption war damals anfänglich als exklusiver XBox-360 Titel geplant gewesen.
Erst wesentlich später in der Entwicklung hat man sich für eine PS3-Version entschieden.
Daher lief damals zB die X360 Version auch deutlich besser als die PS3 Version.

Schon interessant. Das Spiel wäre ein ordentliches Zugpferd für die XBox gewesen.

Quelle: Digital Foundry Podcast.

Könnt auch sagen solange PC kein Mario Kart bekommt ist er auch keine Couch-Koop Alternative.
Schlechtes Beispiel. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nichts Offizielles. Weiß selber dass man sich Dinge am PC zurechtbiegen kann. Dennoch geht Nintendo immer mehr gegen die Emulatoren vor.

Ein MK 8 auf PC starten ist eben kein Plug and Play für Jederman. Genau wie nicht jeder Modden will oder Haufen Cheater in MP Spielen begegnet. Was sich natürlich selbst auf Konsole nie ganz vermeiden lässt aber dennoch deutlich geringer ist.

Das Laufwerk ist schon proprietäre Hardware. Der Sinn der Laufwerksaktivierung erschließt sich mir da nicht. Das sorgt lediglich für Schikane beim Kunden und, dass das Laufwerk eine Art von Haltbarkeitsdatum hat, weil man es irgendwann in kein anderes Gerät mehr einbauen kann, wenn der Online-Aktivierungs-Service tot ist. Warum es jetzt auch quasi noch DRM für Hardware geben muss, ist mir schleierhaft.

Puh. Also du bist ja sicher nicht erst seit gestern Gamer... Und Nintendo ist seit über 30 Jahren das beste Beispiel wie man illegal erworbene Software einfach auf Endgerät XY zum laufen bringt. Was glaubst du passiert wohl, wenn es keine Aktivierung eines Laufwerks geben würde? 3rd Party Laufwerke und UHD Brenner würden eine Revolution feiern. Zudem sind abnehmbare Laufwerke wohl DIE Einladung für Jailbreaking.

Bitte auch einfach mal die andere Seite betrachten.

Kannst du mal etwas konkreter aufführen was genau das mit Raubkopierschutz zu tun hat?

MfG

Was glaubst du wie lang es dauert bis man auf Aliexpress ein Laufwerk bestellen kann, dass gebrannte UHDs abspielen kann?

Goldgrube sag ich nur. Und jetzt tut nicht so, als ob das niemals passieren würde. Das ist die nackte Wahrheit der kompletten Gaming-Geschichte.

Eine einfachere Einladungen als ein Laufwerk ohne Server Prüfung raus zu schmeißen könnte man der Piraterie gar nicht bieten.

Wenn Yuzu drauf ist, schon :D
Otto Normal bekommt die ISO einfach so auf den Rechner?

Kannst natürlich grundsätzlich am PC alles kostenlos spielen wenn es gecrackt wurde und somit jeden Entwickler für seine Arbeit ans Bein pinkeln.
Dennoch nichts was untersützenwert und als riesen Vorteil gesehen werden sollte.

Natürlich gibt es Personen die sich ein Nintendo Game offiziell kaufen und dann am Rechner starten. So ehrenwert ist halt auch nicht Jeder.

Imm zweischneidiges Schwert wenn sehr viel möglich ist was nicht offiziell angeboten wird.

Bitte auch einfach mal die andere Seite betrachten
Nö. Ist nicht mein Job als Verbraucher, mir das kundenunfreundliche Verhalten von Großkonzernen schönzureden. Das machen wir Gamer ohnehin schon im viel zu großen Umfang.
Du gibst nicht auf. :ugly: :daumen:

MfG
Ist halt leider die Wahrheit, dass Entwickler in der Hinsicht einfach faul sind. Komischerweise gibt's auf Steam im Gegenzug oft (Community-) Eingabeprofile, die Gyro unterstützen. Ist schon lustig, wenn ich mit meinem PS5 Controller am PC Gyro Aim nutzen kann und an der PS5 nicht.

Was glaubst du wie lang es dauert bis man auf Aliexpress ein Laufwerk bestellen kann, dass gebrannte UHDs abspielen kann?

Goldgrube sag ich nur. Und jetzt tut nicht so, als ob das niemals passieren würde. Das ist die nackte Wahrheit der kompletten Gaming-Geschichte.

Eine einfachere Einladungen als ein Laufwerk ohne Server Prüfung raus zu schmeißen könnte man der Piraterie gar nicht bieten.
Wie ist es denn bei der PS5 oder den Vorgängerkonsolen, die haben das ja nicht, kann man da denn gebrannte Filme gucken? Und wie sieht es aus mit geklonten Filmen, da ist ja dann der Kopierschutz mit drauf? Das geht dann auch nicht?

MfG

Otto Normal bekommt die ISO einfach so auf den Rechner?
Keine Ahnung wer genau Otto Normal in dem Falle sein soll, aber im Kontext dachte ich, dass es um Gamer mit PC handelt und die kriegen ja wohl eine Datei installiert. Auch das finden dieser Datei war vor kurzer Zeit mit einer einfachen Googlesuche kein Problem.

Nur weil wir hier im Enthusiastenforum sind, heißt es ja nicht gleich, dass da draußen die Leute alle gehirnamputiert sind und zwei linke Hände haben. Gerade die heutige Jugend, die den Kernteil der Gamer ausmacht, ist fitter, als wir vielleichtz meinen ;)
Kannst natürlich grundsätzlich am PC alles kostenlos spielen wenn es gecrackt wurde und somit jeden Entwickler für seine Arbeit ans Bein pinkeln.
Dennoch nichts was untersützenwert und als riesen Vorteil gesehen werden sollte.
Das ist jetzt ein anderes Thema, nämlich die Moral hinter solchen Handlungen, und da bin ich mit dir auch d'accord, darum ging es aber auch nicht, oder?

Die Xbox 360 war die letzte Konsole, bei der das Kopieren und Abspielen von physischen Datenträgern noch üblich war. Schon bei der PS3 wurde das Abspielen von Sicherheitskopien durch einen Jailbreak direkt von der Festplatte zum Standard. Auch die PS4 folgte diesem Trend. Niemand brennt heute ernsthaft PS3-, PS4- oder PS5-Spiele auf Discs, da Softwarelösungen günstiger und verbreiteter sind.

Sollten wir irgendwann eine Softwarelösung finden, die es ermöglicht, Sicherheitskopien über das Laufwerk der PS5 abzuspielen, müsste das auch über das fest verbaute, nicht online freizuschaltende Laufwerk der Base-PS5 funktionieren.

Falls in Zukunft ein aktueller und öffentlicher Jailbreak für die PS5 verfügbar wird, werden Inhalte höchstwahrscheinlich wieder von Festplatten abgespielt - und nicht von Discs. Es macht also keinen Sinn, das Laufwerk an einen Server zu koppeln, außer natürlich für Sony. Denn so behält Sony die Kontrolle über die Hardware und könnte später Druck ausüben. In 15 Jahren könnten die Server abgeschaltet werden, was den physischen und Gebrauchtmarkt erheblich einschränken würde. Gleichzeitig könnte Sony die Spiele weiterhin über ihren digitalen Store anbieten und so die Kundschaft in eine Richtung drängen.

Wir erleben hier die Weichenstellung für eine Zukunft, in der wir immer mehr unserer Freiheiten zugunsten des Profits großer Konzerne aufgeben. Und das Traurige daran: Einige feiern diese Entwicklung auch noch.

Und um deine Anfangsfrage an mich zu beantworten, daher mein Zynismus

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt ein anderes Thema, nämlich die Moral hinter solchen Handlungen, und da bin ich mit dir auch d'accord, darum ging es aber auch nicht, oder?
Wenn ich sowas als großen Vorteil für Anschaffung eines PCs anpreise sollte man sich diese Handlung schon überlegen. Finde nicht dass wir inoffizielle Dinge jetzt groß bewerben sollte nur um einen Vorteil zu einer Konsole aufzuzeigen. Gab wie Kupferrrohr aufzeigt auch Umbauten Früher auf Konsole.

Wäre so ein Thema wie die Wichtigkeit von Modding was dazu führt dass nicht Millionen von Leute auf Konsolen zocken sondern es hätte Jeder ein PC.

Genau wie M+T Support natürlich als Option wünschenswert ist (liegt eher an den Softwareentwicklern und keiner Hardwareeinschränkung) aber für ein Großteil da draußen sie auch nicht vom Kauf einer Konsole abhalten wird. Die wird in erste Linie im Wohnzimmer eingesetzt wo man auf der Couch mit Pad gemütlich zocken will.
Für Officesachen nutzen Konsolennutzer auch häufig halt andere Dinge als Gaming-PC für die Steuererklärung.

PC wird halt weiterhin anders in der Bedienung und Nutzen ausgelegt sein wie spezielles Gerät für Wohnzimmer. Hifi Anlage am TV ist auch nicht zum Abmischen von Musik da. Dafür baut man sich halt Studio mit Mischpult und Studiomonitoren auf. Da kannst dann Musik hören und selber erstellen.^^

Playstation hat auch M+T Support in einigen Games drin. Allein schon FF 14 hat es unterstütz.

Nur Nebenpunkt weil über 80-90% der Konsolen nur im Wohnzimmer stehen wo M-T Support keine Rolle spielt. Könnt auch sagen solange PC kein Mario Kart bekommt ist er auch keine Couch-Koop Alternative.

Für meisten Konsolengamer wird M+T keine Rolle spielen und Games die da auf Cross-Play setzten haben über Software jederzeit die Möglichkeit dazu. Keine Einschränkung über die Hardware. Gibt ja bei CoD und Co M+T Support wie auch bei einigen MMOs.

Konsole wird kein reiner PC wie PC nie Plug and Play System wird was sich nur mit Pad vorm TV steuern lässt.
Darum ging es gar nicht, es ging um die Aussage dass die PS5 pro auch für high-end-pc-Besitzer eine sinnvoll alternative Anschaffung ist, was aber anhand meiner genannten Punkte eher nicht der Fall sein dürfte.

MfG

In Chibs Beitrag steht was von Anschaffung aber nicht rein ersetzen vom PC.

Warum soll PC Gamer mit guten rechner nicht für Wohnzimmer sich Pro holen. Gerade mit 4080/4090 willst ja den technischen Gap nicht zu groß werden lassen und dir Series S zulegen.

Kann also durchaus Sinn machen sich zum PC eine Pro zu holen weil sie eben wieder näher am PC ist und man nicht 2-3 Jahre auf Sonytitel warten muss. Eh meist für Pad designt worden sind und man nie weiß was für PC Port am Anfang bei rum kommt.

Bei schlechten Ports sucht man sich immer das System aus wo es halt besser läuft. ist Multiplattformbesitzer nichts Neues.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sowas als großen Vorteil für Anschaffung eines PCs anpreise sollte man sich diese Handlung schon überlegen. Finde nicht dass wir inoffizielle Dinge jetzt groß bewerben sollte nur um einen Vorteil zu einer Konsole aufzuzeigen. Gab wie Kupferrrohr aufzeigt auch Umbauten Früher auf Konsole.
Ich verstehe die Logik nicht ganz. Emulation ist - zumindest für mich - schon seit rund 2 Jahrzehnten ein Hauptgrund für den PC. Project64 gibt's bspw. schon seit 2001. Das ist auch völlig in Ordnung und nicht moralisch verwerflich. Ja - es gibt Piraterie. Die fügt den Entwicklern aber - zumindest Studien zufolge - keinen Schaden zu. Abseits von Piraterie gibt es aber auch eine große Emulations-Community, die sich ihre eigenen Dumps ihrer legal erworbenen Titel ziehen. Gerade auf Nintendo-Konsolen ging das gerade ab der Wii immer recht einfach, weil die in der Regel über Software-Jailbreak zugänglich waren.

Von Switch-Emulation im Übrigen abgesehen, sind die meisten emulierten Titel Titel, die sich sonst nicht mehr abseits des Gebrauchtmarkts erwerben lassen, der Entwickler/Publisher also noch daran verdienen würde. Das ist m.E. schlicht Abandonware und da ist's moralisch auch völlig in Ordnung, sich die aus welcher Quelle auch immer zu ziehen. Emulation als großen Vorteil des PC auszuklammern, halte ich daher albern.
Warum soll PC Gamer mit guten rechner nicht für Wohnzimmer sich Pro holen. Gerade mit 4080/4090 willst ja den technischen Gap nicht zu groß werden lassen und dir Series S zulegen.

Kann also durchaus Sinn machen sich zum PC eine Pro zu holen weil sie eben wieder näher am PC ist und man nicht 2-3 Jahre auf Sonytitel warten muss. Eh meist für Pad designt worden sind und man nie weiß was für PC Port am Anfang bei rum kommt.

Bei schlechten Ports sucht man sich immer das System aus wo es halt besser läuft. ist Multiplattformbesitzer nichts Neues.
Sehe ich ebenfalls anders - und das sogar aus persönlicher Erfahrung. Ich würde mir nie wieder ein Spiel für die PS5 kaufen, wenn es das Spiel auch für den PC gibt - allein schon aus Komfort- und Funktionalitätsgründen, aber auch wegen etwaigem Modding. Das habe ich einmal gemacht, bereut und mir den Titel dann ein zweites Mal für den PC gekauft. Für mich gibt's mittlerweile nur noch zwei Gründe, mir überhaupt Spiele für die PS5 zu kaufen:
  • Es gibt eine Collector's Edition für die PS5, die es auf dem PC nicht gibt.
  • Es gibt ein (Exklusiv-) Spiel auf der PS5, das es auf dem PC nicht gibt.

• Es gibt eine Collector's Edition für die PS5, die es auf dem PC nicht gibt.
  • Es gibt ein (Exklusiv-) Spiel auf der PS5, das es auf dem PC nicht gibt.
Ich erinnere daran, dass es vor nicht allzu langer Zeit noch die Kernthemen überhaupt für eine Playstation waren, welche gegenüber der Xbox insbesondere hochgehoben wurden, natürlich zurecht. Mittlerweile, mit zeitlichen Versatz, kann man aber ziemlich zuverlässig davon ausgehen, dass die Spiele auch für den PC kommen, welche Ironie dabei, dass der PC Preis den Weg schneller auf die Playstation 5 Pro gefunden hat, als die Playstation 5 Spiele den Weg auf den PC. :ugly:

Ich persönlich hoffe einfach, dass das Preismodell Playstation 5 Pro keine Schule macht, das ist persönlich meine größte Befürchtung, siehe Nvidia.

MfG

Zurück