Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ich behaupte mal, Sony wusste ganz genau was sie da tun. Das ist ein Multimilliarden Dollar Konzern, die sind also offensichtlich nicht völlig dämlich. Mein Vermutung ist dass das einfach ein Austesten der Grenzen war. Ich würde also sagen, gut dass ihnen hier die Grenze aufgezeigt wurde :D
Falls das wirklich Kalkül war, dann aber doch schon an Dämlichkeit grenzend riskant. Lange Zeit hatte man Angst, dass Sony wegen dem zukünftig vermeintlichen Wegfall von Call of Duty große wirtschaftliche Einbüße im Gaming haben wird, und dann schaffen sie mit Helldivers 2 etwas, wovon andere Studios wieder nur träumen können, nämlich ein GaaS Multiplayer, der auch noch sämtliche Rekorde bricht. Perfekte Basis, um daraus eine erfolgreiche und weittragende Marke zu etablieren, und dann boykottieren sie ihren eigenen Erfolg wirklich mit so einem Schwachsinn?!

Auch wenn das jetzt im Nachhinein abgetan wird als "ha ha it was just a joke and we listen to our Community, bla bla..." bleibt doch ein bitterer Beigeschmack übrig. MMn ein sehr unnötiger Move.
 
Ich verstehe deine Verwunderung nicht. Nicht nur PCler sind da kritisch, sondern auch PS-Nutzer selbst. Das PSN hat gefühlt mindestens alle zwei Jahre einen Data Breach. Dazu kommt, dass viele Leute auch mit der Politik von Sony nicht zufrieden sind. Das betrifft nicht nur die Abschaltung alter Shops (PS Vita pp.), sondern auch weitere Themen. Gerade Sonys Doppelmoral bei westlichen und östlichen Spielen hat dafür gesorgt, dass die Playstation in Japan völlig zu Recht in die Bedeutungslosigkeit verschwunden ist. Sony hat hier wohl zu viel kalifornische Luft geschnüffelt.
Wann hatte Sony das letzte Mal einen PSN Data Breach? Bitte um eine konkrete Auflistung.
Bei dem bisherigen Werdegang der Playstation zeichnet sich immer deutlicher ab, dass Sony alle paar Generationen ordentlich auf die Schnauze fallen muss, um nicht zu selbstgefällig zu werden.
Schaut derzeit aber nicht so aus, als würden sie auf die Schnauze fallen.
Welche Ressourcen? Die Ports macht ein Port-Studio und kein Entwickler von Sony.
Stimmt so nicht ganz, die Ports werden nicht immer von Nixxes entwickelt.
Du hast die Ports nicht selbst gespielt, oder?
Verglichen mit den meisten Third-Party Ports, sind das solide Portierungen abgesehen von Last of Us und eventuell dem Launch von HZD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann hatte Sony das letzte Mal einen PSN Data Breach? Bitte um eine konkrete Auflistung.
Vor etwa einem halben Jahr, hier eine Auflistung:

  • Im Mai 2011 gab Sony bekannt, dass persönliche Daten von 25 Millionen Kundenkonten bei Sony Online Entertainment gestohlen wurden. Neben Namen, Adressen, Geburtsdaten und Telefonnummern sammelten die Hacker auch Informationen über PC-Spiele, die Kunden über die Sony Online Entertainment-Website gekauft hatten.
  • Im Juni 2011 griffen Hacker mehrere mit Sony Pictures verbundene Websites an und erbeuteten über eine Million Benutzerkonten, indem sie Benutzernamen und Passwörter erbeuteten.
  • Ende November 2014 stahl eine Hackergruppe mit Verbindungen zu Nordkorea, die sich "Guardians of Peace" nannte, Berge von Daten aus dem Sony Pictures Network. In dem Informationsschatz befanden sich Pläne und Skripte für unveröffentlichte Filme, persönliche Daten von Mitarbeitern und Familien, interne E-Mails, Gehaltsinformationen und eine Menge anderer Informationen über Sony-Eigentum und Personal.
  • Im August 2017 verschaffte sich eine Gruppe namens "OurMine" Zugang zu den Social-Media-Konten von Sony PlayStation und begann zu posten, dass sie auf die PlayStation Network-Datenbank zugegriffen und Registrierungsdaten, einschließlich Benutzernamen, Namen und E-Mails, gesammelt habe.
  • Am 25. September 2023 behauptete die Hackergruppe RansomedVC, 260 GB geschützte Daten von Sony gestohlen zu haben - nach der Beschreibung der Hacker "alle Systeme von Sony". Sie veröffentlichten 6.000 Dateien als Beispiel für die gestohlenen Daten, darunter eine PowerPoint-Präsentation und Quellcode-Dateien.
  • Anfang Oktober 2023 informierte Sony 6.791 derzeitige und ehemalige Mitarbeiter, dass ihre Daten durch eine Datenpanne Anfang des Jahres kompromittiert worden waren.

EDIT:
Ok, du fragst explizit nach dem PSN, das habe ich überlesen.
Dennoch scheint Sony als große Maschine anfällig zu sein.
 
Wann hatte Sony das letzte Mal einen PSN Data Breach? Bitte um eine konkrete Auflistung.

Edit: @Kupferrrohr war schneller. Ob das nun explizit PSN sein muss, halte ich für irrelevant. Die Anzahl und Intensität zeigt mE, dass Sony ein grundsätzliches Sicherheitsproblem hat.
 
Gerade ab der PS5 Generation gabs wirklich viel was mich als Spieler enttäuscht hat.
Das was mich als Spieler bei der PS5 enttäuscht hat, hat (mich persönlich) auf den anderen Plattformen schon seit Jahren massiv enttäuscht. Ich denke jeder darf seine Meinung haben, und gerade hier im Thread lese ich die Meinungen von den verschiedenen Usern sehr gerne. Nur eine Sicht ist immer schlecht - man sollte auch über den Tellerrand hinweg sehen können und die Meinungen/Eindrücke anderer aus ihrer Perspektive wahrnehmen können und respektieren.

Mir persönlich ist hier im Forum die Einstellung bei weitem zu sehr Anti-Sony. Das liegt eben auch daran, dass wir hier in einem (hauptsächlich) PC-Forum sind, und die meisten nebenbei auf einem sehr teuren Rechner zocken. Zu über 90% liest man nur negative Dinge über Sony, aber alle anderen Konzerne die genau gleich handeln, werden dann kaum bzw. gar nicht erwähnt. Sony ist objektiv ganz sicher nicht "böse" oder die einzige Firma die auch mal negativ auffällt. Alle Firmen wollen unser Geld, und keiner ist heilig. Hier bekommt man oft das Gefühl, als wäre Sony das einzig wahre Böse, und das ist natürlich völliger Quatsch.

Als reiner Konsolen-Zocker wie zB Rizzard sieht man die Sache deutlich neutraler und deutlich positiver, als das Bild was hier teilweise gezeichnet wird. Objektiv gesehen ist diese Konsolen-Gen die mit Abstand beste, weil es nicht nur die mit Abstand meisten 60fps-Games gibt, sondern auch mit Abstand die meiste Vielfalt. Neben den üblichen "Großen" wie TLOU, GoW, Horizon usw. kann man im PSN so viele Genres finden wie noch auf keiner Playstation jemals zuvor. Selbt PC-Genres wie Simulatoren oder Hardcore-RPGs (Wasteland, Baldurs Gate 3 etc.) kann man auf Konsolen spielen, genauso wie RTS Anno, Jurassic Park, Citites Skylines etc.

Zu PS1- und PS2- und PS3-Zeiten war die Vielfalt bei weitem nicht so groß. Da gab es kein Anno oder andere PC-typische Genres auf Konsolen, bzw. deutlich weniger. Sogar die beliebten Boomer-Shooter werden jetzt nach und nach für Konsolen umgesetzt - siehe Dusk, Wrath Aeon of Ruin, Ion Fury, Graven, Prodeus uvm.

Gestern war ich sehr überrascht, dass plötzlich im PSN einige PS2- bzw. PS1-Klassiker neu dazu gekommen sind. Alone in the Dark: The New Nightmare war eines meiner absoluten Lieblings-Horrorspiele auf der Dreamcast damals und auch auf der PS2. Jetzt kann man eine verbesserte Version mit Rückspül-Funktion und manuellen Saves für 9,99€ kaufen, oder wenn es mal im Sale ist, bestimmt für 1-4€ oder so. Es sind noch ein paar andere Klassiker dort, hab ich alle in die Wishlist gepackt.
 
Das was mich als Spieler bei der PS5 enttäuscht hat, hat (mich persönlich) auf den anderen Plattformen schon seit Jahren massiv enttäuscht. Ich denke jeder darf seine Meinung haben, und gerade hier im Thread lese ich die Meinungen von den verschiedenen Usern sehr gerne. Nur eine Sicht ist immer schlecht - man sollte auch über den Tellerrand hinweg sehen können und die Meinungen/Eindrücke anderer aus ihrer Perspektive wahrnehmen können und respektieren.

Mir persönlich ist hier im Forum die Einstellung bei weitem zu sehr Anti-Sony. Das liegt eben auch daran, dass wir hier in einem (hauptsächlich) PC-Forum sind, und die meisten nebenbei auf einem sehr teuren Rechner zocken. Zu über 90% liest man nur negative Dinge über Sony, aber alle anderen Konzerne die genau gleich handeln, werden dann kaum bzw. gar nicht erwähnt. Sony ist objektiv ganz sicher nicht "böse" oder die einzige Firma die auch mal negativ auffällt. Alle Firmen wollen unser Geld, und keiner ist heilig. Hier bekommt man oft das Gefühl, als wäre Sony das einzig wahre Böse, und das ist natürlich völliger Quatsch.

Als reiner Konsolen-Zocker wie zB Rizzard sieht man die Sache deutlich neutraler und deutlich positiver, als das Bild was hier teilweise gezeichnet wird. Objektiv gesehen ist diese Konsolen-Gen die mit Abstand beste, weil es nicht nur die mit Abstand meisten 60fps-Games gibt, sondern auch mit Abstand die meiste Vielfalt. Neben den üblichen "Großen" wie TLOU, GoW, Horizon usw. kann man im PSN so viele Genres finden wie noch auf keiner Playstation jemals zuvor. Selbt PC-Genres wie Simulatoren oder Hardcore-RPGs (Wasteland, Baldurs Gate 3 etc.) kann man auf Konsolen spielen, genauso wie RTS Anno, Jurassic Park, Citites Skylines etc.

Zu PS1- und PS2- und PS3-Zeiten war die Vielfalt bei weitem nicht so groß. Da gab es kein Anno oder andere PC-typische Genres auf Konsolen, bzw. deutlich weniger. Sogar die beliebten Boomer-Shooter werden jetzt nach und nach für Konsolen umgesetzt - siehe Dusk, Wrath Aeon of Ruin, Ion Fury, Graven, Prodeus uvm.

Gestern war ich sehr überrascht, dass plötzlich im PSN einige PS2- bzw. PS1-Klassiker neu dazu gekommen sind. Alone in the Dark: The New Nightmare war eines meiner absoluten Lieblings-Horrorspiele auf der Dreamcast damals und auch auf der PS2. Jetzt kann man eine verbesserte Version mit Rückspül-Funktion und manuellen Saves für 9,99€ kaufen, oder wenn es mal im Sale ist, bestimmt für 1-4€ oder so. Es sind noch ein paar andere Klassiker dort, hab ich alle in die Wishlist gepackt.
Ich sehe das weniger als "Anti-Sony", sondern mehr als berechtigte Kritik. Ich persönlich bin der Meinung, dass wir Gamer das mit Abstand anspruchloseste Publikum sind und wir vieles mit uns machen lassen. Das liegt m.E. nach u.a. darin begründet, dass wir sehr viel Zeit mit Spielen verbringen und das emotional investment daher deutlich höher ist als bei anderen Unterhaltungsmedien. Die Kritik an Mikrotransaktionen hat sich ja zwischenzeitlich dahin gewendet, dass für viele das Hauptkriterium für "Mikrotransaktionen ok" nur "kein P2W" ist. Das vermehrte Aufkommen von Kritik sehe ich als positiv an, weil Spieler als Konsumenten endlich kritischer mit den Produkten werden und daher als Kundschaft reifen.

Ich persönlich war einmal ein ziemlich starker Playstation-Fanboy. Für mich war die PS1/2-Zeit die goldene Ära. Das, was Sony zu der Zeit zusammen mit den japanischen 3rd party Studios gemacht hat, ist für mich immer noch einzigartig. Studios wie Squaresoft, Konami, Capcom und Co. haben zu der Zeit Meisterwerke zustande gebracht. Die PS3-Zeit war zwar auch nicht schlecht, aber qualitativ auf keinen Fall mit PS1/2-Zeiten vergleichbar. Die PS4-Ära hat wieder ein wenig Boden gut gemacht; allerdings hat Sony in der Ära wieder angefangen, fragwürdige Entscheidungen zu treffen. Mittlerweile haben wie durchaus einige starke Negativa, die man Sony anlasten kann - die Schließung von Stores (zugegeben: game preservation ist bei Sony immer noch deutlich besser als bei Nintendo), das Debakel mit Film- und Serienlizenzen, die Doppelmoral bei Spielen aus dem Westen und dem Osten, die fast schon an Scam grenzende Frechheit mit Next-Gen-Preisaufschlägen, usw. usf.

Ich hab' hier sowohl PC, PS5 als auch eine Switch zu stehen. Der PC ist erst seit ca. 2 Jahren meine Hauptplattform. Man kann alle Plattformen berechtigterweise kritisieren. Sony kommt bei mir derzeit nur aus den vorgenannten Gründen und dem immer stärkeren Fokus auf cineastische Filme am schlechtesten weg (daher bin ich auch so froh, dass Sony jetzt über 3rd party studios durch Exklusivverträge vermehrt Gameplay-Titel (Stellar Blade, Helldivers 2, usw.) zu bringen scheint). Das ändert nichts daran, dass man bspw. auch auf Nintendo einen ziemlich großen Kothaufen ablassen kann. Was Nintendo bspw. mit der Smash-Community gemacht hat, ist schlicht unverzeihbar.

PS: Für alle, die ein wenig Nostalgie-Keule haben wollen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das was mich als Spieler bei der PS5 enttäuscht hat, hat (mich persönlich) auf den anderen Plattformen schon seit Jahren massiv enttäuscht. Ich denke jeder darf seine Meinung haben, und gerade hier im Thread lese ich die Meinungen von den verschiedenen Usern sehr gerne. Nur eine Sicht ist immer schlecht - man sollte auch über den Tellerrand hinweg sehen können und die Meinungen/Eindrücke anderer aus ihrer Perspektive wahrnehmen können und respektieren.

Mir persönlich ist hier im Forum die Einstellung bei weitem zu sehr Anti-Sony. Das liegt eben auch daran, dass wir hier in einem (hauptsächlich) PC-Forum sind, und die meisten nebenbei auf einem sehr teuren Rechner zocken. Zu über 90% liest man nur negative Dinge über Sony, aber alle anderen Konzerne die genau gleich handeln, werden dann kaum bzw. gar nicht erwähnt. Sony ist objektiv ganz sicher nicht "böse" oder die einzige Firma die auch mal negativ auffällt. Alle Firmen wollen unser Geld, und keiner ist heilig. Hier bekommt man oft das Gefühl, als wäre Sony das einzig wahre Böse, und das ist natürlich völliger Quatsch.

Als reiner Konsolen-Zocker wie zB Rizzard sieht man die Sache deutlich neutraler und deutlich positiver, als das Bild was hier teilweise gezeichnet wird. Objektiv gesehen ist diese Konsolen-Gen die mit Abstand beste, weil es nicht nur die mit Abstand meisten 60fps-Games gibt, sondern auch mit Abstand die meiste Vielfalt. Neben den üblichen "Großen" wie TLOU, GoW, Horizon usw. kann man im PSN so viele Genres finden wie noch auf keiner Playstation jemals zuvor. Selbt PC-Genres wie Simulatoren oder Hardcore-RPGs (Wasteland, Baldurs Gate 3 etc.) kann man auf Konsolen spielen, genauso wie RTS Anno, Jurassic Park, Citites Skylines etc.

Zu PS1- und PS2- und PS3-Zeiten war die Vielfalt bei weitem nicht so groß. Da gab es kein Anno oder andere PC-typische Genres auf Konsolen, bzw. deutlich weniger. Sogar die beliebten Boomer-Shooter werden jetzt nach und nach für Konsolen umgesetzt - siehe Dusk, Wrath Aeon of Ruin, Ion Fury, Graven, Prodeus uvm.

Gestern war ich sehr überrascht, dass plötzlich im PSN einige PS2- bzw. PS1-Klassiker neu dazu gekommen sind. Alone in the Dark: The New Nightmare war eines meiner absoluten Lieblings-Horrorspiele auf der Dreamcast damals und auch auf der PS2. Jetzt kann man eine verbesserte Version mit Rückspül-Funktion und manuellen Saves für 9,99€ kaufen, oder wenn es mal im Sale ist, bestimmt für 1-4€ oder so. Es sind noch ein paar andere Klassiker dort, hab ich alle in die Wishlist gepackt.
Ich glaube, viele vergessen die Diskussionen, die gerade zu Beginn der PS4 Generation hier geführt wurden, Rizzard wird sich eventuell noch erinnern, was wir damals mit Dark-Threat und Co. diskutiert haben, da wurde die PS4 als Indie-Station abgestempelt, Sony würde bald Pleite gehen usw. Übrigens einer der großen Krtik-Punkte damals, Sony habe doch keine Multplayer-Titel. Wenn Ich die derzeitige Situation ganz nüchtern betrachte, steht Sony um einiges besser da, auch die PS5 gefällt mir von der Hardware deutlich besser als die 4er. Was Ich kritisch sehe, ist der First-Party Output, da muss beim nächsten Showcase einiges angekündigt werden, alles unter vier neuen AAA first-party Spielen wäre mir persönlich auch zu wenig.
 
Was Ich kritisch sehe, ist der First-Party Output, da muss beim nächsten Showcase einiges angekündigt werden, alles unter vier neuen AAA first-party Spielen wäre mir persönlich auch zu wenig.
Ich sehe das genau anders. Es gibt diverse Leute, die an AAA-Müdigkeit leiden und viel lieber mehr AA-Titel, Titel, die zwischen AA und AAA schweben, oder Indies hätten - vor Allem, wenn es sich (A) um frisches Blut und keine alten IPs handelt und (B) um Spiele, die mehr auf Gameplay anstelle cineastischer Inszenierung setzen. Sicherlich ist das subjektiv, ich persönlich kann die ganzen interaktiven Filme nicht mehr sehen.
 
Das was mich als Spieler bei der PS5 enttäuscht hat, hat (mich persönlich) auf den anderen Plattformen schon seit Jahren massiv enttäuscht. Ich denke jeder darf seine Meinung haben, und gerade hier im Thread lese ich die Meinungen von den verschiedenen Usern sehr gerne. Nur eine Sicht ist immer schlecht - man sollte auch über den Tellerrand hinweg sehen können und die Meinungen/Eindrücke anderer aus ihrer Perspektive wahrnehmen können und respektieren.

Mir persönlich ist hier im Forum die Einstellung bei weitem zu sehr Anti-Sony. Das liegt eben auch daran, dass wir hier in einem (hauptsächlich) PC-Forum sind, und die meisten nebenbei auf einem sehr teuren Rechner zocken. Zu über 90% liest man nur negative Dinge über Sony, aber alle anderen Konzerne die genau gleich handeln, werden dann kaum bzw. gar nicht erwähnt. Sony ist objektiv ganz sicher nicht "böse" oder die einzige Firma die auch mal negativ auffällt. Alle Firmen wollen unser Geld, und keiner ist heilig. Hier bekommt man oft das Gefühl, als wäre Sony das einzig wahre Böse, und das ist natürlich völliger Quatsch.

Als reiner Konsolen-Zocker wie zB Rizzard sieht man die Sache deutlich neutraler und deutlich positiver, als das Bild was hier teilweise gezeichnet wird. Objektiv gesehen ist diese Konsolen-Gen die mit Abstand beste, weil es nicht nur die mit Abstand meisten 60fps-Games gibt, sondern auch mit Abstand die meiste Vielfalt. Neben den üblichen "Großen" wie TLOU, GoW, Horizon usw. kann man im PSN so viele Genres finden wie noch auf keiner Playstation jemals zuvor. Selbt PC-Genres wie Simulatoren oder Hardcore-RPGs (Wasteland, Baldurs Gate 3 etc.) kann man auf Konsolen spielen, genauso wie RTS Anno, Jurassic Park, Citites Skylines etc.

Zu PS1- und PS2- und PS3-Zeiten war die Vielfalt bei weitem nicht so groß. Da gab es kein Anno oder andere PC-typische Genres auf Konsolen, bzw. deutlich weniger. Sogar die beliebten Boomer-Shooter werden jetzt nach und nach für Konsolen umgesetzt - siehe Dusk, Wrath Aeon of Ruin, Ion Fury, Graven, Prodeus uvm.

Gestern war ich sehr überrascht, dass plötzlich im PSN einige PS2- bzw. PS1-Klassiker neu dazu gekommen sind. Alone in the Dark: The New Nightmare war eines meiner absoluten Lieblings-Horrorspiele auf der Dreamcast damals und auch auf der PS2. Jetzt kann man eine verbesserte Version mit Rückspül-Funktion und manuellen Saves für 9,99€ kaufen, oder wenn es mal im Sale ist, bestimmt für 1-4€ oder so. Es sind noch ein paar andere Klassiker dort, hab ich alle in die Wishlist gepackt.

oh so viel Text wegen meiner Äußerung :D
Diese "Anti" Haltungen, sofern man es so nennen kann, beschränkt sich aber nicht nur auf Sony. Schau mal im Xbox Thread, bedingt durch die Entscheidungen der großen Hersteller kann man ja auch nur noch meckern :/
Da möchte ich jetzt auch gar nicht groß ein neues Thema zu öffnen.

Ich meinte mit meinen Post einfach die neue Ausrichtung von Sony. Grafik Patches kosten Geld, der ehemalige CEO versteht nichts vom Gaming und kann die Begeisterung von Retro Games nicht nachvollziehen, für die Sicherung der eigenen PS5 Spielstände benötigt man zwingend PS Plus, die Schließung von traditions Studios, der Witz namens PS VR2 und und und.

Ich bleibe der Playstation als Konsole immer treu und habe auch meinen Spaß damit. Seit dieser Gen fühlt sich für mich Sony aber genau so an wie Microsoft. Sony muss eben mehr Geld einnehmen als jemals zuvor und Playstation ist für Sony eben Überlebens wichtig. Da kann man nicht immer freundlich sein aber die Magie der alten Tage ist bei mir verflogen.
 
Ist vielleicht Meckern auf hohem Niveau, aber was ich Sony am meisten im bisherigen Verlauf der 5. Gen vorwerfe, ist, dass sie den Zauber der 4. Gen nicht wiederholen können, sondern die 5. Gen zu einer extrem lahmen Verlängerung der 4. machen.

Die PS4 Gen glänzte damals mit richtigen Grafikbrechern wie Uncharted 4 und brandneuen IPs, wie The Order, Bloodborne, Days Gone, Horizon, Ghost of Tsushima oder Until Dawn und einem waghalsigen Reboot von God of War.

Allein schon beim Aufzählen merke ich gerade, wie krass ikonisch und kultig die 4. Gen war. Was hat die PS5 Gen bisher eigentlich getan?

Was Spieleoutput angeht, stinkt die PS5 Gen im Vergleich zur vorherigen Gen bisher einfach nur gewaltig ab.
 
Was hat die PS5 Gen bisher eigentlich getan?
Liest du eigentlich meine Beiträge Herr Kollege? :ugly:
Ich habe die für mich wichtigsten Punkte aufgezählt, zudem darf man nie vergessen, dass wir an einem Punkt bei Videospielen angekommen sind, wo Grafik/Technik so aufwändig geworden ist, dass Spiele SEHR lange (ZU lange) in Entwicklung sind. Das betrifft aber eben bei weitem nicht nur Sony, sondern auch PC & Xbox. Für welche grafisch aufwändigen Titel lohnt sich eine 4090? Und wann sind diese erscheinen? ;)

Ich hatte selbst sehr viel Spaß mit PS1-PS3, trotzdem würde ich niemals eine PS5 gegen diese Zeit damals eintauschen. Dazu gibt es viel zu viel gute Spiele heute, viel zu viel Varietät und auch deutlich mehr Komfort. Manche vergessen in ihrer Nostalgie auch mal gerne die vielen Negativ-Punkte von damals. Auf PS1- und PS2 hatte ich einige Spiele wo mich die Ladezeiten geradezu verrückt gemacht haben, da ist man teilweise minutenlang (!) gesessen und musste warten. Ein Extrem-Beispiel ist XCOM: Enemy Unknown, das ich damals auf der PS1 geliebt habe. Jede Runde wenn man alle seine Soldaten auf dem Feld gesteuert hatte, musste man teils 3-6 Minuten (!!) warten bis man wieder spielen konnte. Auf der PS2 war das Kantenflimmern teils extrem, und die Performance bei vielen Spielen nach heutigen Maßstäben "unspielbar". Auch auf der PS3 war das noch ein Problem.

Zur Frage, was die PS5-Gen bisher eigentlich getan hat:
99% aller Spiele haben einen 60fps-Modus. Auf der PS1-PS4 war das bei weitem nicht der Fall. Auf der PS4 gab es bei keinem AAA-Spiel einen 60fps-Modus, God of War bekam einen sehr spät mit der Pro, aber das war eher ein Einzelfall. Am PC habe ich sehr lange schon nur SSDs verbaut, die SSD in der PS5 war eine deutliche Verbesserung gegenüber der lahmen 5.400rpm HDD in der PS4. Die PS5 wirkte auf mich seit Tag1 viel mehr durchdacht und deutlich schneller und erfrischender an als die PS4. Zudem hat die PS5 durch die Abwärtskompatibiliät zur PS4 einen erheblichen Vorteil zur PS4. Auf der PS4 konnte ich damals kein einziges PS3-Spiel aus meiner eigenen Bibliothek zocken. Auf der PS5 kann ich nicht nur alle PS4-Spiele zocken, ich kann sie auch mit mehr fps und höherer Auflösung spielen - und das durch kostenlose Patches - siehe Days Gone, Ghost of Tsushima, God of War, Infamous Second Son, Elex, Horizon Zero Dawn und viele mehr.

Neben den Hardware-Verbesserungen hat sich auch bei der Software viel getan. Im PSN hat es noch so viele Simulatoren gegeben, so viele (Hardcore)RPGs, so viele Bommer-Shooter, so viele RTS, so viel Auswahl generell. Auch sämtliche Action-RPGs von früher hat man remastered und man kann diese in 4K/60fps spielen. Aktuell kommen weitere Klassiker hinzu wie Alone in the Dark The New Nightmare, Dementium The Ward, Blood Omen2 und andere. Von der Spiele-Auswahl hat man so viel zu spielen, das man nie nachkommt. Und alles in 60fps, das es vor dieser Gen nur in seltensten Fällen gab.

Das was ich am meisten zu kritisieren habe an dieser Gen ist, dass die großen IP's viel zu lange brauchen. Während der PS3-Gen hatten wir Uncharted 1-3 UND The Last of Us - also VIER (!!) Titel von Naughty Dog in einer Gen. Auf der PS5 gibt es wieviele neue Games von Naughty Dog bisher? Nur dieses Problem kommt eben zustande weil die Spiele so aufwändig wurden, dass man ewig warten muss. Deshalb hat auch Digital Foundry ein Video gemacht, wo sie meinten dass es eigentlich am besten wäre, wir fangen wieder bei PS2-Grafik in 4K/120 an, und sollten uns eher auf Innovation & Gameplay konzentrieren, als auf Grafik/Technik & Cinema. Kann man in der Praxis halt schwer machen weil 90% des Massenmarktes eher auf gute Grafik schaut, als auf Gameplay & Innovation.
 
Liest du eigentlich meine Beiträge Herr Kollege? :ugly:
Natürlich, aber du wohl meine nicht, sonst würdest du meinen zitierten Vorwurf nicht aus dem Kontext reißen ;)

Mein Punkt ist, dass Sony übelst lame ist, was Spieleoutput angeht, und bisher nahezu nur irgendwelchen Fortsetzungen raushaut, die sogar auf der PS4 laufen. Die Gen fühlt sich einfach nicht richtig an für mich.

Daran ändert jetzt auch nichts, dass ältere Games on 60fps laufen, oder auch sonst so viel Retro Gaming wieder zu haben ist, oder dass die Hardware so toll durchdacht ist.
Allein, dass du das als Antwort entgegnest, zeigt mir, dass du leider nicht meinen Punkt verstanden hast.

Ich habe einen Maßstab an Sony und das ist ihre vorherige Gen, und im Vergleich zu dieser, läuft die jetzige Gen, allein auf neue und gute IPs bezogen, sehr schlecht.

Die 4090 oder Microsoft an der Stelle zu erwähnen, grenzt dabei für mich an Whataboutism.

Dass die Entwicklungszyklen übelst lang sind, ist auch sehr kritikwürdig, ist aber generell in der Gamingbranche ein Problem und daher unfair als alleinige Kritik an Sony zu richten. Bei meinem Punkt ging es nämlich ausschließlich um Sony.
 
Ich habe die für mich wichtigsten Punkte aufgezählt, zudem darf man nie vergessen, dass wir an einem Punkt bei Videospielen angekommen sind, wo Grafik/Technik so aufwändig geworden ist, dass Spiele SEHR lange (ZU lange) in Entwicklung sind.
Das ist aber auch selbstverschuldet. Ich persönlich halte das einfach nicht mehr nachhaltig. Ich bin daher auch ein großer Fan von Spielen wie Rise of the Ronin und Stellar Blade, die sich einerseits irgendwo zwischen AA und AAA befinden und daher kein maßlos übertriebenes Budget haben und ggf. schneller produziert werden können und andererseits mehr auf Gameplay setzen. Ich sehe das als eine Art des Gesundschrumpfens an.
Ich hatte selbst sehr viel Spaß mit PS1-PS3, trotzdem würde ich niemals eine PS5 gegen diese Zeit damals eintauschen.
Ich würde die PS5 ohne zu zögern gegen PS1/PS2-Zeiten eintauschen, allein schon weil ich ein harter Sucker für JRPGs bin und die Zeit die goldene Ära des JRPG war. Dazu gab's zu der Zeit die ikonischen Horror-Spiele wie Resident Evil, Silent Hill, Parasite Eve oder Dino Crisis. Allgemein waren die 3rd party Produktionen der Entwickler, mit denen Sony zu der Zeit stark verpartnert war, qualitativ, visionär, konzeptionell und auch quantitativ weit über dem heutigen Niveau.

Sicherlich war nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Da hast du völlig Recht. Allerdings würde ich schon behaupten, dass die sprichwörtliche Gesamtsituation zu der Zeit deutlich besser war.
Neben den Hardware-Verbesserungen hat sich auch bei der Software viel getan. Im PSN hat es noch so viele Simulatoren gegeben, so viele (Hardcore)RPGs, so viele Bommer-Shooter, so viele RTS, so viel Auswahl generell. Auch sämtliche Action-RPGs von früher hat man remastered und man kann diese in 4K/60fps spielen. Aktuell kommen weitere Klassiker hinzu wie Alone in the Dark The New Nightmare, Dementium The Ward, Blood Omen2 und andere. Von der Spiele-Auswahl hat man so viel zu spielen, das man nie nachkommt. Und alles in 60fps, das es vor dieser Gen nur in seltensten Fällen gab.
Das stimmt schon. Allerdings empfinde ich das PSN seit dem großen Rework zum Generationswechsel (und selbst davor schon) als reinste Zumutung. Als Storefront ist das PSN eine Katastrophe und ich kaufe dort wirklich nur Spiele, die ich auch wirklich kaufen will. Allein schon, dass es dort kaum noch Produktbeschreibung, Screenshots, pp. gibt, ist ein Unding. Wie soll man dort so Spiele entdecken, die man spielen wollen würde? Da ist selbst die ebenfalls bescheidene Storefront von Nintendo besser.


In den restlichen Punkten kann ich dir mehr oder minder zustimmen.
 
Daran ändert jetzt auch nichts, dass ältere Games on 60fps laufen, oder auch sonst so viel Retro Gaming wieder zu haben ist, oder dass die Hardware so toll durchdacht ist.
Es laufen nicht nur ältere Games mit 60fps, sondern es hat jedes neue Spiel eine 60fps-Option, was ein deutlicher Fortschritt für Konsolen-only-Spieler ist, das hat auch Rizzard hier schon öfters erwähnt. Auf der PS4 konnte man Bloodborne, The Order 1886, Horizon Zero Dawn, God of War, Uncharted 4, Spiderman etc. nicht mit 60fps spielen - seit dieser Gen kann man jedes neue Spiel damit zocken. Das und die generellen Hardware-Verbesserungen sowie die Spiele-Vielfält sind für reine Konsolenspieler entscheidende Punkte.
Was Spieleoutput angeht, stinkt die PS5 Gen im Vergleich zur vorherigen Gen bisher einfach nur gewaltig ab.
Dass die Entwicklungszyklen übelst lang sind, ist auch sehr kritikwürdig, ist aber generell in der Gamingbranche ein Problem und daher unfair als alleinige Kritik an Sony zu richten. Bei meinem Punkt ging es nämlich ausschließlich um Sony.
Jep, man bekommt auf keiner Plattform pro Jahr zehn 90%+ AAA-Games, eben genau deswegen.
 
Jep, man bekommt auf keiner Plattform pro Jahr zehn 90%+ AAA-Games, eben genau deswegen.
Auch das ist nicht mein Punkt. Lies dir bitte doch nochmal gründlich durch, was ich geschrieben habe. Eigentlich achte ich sehr darauf, dass meine Kernaussagen sehr deutlich zu verstehen sind. Ich weiß nicht, wie ich diese noch weiter herunterbrechen kann, als vielleicht noch mit dem Satz: Ich wünschte mir mehr neue IPs von Sony in der PS5 Gen! :ugly:
 
Allerdings empfinde ich das PSN seit dem großen Rework zum Generationswechsel (und selbst davor schon) als reinste Zumutung. Allein schon, dass es dort kaum noch Produktbeschreibung, Screenshots, pp. gibt, ist ein Unding. Wie soll man dort so Spiele entdecken, die man spielen wollen würde?
Empfinde ich nicht so. Ich bin täglich im PSN unterwegs, es läuft sehr schnell und flüssig. Ich finde Screenshots, Videos, User-Berwertungen, Produktbeschreibung und ganz unten werden ähnliche Spiele in dem Genre vorgeschlagen. Für mich ist der größte Kritikpunkt am Interface, dass man keine dynamischen Hintergründe mehr verwenden kann die man für PS3 bzw. PS4 hatte. Es fehlt mir ein wenig die Customization.
Ich weiß nicht, wie ich diese noch weiter herunterbrechen kann, als vielleicht noch mit dem Satz: Ich wünschte mir mehr neue IPs von Sony in der PS5 Gen! :ugly:
Okay! :ugly: Ich schließe mich deinem Wunsch an!!
 
Für mich ist der größte Kritikpunkt am Interface, dass man keine dynamischen Hintergründe mehr verwenden kann die man für PS3 bzw. PS4 hatte. Es fehlt mir ein wenig die Customization.
Schließe ich mich auch an^^
Verstehe nicht, wieso sie manch etablierte Dinge wie dynamische Hintergründe plötzlich ad acta gelegt haben.
 
Auf der PS4 konnte man Bloodborne, The Order 1886, Horizon Zero Dawn, God of War, Uncharted 4, Spiderman etc. nicht mit 60fps spielen - seit dieser Gen kann man jedes neue Spiel damit zocken.
Ich glaube aber genau das ist es was manchen aufstößt, denn diese Games haben sie schon auf der PS4 gespielt! Daher ändert sich die Geschichte nicht mehr und daher ja ich habe jetzt 60FPS, was sorry jetzt kein Feature ist sondern selbstverständlich sein sollte bei besserer Hardware! Aber PS Leute kennen diese Spiele schon und daher ist das nicht mehr relevant!

Ich kann auf der Xbox auch nichts damit anfangen, dass sie ihre alten Games gepflegt haben, dass war nicht der Grund des kaufes einer neuen Gen! Alle deine Punkte die du aufgezählt hast können nur Leute freuen, die keine PS4 hatten doch die wirst du selten hier antreffen daher solltest du die Kritik von den Usern hier auch nachvollziehen können.

Mein Fazit egal ob Xbox SX oder PS5 die jetzt beide 4 Jahre oder länger da sind sind einfach für die Katz gewesen.
 
Zurück