Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ich denke ich werd mich das restliche Jahr mit Starfield
bist aber optimistisch^^ Werde zwar im Game Pass reinschauen, erwarte jedoch erstmal ein typisches Bethesda Fallout Bugfest?
und Lords of the Fallen begnügen.
Bei Soulslikes bin ich immer erstmal skeptisch, da mir keins bisher bieten konnte, was Soulsborne geschafft hat. Wobei vom Eindruck her dieses hier schon recht nah daran zu kommen scheint.
Spidey 2 werd ich mir wohl erst etwas später holen.
Mein Hypetitel 2023 und daher definitiv Day One!

Ich denke ich werd mich das restliche Jahr mit Starfield und Lords of the Fallen begnügen. Das dürfte mir reichen.
Spidey 2 werd ich mir wohl erst etwas später holen.
Lies of P? :huh:
Durch die Meldung, dass es nur digital vertrieben wird, wurde es in meinem Fall auf unbestimmte Zeit verschoben. :(
Ich hoffe wirklich sehr, dass es in Zukunft doch noch eine physische Version geben wird, da ich das Spiel eigentlich schon sehr gerne spielen würde.
Ist das das neue Geschäftsmodell von Wohltäter Sweeney, um die Preise hoch zu halten? Epic Exklusiv und Konsole Digital Exklusiv? Wer hätte das denn auch ahnen können...

:bier:

Das sind mal nice Specs. :-)

MfG
Ich sehe das eher kritisch. Warum noch eine Konsole kaufen, wenn ich eh alle paar Jahre upgraden "muss", weil das (Inter-Generation-) Upgrade zu signifikant ist? Da kann ich auch aufgrund von Modularität direkt einen PC kaufen. Die paar Exclusives, die derzeit aufgrund der immer längeren Entwicklungszeiten noch ihren Weg auf eine bestimmte Konsole finden, machen den Kohl dann auch nicht fett. Da sticht nur noch Nintendo hervor, weil die immerhin noch eine hohe Anzahl an 1st party Exclusives haben. Eigentlich müsste Sony die normale PS5 jetzt deutlich günstiger anbieten, weil es sonst keinen Sinn ergibt, noch eine normale Version zu kaufen. Stattdessen kostet bspw. die Spidey-Version glatt 200 EUR mehr allein wegen der Optik. Okay, I guess?

Wird ja keiner gezwungen ein Upgrade zu machen. Genau wie Nintendo später dann doch mit Lite und OLED um die Ecke kommt wo garantiert auch Leute gewechselt haben. Hast nicht mal wirkliche Leistungssteigerung. Abgesehen vom neuen Mariko Chip der eine längere Akkulaufzeit ermöglicht.

PC ist halt doch noch etwas anders in der Handhabung. Von aktuellen Hardwarepreisen und Stromverbräuchen ist effizientere Konsole immer noch interessanter.

Wer nicht mit PS5 häufig bei Thirds auf 1080p/30 oder 720p und dann nicht mal 60fps zurückfallen will erhält halt die Option für 1440p/60 Konsole die vielleicht FSR 3 schon kann.

Ich weiß nicht ob die aktuelle RDNA3 Architektur wirklich Einzug in die Konsolen finden werden.

Vielleicht liege ich auch falsch aber bei der aktuell getesteten 7900GRE Häschen Edition sieht man ja, dass die Karte trotz höherer Rohleistung, langsamer perfomt als die 6900XT.

Sprich damit man in meinen Augen überhaupt über ein Pro Model nachdenken könnte, wäre diese Rohleistung ja schon das Minimum für Ende 2024.

Gab es auch nicht eine andere News noch zu dem Thema hier, wo man von RDNA3.5 gesprochen hat samt 20GB Ram? Das fände ich schon spannender.

Ich sehe das eher kritisch. Warum noch eine Konsole kaufen, wenn ich eh alle paar Jahre upgraden "muss", weil das (Inter-Generation-) Upgrade zu signifikant ist? Da kann ich auch aufgrund von Modularität direkt einen PC kaufen. Die paar Exclusives, die derzeit aufgrund der immer längeren Entwicklungszeiten noch ihren Weg auf eine bestimmte Konsole finden, machen den Kohl dann auch nicht fett. Da sticht nur noch Nintendo hervor, weil die immerhin noch eine hohe Anzahl an 1st party Exclusives haben. Eigentlich müsste Sony die normale PS5 jetzt deutlich günstiger anbieten, weil es sonst keinen Sinn ergibt, noch eine normale Version zu kaufen. Stattdessen kostet bspw. die Spidey-Version glatt 200 EUR mehr allein wegen der Optik. Okay, I guess?
Andrew House hat mal in einem Interview gemeint, dass man wohl Daten hatte, die belegen, dass im Laufe der Konsolengeneration, ein bestimmter Anteil der User Richtung PC abwandert, weil man mit der Leistung der Konsole nicht mehr zufrieden ist, für diese Klientel werden die Pro Konsolen entwickelt.

Und was Nintendo betrifft, muss man auch fairere weise sagen, dass die völlig veraltete Technik zu überteuerten Preisen anbieten und die Spiele technisch einfach zwei Generationen hinterherhinken, ja Zelda erlaubt ganz nette Physikspielereien, aber die Umgebung sieht aus wie in einem PS2-Spiel, was auch die wesentlich kürzeren Entwicklungszyklen erklärt, für den hundertsten Mario-Ableger, reichen dann auch zwei Jahre Entwicklungszeit.

Ich weiß nicht ob die aktuelle RDNA3 Architektur wirklich Einzug in die Konsolen finden werden.

Vielleicht liege ich auch falsch aber bei der aktuell getesteten 7900GRE Häschen Edition sieht man ja, dass die Karte trotz höherer Rohleistung, langsamer perfomt als die 6900XT.

Sprich damit man in meinen Augen überhaupt über ein Pro Model nachdenken könnte, wäre diese Rohleistung ja schon das Minimum für Ende 2024.

Gab es auch nicht eine andere News noch zu dem Thema hier, wo man von RDNA3.5 gesprochen hat samt 20GB Ram? Das fände ich schon spannender.
Meinst du vielleicht die AM5 APU Strix Point?

Die PS5pro Specs sind schon realistisch. Lässt man vielleicht 8 Kerne weg und macht die APU größer, auf 60 CUs. Aber die Strix Point würde mir für PC auch erst mal reichen. Die APU Entwicklung finde ich super.

Ich vermute jedoch, dass die neue Pro dann erst 2025 kommt.

MfG

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@DaStash den Post meinte ich ^^
Würde für mich deutlich besser passen aber bis Ende 2024 vergeht noch viel Zeit.

Wird ja keiner gezwungen ein Upgrade zu machen. Genau wie Nintendo später dann doch mit Lite und OLED um die Ecke kommt wo garantiert auch Leute gewechselt haben. Hast nicht mal wirkliche Leistungssteigerung. Abgesehen vom neuen Mariko Chip der eine längere Akkulaufzeit ermöglicht.
Der Vergleich hinkt. Die neueren Switch-Modelle haben keine Leistungssteigerung mit sich gebracht - die PS5Pro (ähnlich wie damals auch die PS4Pro) allerdings schon.
Andrew House hat mal in einem Interview gemeint, dass man wohl Daten hatte, die belegen, dass im Laufe der Konsolengeneration, ein bestimmter Anteil der User Richtung PC abwandert, weil man mit der Leistung der Konsole nicht mehr zufrieden ist, für diese Klientel werden die Pro Konsolen entwickelt.
Die Frage ist, ob für diese Zielgruppe der PC nicht ohnehin die bessere Wahl ist, denn den Vorteil der Kostengünstigkeit verliert die Plattform Konsole dann recht leicht bei Inter-Generation-Upgrades. Vielleicht wäre es in der Hinsicht wirklich sinnvoll, wenn eine Konsole - soweit wie möglich - auch etwas modularer aufgebaut wäre. Allerdings sind wir dann auch schon wieder bei dem Punkt, dass der PC dann vielleicht doch wieder die bessere Wahl wäre.
Und was Nintendo betrifft, muss man auch fairere weise sagen, dass die völlig veraltete Technik zu überteuerten Preisen anbieten und die Spiele technisch einfach zwei Generationen hinterherhinken, ja Zelda erlaubt ganz nette Physikspielereien, aber die Umgebung sieht aus wie in einem PS2-Spiel, was auch die wesentlich kürzeren Entwicklungszyklen erklärt, für den hundertsten Mario-Ableger, reichen dann auch zwei Jahre Entwicklungszeit.
Wo hinken Nintendo-Spiele technisch zwei Generationen hinterher? Grafisch: Ja, sicherlich. Wobei das gerade auch der Grund dafür ist, dass Entwickler dort mehr gezwungen sind, mit Artstyle/-direction zu arbeiten, was mir persönlich lieber ist als sogenannter Fotorealismus. Ansonsten sehe ich Nintendo-Spiele entweder gleichauf oder sogar vor dem, was die Triple A Industrie uns derzeit vorsetzt - vor Allem, wenn es um diese "cineastischen Blockbuster" geht, die nur noch wenig Gameplay bieten. Das letzte 3D-Mario hatten wir übrigens vor knapp sechs Jahren.

Der Vergleich hinkt. Die neueren Switch-Modelle haben keine Leistungssteigerung mit sich gebracht - die PS5Pro (ähnlich wie damals auch die PS4Pro) allerdings schon.
Für mich nicht weil er einfach zeigt dass Leute schon wegen paar Featureabänderungen wechseln oder erst dann zuschlagen.

Warum also nicht auch bei stärkeren Hardware?

Wenn die Gen vermutlich über 8 Jshre geht und eh dank Abwärtskompatibilität fliessend in eine Neue mündet dann ist Upgrade alle 4 Jahre gar nicht so wild.
Immer noch anders als alle 2 Jahre die GPU zu tauschen wo man auch nur gleichen Games mit höheren Settings zockt.

Nintendo kann sich in erster Linie auf ihre hauseigenen Produktionen verlassen und bedient eher den mobilen Bereich.

Sony lebt aber mitunter von den Thirds und auch den Vergleich zur PC Plattform und ist daher mehr in technischer Konkurrenz.

Pro Modell bringt frischen PR Wind in 1 Jahr und hält Playstationplattform im Gespräch. Es reicht wenn man 1/3 der Leute anspricht und bei Plattform hält die bisschen mehr wollen als die jetztigen Games performancetechnisch zeigen.

Klar sollte dann die normale PS5 im Preis fallen um halt Budgetkäufer anzusprechen.

Gut gemeint DaStash, aber das gäbe doch wieder einen Riesen Shitstorm und ich will gar nicht wissen, wie viele hämische Kommentare es dann geben würde :ugly:
Genau auf solche Nachrichten warten doch einige engstirnige Konsoleros, um die "Gegenseite" schlecht zu machen, leider.

Übrigens rege ich mich über Spiele wie Baldurs Gate und Konsorten auf den Konsolen auf, aber nicht, weil ich sie schlecht finde, nein — im Gegenteil!. Die Texte sind mir fast immer zu klein!
Ich habe nicht die allerbesten Augen, aber auch ich würde sie gerne lesen dürfen :-D
Das ginge, wenn ich mir ein Fernrohr vor die Nase halte, aber dann lässt sich das Gamepad so schlecht bedienen :D

Wie es beim dritten Teil ist, weiß ich natürlich nicht. In den letzten Jahren hat sich bei der Bedienbarkeit ja doch einiges getan, aber mittlerweile ist es wirklich so schlimm, dass ich einige Spiele auf meiner PS Vita nicht mehr zocken kann deswegen.

P.S.: Ich will nichts von Brillen hören, ich hasse diese Dinger.
Eines Tages wird man eine Krankheit nach mir benennen, die Thranthophobie, die Angst vor einem Gestell auf dem Riecher :haha:
Größerer TV? :)

Wo hinken Nintendo-Spiele technisch zwei Generationen hinterher? Grafisch: Ja, sicherlich. Wobei das gerade auch der Grund dafür ist, dass Entwickler dort mehr gezwungen sind, mit Artstyle/-direction zu arbeiten, was mir persönlich lieber ist als sogenannter Fotorealismus. Ansonsten sehe ich Nintendo-Spiele entweder gleichauf oder sogar vor dem, was die Triple A Industrie uns derzeit vorsetzt - vor Allem, wenn es um diese "cineastischen Blockbuster" geht, die nur noch wenig Gameplay bieten. Das letzte 3D-Mario hatten wir übrigens vor knapp sechs Jahren.
Wo? Überall. Du bestätigtes es doch gerade selbst mit "Grafisch: Ja, sicherlich" zudem der Faktor, dass man gängige Spiele wie RDR2, Cyberpunk 2077, Destiny 1&2, Call of Duty etc. erst gar nicht auf die Kiste bringt - oder nur mit sehr viel Mühe und extremen abstrichen.

Das Nintendo extreme altbacken Hardware noch für sehr viel $ verkauft, muss man meiner Meinung nach nicht zwanghaft schön reden. Es ist einfach eine Tatsache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die schlechten Scherze hören nicht auf;

Es scheint so, als würde die Metal Gear Solid Master Collection Vol. 1 auf der PS5 in 720p60 laufen.
We asked about performance on PS5, Xbox Series X, plus the newly announced PS4 release; Konami clarified that the games will be targeting the same resolution (720p) and frame rate of the initial HD releases.
Quelle

Zurück