Ich möchte mich vom PS5 Forum|Rubrik verabschieden. Ich habe es getan und mein Leid mit der PS5 beendet. Sie wurde jetzt im Freundeskreis gut aber fair verkauft.
Da er vorher keine PS4 besessen hat, hat er sehr viele Spiele zum nachholen. Ich bin massiv enttäuscht von der Gen und widme mich nun wieder der PC Fraktion. Mein PC wurde ordentlich aufgerüstet und nun nach knapp 2 Wochen, kann ich wirklich sagen, es war der richtige Schritt.
Mich nervte diese Game Fluktuation und wenn es dann Games gab, dass diese nicht ohne Kompromisse ein Next Gen Gefühl bei mir hinterlassen haben.
Ich habe daraus gelernt und werde mir eventuell eine PS5 holen, wenn die 6er erscheint und die kommenden Spiele nacholen. Da habe ich dann mehr davon und mache halt ab jetzt eine Gen Verschiebung und bleibe immer eine Gen dahinter^^
Vielen Dank an Azrael, DaStash, Kuro, Kupferrohr und viele anderen, für viele tolle Kommentare und Tlw. lustige und sehr unterhaltsame Posts.
Heißt ja nicht, dass du hier nicht mehr herumhängen und mitreden darfst
Für mich hat sich die letzte Generation auch so angefühlt und ist gefühlt erst mit der Pro für mich durchgestartet.
Ich sags immer wieder gern, für mich fühlt sich auch diese Generation an, als würde ich PS4Pro+ spielen. Bisher hat mich wenig umgehauen, und wenn, dann nicht wegen der grandiosen technischen Darbietung (wie GoT, TLOU II oder RDR2 in der letzten Gen zum Schluss), sondern durch Gameplay. Ich glaube mit einem starken PC verpasst du gerade nicht viel.
Sie haben aber nicht genau durchblicken lassen woran es genau liegt. Jetzt GPU oder Gesamtspeicher?
Da stellt sich eben technische Frage um es besser einschätzen zu können.
Ja, Näheres würde mich auch interessieren.
Steam Deck ist nicht gleich Series S. Letzteres ist eine ganze Ecke stärker und daher sollte Steam Deck nur als grober Richtwert gesehen wird. Dass es dort eher unrund läuft ist klar aber es eürde im Umkehrschluss auch bedeuten dass es zumindest besser auf Series S laufen würde.
Da kommen wir wieder zum oberen Punkt an welcher Komponente soll es bei Series S scheintern wenn es selbst aud Steam Deck "läuft" (wenn auch bei weitem nicht optimal).
Ich weiß nicht, ob man sagen kann, dass wenn etwas auf dem Deck läuft oder nicht läuft, es sich im Umkehrschluss auf einer anderen Plattform auch so verhält. Dafür hat das Deck auch zu viele Variablen.
Naja, hier wurde auch erwähnt dass es wohl in Zukunft häufiger vorkommen könnte. Bisher ist Masse noch nicht bewiesen dass MS erst später Spiele erhält wie die Series S dran Schuld sein soll.
Das war bloß eine dystopische Mutmaßung meinerseits.
Von meiner Seite versuch ich die Sache eher einzuordnen als dass man es oft unnötig hochkocht. Rede hier nicht von Bremsklotz der uns ganze Gen hier versaut.^^
Nee ich auch nicht, aber ich halte es zumindest für plausibel, dass es Cross-Platform Entwicklern Kopfschmerzen bereiten kann, eine so "schwache" Konsole bedienen zu müssen, auch wenn es niemand so richtig offiziell zugeben möchte.
Ähnliches haben wir bei HFW gesehen, da habe ich
hier und
hier und
hier schonmal was zu geschrieben.
Natürlich bremst der kleinste gemeinsame Nenner, in dem Beispiel die PS4, das Spieldesign schon in der frühen Planungsphase aus, da man sich darauf verständigen muss, wie weit man überhaupt gehen kann.