Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Weil Entwickler ja immer Recht haben und nie ihre eigenen Interessen vertreten.
Inwiefern profitieren Entwickler davon, wenn sie ihren Unmut gegenüber der Series S äußern? Die ID Entwickler, die das gemacht haben, mussten nach der Übernahme durch MS glaube ich sogar ihre gesamten Twitter-Accounts löschen und haben sicher kein gutes Standing im Konzern, nur so als Beispiel. Generell sollten die Entwickler ja das größtmögliche Interesse daran haben, das Spiel auf so vielen Plattformen wie möglich zu launchen, deswegen verstehe ich eure Verschwörungstheorien, da nicht so ganz. Auch das neue Forza launcht ohne Splitscreen, scheint also auch die internen Studios zu betreffen.

Sie wollen den Xbox Nutzern von Beginn an das möglichst beste und vollständige Spiel bieten. Quasi das, wonach wir ständig schreien.
Redfall will 60fps Modus irgendwann nachliefern - Aufschrei
Larian will Spiel optimiert, wenn auch mit Verzögerung, herausbringen - Aufschrei
Verstehe beim besten Willen das Problem nicht. Als Xbox Nutzer würde ich es mir genau so wünschen, lieber ein halbes Jahr warten und dafür aber ein sauberes Spiel erhalten.
Wozu warten, wenn der Splitscreen nicht gewünscht ist. Ich "vermute", dass die meisten User ohne diesen Modus spielen. Schließe ich also das als Kernargument der These aus, bleibt eigentlich nur noch das Geschriebene, bezüglich der nachstehenden Optimierungsarbeit und nicht ausreichender Zeit, mit Hinblick auf den nahe stehenden Starfield launch, übrig.
Beim SD ist die Begründung allerdings unklar, lediglich "weil Steam Deck" - kann heißen, dass die Performance schwankt, oder weil sie davon ausgehen, dass es eh niemand nutzen wird (was eine dumme Annahme wäre). Nutzen kann man den Split Screen ja offensichtlich doch auf dem Deck, aber ich selber weiß nicht, wie Performanz dieser über das gesamte Spiel liefert.
Ich hatte das so verstanden, dass man es auf Performance Gründen einfach nicht anbietet, was aber bei der X ja angeblich, wegen feature Parität, nicht ginge, obwohl man ehrlich gesagt das feature auch, temporär, für beide weglassen könnte.
Siehe oben, macht man's so, kacke, macht man's anders - auch kacke.

Irgendwer findet immer irgendwas zu meckern, und wenn man sich erst krude Theorien zusammenreimen muss.
Ich verstehe, stimmt schon, ich denke aber auch, dass ein Gros der Nutzer sich an dem fehlenden Splitscreen nicht stören würde. :-) Wie gesagt, das Steamdeck zeigt ja eigenltich sehr offensichtlich auf, dass die Performancegründe vorgeschoben und nicht ursächlich sein können. Mich wundert es da ehrlich gesagt nicht, wenn daraus nun diverse Spekulationen entstehen, dass liegt in solchen Fällen in der Natur der Sache. Wie gesagt, am wahrscheinlichsten halte ich die These mit der nachstehenden Optimierungsarbeit/ Starfield launch. Das ergibt schon Sinn.

MfG

MfG

Wie gesagt, das Steamdeck zeigt ja eigenltich sehr offensichtlich auf, dass die Performancegründe vorgeschoben und nicht ursächlich sein können.
In wie fern zeigt es das sehr offensichtlich? Ich steh auf das Steam Deck, aber ich weiß mittlerweile, nach 3 Steam Decks und 1 1/2 Jahren mit meinem, auch, dass es seine Eigenheiten mitbringt und Spiele je nach Einstellungen in bestimmten Szenarien die Hardware in die Knie zwingen können, auch aus unersichtlichen Gründen.
Das zuvor verlinkte Video bezüglich des SplitScreens auf dem Deck sieht zwar ganz solide aus, aber ich wäre mir nicht so sicher, ob es das ganze Spiel über so performant bleibt.
[...] Starfield launch. Das ergibt schon Sinn.

MfG
Das ergibt, neben der Aussage, dass der Split Screen auf der schwächsten Heimkonsole (noch) nicht (performant genug) läuft, am meisten Sinn.

Starfield und BGIII beides richtige Trümmer, die wie in meinem Eingangspost schon geschrieben, jeweils hunderte Stunden schlucken können. Direkt zwei solcher Spiele an einem Tag wird die meisten Käufer, bzw. deren Zeitbudget, überfordern, vielleicht sogar abschrecken und zu dem einen oder dem anderen Spiel zwingen.

Zuletzt bearbeitet:
In wie fern zeigt es das sehr offensichtlich? Ich steh auf das Steam Deck, aber ich weiß mittlerweile, nach 3 Steam Decks und 1 1/2 Jahren mit meinem, auch, dass es seine Eigenheiten mitringt und Spiele je nach Einstellungen in bestimmten Szenarien die Hardware in die Knie zwingen können, auch aus unersichtlichen Gründen.
Das zuvor verlinkte Video bezüglich des SplitScreens auf dem Deck sieht zwar ganz solide aus, aber ich wäre mir nicht so sicher, ob es das ganze Spiel über so performant bleibt.
Argumentativ sowohl als auch.
1.) Annahme Steamdeck ist performant genug, siehe Video, so wäre es ein offensichtlich vorgeschobener technischer Grund.
2.) Annahme, Steamdeckperformance reicht nicht, muss gecancelt werdne, wie aktuell gehandhabt, so hätte man es bei den Xboxen genau so handhaben können und dann eben später releasen demnach in dem Fall auch, siehe Begründung Splitscreen, ein offensichtlich technisch vorgeschobener Grund.

Nach knapp 3 Stunden Schlaf heute Nacht kann ich mich leider nicht mehr klarer ausdrücken, ich hoffe du verstehst mich auch so. :ugly:
Das ergibt, neben der Aussage, dass der Split Screen auf der schwächsten Heimkonsole (noch) nicht (performant genug) läuft, am meisten Sinn.

Es sind beides richtige Trümmer, die wie in meinem Eingangspost schon geschrieben, jeweils hunderte Stunden schlucken können. Direkt zwei solcher Spiele an einem Tag wird die meisten Käufrt überfordern, vielleicht sogar abschrecken und zu dem einen oder dem anderen Spiel zwingen.
Denke ich auch aber schade ist es in dem Fall auch, da das Studio damit nicht einheitlich allen den gleichen Spielspaß bereitstellen. Wenn man dem SD den Splitscreen vorenthalten und releasen kann, dann auch den Xboxen, meiner Meinung nach, es sei denn, es wurde "grundsätzlich" für beide noch nicht/ nichts ausreichend optimiert, was ich mir vorstellen könnte, nach allem was man aktuell gelesen hat.

Grundsätzlich frage ich mich sowieso, ob man solch ein Game überhaupt per Gamepad spielen möchte und nicht lieber per M&T.

MfG

Inwiefern profitieren Entwickler davon, wenn sie ihren Unmut gegenüber der Series S äußern?
Weil sie damit ihren Aufwand auf was anders schieben können.

Klar dass Entwickler am liebsten so wenig Aufwand wie möglich haben. Entwicklungszeiten sind eh schon so lang da willst nicht noch Extraports machen.

Eigentlich klar wie es häufig abläuft. Vorgabe ist das dass Spiel auf der Plattform mit größten Hardwarebasis zu entwickeln ist. Dürfte zu über 80% eher die Playstation sein. Außer du hast Genre/Marke die eher am PC ihre Käufer hat dann fängst schon mal da an.

Wenn man jetzt ein Spiel für PS5 erstellt und dann in letzten Monaten den Port zu Xbox machst dann musst natürlich zusehen wie man es darauf anpasst.
Wäre sicherlich anders wenn man erst die Series S als Basis nehmen würde und dann zur PS5/Series X hochportet. Wie MS sagt müsste Games dann locker mit hohen Settings und flüssig auf den stärkeren Konsolen laufen. So unlogisch ist die Aussage nicht.
Machen aber die wenigsten Entwickler. Heute bekommen wir Games wie Jedi Survivor oder Remnant II was mit 720p nicht mal 60fps hält. Eher technischer Rückschritt für mich.
Daran ist sicherlich nicht die Series S schuld. Die müsste als "Bremsklotz" eher dafür sorgen dass es gerade wie Cross Gen Titel eher auf PS5 sauber läuft.

Meiner Ansicht ganze Prämisse die dazu beiträgt dass es so holprig läuft. Kommt halt der Druck der Publisher dazu etwas schnell zu veröffentlich weil jeder Monat der weiter verstreicht Haufen Geld kostet, Werbung schon geplant oder man bei Verschiebung mit anderen großen Titel ungünstig vom Timing zusammenfällt.
Daher dürfte in Kombi mit der eh nicht so großen Xbox Userbasis es eben leicht fallen diese nach hinten zu versetzen und einfach bei Portpoblemen die Hardware des Hersteller zu nennen. Warum sollte man auch sagen dass man vielleicht zu spät damit angefangen hat es auszutesten?

Ganze Herangehenweise müsste einfach anders ablaufen aber geht halt wegen Vorgaben der Publisher nicht und dass man mit Effekten/Features glänzen muss die schon Top-Hardware übersteigen. Auch Entwickler haben es natürlich nicht immer leicht und sind sicher nicht an Allem schuld. Kommen halt häufig mehrere Faktoren zusammen.
Wenn es später auf Series S bei BG 3 läuft dann ist es technisch schon möglich brauchte aber halt wie immer Zeit zum Anpassen.

Denke ich auch aber schade ist es in dem Fall auch, da das Studio damit nicht einheitlich allen den gleichen Spielspaß bereitstellen. Wenn man dem SD den Splitscreen vorenthalten und releasen kann, dann auch den Xboxen, meiner Meinung nach, es sei denn, es wurde "grundsätzlich" für beide noch nicht/ nichts ausreichend optimiert, was ich mir vorstellen könnte, nach allem was man aktuell gelesen hat.

Grundsätzlich frage ich mich sowieso, ob man solch ein Game überhaupt per Gamepad spielen möchte und nicht lieber per M&T.

MfG
Glaube Deck Nutzer sind hart im Nehmen und können sich das Stück Software bei Bedarf, wie ja auch geschehen, anpassen und doch vollumfänglich nutzen - nur halt ohne den Segen des Entwicklers.
Das können Konsolenspieler eben nicht - und um die Kurve zur Playstation zu schlagen, kann ich mir den Shitstorm gern ersparen, der durchs Internet wirbeln würde, sobald die PS5 Version "vollständiger" als die Xbox Version auf den Markt kommt. Spott von Seiten der Sony Hardliner und Wut aus der Xbox Fraktion - muss ja nicht sein.

Selbst jetzt braut sich hier ja schon seit einigen Posts eine hitzige Diskussion darüber zusammen, obwohl eigentlich relativ klar kommuniziert wird, was Sache ist (Hintergedanken und Theorien, zu denen uns der Einblick fehlt außen vor), und das, obwohl erstmal "nur" von einer Verschiebung die Rede ist.

Aber da hat jeder wohl seine eigenen Prioritäten. Mir wäre eine längere Wartezeit (gerade mit Blick darauf, erstmal in Ruhe Starfield spielen zu können) lieber, als ein unvollständiges Spiel. Selbst wenn ich den SplitScreen nicht nutzen würde, ginge es mir ganz klar ums Prinzip, ein fertiges und gleichwertiges Spiel für das gleiche Geld zu bekommen, wie die "Konkurrenz".

EDIT:
Wenn man jetzt ein Spiel für PS5 erstellt und dann in letzten Monaten den Port zu Xbox machst dann musst natürlich zusehen wie man es darauf anpasst.
[...]
Daher dürfte in Kombi mit der eh nicht so großen Xbox Userbasis es eben leicht fallen diese nach hinten zu versetzen und einfach bei Portpoblemen die Hardware des Hersteller zu nennen. Warum sollte man auch sagen dass man vielleicht zu spät damit angefangen hat es auszutesten?
Das ist sicherlich in einigen oder vielen Fällen richtig, lässt sich aber schwierig beweisen bzw eindeutig feststellen. Auch zum jetzigen Zeitpunkt ist das in diesem Fall von BGIII nicht mehr oder weniger als (d)eine Vermutung.
Wenn es später auf Series S bei BG 3 läuft dann ist es technisch schon möglich brauchte aber halt wie immer Zeit zum Anpassen.
Ja, richtig. Genau darüber reden wir seit gefühlt Tagen :D

Zuletzt bearbeitet:
Sie haben doch eingeräumt, dass ihr eigener Split Screen nicht zufriedenstellend zu laufen scheint.

Sie haben aber nicht genau durchblicken lassen woran es genau liegt. Jetzt GPU oder Gesamtspeicher?
Da stellt sich eben technische Frage um es besser einschätzen zu können.
Hast du das Spiel denn auf dem Deck mit freigeschaltetem Split Screen von vorne bis hinten ge-stress-tested? Larian wird mehr Einblick in ihre Engine und Probleme mit dieser haben. Vielleicht liegt es ja nur an einer Hand voll Stellen im Spiel, die im Split Screen eben noch nicht zufriedenstellend laufen.

Steam Deck ist nicht gleich Series S. Letzteres ist eine ganze Ecke stärker und daher sollte Steam Deck nur als grober Richtwert gesehen wird. Dass es dort eher unrund läuft ist klar aber es eürde im Umkehrschluss auch bedeuten dass es zumindest besser auf Series S laufen würde.
Da kommen wir wieder zum oberen Punkt an welcher Komponente soll es bei Series S scheintern wenn es selbst aud Steam Deck "läuft" (wenn auch bei weitem nicht optimal).

Sie arbeiten dich dran und wollen BGIII auf allen current Gen Konsolen umsetzen.
Ihr macht glaube ich gerade mehr aus DIESER (heißt nicht, dass es nicht andere, schlechte Besipiele gibt) Sache, als nötig.
Naja, hier wurde auch erwähnt dass es wohl in Zukunft häufiger vorkommen könnte. Bisher ist Masse noch nicht bewiesen dass MS erst später Spiele erhält wie die Series S dran Schuld sein soll.

Sony kann auch ganz unabhängig von Series S Spiele bringen die weit technisch Fortgeschritten sind dass selbst Mittleklasse PCs er nicht mehr packen weil Datendurchsatz so super hoch ist und und und.

Von meiner Seite versuch ich die Sache eher einzuordnen als dass man es oft unnötig hochkocht. Rede hier nicht von Bremsklotz der uns ganze Gen hier versaut.^^

Ich möchte mich vom PS5 Forum|Rubrik verabschieden. Ich habe es getan und mein Leid mit der PS5 beendet. Sie wurde jetzt im Freundeskreis gut aber fair verkauft.

Da er vorher keine PS4 besessen hat, hat er sehr viele Spiele zum nachholen. Ich bin massiv enttäuscht von der Gen und widme mich nun wieder der PC Fraktion. Mein PC wurde ordentlich aufgerüstet und nun nach knapp 2 Wochen, kann ich wirklich sagen, es war der richtige Schritt.

Mich nervte diese Game Fluktuation und wenn es dann Games gab, dass diese nicht ohne Kompromisse ein Next Gen Gefühl bei mir hinterlassen haben.

Ich habe daraus gelernt und werde mir eventuell eine PS5 holen, wenn die 6er erscheint und die kommenden Spiele nacholen. Da habe ich dann mehr davon und mache halt ab jetzt eine Gen Verschiebung und bleibe immer eine Gen dahinter^^

Vielen Dank an Azrael, DaStash, Kuro, Kupferrohr und viele anderen, für viele tolle Kommentare und Tlw. lustige und sehr unterhaltsame Posts.

Ich möchte mich vom PS5 Forum|Rubrik verabschieden. Ich habe es getan und mein Leid mit der PS5 beendet. Sie wurde jetzt im Freundeskreis gut aber fair verkauft.

Da er vorher keine PS4 besessen hat, hat er sehr viele Spiele zum nachholen. Ich bin massiv enttäuscht von der Gen und widme mich nun wieder der PC Fraktion. Mein PC wurde ordentlich aufgerüstet und nun nach knapp 2 Wochen, kann ich wirklich sagen, es war der richtige Schritt.

Mich nervte diese Game Fluktuation und wenn es dann Games gab, dass diese nicht ohne Kompromisse ein Next Gen Gefühl bei mir hinterlassen haben.

Ich habe daraus gelernt und werde mir eventuell eine PS5 holen, wenn die 6er erscheint und die kommenden Spiele nacholen. Da habe ich dann mehr davon und mache halt ab jetzt eine Gen Verschiebung und bleibe immer eine Gen dahinter^^

Vielen Dank an Azrael, DaStash, Kuro, Kupferrohr und viele anderen, für viele tolle Kommentare und Tlw. lustige und sehr unterhaltsame Posts.

Heißt ja nicht, dass du hier nicht mehr herumhängen und mitreden darfst ;)
Für mich hat sich die letzte Generation auch so angefühlt und ist gefühlt erst mit der Pro für mich durchgestartet.
Ich sags immer wieder gern, für mich fühlt sich auch diese Generation an, als würde ich PS4Pro+ spielen. Bisher hat mich wenig umgehauen, und wenn, dann nicht wegen der grandiosen technischen Darbietung (wie GoT, TLOU II oder RDR2 in der letzten Gen zum Schluss), sondern durch Gameplay. Ich glaube mit einem starken PC verpasst du gerade nicht viel.

Sie haben aber nicht genau durchblicken lassen woran es genau liegt. Jetzt GPU oder Gesamtspeicher?
Da stellt sich eben technische Frage um es besser einschätzen zu können.
Ja, Näheres würde mich auch interessieren.

Steam Deck ist nicht gleich Series S. Letzteres ist eine ganze Ecke stärker und daher sollte Steam Deck nur als grober Richtwert gesehen wird. Dass es dort eher unrund läuft ist klar aber es eürde im Umkehrschluss auch bedeuten dass es zumindest besser auf Series S laufen würde.
Da kommen wir wieder zum oberen Punkt an welcher Komponente soll es bei Series S scheintern wenn es selbst aud Steam Deck "läuft" (wenn auch bei weitem nicht optimal).
Ich weiß nicht, ob man sagen kann, dass wenn etwas auf dem Deck läuft oder nicht läuft, es sich im Umkehrschluss auf einer anderen Plattform auch so verhält. Dafür hat das Deck auch zu viele Variablen.

Naja, hier wurde auch erwähnt dass es wohl in Zukunft häufiger vorkommen könnte. Bisher ist Masse noch nicht bewiesen dass MS erst später Spiele erhält wie die Series S dran Schuld sein soll.
Das war bloß eine dystopische Mutmaßung meinerseits.

Von meiner Seite versuch ich die Sache eher einzuordnen als dass man es oft unnötig hochkocht. Rede hier nicht von Bremsklotz der uns ganze Gen hier versaut.^^
Nee ich auch nicht, aber ich halte es zumindest für plausibel, dass es Cross-Platform Entwicklern Kopfschmerzen bereiten kann, eine so "schwache" Konsole bedienen zu müssen, auch wenn es niemand so richtig offiziell zugeben möchte.

Ähnliches haben wir bei HFW gesehen, da habe ich hier und hier und hier schonmal was zu geschrieben.
Natürlich bremst der kleinste gemeinsame Nenner, in dem Beispiel die PS4, das Spieldesign schon in der frühen Planungsphase aus, da man sich darauf verständigen muss, wie weit man überhaupt gehen kann.

Dann liest man sich wieder mehr im PC Bereich ✌?️

Es ist in dieser Generation schon etwas merkwürdig. Auf der einen Seite kamen die letzten 3 Jahre sehr unregelmäßig große und gute Spiele raus, auf der anderen Seite wirkten fast alle wie Last Gen Games. Die aktuelle Generation kommt einfach nicht so richtig in fahrt meiner Meinung nach. Das Problem sehe ich beim PC aber auch. Wahrscheinlich steigen mittlerweile die Entwicklerkosten und die Zeit zum entwickeln immer mehr.

Auf der Playstation 5 hatte ich lediglich bei R&C und Demon's Souls einen Next Gen Moment. Horizon sieht zwar auch gut aus aber es ist und bleibt ein Last Gen Game. Auf der Xbox hatte ich so einen Moment noch überhaupt nicht, auch wenn ich dort bisher mehr Spaß am Gaming hatte (Dank der Spiele).
Am PC hat mich in den letzten Jahren nur Cyberpunk 2077 im Ultra bums Raytracing Modus etwas umhauen können. Jedenfalls für ein paar Sekunden.

Das aktuelle Zelda zeigt mir einfach was fehlt in dieser Generation, nämlich liebe zum Detail, Innovationen und das man sich einfach mal wieder was traut.

Das aktuelle Zelda zeigt mir einfach was fehlt in dieser Generation, nämlich liebe zum Detail, Innovationen und das man sich einfach mal wieder was traut.
Mich stört's, dass immer mehr Spiele unbedingt cineastische Blockbuster sein wollen und dabei das, was Spiele ausmachen sollte, das Gameplay, dabei auf der Strecke bleibt. Ich weiß schon, dass das für den Mainstream-Casual geil sein muss, aber wenn ich einen Film sehen möchte, gehe ich ins Kino (oder lasse es bei dem, was derzeit hauptsächlich aus Hollywood kommt, bleiben - Oppenheimer war allerdings fantastisch).
Kannst doch trotzdem noch an den Konversationen hier teilnehmen? Ich meine, ich hab' auch keine PS5 und schreibe hier von Zeit zu Zeit. :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hatte ich gar nicht auf dem Schirm und erscheint sogar schon im November. Sci Fi Mystery/Horror ist eigentlich genau meins. Werde es mal im Auge behalten.

Edit: Man sieht zwar, dass es keine Hochglanz Produktion ist, aber dafür trifft es von der Atmosphäre her meinen Geschmack und am Ende zählt eh nur der Spielspaß. Interessant finde ich, dass es Ego und Third Person mischt. Ist ja auch eher selten.

Zuletzt bearbeitet:
Alan Wake 2 kommt 10 Tage später

Was nicht weiter schlimm ist, denn der Oktober wird wohl, was Games angeht, das Jahr 2023 abreißen
  • Assassin’s Creed: Mirage – 5. Oktober
  • Forza Motorsport – 10. Oktober
  • Lords of the Fallen – 13. Oktober
  • Marvel’s Spider-Man 2 – 20. Oktober
  • Cities: Skyline – 24. Oktober
  • Alone in the Dark – 25. Oktober
Sofern alle Titel gut werden. Und ich sitze hier und habe noch nicht mal mit Resident Evil 4, Hogwarts Legacy und Dead Island 2 angefangen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

• Switch version does run at native 1080p when docked
  • Image quality comparisons for each PlayStation system stacked up against their Xbox equivalent reveal a much more stable image.
  • Fine geometric elements and foliage seem sharp and solid, while even Series X running at 2160p with 2x MSAA has an unstable resolve with obvious jagged edges.
  • FSR2 is actually in use here
  • PS4 Pro and PS5 seems to resolve to a full 4K resolution
  • There's a possibility dynamic res is in place
  • PlayStation just looks smoother and cleaner.
  • PlayStation code also includes a toggle to switch to FXAA, a post-process AA method. Expect to see a lot of very rough edges, especially on buildings and other sharply angled geometry.
  • Beyond image quality, the list of enhancements is quite sparse.
  • The biggest difference between the new PlayStation and existing Xbox versions is anti-aliasing. Legacy 2x MSAA is replaced with temporal super-sampling at native resolution
  • 1080p on base PS4, 2160p on PS4 Pro and PS5.
  • One notch in favour of the PS5 comes down to shadow quality. Resolutions get boosted across the board on the new PlayStation version, with much higher resolution shadow maps in every scenario.
  • [...] not sure this is a complete win though, because the higher resolution combined with the original shadow filtering gives the PS5 a bit of a harsh look in a lot of scenes - clinical, precise and hard-edged.
  • [...] slightly different gamma presentation relative to Xbox versions.
  • The rest of the game looks much the same between the two consoles.
  • [...] (no) improvement in textures either
  • very low-res artwork. This includes the main character, whose muddy face should have been a high priority to improve
  • LODs look about the same between the two releases [...] with some noticeable pop-in at times as well.
  • The game's UI also hasn't been updated to match its new output resolution
  • [...] still largely uses 720p UI elements, with no enhancement whatsoever for the vast majority of the interface.
  • [...]the PS4 Pro version is the PS5 version, of course, but it looks and runs identically to its presentation on the latest PlayStation console
  • [...]right down to its 30fps output and its support for both FXAA and FSR2 anti-aliasing
  • [...]The PS5 doesn't get any unique enhancements above and beyond the PS4 Pro
  • PS4 gets the exact same visuals as PS4 Pro and PS5, but this time rendered at a native 1080p.
  • [...]the game operates with a 30fps frame-rate cap, and hits that target perfectly
  • [...] not a totally even 30fps output. Certain cutscenes on the new PlayStation versions operate with an animation pacing issue, where some animations will slow down for a few frames at a time. In practice, it looks like the game is constantly stuttering
  • [...] operates without any significant form of motion blur.
  • Red Dead has a very staccato and slightly choppy feel while playing at 30fps here, which could have been mitigated by a high-quality motion blur like we saw in its 2018 prequel.
  • Shadows are razor-sharp on PlayStation consoles compared to Xbox back compat - but there's an argument that they're perhaps too sharp.
Quelle

Hab mal (m.M.n.) alles Wissenswerte aus dem Artikel herausgepickt.
Wie vermutet, eine eher enttäuschende Version, die die Playstation 4/5 da spendiert bekommt.
Über die 30fps Begrenzung braucht man glaube ich nicht reden.

Selbst eine "gehackte" Switch liefert (zumindest in den gezeigten Szenen) 60fps:
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt

Da hätte bei der PS4, spätestens aber der Pro/PS5 mehr drin sein müssen.

Die Switch Version finde ich noch am interessantesten. Hat immer was, ein damals bahnbrechendes Heimkonsolenspiel ein paar Jahre später auf einer so kleinen Maschine "on-the-go" spielen zu können.

Für diese PS4 Version würde ich heute kaum mehr Geld ausgeben. Vielleicht mal 10€-20€ für die Retailversion und die Sammlung, aber Vollpreis für ein 13 Jahre altes Spiel ohne große Verbesserungen? Nope.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Absicht dass du den Text bei den Titeln weiß (und damit in der hellen Ansicht unsichtbar) formatiert hast?
Gute Info! Hatte das nicht bedacht, da ich immer Dark Mode nutze. Ist geändert?
Eingebundener Inhalt

Quelle

Hab mal (m.M.n.) alles Wissenswerte aus dem Artikel herausgepickt.
Wie vermutet, eine eher enttäuschende Version, die die Playstation 4/5 da spendiert bekommt.
Über die 30fps Begrenzung braucht man glaube ich nicht reden.

Selbst eine "gehackte" Switch liefert (zumindest in den gezeigten Szenen) 60fps:
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt

Da hätte bei der PS4, spätestens aber der Pro/PS5 mehr drin sein müssen.

Die Switch Version finde ich noch am interessantesten. Hat immer was, ein damals bahnbrechendes Heimkonsolenspiel ein paar Jahre später auf einer so kleinen Maschine "on-the-go" spielen zu können.

Für diese PS4 Version würde ich heute kaum mehr Geld ausgeben. Vielleicht mal 10€-20€ für die Retailversion und die Sammlung, aber Vollpreis für ein 13 Jahre altes Spiel ohne große Verbesserungen? Nope.
Einfach nur dreist und unverschämt, was Rockstar mit ihren Remasters abzieht!

Jetzt war es grau, ich hab mal alle Farb Tags rausgeworfen ;)
Okay, wusste nämlich nicht, welche Farbe ich auswählen sollte und dachte mir einfach dann, dass grau sowohl auf weißem als auch auf schwarzem Hintergrund sichtbar ist. Farb Tags rausnehmen geschieht dann, wenn ich unten rechts auf dieses Radiergummi Symbol klicke?

Okay, wusste nämlich nicht, welche Farbe ich auswählen sollte und dachte mir einfach dann, dass grau sowohl auf weißem als auch auf schwarzem Hintergrund sichtbar ist. Farb Tags rausnehmen geschieht dann, wenn ich unten rechts auf dieses Radiergummi Symbol klicke?
Wenn du den [ ] Button drückst siehst du den rohen BB Code. Dort hab ich den ganze Kram weggelöscht.
Aber jetzt genug OT, weiter Fragen gerne per PN ;) .

Zurück