Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Lustige ist ja das BG III sogar auf Steam Deck läuft. Wenn man PC DF Video sieht braucht es nicht mal 6GB Vram.
Die genaue Erklärung vom Entwickler warum eine Series S da Probleme haben soll würde ich gern hören.

Habe da eher andere Vermutung. Spiel kommt nur auf DX11 und Vulkan raus und hat da so seine Eigenheiten.
Glaub eher die haben Problem es auf DX12 Schnittstelle der Xbox sauber zu bekommen und brauchen deswegen länger für den Port.
Wirkt einfach bisschen seltsam bei Game was ja am PC absolut genügsam daherkommt und nicht mal viel moderne Technik beinhalten.

Bei jeden neuen Projekt mit Next Gen Engine, Featureset und neuen Gameplayelementen würde ich es ja verstehen. Hier passt PC Vorrausetzung (samt Steam Deck) irgendwie nicht zu den Schwierigkeiten es auf Series S zu bekommen.

Naja, sie schreiben doch :
"Das Problem ist eine technische Hürde. Wir können das Split-Screen-Feature nicht entfernen, weil wir verpflichtet sind, mit Feature-Parität zu starten, und deshalb versuchen wir weiterhin, es zum Laufen zu bringen."
Das Spiel läuf zwar auch auf dem Deck (mit ~30fps inkl. Drops in die 20er), aber da ist Split Screen deaktiviert.
Wie leistungshungrig der Split Screen Modus letzten Endes auf dem PC ist, weiß ich nicht, aber so "absolut genügsam" scheint der Modus nicht daherzukommen.
Dass ein Split Screen Modus mehr Leistung frisst als das Einzelspielererlebnis und sich dieser Modus auf Konsolen oft durch halbierte Framerate, halbierte Auflösung oder gar beides erkauft werden muss, ist nichts Neues.

Wie dem auch sei, laut Larian versuchen sie ja, besagte technische Hürden in den Griff zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist eher dass man es erst für PC entwickelt gat und dann Port auf PS5 macht um in Anschluss die XBox mit geringerem Marktanteil zu bedienen.
Die sind sicherlich eher mit Port zu spät dran gewesen. Es gibt zich Splitscreen Games die ohne weiteres auf Series S laufen. Es kann ja nur der Gesamtspeicher sein weil an GPU und CPU Power kann es nicht scheitern. Wenn Game bei mittleren Settings gerade nicht mal 4GB belegt wie soll dann der Pool bei Series S nicht reichen?
Wäre es UE5 Game was nur halbwegs wie Jedi Survivor (ja ist hochgezüchtete UE4) läuft dann würde ich Problematik eher verstehen. Selbst das Game kann man oh Wunder plötzlich sogar für PS4/One porten.
Nächstes Jahr wird dann Switch 2 Port von BG 3 angekündigt. Wart ab.^^

Richt mir zu sehr nach Stadia dann auf PC optimiert, gerade bzw etwas verspätert dann auf PS5 umgesetzt und schon Zeit aus es für Series umzusetzen. MS hat halt das Problem zusätzlich dass sie in 80-90% der Fälle nicht Leadplattform sind. Eher PS5 oder bei Cyberpunk/BG dann der PC. Wenn dann Xbox Portierung letzten 3 Monaten einer Entwicklung stattfindet dann fehlt halt die Optimierung. Sieht man zu häufig dass da nicht viel angepasst wird.
Einzig bei zeitexklusiven Deals kannst halt davon ausgehen dass der Entwickler zuerst Series berücksichtig und dann Port woanders macht.

Kommt halt alles in Kombination dazu was dann eher an Softwareumsetzung als an Hardwarelimitierungen liegt.
Rockstar hat ja auch erzählt dass Cide von RDR 1 so verworren ist. Per Emulator läufts dann nicht mal speziell optimiert trotzdem in 60fps auf PC/Xbox.

Immer die Sache wenn Entwickler was erzählen aber ein Modder es in paar Tagen dann hinbekommt. Teilweise kurios.

Edit:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Läuft schon auf Steam Deck. Gibt genug Videos im Netz.. Dann sollte es Series S noch Ecke besser hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, sie schreiben doch :

Das Spiel läuf zwar auch auf dem Deck (mit ~30fps inkl. Drops in die 20er), aber da ist Split Screen deaktiviert.
Wie leistungshungrig der Split Screen Modus letzten Endes auf dem PC ist, weiß ich nicht, aber so "absolut genügsam" scheint der Modus nicht daherzukommen.
Dass ein Split Screen Modus mehr Leistung frisst als das Einzelspielererlebnis und sich dieser Modus auf Konsolen oft durch halbierte Framerate, halbierte Auflösung oder gar beides erkauft werden muss, ist nichts Neues.

Wie dem auch sei, laut Larian versuchen sie ja, besagte technische Hürden in den Griff zu bekommen.
Man könnte ja den Split-Screen Modus bei beiden Xboxen deaktivieren und einfach nachreichen. Viel mehr, siehe Kuros Beitrag, geht es hier wohl um Priorisierung von Optimierung also 1. PC, 2. PS5 und dann 3. Xbox. Splitsreen ist daher, so denke ich, vorgeschoben. Man wollte halt unbedingt vor Starfield releasen und da ist die Box hinten weggefallen.

MfG

Wie dem auch sei.
So lange es keine weiteren vertrauenwürdigen Quellen zu diesem Belang gibt, kann ich mich nur darauf beziehen, was der Entwickler dazu sagt; auch wenn an euren Vermutungen was dran sein könnte.
Bin weder Ingenieur für Hardware noch Softwareentwickler.

Irgendwo dran wirds schon liegen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Man könnte ja den Split-Screen Modus bei beiden Xboxen deaktivieren und einfach nachreichen.
Gut gemeint DaStash, aber das gäbe doch wieder einen Riesen Shitstorm und ich will gar nicht wissen, wie viele hämische Kommentare es dann geben würde :ugly:
Genau auf solche Nachrichten warten doch einige engstirnige Konsoleros, um die "Gegenseite" schlecht zu machen, leider.

Übrigens rege ich mich über Spiele wie Baldurs Gate und Konsorten auf den Konsolen auf, aber nicht, weil ich sie schlecht finde, nein — im Gegenteil!. Die Texte sind mir fast immer zu klein!
Ich habe nicht die allerbesten Augen, aber auch ich würde sie gerne lesen dürfen :-D
Das ginge, wenn ich mir ein Fernrohr vor die Nase halte, aber dann lässt sich das Gamepad so schlecht bedienen :D

Wie es beim dritten Teil ist, weiß ich natürlich nicht. In den letzten Jahren hat sich bei der Bedienbarkeit ja doch einiges getan, aber mittlerweile ist es wirklich so schlimm, dass ich einige Spiele auf meiner PS Vita nicht mehr zocken kann deswegen.

P.S.: Ich will nichts von Brillen hören, ich hasse diese Dinger.
Eines Tages wird man eine Krankheit nach mir benennen, die Thranthophobie, die Angst vor einem Gestell auf dem Riecher :haha:

Gut gemeint DaStash, aber das gäbe doch wieder einen Riesen Shitstorm und ich will gar nicht wissen, wie viele hämische Kommentare es dann geben würde :ugly:
Genau auf solche Nachrichten warten doch einige engstirnige Konsoleros, um die "Gegenseite" schlecht zu machen, leider.
Verstehe ich nicht. Passiert es etwa jetzt nicht indem man Xbox Fassung komplett zurückstellt und es auf technische Bremse der Series S schiebt?

Doch weit schlimmer als wenn eh 80% wohl nur so Umfangsbrocken Solo spielen und man Splitscreen einfach nachreicht. Würde Sache weit mehr abmildern als dass jetzt PS Zocker den Xbox Gamer die lange Nase zeigen weil sie später erst rankommen.

Von dem her macht doch Zurückhalten keinen wirklich Sinn und dann gerade im Marketing wichtigen ersten Verkaufswochen Xbox Zahlen (wenn seit geringer) nicht mitzunehmen. Endeffekt führt es eher dazu dass vielleich der Ein oder Andere dann gar nicht mehr zuschlägt weil andere Software erscheint.

Übrigens rege ich mich über Spiele wie Baldurs Gate und Konsorten auf den Konsolen auf, aber nicht, weil ich sie schlecht finde, nein — im Gegenteil!. Die Texte sind mir fast immer zu klein!
Ich habe nicht die allerbesten Augen, aber auch ich würde sie gerne lesen dürfen :-D
Das ginge, wenn ich mir ein Fernrohr vor die Nase halte, aber dann lässt sich das Gamepad so schlecht bedienen :D

Wie es beim dritten Teil ist, weiß ich natürlich nicht. In den letzten Jahren hat sich bei der Bedienbarkeit ja doch einiges getan, aber mittlerweile ist es wirklich so schlimm, dass ich einige Spiele auf meiner PS Vita nicht mehr zocken kann deswegen.

P.S.: Ich will nichts von Brillen hören, ich hasse diese Dinger.
Eines Tages wird man eine Krankheit nach mir benennen, die Thranthophobie, die Angst vor einem Gestell auf dem Riecher :haha:
Sind halt PC Spiele und eigentlich bräuchte man dann auch Maus und Tastatur.:devil:

MfG

Man könnte aber auch einfach die Meldung zu einer verschobenen Xbox Version auch einfach in dem Xbox Thread posten.

Nur so ein wilder Vorschlag.^^
Die Überschrift des Artikels beschreibt allerdings die Sachlage, dass BGIII "aus Versehen" (zumindeat ohne offiziellen Exklusivdeal) vorerst ein PS5 konsolenexklusives Spiel ist. Fand es daher hier passend.

Von Überschrift gebe ich dir recht. Mir persönlich ist es eh egal in welchem Thread man über die Sachlage zu beiden Konsolen reden würde.

Inhaltlich betrifft es PS5 Fassung selber nicht als wird klar über die technische Sache bei Xbox geredet. Würde jetzt PS5 Fassung wegen den "Portproblem der Series S" auch nach hinten rücken dann würde da mehr von abhängen weil es Playstationspieler direkt betrifft.

Von Überschrift gebe ich dir recht. Mir persönlich ist es eh egal in welchem Thread man über die Sachlage zu beiden Konsolen reden würde.

Inhaltlich betrifft es PS5 Fassung selber nicht als wird klar über die technische Sache bei Xbox geredet. Würde jetzt PS5 Fassung wegen den "Portproblem der Series S" auch nach hinten rücken dann würde da mehr von abhängen weil es Playstationspieler direkt betrifft.
Wenn es danach geht könntet ihr wohl die letzten Seiten von diesem Thread löschen oder aber ich fange jetzt wieder an mit Kupferrohr über Motorräder zu quatschen. :ugly:

MfG

Man könnte ja den Split-Screen Modus bei beiden Xboxen deaktivieren und einfach nachreichen.
Vielleicht dürfen sie das ja nicht?
Der PS5 Thread könnte bald unbenannt werden zum "Konsolen Current Gen Thread" ^^
Ich sehe das Problem nicht. Da 1st party exclusives eh aufgrund immer längerer Entwicklungszeiten abnehmen, gibt es ohnehin kaum einen Grund für gesonderte PS5/Xbox Series Threads. Einzig bei Nintendo könnte man sich drüber streiten.

Verstehe ich nicht. Passiert es etwa jetzt nicht indem man Xbox Fassung komplett zurückstellt und es auf technische Bremse der Series S schiebt?
Ich habe die Diskussion mit dir eh schon vor einigen Wochen geführt, da hast du noch gemeint, das würde nur kleine Indie Studios betreffen, jetzt gab es in den letzten Wochen wieder mehrere Studios, die Statements zu der Series S abgegeben haben, und sich über die schwache Hardware beschwert haben, die Baldurs Gate Geschichte ist natürlich interessant, da das Spiel auf Steam derzeit einen Rekord nach dem anderen bricht. Dass die Xbots wieder eine passende Verschwörungstheorie parat haben, wieso Larian den Release verschiebt, ist natürlich klar, dass MS mit dieser furchtbaren Kiste einfach einen katastrophalen Fehler gemacht hat, wäre die wesentlich logischere und näher liegende Erklärung.

Vielleicht dürfen sie das ja nicht?
Wieso nicht? Ist doch eine Entwicklerentscheidung, MS gibt nur feature Gleichheit vor, zwischen XSS und XSX.
Ich denke es ist sehr plausibel, dass die Box einfach bei der Optimierung jetzt hinten runter fällt und man vor Starfield die anderen Plattformen bevorzugt hat. Siehe Steamdeck, es sollte technisch möglich sein.

MfG

@Taonris

Schön, dann hast du sicherlich auch volles Verständnis für Devs die sich jetzt bei BG III darüber beschweren dass es zu hohe Standards stellt. Siehe Video von Khaos-Thanathan.
Weil Entwickler ja immer Recht haben und nie ihre eigenen Interessen vertreten.

Statt sich reinzuhängen will man aber lieber die 08/15 Open World mit 5000 Copy&Past Sammelaufgaben vollklatschen anstatt sich mal um interessante Hauptquest mit mehreren Entscheidungsmöglichkeiten zu kümmern. Wo kämen wir dahin wenn man Wiederspielwert erhöht anstatt immer gleichen hau Monster bei Punkt A tot oder bring Gegenstad von B zu C.

Genau das gleiche Prinzip. Andere machen vor wie es geht und dann kommen einige und meinen dass sowas kaum umsetzbar ist und es an XY scheitert und technisch wesentlich fortgeschrittener sein muss. Nur dass es zich Gegenbeispiele gibt wo z.B. Zelda auf Switch mehr Physik zeigt als 90% der großen AAA Hochglanzproduktionen.

Ganau die Gründe warum ich nicht jedem Dev gleich alles abkaufe. Denn die betreiben genau so Marketing und Werbung für ihre "Firma". Sind oft andere Dinge schuld warum etwas nicht funktioniert aber kaum ist man es selber mit seiner Enginewahl oder anders gesetzen Fokus wo Effekte über flüssigem Gameplay stehen.

Wie gesagt sage ich nicht dass die Series S irgendwann auch bremsen wird. Nur wenn etwas nachweislich auch auf schwächerer Hardware (was dank dem Erfolg von Switch und Steam Deck zu sehen ist) auch läuft oder sich porten lässt dann darf man wohl Zweifel hegen. Noch sind die absoluten Next Gen Spielerfahrungen nicht da die technisch weit mehr können als zur PS4/One Zeit. Paar Punkte verbessern sich hier und da. Aber selbst R%C zeigt dass es auf Steam Deck rennt und dann erst recht auf Series S. Nicht mal da ist es bewiesen dass es unmöglich wäre auf so einer Konsole.

Wie oft wurde schon gesagt dass sich etwas nicht umsetzen lässt und dann doch irgendwann kam? Siehe A Plague Tale Requiem. 60fps Patch kam nach Monaten dann doch und Konsolen sind dazu in der Lage. Nichts mit die Bremsen bei dem Game. Entwickler konnte es also doch umsetzen.

Wieso nicht? Ist doch eine Entwicklerentscheidung, MS gibt nur feature Gleichheit vor, zwischen XSS und XSX.
Ich denke es ist sehr plausibel, dass die Box einfach bei der Optimierung jetzt hinten runter fällt und man vor Starfield die anderen Plattformen bevorzugt hat. Siehe Steamdeck, es sollte technisch möglich sein.

MfG
Ich schätze Larian allerdings so so ein, dass sie keine halben Sachen machen (wollen).
Aktuelle Wertungen geben ihnen Recht, warum sollten sie ihr Spiel verstümmeln, wenn sie gerade dabei sind, es zu optimieren und auf dem kleinsten gemeinsamen Heimkonsolennenner (zufriedenstellend!) lauffähig zu machen?

Edit:
Ganau die Gründe warum ich nicht jedem Dev gleich alles abkaufe. Denn die betreiben genau so Marketing und Werbung für ihre "Firma". Sind oft andere Dinge schuld warum etwas nicht funktioniert aber kaum ist man es selber mit seiner Enginewahl oder anders gesetzen Fokus wo Effekte über flüssigem Gameplay stehen.
Sie haben doch eingeräumt, dass ihr eigener Split Screen nicht zufriedenstellend zu laufen scheint.
Wie gesagt sage ich nicht dass die Series S irgendwann auch bremsen wird. Nur wenn etwas nachweislich auch auf schwächerer Hardware (was dank dem Erfolg von Switch und Steam Deck zu sehen ist) auch läuft oder sich porten lässt dann darf man wohl Zweifel hegen.
Hast du das Spiel denn auf dem Deck mit freigeschaltetem Split Screen von vorne bis hinten ge-stress-tested? Larian wird mehr Einblick in ihre Engine und Probleme mit dieser haben. Vielleicht liegt es ja nur an einer Hand voll Stellen im Spiel, die im Split Screen eben noch nicht zufriedenstellend laufen.
Wie oft wurde schon gesagt dass sich etwas nicht umsetzen lässt und dann doch irgendwann kam? Siehe A Plague Tale Requiem. 60fps Patch kam nach Monaten dann doch und Konsolen sind dazu in der Lage. Nichts mit die Bremsen bei dem Game. Entwickler konnte es also doch umsetzen.
Sie arbeiten dich dran und wollen BGIII auf allen current Gen Konsolen umsetzen.
Ihr macht glaube ich gerade mehr aus DIESER (heißt nicht, dass es nicht andere, schlechte Besipiele gibt) Sache, als nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze Larian allerdings so so ein, dass sie keine halben Sachen machen (wollen).
Naja, auf den Release bezogen haben sie es ja gemacht, in dem man die Xbox außen vor ließ.
Aktuelle Wertungen geben ihnen Recht, warum sollten sie ihr Spiel verstümmeln, wenn sie gerade dabei sind, es zu optimieren und auf dem kleinsten gemeinsamen Heimkonsolennenner (zufriedenstellend!) lauffähig zu machen?
Bei Steamdeck haben sie es ja auch getan und den Modus gestrichen, hier begründet man es ja nur mit der feature Gleichheit und das Problem ließe sich lösen, wenn man, wie auch beim Steamdeck, den Modus weg lässt, nur eben bei beiden Konsolen und diesen dann nach Optimierung einfach nachreichen würde. :-)

Und es wäre ja auch nur vorübergehend. Ich denke das sich bei den Xbox Nutzern durchaus eine breite Mehrheit finden würde, die das lieber jetzt und so nutzen würden und den Splitscreen dann nachgereicht.

MfG

Naja, auf den Release bezogen haben sie es ja gemacht, in dem man die Xbox außen vor ließ.
Sie wollen den Xbox Nutzern von Beginn an das möglichst beste und vollständige Spiel bieten. Quasi das, wonach wir ständig schreien.
Redfall will 60fps Modus irgendwann nachliefern - Aufschrei
Larian will Spiel optimiert, wenn auch mit Verzögerung, herausbringen - Aufschrei
Verstehe beim besten Willen das Problem nicht. Als Xbox Nutzer würde ich es mir genau so wünschen, lieber ein halbes Jahr warten und dafür aber ein sauberes Spiel erhalten.
Bei Steamdeck haben sie es ja auch getan und den Modus gestrichen, hier begründet man es ja nur mit der feature Gleichheit und das Problem ließe sich lösen, wenn man, wie auch beim Steamdeck, den Modus weg lässt, nur eben bei beiden Konsolen und diesen dann nach Optimierung einfach nachreichen würde. :-)
Beim SD ist die Begründung allerdings unklar, lediglich "weil Steam Deck" - kann heißen, dass die Performance schwankt, oder weil sie davon ausgehen, dass es eh niemand nutzen wird (was eine dumme Annahme wäre). Nutzen kann man den Split Screen ja offensichtlich doch auf dem Deck, aber ich selber weiß nicht, wie Performanz dieser über das gesamte Spiel liefert.
Und es wäre ja auch nur vorübergehend. Ich denke das sich bei den Xbox Nutzern durchaus eine breite Mehrheit finden würde, die das lieber jetzt und so nutzen würden und den Splitscreen dann nachgereicht.

MfG
Siehe oben, macht man's so, kacke, macht man's anders - auch kacke.

Irgendwer findet immer irgendwas zu meckern, und wenn man sich erst krude Theorien zusammenreimen muss.

Zurück