Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Musste gerade an dich denken, als ich eben die Mail von Steam erhalten habe, mit der Info, dass es heute released @Khaos-Thanathan

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du magst ja auch 3D Plattformer und extravagantes Artdesign. Das sieht aus wie ne Mischung aus Paper Mario und Banjo Kazooie. Wirkt total sympathisch. Reviews hab ich noch keine gesehen, nur ein YouTuber, der meinte, dass das Game sehr viel Charme hat.

Musste gerade an dich denken, als ich eben die Mail von Steam erhalten habe, mit der Info, dass es heute released @Khaos-Thanathan

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Du magst ja auch 3D Plattformer und extravagantes Artdesign. Das sieht aus wie ne Mischung aus Paper Mario und Banjo Kazooie. Wirkt total sympathisch. Reviews hab ich noch keine gesehen, nur ein YouTuber, der meinte, dass das Game sehr viel Charme hat.
Sieht cool aus. Erinnert mich sehr positiv an Okami. Hab's mal auf die Wishlist genommen. :D

PlayStation 6 ist offiziell in Arbeit – und sie wird wohl teurer als je zuvor | Techgarage

So wie es aussieht war es das wohl mit den günstigen Preisen, die 399 bzw 499 können wir uns zukünftig wohl abschminken.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
PlayStation 6 ist offiziell in Arbeit – und sie wird wohl teurer als je zuvor | Techgarage

So wie es aussieht war es das wohl mit den günstigen Preisen, die 399 bzw 499 können wir uns zukünftig wohl abschminken.

MfG

Also mindestens 50TF oder anders gesagt, man wird mit mindestens RX9070XT Leistung rechnen dürfen inkl. mehr RT und KI Power.

Ich denke auch, dass die neuen Konsolen alle bei Minimum 699€ beginnen werden. Natürlich ohne Laufwerk.

Gerade Dank Zen6 werden die neuen Konsolen bzw. die neue Playstation 6 richtig an CPU Power dazu erhalten. UDNA / RDNA5 mit GDDR7 und noch schnellerer SSD kann für richtig Dampf sorgen.
GTA6 in der PS6 Edition wird sicher ein Kasssnschlager :D

MfG
Ich habe Gerüchte gehört, dass Sony das nächste Mal auch auf Zweiklassengesellschaft, wie bei den Xbox Konsolen, setzen wird.

Jetzt mal wie ich es an Sonys Stelle machen würde:
Die "kleine" PS6 hätte die GPU Leistung der Pro würde 499 Euro kosten.

Ja, damit könnte man die Preise etwas kompensieren. So verkehrt was MSs Konzept dahingehend nicht, lediglich der RAM Part war nicht optimal gewählt.

MfG

Ich habe Gerüchte gehört, dass Sony das nächste Mal auch auf Zweiklassengesellschaft, wie bei den Xbox Konsolen, setzen wird.

Jetzt mal wie ich es an Sonys Stelle machen würde:
Die "kleine" PS6 hätte die GPU Leistung der Pro würde 499 Euro kosten.
Nach dem Debakel der aktuellen Xbox-Generation und den Aussagen diverser Sony-Offizieller in den letzten Jahren würde mich das stark überraschen, gilt auch für Launchpreise jenseits der 600€.

Solche Preise wird hier keiner ernsthaft in Betracht gezogen haben. :ugly:

Ich denke absolutes Minimum 699 € und die PS5 wird nach launch der PS6 noch einige Jahre mit praktisch allen Neuerscheinungen versorgt.
Ich hatte das so gelesen, dass einige meinten, dass die nächste Generation deutlich günstiger wird als die PS5 pro. Ich denke, dass man eher in dem Bereich liegen wird 699 mindestens, wenn ich sogar 799. Wahrscheinlich ohne Laufwerk.

MfG

Ja, damit könnte man die Preise etwas kompensieren. So verkehrt was MSs Konzept dahingehend nicht, lediglich der RAM Part war nicht optimal gewählt.

MfG

Eigentlich ist das Konzept sogar super von der Series Generation aber vielleicht kam es schlicht etwas zu früh.

Eine Xbox Series S mit 6TF samt 12-16GB Ram und mehr SSD Speicher wäre perfekt für viele gewesen. Dank FSR4 könnte man diese begrenzte Rohleistung weiter optimieren aber naja RDNA4 gab es eben 2020 noch nicht.

Mehr als 599 Euro für die (digitale) Base Konsole kann ich mir wirklich nicht vorstellen, das wäre ohnehin bereits 50% mehr als die PS5 und meiner Meinung nach für den Massenmarkt viel zu viel.

Selbst 599 Euro wären kritisch und würden die Konsolenverkäufe im Vergleich zur PS5 wohl auf lange Sicht deutlich schrumpfen, und die PS5 verkauft sich bereits im Vergleich zur PS4 um einiges schlechter.

Außer Sony geht davon aus dass Microsoft sich aus dem klassischen Konsolenmarkt verabschiedet und man daher ein Monopol in diesem Bereich hat.

Ich hatte das so gelesen, dass einige meinten, dass die nächste Generation deutlich günstiger wird als die PS5 pro. Ich denke, dass man eher in dem Bereich liegen wird 699 mindestens, wenn ich sogar 799. Wahrscheinlich ohne Laufwerk.
Die 799€ der PS5 Pro gefallen mir nicht, aber bei einem "Premiumprodukt" setzen Hersteller ja gerne mal einen hohen Preis an.
Die Frage die ich mir stelle, ist die PS6 später ein Premiumprodukt, oder ein Produkt für den Massenmarkt? Denn Massenmarkt und 700-800€ klingt aktuell sehr abwegig.

Frage ist doch eher ob Sony tatsächlich auch eigenen Handheld bringen wird? Der wird garantiert nicht wie PSP/Vita dann extra mit Software versorgt. Hat jetzt schon bei VR für Probleme gesorgt. Wird man ja auch den Weg von Nintendo bzw MS mit PC Handhelden gehen. Software muss dann dort ebenfalls skalieren also kommt man am Ende doch wieder beim Series Konzept raus.

Die werden sich halt in Zukunft weiterhin breiter aufstellen müssen wenn Standard PS6 dann bei 599-699,- liegt.

Sicher kann man sein dass es eh einen noch längere Cross Gen Phase dann geben wird. Wenn selbst PS4 noch Geld abwirft dann lässt man die PS5 Gen eh nicht so schnell fallen und hat im Prinzip die ersten 3 Jahre auch ein 2 Konsolenkonzept plus halt vielleicht Handheld.

Nach dem Debakel der aktuellen Xbox-Generation und den Aussagen diverser Sony-Offizieller in den letzten Jahren würde mich das stark überraschen, gilt auch für Launchpreise jenseits der 600€.
Die Schwächen der Xbox Series S betraf nur eine kleine Anzahl von Spielen und liegt meiner Meinung nach allein beim zu knappen Ramspeicher.

Das sehen sowohl die Entwickler, die Kritik war von Beginn weg massiv, also auch die Konsumenten scheinbar anders. Ich hoffe, dass kein Konsolenhersteller diesen Irrweg noch einmal bestreitet.

Wie gesagt mit einer besseren Series S Konfiguration wären sicher auch Entwickler und User glücklicher gewesen.
Sehe da keine Probleme bei der Optimierung von Games. Die jetzige Series S ist eben ein technischer fehltritt, weil Entwickler immer weniger Zeit erhalten zum optimieren ihrer Games. Siehe UE5 die in Version 5.6 einfach mal bis zu 50% schneller wird.

Mehr als 599 Euro für die (digitale) Base Konsole kann ich mir wirklich nicht vorstellen, das wäre ohnehin bereits 50% mehr als die PS5 und meiner Meinung nach für den Massenmarkt viel zu viel.

Selbst 599 Euro wären kritisch und würden die Konsolenverkäufe im Vergleich zur PS5 wohl auf lange Sicht deutlich schrumpfen, und die PS5 verkauft sich bereits im Vergleich zur PS4 um einiges schlechter.

Das sieht für dich nach "einiges" aus? Was ist für dich dann "einwenig schlechter"? Würde die Xbox sich um unter 3% schlechter als die PS5 verkaufen, würde auch niemand von "um einiges schlechter" reden. Einiges Schlechter fängt bei mir erst im zweistelligen Bereich an. Du tust immer gerade zu so, als würde die PS5 sich um 1/3 oder mehr schlechter verkaufen...;)

Anhänge

• march-2025-sales-6-1.png
    march-2025-sales-6-1.png
    242 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Sicher kann man sein dass es eh einen noch längere Cross Gen Phase dann geben wird. Wenn selbst PS4 noch Geld abwirft dann lässt man die PS5 Gen eh nicht so schnell fallen und hat im Prinzip die ersten 3 Jahre auch ein 2 Konsolenkonzept plus halt vielleicht Handheld.
Absolut.
Bei den aktuellen Entwicklungszeiten ist eine längere Crossgen-Entwicklung garnicht wegzudenken.
Überlegt mal wie lange es aktuell dauert, bis überhaupt mal Ein Spiel eines FirstParty Studios für eine Konsolengeneration erscheint, bevor dann "schon" wieder die nächste Gen vor der Tür steht.
Bei Entwicklungszeiten von 4 bis 8 Jahren, wird man eine PS5 nicht nach ~7 Jahren absägen.

An alle "Sammler":

Eingebundener Inhalt

Die Schwächen der Xbox Series S betraf nur eine kleine Anzahl von Spielen und liegt meiner Meinung nach allein beim zu knappen Ramspeicher.
Liegt an vielen Faktoren und wie gesagt die Kritik von Entwicklerseite war ja von Beginn weg massiv und diese Probleme wären in irgendeiner Form sicher auch bei einer PS6 und einer PS6 Lite gegeben, ich halte von dem Modell absolut gar nichts.

Zurück