Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
lief das eigentlich mit 60fps?
ich weiß es nicht mehr, habs damals zu Release der PS4 gekauft und gespielt.
Aber das hat sich echt verdammt gut gehalten, müsste die Disc auch noch irgendwo rumfliegen haben.

lief das eigentlich mit 60fps?
ich weiß es nicht mehr, habs damals zu Release der PS4 gekauft und gespielt.
Aber das hat sich echt verdammt gut gehalten, müsste die Disc auch noch irgendwo rumfliegen haben.
Auf der PS4 lief (dank Jaguar) so gut wie alles mit 30Fps. Kann man sich leicht merken.^^

Dafür war die PS4-Gen ein optisches Brett.
Ich hoffe ND kann auch mit Intergalactic überzeugen. Wenn ich "nostalgisch" an UC4 zurückdenke.:hail:

1750758659535.jpeg

Dafür war die PS4-Gen ein optisches Brett.
Ich hoffe ND kann auch mit Intergalactic überzeugen. Wenn ich "nostalgisch" an UC4 zurückdenke.:hail:
Uncharted 4 ist für mich bis heute eines der schönsten Spiele ever. Dank PS5 sieht es in 60fps auf einem Oled beeindruckend aus, oder auf PC in 4K und 120fps+ je nach System wo es dann noch eine Spur besser aussieht.

Klingt als ob du dir bisher kein einziges Video dazu angesehen hast.^^

Sieht selbst in den YT komprimierten Technik Test dass es top aussieht und sehr gut läuft. Es nur Kleinigkeiten zu bekritteln gilt. Gerade die Pro im Performance Mode auch hohe Auflösung bei 60fps schafft.

Technisch muss man sich da keine Sorgen machen was abgeliefert wurde.

Ich frage mich eher ob die Gameplayverbesserungen (mehr Hilfsmittel zur Fortbewegung) und etws mehr Kämpfe reichen dass ich da leichter durchkomme als bei Teil 1 der so seine Längen hatte. Einige Test klingen darin recht gut. Im Kern bleibt es bei der Grundformel und die Nebencharaktere sollen auch alle interessanter sein als Sam als Hauptcharakter der scheinbar oft nur Statist ist der durch die Tür platzt.

Zumindest soll die Story klein wenig nicht mehr so wirr sein aber halt immer noch schnelle Wendungen mit Fragezeichen aufwerfen.

Vom Inhalt bleibt halt sicherlich weiterhin recht spezielles Game.

es sieht einfach Mega aus:love:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Man bekommt die Hilfsmittel wie Fahrzeuge und Exoskelett auf jeden Fall deutlich schneller. Optisch wunderschön und mit vielen dynamischen Elementen in der Spielwelt. Gestern 8 Stunden gezockt. :D Freue mich auf heute Abend wenn ich wieder daheim. Dann die restliche Woche frei. :banane:

Wer mit dem 1. Teil nicht warm geworden ist, sollte von Teil 2 auch die Finger lassen.

MM hat gestern in die Lieferung abgegeben, aber falsche Sendungsnr übermittelt. Mal sehen, ob es heute schon geliefert wird. Glaube aber nicht.

Mal was anderes: Wie katastrophal hässlich sind bitte die Texturen im FF7 Remake?!

Wirkt so, als hätten sie sämtliche Ressourcen für die schöne Iris der Augen verwendet, sodass der Rest nur noch in PS2 Grafik daherkommt. Ich meine allgemeine visuelle Stimmung ist schon ok, aber bloß nicht genauer hinschauen... Selbst Buchstaben an irgendwelchen Tafeln wirken total texturarm und verwaschen. Eigentlich ein No Go für ein gerade mal 4 Jahre altes Game.

Ist das bei Rebirth auch so schlimm?

Mal was anderes: Wie katastrophal hässlich sind bitte die Texturen im FF7 Remake?!

Naja, wurde ja zum Meme, gerade die Tür-Textur in den Slums.^^
Hat man später aber sogar verbessert wie auch die Textur von der Oberstadt in Midgar

Man muss halt betrachten dass das Remake ursprünglich wie Kingdom Hearts 3 auf der hauseigenen Luminous Engine basieren sollte. Man auch schon Stück weit war aber dann wohl auf Probleme gestoßen ist. Was auch Forspoken am Anfang hatte. Luminous Engine hat ja gute Texturen und Beleuchtung in FF 15 drin was aber auch technisch nicht so einfach war. Square hatte davor auch schon mit der White Crystal Engine für FF 13 Probleme wo man sogar das Kingdom Hearts Team mit in die Entwicklung einspannen musste.

In Grunde hat man sich also bewusst entschieden dann KH 3 und FF VII auf die Unreal Engine umzustellen. Was dann sicherlich dazu führte dass etwas Politur fehlt. Aber gibt auch viele Elemente in FF VII was sich dann insgesamt ansammelt. Rebirth wird auf 2 Disc ausgeliefert weil es weit über 100GB sprengt. Nicht weil es größer als AC Shadows ist sondern weil man viele verschiedene Texturen von Umgebung und vielen Monstern reinpackt.
Führt halt wohl dazu dass es hier da recht nüchterne Texturen gibt. FF VII Rebirth macht auch in der Beleuchtung kleinen Rückschritt zum Vorgänger. Der war halt auch nicht Semi Open World mit dem man in der UE 4 halt dann anders umgehen kann.

Charaktere und Zwischensequenzen werden eher der Hingucker bleiben und der Artsyle wenn man nicht zu nah hinsieht.

Denk mal bei Teil 3 wird es sich jetzt auch nicht grundlegend verändern. Sorgt schon dafür dass man jetzt nicht pro Teil 5-6 Jahre Entwicklungszeit hat.
Daher sollte man da keine Wunder erwarten weil sie vermutlich auch nicht auf die UE5 umstellen außer sie können Großteil der Assets mit rüber nehmen.

Naja, wurde ja zum Meme, gerade die Tür-Textur in den Slums.^^
Hat man später aber sogar verbessert wie auch die Textur von der Oberstadt in Midgar
Puuuh! Also wenn das schon die "verbesserte" Version ist...
Man muss halt betrachten dass das Remake ursprünglich wie Kingdom Hearts 3 auf der hauseigenen Luminous Engine basieren sollte. (...)
Interessante Einblicke! FF16 nutzt auch Luminous?

FF16 würde auch bald folgen, überlege jedoch, ob es dann nicht Sinn macht erst Rebirth zu zocken, damit kein großer visueller Downgrade entsteht, wenn ich vorher FF16 einschieben würde.
Charaktere und Zwischensequenzen werden eher der Hingucker bleiben und der Artsyle wenn man nicht zu nah hinsieht.
Ja, stimmt. Hier punktet FF7 total. Insbesondere die Zwischensequenzen sind immer ein Fest.
Denk mal bei Teil 3 wird es sich jetzt auch nicht grundlegend verändern. Sorgt schon dafür dass man jetzt nicht pro Teil 5-6 Jahre Entwicklungszeit hat.
Release 2026 wird wohl unwahrscheinlich sein, oder?
Daher sollte man da keine Wunder erwarten weil sie vermutlich auch nicht auf die UE5 umstellen außer sie können Großteil der Assets mit rüber nehmen.
Aber selbst die UE4 war doch eigentlich gut. Oder nutzt FF7 UE3.

Aber auch wenn... wenn ich das mit UE3 Arkham Knight vergleiche. Das Game sieht selbst heute nach über 8-9 Jahren richtig gut aus und FF7 Remake ist ja wesentlich jünger.

Ich bin jedes Mal so froh wenn ein Spiel Raytracing für die Beleuchtung, Umgebungsverdeckung und Schatten nutzt. Das macht das Bild so viel plastischer.

Interessante Einblicke! FF16 nutzt auch Luminous?
Nein, ist eigene Engine die für FF 14 Online entwickelt wurde bzw auf der Cystal Tool Engine von FF 13 aufbaut. FF14 lief aber am Anfang auch nicht gut und musste mit einem Reboot komplett neu aufgelegt werden. Die kommt bei FF 16 wiederum zum Einsatz. Schaut schon von Texturen wesentlich besser aus und kann gute Beleuchtung. Zieht aber auch mehr Leistung kam ja auf den Konsolen nur mit FSR1 und lief nur gut in 30fps. Im Performance Mode hast halt Schwankungen und in Kämpfen bis 720p. Rechner kannst es natürlich mit DLSS und Power hochfahren. Game hat aber ein noch eingeschränktere Semi Open World mit vielen unsichtbaren Wänden.

FF16 würde auch bald folgen, überlege jedoch, ob es dann nicht Sinn macht erst Rebirth zu zocken, damit kein großer visueller Downgrade entsteht, wenn ich vorher FF16 einschieben würde.

Auch das Kampfsystem und Charaktere sind ganz anders. FF 16 ist halt schon sehr abweichend von der eigentlichen FF Formel. Allein was das Zaubern angeht wo es keine physikalischen Elemente gibt. Eher Devil May Cry in Fantasy Welt von Game of Thrones.

Probier da am besten halt die kostenlose Demo aus. Wie schon mal sagte ist die Demo interessanter als alles was danach kommt. Aber um Style und das Kampfsystem kennen zu lernen reicht es.

Release 2026 wird wohl unwahrscheinlich sein, oder?

Rechne eher mit Anfang 2027 zwischen Februar und April. erscheint mir realistisch auch wenn Sqaure sagt man komme schneller als noch in Rebirth vorran. Klar, die Grundstruktur der Welt steht ja und es kommen nicht mehr zu viele neue Gebiete hinzu für Teil 3.

Mit viel Glück wird es vielleicht 2026 je nachdem wie umfangreich man Teil 3 noch gestaltet. Im Nachhinein kann man schon sagen dass sie es etwas hätte straffen können und nur 2 Spiele daraus machen sollten.

Aber selbst die UE4 war doch eigentlich gut. Oder nutzt FF7 UE3.
Die UE4 war aber nie auf Open World spezialisiert. Im Grunde Wunder dass Sqauare eher so große Landschaften bauen konnte. Später in Rebirth kann man, jetzt ohne groß zu spoilern, über Wasser die ganzen Kontinente nahtlos anfahren. Was auch nicht üblich ist dass die UE 4 so gut streamen kann.

Ergebnis ist schon okay wenn man bedenkt dass Square kein Unreal Engine Experte ist. Sie haben doch viele eigenen Assets reingepackt und nicht alles nur 1:1 aus dem Baukasten importiert.

Aber auch wenn... wenn ich das mit UE3 Arkham Knight vergleiche. Das Game sieht selbst heute nach über 8-9 Jahren richtig gut aus und FF7 Remake ist ja wesentlich jünger.

Gut, dafür lief AK aber am Anfang katastrophal auf dem PC und musste sogar vom Markt genommen werden. Cyberpunk lässt grüßen.
Es ist auch nur eine Stadt mit keinen unterschiedlichen Biomen.

Klar, sieht auch an Stellar Blade was man aus der UE4 noch holen kann wo andere UE 5 Games sogar hässlicher sind oder viel zu viel Leistung fressen.

Wirst immer einen Entwickler haben der besser beraten ist aus der Engine einer Gen davor zu bleiben als mit dem unfertigen UE5 Baukasten rumzuspielen. Letztere scheint jetzt erst mit Version 5.6 langsam seine Problemchen wegzubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Probier da am besten halt die kostenlose Demo aus. Wie schon mal sagte ist die Demo interessanter als alles was danach kommt. Aber um Style und das Kampfsystem kennen zu lernen reicht es.
Hatte damals auf der PS5 die Demo gespielt gehabt und fand es so lala bis ok. Mein Arbeitskollege schwärmte allerdings extrem von der Story. Für ihn sogar eine, der besten Storys im Gaming, was ich nicht glauben kann. Aber zumindest hat er mich doch neugierig gemacht.

Im Nachhinein kann man schon sagen dass sie es etwas hätte straffen können und nur 2 Spiele daraus machen sollten.
Also das Remake kommt mir extrem in die Länge gezogen vor. Bin gestern in Kapitel 13 angekommen und habe den Eindruck, dass es erst jetzt so langsam Fahrt aufnimmt
mit der Zerstörung von Sektor 7.

Alles davor fühlt sich wie ein übelst langes Intro an und ich weiß ehrlich gesagt immer noch nichts über die Charaktere. Charakterentwicklung blieb bis zu Kapitel 12 sehr auf der Stelle. Das halten die insgesamt wohl bewusst alles so extrem kryptisch, damit das Remake schön lang gezogen werden konnte.

Bei mir zieht die Taktik leider, sodass ich weiter Bock habe alles zu erfahren^^
Gut, dafür lief AK aber am Anfang katastrophal auf dem PC und musste sogar vom Markt genommen werden. Cyberpunk lässt grüßen.
Es ist auch nur eine Stadt mit keinen unterschiedlichen Biomen.
Ja, stimmt auch wieder.
Klar, sieht auch an Stellar Blade was man aus der UE4 noch holen kann wo andere UE 5 Games sogar hässlicher sind oder viel zu viel Leistung fressen.
Aber hatte ich in der Demo ähnliche Eindrücke wie jetzt mit FF7: Die Chars sind wirklich wunderschön textuiert, aber die Umgebung wirkt dafür umso detailarmer. Weiß nicht, wie es sich bei Stellar Blade später entwickelt in den anderen Gebieten, aber in der Demo hat mich die Umgebung eher enttäuscht. Das sah nicht grafisch sehr ansprechend aus.
Letztere scheint jetzt erst mit Version 5.6 langsam seine Problemchen wegzubekommen.
Hier wird wohl TW4 erst zeigen, was die UE5 so richtig auf dem Kasten hat. Denke auch, dass zu Release die PS5 (Pro) aus dem letzten Loch pfeifen wird und CDPR es mit PS6 Leistung im Hinterkopf entwickelt.

Für ihn sogar eine, der besten Storys im Gaming, was ich nicht glauben kann. Aber zumindest hat er mich doch neugierig gemacht.

Echt? Gibt sicherlich paar Leute deren Nerv es genau trifft aber ich kann er für Mich, meiner Frau und Bekannten jetzt nicht bestätigen. Gibt paar einigen Punkte die es interessant machen was gesellschaftliche Schicht angeht aber es verpufft weil der Hauptcharakter, einige Begleiter und gerade der Obermotz ziemlich blass bleiben.
Wenn der Cloud schon zu sehr Emo ist denn man ja vor dem innerlichen Auge sich mit seinem Risenschwerkt am Handgelenk ritzen sieht, weil er eine innere Schuld trägt dann stell dich bei FF 16 darauf ein dass ein Charakter ein richtiges emotionales Frack ist was öfters rumheult und gar nicht zum sonst düsteren depressiven Ton des Games passt.
Manchen spricht es es wohl an wenn ein Charakter solle Emotionen andauernd zeigt. Jeder Anders.

Also das Remake kommt mir extrem in die Länge gezogen vor. Bin gestern in Kapitel 13 angekommen und habe den Eindruck, dass es erst jetzt so langsam Fahrt aufnimmt.

Es ist auch zu viel Fanservice drin was im Original ja wesentlich kürzer abgehandelt wurde.
Gerade deswegen sollte man sich auch bei Rebirth strickt an den Hauptweg halten und ewig in der Open World die gleichen Nebenquest machen. Spiel lässt dich schon auf der Hauptroute genug Minigames machen zur Kampfabwechslung.
Reicht es 30-40% der Nebenaktivitäten zu machen wenn man Lust darauf hat und sich nicht das Pacing der Story zerschießen möchte. Grund warum ich das Game im Gesamten eher eine 8 von 10 geben weil mit bisschen Weniger wäre es teils runder und könnte locker 9 von 10 sein. Glück ist nur dass man wie bei AC es nicht machen muss weil man sonst zu unterlevelt ist. Großteil bleibt Optional was keinen Grind zur Folge hat.

Rebirth bietet dir halt mehr Möglichkeiten wo Remake noch straffer war aber auch schon hier da zu sehr abschweifen lies.

Die Charakterhintergründe werden aber in Rebirth wesentlich mehr beleuchtet. kann ich dir zumindest sagen dass Du von vielen Leuten ihren Background dann kennen wirst. Manche Wendung bzw Auflösung kommt aber natürlich dann auch erst in Teil 3 vor. Zumindest wenn man sich in Kernpunkten weiterhin nah am Original hält.

Aber hatte ich in der Demo ähnliche Eindrücke wie jetzt mit FF7: Die Chars sind wirklich wunderschön textuiert, aber die Umgebung wirkt dafür umso detailarmer. Weiß nicht, wie es sich bei Stellar Blade später entwickelt in den anderen Gebieten, aber in der Demo hat mich die Umgebung eher enttäuscht. Das sah nicht grafisch sehr ansprechend aus.
Gibt halt nicht so viele Entwickler die die Unreal Engine sauber programmieren können und dabei auch noch sehr gut aussehen lassen. Neben Batman war es halt Epic selbst mit den früheren Gears Teilen natürlich bei der UE3. Später hat es halt The Coalition mit UE 4 fortgeführt bei Gears 4 und Teil 5. Da wird es halt spannend was Gears E-Day kann. Hellbalde 2 ist ja nur schlauchiger Showchase was aber bei 20-25 Leuten dennoch recht ansprechend ist.

Ja, mal sehen was CDPR dann bei Witcher 4 wirklich kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück