Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Im August kehrt Senua auf die Playstation zurück:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bekommt doch einen 60fps Performance Mode.

Spielt hier schon jemand Death Stranding 2?
Ich fürchte leider, dass Death Stranding so gar nicht meins ist; muss aber zugeben, dass ich den ersten Teil schon nicht gespielt habe. Für mich wirkt die Story dann doch leider zu esoterisch und das Gameplay zu unattraktiv. Ich würde allerdings gern Eindrücke und Screenshots von der Pekora-Sidequest sehen. Soweit ich das mitbekommen habe, gibt's da auch keinen dummen englischen Dub, der das VA zunichte macht.
Hatte damals auf der PS5 die Demo gespielt gehabt und fand es so lala bis ok. Mein Arbeitskollege schwärmte allerdings extrem von der Story. Für ihn sogar eine, der besten Storys im Gaming, was ich nicht glauben kann.
Ich bin definitiv kein Freund von FF XVI. Die Story hat zwei Handlungsstränge. Der (auch zeitlich) erste Handlungsstrang ist mit deutlich zu stark von Game of Thrones inspiriert. Der (ebenfalls auch zeitlich) zweite Handlungsstrang ist dann typisch Final Fantasy. Das Problem ist, dass dem ersten Handlungsstrang zu wenig Zeit gegeben wird, um sich zu entwickeln. Das merkt man insbesondere auch daran, dass die Charaktere insgesamt ziemlich flach sind, weil ihnen zu wenig Zeit gewidmet wird. Allein von der Story her hätte man aus XVI zwei Teile machen müssen.

Spielerisch ist XVI m.E. erst recht ein Totalschaden. Das Kampfsystem sieht von außen vielleicht cool aus, ist aber grundsätzlich sehr flach, weil sämtliche Stärken aus dem DMC-Kampfsystem entfernt wurden und sich das Kampfsystem in XVI letztendlich auf Ability-Spam beschränkt. Strategische Tiefen hat das Spiel auch nicht. Wie hier bereits geschrieben wurde, fehlen bspw. elementare Affinitäten und vieles mehr. Das schlimmste sind allerdings die Eikon-Kämpfe, die vielleicht cool aussehen mögen, letztendlich aber nur glorifizierte Quicktime-Events sind.
Also das Remake kommt mir extrem in die Länge gezogen vor.
Das Remake behandelt einen Abschnitt, der im Original quasi das Tutorial war und allerhöchstens 5 Stunden gedauert hat. Da ist's leider kein Wunder, dass das Spiel unnötig in die Länge gezogen ist und sich daher nicht zu schade ist, Plot Holes einzubauen. Würde man den Bloat entfernen, hätte man aus den - beabsichtigten - 3 Remake-Teilen nur einen machen können. So hat man leider diverse Probleme mit Pacing, Konsistenz, Charakterdarstellung, etc. pp. Was mich besonders gestört hat, ist die Infantilisierung, die sich bislang in beiden Titeln ausgebreitet hat. Anstatt einer erwachsenen Geschichte fühlt sich das Spiel mitunter wie PG-13 an. Es ist tatsächlich schade, dass du keine rundenbasierten Kampfsysteme magst, denn das Original ist qualitativ um Welten besser als das, was Square-Enix mit den Remake-Titeln abliefert.

Es ist tatsächlich schade, dass du keine rundenbasierten Kampfsysteme magst, denn das Original ist qualitativ um Welten besser als das, was Square-Enix mit den Remake-Titeln abliefert.
Mein anderer Arbeitskollege (also nicht der, der FF16 mag^^) und du könnten seelenverwandt sein. Der sagt exakt das Selbe und versucht mich ständig zum Roundbased zu überreden. Bei FF7 meint er auch, ich solle lieber das original spielen^^

Der suchtet jedoch gerade Claire Obscure. Ihr beide wärt bestimmt sehr Dicke^^

Mein anderer Arbeitskollege (also nicht der, der FF16 mag^^) und du könnten seelenverwandt sein. Der sagt exakt das Selbe und versucht mich ständig zum Roundbased zu überreden. Bei FF7 meint er auch, ich solle lieber das original spielen^^

Der suchtet jedoch gerade Claire Obscure. Ihr beide wärt bestimmt sehr Dicke^^
Er spricht halt nur Fakten aus. :D OG FF VII hat halt eine deutlich erwachsenere Story, besseres Storytelling, eine bessere Narrative, besseres Charakterdesign, die bessere Atmosphäre und auch keine tonalen Inkonsistenzen bzw. Dissonanzen. Das einzige Problem ist halt, sofern man es nicht mag, turn-based combat - wobei das auch ein wichtiges Designelement ist, weil man Charakteren, die man selbst spielt, deutlich näher steht ald solchen, die von einer AI gesteuert werden.

Clair Obscur ist im Übrigen so ziemlich das JRPG-Magnum-Opus seit Final Fantasy X (das in 2001 erschienen ist) - auch, wenn es aus Frankreich kommt. Da müsste ich nach NG++ in Stellar Blade tatsächlich mit NG+ weitermachen. Gott, das Gameplay in dem Spiel, das fantastische Art Design, die Musik, die unfassbar gute Story und das phänomenale Character Writing... Das ist vermutlich so ein Spiel, für das allein ich mir eine Konsole kaufen würde - wie damals mit FF X und der PS 2. Schade, dass Final Fantasy qualitativ seit dem Merge von Squaresoft und Enix so stark abgestürzt ist...

Der Erfolg von Clair Obscur könnte Square jedoch zu einem Umdenken und Back to Roots bewegen.

Ironischerweise würden sie mich dann wieder als potenziellen Kunden, der die Final Fantasy Reihe für sich entdeckt hat, wieder verlieren. :fresse:

Ich hab den Gedanken mich mit rundenbasierten Kämpfen anzufreunden nach Clair Obscur letztendlich aufgegeben. Wenn nicht mal dieses Game, welches unter Fans des Genres, als Meisterwerk betrachtet wird, mich überzeugen konnte, dann istl für mich wirklich Hopfen und Malz verloren.

Ich hätte ja nicht einmal etwas gegen Final Fantasy Spiele mit Action Combat - wenn's denn nicht nur Action Combat ist und man zwischen Action Combat und turn-based alterniert. Dass Square-Enix turn-based combat vollständig abschafft, will einfach niemand. Genauso wie niemand möchte, dass turn-based combat nur noch in kleineren AA-Titeln im 2,5D/16bit-Stil existiert. Dabei hätte ich dann - im Falle von Action Combat Games - tatsächlich auch gutes Action Combat. Die Kampfsysteme sowohl in XV als auch XVI waren in der Hinsicht eher für den Eimer und in VII Remake wird durch Action Combat der entscheidende Punkt, der das Kampfsystem von OG FF VII wirklich interessant gemacht hat - das Materia-System -, völlig entwertet. Beachten muss man dann allerdings auch, dass das Kampfsystem auch Auswirkungen auf Storytelling pp. hat. In einem Character Action Game à la FF XVI hast du schlicht und ergreifend deutlich schwächere Nebencharaktere, weil man diese nicht selbst spielt und daher das emotional investment fehlt. Bei party- und turn-based combat ist das schon deutlich anders.

Clair Obscur ist im Übrigen so ziemlich das JRPG-Magnum-Opus seit Final Fantasy X (das in 2001 erschienen ist) - auch, wenn es aus Frankreich kommt. Da müsste ich nach NG++ in Stellar Blade tatsächlich mit NG+ weitermachen. Gott, das Gameplay in dem Spiel, das fantastische Art Design, die Musik, die unfassbar gute Story und das phänomenale Character Writing... Das ist vermutlich so ein Spiel, für das allein ich mir eine Konsole kaufen würde - wie damals mit FF X und der PS 2. Schade, dass Final Fantasy qualitativ seit dem Merge von Squaresoft und Enix so stark abgestürzt ist...

Für mich auch seit FF X, das geilste RPG seit sehr langer Zeit.
Story sogar noch besser als bei FF X, weiß auch nicht wann ich das letzte Mal, so eine gute und fesselnde Story gespielt habe, ich hatte immer Probleme damit aufzuhören zu spielen und musste immer weiter machen:ugly:

Ich grinde bei RPG´s normalerweise nebenbei ziemlich viel, und mach den ganzen Sidecontent immer direkt und level mich sehr stark hoch, aber das konnte ich bei EX 33 nicht, ich musste wissen wie es mit der Story weiter geht:D

Seitdem ich einmal komplett stuck bei FF X war, mache ich den ganzen Sidecontent immer erst fertig bevor ich in der Story weiter gehe.
Ich werd nie vergessen wie ich das game nach ca 30 Stunden neu anfangen musste, weil ich den verkackten Efrye auf dem Luftschiff nicht besiegen konnte:fresse:
Komplett falsch geskilled und zu schwach:D

Der Erfolg von Clair Obscur könnte Square jedoch zu einem Umdenken und Back to Roots bewegen.

Ironischerweise würden sie mich dann wieder als potenziellen Kunden, der die Final Fantasy Reihe für sich entdeckt hat, wieder verlieren. :fresse:

Ich hab den Gedanken mich mit rundenbasierten Kämpfen anzufreunden nach Clair Obscur letztendlich aufgegeben. Wenn nicht mal dieses Game, welches unter Fans des Genres, als Meisterwerk betrachtet wird, mich überzeugen konnte, dann istl für mich wirklich Hopfen und Malz verloren.

Wenn / Falls nächstes Jahr das Final Fantasy IX Remake mit rundenbasierten Kämpfen kommt, reden wir nochmal ^^
Clair Obscur muss ich auch noch spielen. Aktuell sitzt mein Vater noch daran. Werde es sicher nach Death Stranding II dann anfangen.

langsam bin ich froh, dass GTA6 erst 2026 erscheint :D

Beachten muss man dann allerdings auch, dass das Kampfsystem auch Auswirkungen auf Storytelling pp. hat. In einem Character Action Game à la FF XVI hast du schlicht und ergreifend deutlich schwächere Nebencharaktere, weil man diese nicht selbst spielt und daher das emotional investment fehlt. Bei party- und turn-based combat ist das schon deutlich anders.
Aber beim Remake spielt man doch auch die anderen Chars. Oder meinst du jetzt Jesse & Co.?

Aber beim Remake spielt man doch auch die anderen Chars. Oder meinst du jetzt Jesse & Co.?
Rede ist von FF 16. Steuerst du nur Clive. Nebencharaktere laufen voll automatisch. Brauchst dich nicht mal wie in FF 15 um die Heilung einer Teamkameraden kümmern.

So Tag-Team Moves wie in FF VII Rebirth gibt es in 16 auch nicht. Kannst nur Combos mit dem Hund machen.

Rede ist von FF 16.
Achso, römische Zahlen irritieren manchmal. Aber stimmt, er hat XVI geschrieben.

Btw

Endlich!

20250626_143357.jpg

Gut das mich DS2 nicht tangiert.
Bei den Temperaturen aktuell (verdammt ist es heute schwül bei uns) und der nächsten Woche (da haben wir ausschließlich >30 Grad gemeldet), will ich meine Playsi die nächsten Tage garnicht einschalten.

Bei Media Markt bekommt man aktuell die Mwst erlassen:

Hardware:

• PS5 Pro: 672,26 € (799,99 €)
  • PS5 Slim mit Laufwerk: 462,18 € (549,99 €)
  • PS5 Slim Digital: 403,35 € (479,99 €)
  • PS5 Slim Digital Fortnite-Bundle: 378,14 € (449,99 €)
  • PlayStation Portal: 184,87 € (219,99 €)
  • PS VR2: 361,34 € (429,99 €)

Zubehör:

• PS5-Laufwerk: 67,22 € (79,99 €)
  • DualSense (verschiedene Farben): 67,22 € (79,99 €)
  • DualSense Edge: 185,02 € (219,99 €)
  • Pulse Elite: 126,04 € (149,99 €)
  • Pulse Explore: 184,87 € (219,99 €)

SSD-Erweiterungen:

• WD_BLACK SN850P NVMe mit Heatsink 1 TB: 100,83 € (119,99 €)
  • WD_BLACK SN850P NVMe mit Heatsink 2 TB: 163,86 € (194,99 €)
  • WD_BLACK SN850P NVMe mit Heatsink 4 TB: 285,71 € (339,99 €)

Was sagt deine Sendeverfolgung von MM?
Nichts! MM hat die falsche Nr durchgegeben🫤
Würde am liebsten gleich heute Abend eine Runde spielen :)
Ich will erstmal FF7 durchziehen. Will mir nicht mehr angewöhnen Games zu mischen. Das hat zur Folge, dass ich dann manchmal Games nach ner gewissen Zeit nicht mehr durchspiele, wie zuletzt bei mir Star Wars Outlaws...
Gut das mich DS2 nicht tangiert.
Bei den Temperaturen aktuell (verdammt ist es heute schwül bei uns) und der nächsten Woche (da haben wir ausschließlich >30 Grad gemeldet), will ich meine Playsi die nächsten Tage garnicht einschalten.
Bei mir steht jetzt die Playsi unten im Wohnkeller/Kinderzimmer meines größeren Sohnes. Das ist mit Abstand der kühlste Raum bei uns. Sehr angenehm!

bin schwach:fresse:

Edit: das bescheuerte Handy will nicht:hmm:
Foto 26.06.25, 16 41 50.jpg

Ich will erstmal FF7 durchziehen. Will mir nicht mehr angewöhnen Games zu mischen. Das hat zur Folge, dass ich dann manchmal Games nach ner gewissen Zeit nicht mehr durchspiele, wie zuletzt bei mir Star Wars Outlaws...

Viel wichtiger, du hast KCD nicht beendet:ugly:

Aber ja so handhabe ich das auch, aber kurz rein schauen werd ich denke heute Abend mal:)

Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger, du hast KCD nicht beendet:ugly:
Ja stimmt! Hier aber auch das gleiche. Hab ja 4 Wochen Medien Detox eingelegt gehabt und danach hatte ich 0 Motivation weiter zu machen. Ich muss bei Games dran bleiben, sonst verliere ich die Lust. Ist irgendwie so ne Art inneres Pacing-Gefühl, was nicht unterbrochen werden darf🤷🏻‍♂️

Zurück