Blackout27
Lötkolbengott/-göttin
MM hat gestern in die Lieferung abgegeben, aber falsche Sendungsnr übermittelt. Mal sehen, ob es heute schon geliefert wird. Glaube aber nicht.
Genau das gleiche bei mir :/
MM hat gestern in die Lieferung abgegeben, aber falsche Sendungsnr übermittelt. Mal sehen, ob es heute schon geliefert wird. Glaube aber nicht.
War schon klar, dass hier noch was nachkommt. Dass die 60 FPS nun ausgerechnet für PS5 kommen, hätte wohl damals kaum einer erwartet...Ich fürchte leider, dass Death Stranding so gar nicht meins ist; muss aber zugeben, dass ich den ersten Teil schon nicht gespielt habe. Für mich wirkt die Story dann doch leider zu esoterisch und das Gameplay zu unattraktiv. Ich würde allerdings gern Eindrücke und Screenshots von der Pekora-Sidequest sehen. Soweit ich das mitbekommen habe, gibt's da auch keinen dummen englischen Dub, der das VA zunichte macht.Spielt hier schon jemand Death Stranding 2?
Ich bin definitiv kein Freund von FF XVI. Die Story hat zwei Handlungsstränge. Der (auch zeitlich) erste Handlungsstrang ist mit deutlich zu stark von Game of Thrones inspiriert. Der (ebenfalls auch zeitlich) zweite Handlungsstrang ist dann typisch Final Fantasy. Das Problem ist, dass dem ersten Handlungsstrang zu wenig Zeit gegeben wird, um sich zu entwickeln. Das merkt man insbesondere auch daran, dass die Charaktere insgesamt ziemlich flach sind, weil ihnen zu wenig Zeit gewidmet wird. Allein von der Story her hätte man aus XVI zwei Teile machen müssen.Hatte damals auf der PS5 die Demo gespielt gehabt und fand es so lala bis ok. Mein Arbeitskollege schwärmte allerdings extrem von der Story. Für ihn sogar eine, der besten Storys im Gaming, was ich nicht glauben kann.
Das Remake behandelt einen Abschnitt, der im Original quasi das Tutorial war und allerhöchstens 5 Stunden gedauert hat. Da ist's leider kein Wunder, dass das Spiel unnötig in die Länge gezogen ist und sich daher nicht zu schade ist, Plot Holes einzubauen. Würde man den Bloat entfernen, hätte man aus den - beabsichtigten - 3 Remake-Teilen nur einen machen können. So hat man leider diverse Probleme mit Pacing, Konsistenz, Charakterdarstellung, etc. pp. Was mich besonders gestört hat, ist die Infantilisierung, die sich bislang in beiden Titeln ausgebreitet hat. Anstatt einer erwachsenen Geschichte fühlt sich das Spiel mitunter wie PG-13 an. Es ist tatsächlich schade, dass du keine rundenbasierten Kampfsysteme magst, denn das Original ist qualitativ um Welten besser als das, was Square-Enix mit den Remake-Titeln abliefert.Also das Remake kommt mir extrem in die Länge gezogen vor.
Mein anderer Arbeitskollege (also nicht der, der FF16 mag^^) und du könnten seelenverwandt sein. Der sagt exakt das Selbe und versucht mich ständig zum Roundbased zu überreden. Bei FF7 meint er auch, ich solle lieber das original spielen^^Es ist tatsächlich schade, dass du keine rundenbasierten Kampfsysteme magst, denn das Original ist qualitativ um Welten besser als das, was Square-Enix mit den Remake-Titeln abliefert.
Er spricht halt nur Fakten aus.Mein anderer Arbeitskollege (also nicht der, der FF16 mag^^) und du könnten seelenverwandt sein. Der sagt exakt das Selbe und versucht mich ständig zum Roundbased zu überreden. Bei FF7 meint er auch, ich solle lieber das original spielen^^
Der suchtet jedoch gerade Claire Obscure. Ihr beide wärt bestimmt sehr Dicke^^
OG FF VII hat halt eine deutlich erwachsenere Story, besseres Storytelling, eine bessere Narrative, besseres Charakterdesign, die bessere Atmosphäre und auch keine tonalen Inkonsistenzen bzw. Dissonanzen. Das einzige Problem ist halt, sofern man es nicht mag, turn-based combat - wobei das auch ein wichtiges Designelement ist, weil man Charakteren, die man selbst spielt, deutlich näher steht ald solchen, die von einer AI gesteuert werden.

Clair Obscur ist im Übrigen so ziemlich das JRPG-Magnum-Opus seit Final Fantasy X (das in 2001 erschienen ist) - auch, wenn es aus Frankreich kommt. Da müsste ich nach NG++ in Stellar Blade tatsächlich mit NG+ weitermachen. Gott, das Gameplay in dem Spiel, das fantastische Art Design, die Musik, die unfassbar gute Story und das phänomenale Character Writing... Das ist vermutlich so ein Spiel, für das allein ich mir eine Konsole kaufen würde - wie damals mit FF X und der PS 2. Schade, dass Final Fantasy qualitativ seit dem Merge von Squaresoft und Enix so stark abgestürzt ist...

Der Erfolg von Clair Obscur könnte Square jedoch zu einem Umdenken und Back to Roots bewegen.
![]()
Nach Erfolg von Clair Obscur Expedition 33: Rundenbasierte RPGs laut Square Enix „Ursprung und Zukunft“ - auch für Final Fantasy?
Kehrt Square Enix nach dem beeindruckenden Erfolg von „Clair Obscur: Expedition 33“ zu seinen Wurzeln zurück und veröffentlicht wieder mehr Rollenspiele mit einem rundenbasierten Kampfsystem? Zumindest ein Investor des japanischen Unternehmens stellte jetzt genau diese Forderung.www.play3.de
Ironischerweise würden sie mich dann wieder als potenziellen Kunden, der die Final Fantasy Reihe für sich entdeckt hat, wieder verlieren.
Ich hab den Gedanken mich mit rundenbasierten Kämpfen anzufreunden nach Clair Obscur letztendlich aufgegeben. Wenn nicht mal dieses Game, welches unter Fans des Genres, als Meisterwerk betrachtet wird, mich überzeugen konnte, dann istl für mich wirklich Hopfen und Malz verloren.

Aber beim Remake spielt man doch auch die anderen Chars. Oder meinst du jetzt Jesse & Co.?Beachten muss man dann allerdings auch, dass das Kampfsystem auch Auswirkungen auf Storytelling pp. hat. In einem Character Action Game à la FF XVI hast du schlicht und ergreifend deutlich schwächere Nebencharaktere, weil man diese nicht selbst spielt und daher das emotional investment fehlt. Bei party- und turn-based combat ist das schon deutlich anders.
Rede ist von FF 16. Steuerst du nur Clive. Nebencharaktere laufen voll automatisch. Brauchst dich nicht mal wie in FF 15 um die Heilung einer Teamkameraden kümmern.Aber beim Remake spielt man doch auch die anderen Chars. Oder meinst du jetzt Jesse & Co.?
Achso, römische Zahlen irritieren manchmal. Aber stimmt, er hat XVI geschrieben.Rede ist von FF 16.
Achso, römische Zahlen irritieren manchmal. Aber stimmt, er hat XVI geschrieben.
Btw
Endlich!
Anhang anzeigen 1498035

Nichts! MM hat die falsche Nr durchgegebenWas sagt deine Sendeverfolgung von MM?
Ich will erstmal FF7 durchziehen. Will mir nicht mehr angewöhnen Games zu mischen. Das hat zur Folge, dass ich dann manchmal Games nach ner gewissen Zeit nicht mehr durchspiele, wie zuletzt bei mir Star Wars Outlaws...Würde am liebsten gleich heute Abend eine Runde spielen![]()
Bei mir steht jetzt die Playsi unten im Wohnkeller/Kinderzimmer meines größeren Sohnes. Das ist mit Abstand der kühlste Raum bei uns. Sehr angenehm!Gut das mich DS2 nicht tangiert.
Bei den Temperaturen aktuell (verdammt ist es heute schwül bei uns) und der nächsten Woche (da haben wir ausschließlich >30 Grad gemeldet), will ich meine Playsi die nächsten Tage garnicht einschalten.

Ich will erstmal FF7 durchziehen. Will mir nicht mehr angewöhnen Games zu mischen. Das hat zur Folge, dass ich dann manchmal Games nach ner gewissen Zeit nicht mehr durchspiele, wie zuletzt bei mir Star Wars Outlaws...

Ja stimmt! Hier aber auch das gleiche. Hab ja 4 Wochen Medien Detox eingelegt gehabt und danach hatte ich 0 Motivation weiter zu machen. Ich muss bei Games dran bleiben, sonst verliere ich die Lust. Ist irgendwie so ne Art inneres Pacing-Gefühl, was nicht unterbrochen werden darfViel wichtiger, du hast KCD nicht beendet![]()