Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Und hast du da eigentlich schon danke gesagt? So ein kleines Wort, kann doch nicht so schwer sein. :ugly:

MfG
Na gut, ich mache den Anfang extra für dich!

IMG_1776.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, dass das so gut werden wird.^^
Bei dem Showcase musste ich an Stalker denken und hatte zu mindestens als erstes Gefühl, dass das alles eine Liga oberhalb dessen ist, was man von Stalker bis jetzt gesehen hatte.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es den OG-S.T.A.L.K.E.R. Teilen nicht das Wasser reichen kann, da es a) in der UE5 gebaut wird und es sich b) den damaligen Eurojank-Appeal abstreifen will und AAA sein will, was gar nicht so zu der Reihe passt.

S.T.A.L.K.E.R. war und ist für mich keine polierte Erfahrung, das Spiel lebt von seinen Ecken und Kanten, die letzten Endes auch maßgeblich zur desolaten Atmophäre beitragen - quasi unbeabsichtigte Meta-Atmosphäre.
Ich befürchte, dass das neue Spiel linearer als die Vorgänger sein wird, auf vermeintlich unnötige Spielereien wie DoubleDuck oder das Umhertragen von Kadavern, das Speichern der Spielwelt (Gegenstände und Leichen bleiben lange an Ort und Stelle) verzichtet wird und es ein cineastischeres und dadurch weniger Sandbox-lastiges Abenteuer wird.
Zumindest scheint es aber schonmal wieder ballistische Flugbahnen der Geschosse zu geben und eine gewisse Härte bzw. Gnadenlosigkeit scheint auch wieder vorhanden.

Also das sag ich selten, aber in diesem Fall ist selbst ein schlechterer Nachfolger besser, als kein Nachfolger.
Auch wenn das Spiel nur ne 60'er oder 70'er Wertung bekommt, bin ich mir sicher, dass ich trotzdem gut bedient werde. Allein die düster-dreckige, verstrahlt-desolate Plattenbau-Ostblock Atmophäre holt mich einfach ab.
Wenn ich dann auch noch realistisch anmutendes Gunplay mit authentischen Waffenmodellen bekomme, bin ich glücklich.
 
IIch befürchte, dass das neue Spiel linearer als die Vorgänger sein wird, auf vermeintlich unnötige Spielereien wie DoubleDuck oder das Umhertragen von Kadavern, das Speichern der Spielwelt (Gegenstände und Leichen bleiben lange an Ort und Stelle) verzichtet wird und es ein cineastischeres und dadurch weniger Sandbox-lastiges Abenteuer wird.
Das wäre sehr schlecht, was die Entwickler aber nach 17 (!) Jahren Feedback der Stalker-Community wissen sollten. Stalker 2 darf kein weichgespültes, modernes Open World-Spiel werden. Dann brauchen wir es nicht. Es soll eben genau diese Besonderheiten der ersten drei Teile so gut es geht beibehalten. Ich habe die Gamestar und PC Games Zeitschriften von 1996-2014 herum monatlich verfolgt. Stalker war ab ca. 2001/2002 regelmäßig in den größten Zeitschriften mit diversen Previews vertreten und es wurde ein entsprechender Hype aufgebaut. Neben der guten Grafik war besonders die Zone das Thema Nr.1, denn in keinem Spiel kann man die radioaktiv verseuchte Zone eines Kraftwerks besuchen, und schon gar in Tschernobyl, was durch die Katastrophe das bekannteste Atom-Kraftwerk der Welt wurde.

Stalker ist bis heute wohl der einer der ganz wenigen Shooter, der den Ausdruck "Survival Shooter" wirklich 100% verdient. Du wirst in eine Welt versetzt, die keine Gnade hat. In der Gamestar gab es 6 Monate nach dem Release des Spiels eine Umfrage, wieviele Spieler bis über den Bahndamm gekommen sind. Dort haben knapp 70% (!!) angegeben, dass sie es nicht geschafft haben - selbst auf Anfänger (!) nicht. Und der Bahndamm kann je nachdem wieviele Nebenaufträge man gemacht hat, bereits in den ersten 30-60 Minuten überquert werden. In Stalker bekommst du keine 20 Medipacks nachgeschmissen und es gibt kein Auto-Heal. Du musst selbst die Welt erkunden und mit allen Ressourcen sorgfältig umgehen. Wenn du vergisst deine getöteten Gegner zu looten wirst du Probleme mit Essen, Medipacks und Munition bekommen - selbst auf Anfänger.

Ich kann jedem nur empfehlen Stalker zu spielen. Ich habe es am PC mehrmals durchgespielt, mich sogar durch den höchsten Schwierigkeitsgrad gequält. Auf Konsolen gibt es die Trilogie mittlerweile auch, ist sogar im Angebot derzeit glaub ich. Statt 40€ kostet es 27€ oder so (alle drei Teile). Also jeder kann es spielen, und jeder sollte es auch spielen. Stalker ist eines der wenigen Spiele wo man oft wirklich Angst und Bammel hat weiterzugehen. Man weiß nicht was einem erwartet, ob man mit den letzten 18 Patronen noch überleben wird, weil beim nächsten Auftrag plötzlich ein verstrahlter Supergegner gegenüber steht. Also Leute, auf auf und spielt Stalker wenn ihr es noch nicht kennt!
 
Das wäre sehr schlecht, was die Entwickler aber nach 17 (!) Jahren Feedback der Stalker-Community wissen sollten. Stalker 2 darf kein weichgespültes, modernes Open World-Spiel werden. Dann brauchen wir es nicht. Es soll eben genau diese Besonderheiten der ersten drei Teile so gut es geht beibehalten. Ich habe die Gamestar und PC Games Zeitschriften von 1996-2014 herum monatlich verfolgt. Stalker war ab ca. 2001/2002 regelmäßig in den größten Zeitschriften mit diversen Previews vertreten und es wurde ein entsprechender Hype aufgebaut. Neben der guten Grafik war besonders die Zone das Thema Nr.1, denn in keinem Spiel kann man die radioaktiv verseuchte Zone eines Kraftwerks besuchen, und schon gar in Tschernobyl, was durch die Katastrophe das bekannteste Atom-Kraftwerk der Welt wurde.

Stalker ist bis heute wohl der einer der ganz wenigen Shooter, der den Ausdruck "Survival Shooter" wirklich 100% verdient. Du wirst in eine Welt versetzt, die keine Gnade hat. In der Gamestar gab es 6 Monate nach dem Release des Spiels eine Umfrage, wieviele Spieler bis über den Bahndamm gekommen sind. Dort haben knapp 70% (!!) angegeben, dass sie es nicht geschafft haben - selbst auf Anfänger (!) nicht. Und der Bahndamm kann je nachdem wieviele Nebenaufträge man gemacht hat, bereits in den ersten 30-60 Minuten überquert werden. In Stalker bekommst du keine 20 Medipacks nachgeschmissen und es gibt kein Auto-Heal. Du musst selbst die Welt erkunden und mit allen Ressourcen sorgfältig umgehen. Wenn du vergisst deine getöteten Gegner zu looten wirst du Probleme mit Essen, Medipacks und Munition bekommen - selbst auf Anfänger.

Ich kann jedem nur empfehlen Stalker zu spielen. Ich habe es am PC mehrmals durchgespielt, mich sogar durch den höchsten Schwierigkeitsgrad gequält. Auf Konsolen gibt es die Trilogie mittlerweile auch, ist sogar im Angebot derzeit glaub ich. Statt 40€ kostet es 27€ oder so (alle drei Teile). Also jeder kann es spielen, und jeder sollte es auch spielen. Stalker ist eines der wenigen Spiele wo man oft wirklich Angst und Bammel hat weiterzugehen. Man weiß nicht was einem erwartet, ob man mit den letzten 18 Patronen noch überleben wird, weil beim nächsten Auftrag plötzlich ein verstrahlter Supergegner gegenüber steht. Also Leute, auf auf und spielt Stalker wenn ihr es noch nicht kennt!
Wäre echt mutig, wenn sie sich trauen würden in der heutigen mainstream Casual-Gaminglandschaft so ein erbarmungslos hartes Brett zu liefern. Gut, FromSoftware traut es sich auch, ohne Rücksicht auf Verluste, aber der kommerzielle Erfolg konnte sich ja auch erst mit Elden Ring einschleichen. Wäre halt die Frage, ob Entwickler wieder so ein Hardcore Erlebnis, wie das oben beschriebene, vorsehen und inwieweit MS als Geldgeber freie Hand lässt.

Als jemand an den Stalker damals vorbeigegangen ist, bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den zweiten Teil.
Ich stehe auch total auf dieses postnukleare Ostblock Szenario.
Die alten Stalker Teile sind mir leider optisch zu schlecht gealtert (ja, ich weiß, ich bin oberflächlich^^).
 
Die alten Stalker Teile sind mir leider optisch zu schlecht gealtert (ja, ich weiß, ich bin oberflächlich^^).
Am PC kann man das durch Mods verbessern, auf Konsolen wurde das Spiel sehr gut angepasst und auch grafisch verbessert. Es hat mich direkt gewundert, wie gut das Spiel auf der PS5 aussah (bei 60fps), für das dass es von 2006/2007 stammt. Habe da eigentlich eher eine hingeschluderte Umsetzung erwartet, wurde aber überrascht. Als das erste Unwetter kam auf der PS5, hab ich mich knapp 10 Minuten in einer kleinen Höhle verkrochen weil es so laut war und man NICHTS mehr sehen konnte. So würde es im echten Leben auch sein. Nicht wie in den ganzen anderen weichgespülten Open World Games, wo ein "Unwetter" ein paar nette Regentropfen sind, und der "Sturm" ein laues Wölkchen wo man sich denkt "ooch bitte!". :ugly:

Wenn jemand mal ein echtes Gewitter über sich hatte während dem Wandern oder Spazieren gehen, der weiß genau wie schnell sich da die Stimmung und Atmosphäre drehen kann, weil es eben gefährlich ist. So sollte es in Spielen eigentlich auch immer sein. Wetter kann lebensgefährlich sein, und schwere Gewitter und Stürme sollten den Spielern in entsprechende Sicherheit zwingen müssen. Dann kommt Spannung auf. In Games werden diverse Wettersituationen VIEL zu sporadisch und seicht dargestellt. Und vor allem zu leise.
 
Am PC kann man das durch Mods verbessern, auf Konsolen wurde das Spiel sehr gut angepasst und auch grafisch verbessert. Es hat mich direkt gewundert, wie gut das Spiel auf der PS5 aussah (bei 60fps), für das dass es von 2006/2007 stammt. Habe da eigentlich eher eine hingeschluderte Umsetzung erwartet, wurde aber überrascht. Als das erste Unwetter kam auf der PS5, hab ich mich knapp 10 Minuten in einer kleinen Höhle verkrochen weil es so laut war und man NICHTS mehr sehen konnte. So würde es im echten Leben auch sein. Nicht wie in den ganzen anderen weichgespülten Open World Games, wo ein "Unwetter" ein paar nette Regentropfen sind, und der "Sturm" ein laues Wölkchen wo man sich denkt "ooch bitte!". :ugly:
Muss ich mir vielleicht doch mal anschauen. Glaube ich gerade bei Steam für paar Euros im Angebot
 
Wenn du damit auf Bugs und Glitches anspielen möchtest, dann brauchst du dir keine Sorgen machen, die wird es mit Sicherheit zu hauf geben, wie es sich für ein modernes Game auch gehört^^
Nee nicht unbedingt, gepatched hatte ich beim letzten Durchgang vor ein/zwei Jahren keine nennenwerten Bugs oder Glitches.
Aber das Spiel macht es dem Spieler halt nicht leicht, wie @Chibs ja auch weiter ausführt.
Es wird einem nichts in den Arsch geschoben. Beispiel; manche Stashes sind so sehr versteckt, dass man denkt, es handele sich um einen Bug, da man nichts findet. Aber gerade sowas stärkt die Immersion, schließlich hat derjenige, der es da versteckt hat, es mit der Intention versteckt, dass es niemand finden soll.
In anderen Spielen scannst du mit irgendeinem Tool die Umgebung oder der Stash wird audio/visuell hervorgehoben. Bei S.T.A.L.K.E.R. wurde die Welt gefühlt nicht um den Spieler herum gebaut, sondern der Spieler in eine Welt hineingesetzt. Das A-Life System dient hierbei als Katalysator der Immersion, da Dinge um einen herum passieren können, auf die man keinen Einfluss hat.

Das wäre sehr schlecht, was die Entwickler aber nach 17 (!) Jahren Feedback der Stalker-Community wissen sollten. Stalker 2 darf kein weichgespültes, modernes Open World-Spiel werden. Dann brauchen wir es nicht. Es soll eben genau diese Besonderheiten der ersten drei Teile so gut es geht beibehalten. Ich habe die Gamestar und PC Games Zeitschriften von 1996-2014 herum monatlich verfolgt. Stalker war ab ca. 2001/2002 regelmäßig in den größten Zeitschriften mit diversen Previews vertreten und es wurde ein entsprechender Hype aufgebaut. Neben der guten Grafik war besonders die Zone das Thema Nr.1, denn in keinem Spiel kann man die radioaktiv verseuchte Zone eines Kraftwerks besuchen, und schon gar in Tschernobyl, was durch die Katastrophe das bekannteste Atom-Kraftwerk der Welt wurde.

Stalker ist bis heute wohl der einer der ganz wenigen Shooter, der den Ausdruck "Survival Shooter" wirklich 100% verdient. Du wirst in eine Welt versetzt, die keine Gnade hat. In der Gamestar gab es 6 Monate nach dem Release des Spiels eine Umfrage, wieviele Spieler bis über den Bahndamm gekommen sind. Dort haben knapp 70% (!!) angegeben, dass sie es nicht geschafft haben - selbst auf Anfänger (!) nicht. Und der Bahndamm kann je nachdem wieviele Nebenaufträge man gemacht hat, bereits in den ersten 30-60 Minuten überquert werden. In Stalker bekommst du keine 20 Medipacks nachgeschmissen und es gibt kein Auto-Heal. Du musst selbst die Welt erkunden und mit allen Ressourcen sorgfältig umgehen. Wenn du vergisst deine getöteten Gegner zu looten wirst du Probleme mit Essen, Medipacks und Munition bekommen - selbst auf Anfänger.

Ich kann jedem nur empfehlen Stalker zu spielen. Ich habe es am PC mehrmals durchgespielt, mich sogar durch den höchsten Schwierigkeitsgrad gequält. Auf Konsolen gibt es die Trilogie mittlerweile auch, ist sogar im Angebot derzeit glaub ich. Statt 40€ kostet es 27€ oder so (alle drei Teile). Also jeder kann es spielen, und jeder sollte es auch spielen. Stalker ist eines der wenigen Spiele wo man oft wirklich Angst und Bammel hat weiterzugehen. Man weiß nicht was einem erwartet, ob man mit den letzten 18 Patronen noch überleben wird, weil beim nächsten Auftrag plötzlich ein verstrahlter Supergegner gegenüber steht. Also Leute, auf auf und spielt Stalker wenn ihr es noch nicht kennt!
Ich hab damals auch alles aufgesogen, was ich zu dem Spiel finden, lesen und sehen konnte.
Hatte vor Release sogar einen Multiplayer Closed-Beta Key gewonnen und habe diese Factory Map rauf und runter gespielt. Mit einer Hand voll Spieler war die Atmo so unglaublich intensiv, so ähnlich hab ich es Jahre später erst in DayZ wiedergefunden.
Ich stehe auch total auf dieses postnukleare Ostblock Szenario.
Die alten Stalker Teile sind mir leider optisch zu schlecht gealtert (ja, ich weiß, ich bin oberflächlich^^).
Streich das "post", es ist immernoch alles verstrahlt.
Spiel die Dinger mal an, selbst ohne Mods ist das Spiel dynamischer und schicker, als man auf den ersten Blick denken mag.
Ich garantiere dir, spätestens wenns untertage geht, ist die "alte" Optik vergessen und du bist drin^^
 
Überzeugt!

Zur Vorbereitung auf Teil 2:
Anhang anzeigen 1462177

Sauber, falls du SoC vanilla etwas mehr Pepp einhauchen willst;
kann die Complete Mod empfehlen, wenn auch nur bedingt für den ersten Durchgang, sie macht das Spiel definitv schwieriger. Aber du spielst Elden Ring, hast also eine hohe Frustrationstoleranz. Im Zweifel regelt Quicksave & Quickload ^^
Die Mod hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber ich kenne kein vergleichbares, aktuelles "all-in-one-package".
Die Mod verändert m.M.n. nicht, wie viele andere, den Kanon des Spiels, sondern setzt feinfühlig dort an, wo man mehr herausholen kann um ein ganzheitlicheres Spielgefühl zu kreieren.

Screenshot 2024-06-11 at 16-05-42 STALKER Complete 2009 mod for S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chern...png

Aber wie schon geschrieben, zuletzt hab ich das Spiel vanilla auf dem Deck durchgespielt und es war auch so wieder ein tolles Erlebnis.

EDIT:
Hach jetzt hab ich auch wieder richtig Bock bekommen, vllt schmeiß ich mir das heute auch wieder drauf.

Um beim Thema Playstation zu bleiben, habe gerade mal GSC angeschrieben, ob die physische Version der PS4 Version, welche sie hier für Ende diesen Monats für den japanischen Markt angekündigt haben, auch zu uns kommt. Wie gerne hätte ich die PS4 Version davon :sabber:
 
Zuletzt bearbeitet:
In 3 Monaten wird wahrscheinlich der PlayStation Showcase kommen inkl. PS5 Pro

Shinobi hat sich auch schon zu großen First party Releases für 2025 geäußert.

4eGNKeg.png
pjPxF20.png



Das wird geil :D
 
Auf jeden Fall! :daumen:
Jahre in denen neue Zocker-Hardware kommt finde ich immer äußerst spannend, egal ob Sony, Microsoft oder auf dem PC. Nintendo natürlich eher nicht so :ugly: aber ich bin halt bei weitem kein Mobile-Gamer, da müsste man mir (viel) Geld bezahlen damit ich mich vor so ein Mini-Display hinsetze und mit schlechter Steuerung zocke. Aber jeder wie er will.

Die PS5 Pro wird insofern besonders spannend, weil gute (AI)Upscaler bei Konsolen ein totaler Gamechanger sind. Wenn PSSR die native (gerenderte) Auflösung sogar noch senken kann, und dabei die gleiche (PS5-)Ausgabe-Auflösung bei verbesserter Bildqualität liefern kann, wäre das genial. Checkerboard und daraus resultierende Artefakte - besonders bei Bewegung im Spiel - sollte endgültig der Vergangenheit angehören, da ja PSSR all das ersetzt. Wenn sie jetzt noch PSSR für das gesamte PS4-Lineup anbieten würden, inklusive Unlimited Framerate, dann wäre alles perfekt!
 
In 3 Monaten wird wahrscheinlich der PlayStation Showcase kommen inkl. PS5 Pro

Shinobi hat sich auch schon zu großen First party Releases für 2025 geäußert.

Anhang anzeigen 1462179Anhang anzeigen 1462180


Das wird geil :D
Ganz Ernst nehmen kann ich den Herrn aber nicht, wenn er RotR und SB als AAA bezeichnet.
 
Sauber, falls du SoC vanilla etwas mehr Pepp einhauchen willst;
kann die Complete Mod empfehlen, wenn auch nur bedingt für den ersten Durchgang, sie macht das Spiel definitv schwieriger. Aber du spielst Elden Ring, hast also eine hohe Frustrationstoleranz. Im Zweifel regelt Quicksave & Quickload ^^
Die Mod hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber ich kenne kein vergleichbares, aktuelles "all-in-one-package".
Die Mod verändert m.M.n. nicht, wie viele andere, den Kanon des Spiels, sondern setzt feinfühlig dort an, wo man mehr herausholen kann um ein ganzheitlicheres Spielgefühl zu kreieren.
Perfekt! Hab gerade Nexus aufgerufen, um zu schauen, aber so kann ich mir es sparen. Wollte eigentlich erst nur Grafik-Mods laden, aber diese Complete Mod scheint ja recht... complete zu sein^^
 
Auf jeden Fall! :daumen:
Jahre in denen neue Zocker-Hardware kommt finde ich immer äußerst spannend, egal ob Sony, Microsoft oder auf dem PC. Nintendo natürlich eher nicht so :ugly: aber ich bin halt bei weitem kein Mobile-Gamer, da müsste man mir (viel) Geld bezahlen damit ich mich vor so ein Mini-Display hinsetze und mit schlechter Steuerung zocke. Aber jeder wie er will.
Klingt jetzt so als ob man Nintendo Switch nicht an TV abschließen kann und mit Pro Controller nutzen der übrigens die längste Akkulaufzeit aller Pads hat.

Gibt viele Leute die ihre Switch nur im Dock 90% der Zeit haben. Deswegen würde ich Nintendo such snraten bei Switch 2 weniger eine mobile Lite zu bringen sls viel mehr Apple TV Box ohne Display und Akku für schmaleren Taler. Würde Leute viel eher zu Hardwarekauf bringen die eh vorwiegend am TV zocken. Gerade wenn man Mario Party, Smash bis Mario Kart viel Couch Koop nutzt was man seniger auf drn eingebauten Screen macht.

Spielegeschmack/Spaß ist eh was anderes aber rein von Funktion ist halt Hybridgerät kein reiner Handheld.
 
Ganz Ernst nehmen kann ich den Herrn aber nicht, wenn er RotR und SB als AAA bezeichnet.
Tja, da stehst du halt mit der Meinung ziemlich alleine da.

Hast du auch eine Begründung, oder ist das einfach nur irgend eine Art "Hauptsache Dagegen" Reaktion, warum auch immer?!

Auch die Medien schreiben über beide Titel AAA, und auch für mich sind sie das auch - sogar mehr AAA als irgendwelche AAAs von den üblichen verdächtigen.

zB.

Ansonsten kann ich in dem Fall dich nicht ganz ernst nehmen.
 
Gibt viele Leute die ihre Switch nur im Dock 90% der Zeit haben.
Eine Statistik über die Nutzung der Switch als Handheld oder im Dock würde mich echt interessieren. Gibts sowas? Ich würde schätzen, dass der absolute Großteil die Switch hauptsächlich mobil verwendet, mehr als 80-90%. Und zur generellen Hardware der Switch kann ich nur sagen, dass ich persönlich niemals ein Hardware kaufen würde, wo die Spiele kaum besser aussehen als schon 2005 auf einer Xbox 360. Das ist jetzt fast 20 (!) Jahre her, und das ist mir technisch einfach zu schwach. Und dazu noch der Preis - über 300€ für Grafik/Technik von 2005? Ich weiß schon dass es quasi eine mobile 360 ist, wo die Technik geschrumpft wurde, aber alleine der Fakt reicht mir persönlich schon aus. Für sowas würde ich maximal 149€ bezahlen, aber sicher keine 300€+.
 
Zurück