Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Naja, "mehr" Spieleoutput kann man auch nicht so ohne weiteres aus dem Ärmel zaubern.
Vorallem nicht bei aktuellen Entwicklungszeiten von geschätzt 4-8 Jahren.

Trotzdem darf man künftig gerne noch kleinere Zukäufe in Betracht ziehen.
Shift Up gleich mal in die Familie aufnehmen, und schauen womit man künftig noch Erfolge erzielen kann.
Immer schön weiter die Fühler nach fähigen kleinen Studios ausstrecken und diese aufbauen.
 

Der CEO Wechsel scheint wohl erste Auswirkungen in der Ausrichtung zu haben. Zumindest klingen die Aussagen auf dem Blatt ziemlich gut und win/win sowohl für Konsole, als auch für PC.
Was soll "Spielzeit" überhaupt bedeuten? Die haben bislang keinen eigenen erfolgreichen Live Service etablieren können und auf big empty grindy open worlds kann ich gern verzichten. Mit einem verstärkten Fokus auf Live Services bin ich zumindest nicht sonderlich glücklich.
Trotzdem darf man künftig gerne noch kleinere Zukäufe in Betracht ziehen.
Shift Up gleich mal in die Familie aufnehmen, und schauen womit man künftig noch Erfolge erzielen kann.
Immer schön weiter die Fühler nach fähigen kleinen Studios ausstrecken und diese aufbauen.
Wenn Sony von seinem Wokeness-Trip runter kommt, gern. Ansonsten ganz klar nein. Mir ist's dann lieber, wenn das weiterhin über Exklusivdeals geregelt wird.
 
Wenn Sony von seinem Wokeness-Trip runter kommt, gern.
Was genau ist eigentlich ein wokeness trip? :ugly:

MfG
Vielleicht wird ja auch genau an dem Faktor geschraubt. Mehr "kürzere" Games, die 3-4 Jahre in der Entwicklung sind. Wünschenswert wäre es.
Du meinst mehr 80 € Spiele mit kürzerer Spielzeit? :-D

Spaß beiseite, ich denke das wird nicht so einfach. Der Entwicklungsstandard und die Erwartungen sind sehr hoch, daher fällt es schwer aus diesem Korsett auszubrechen ohne abgestraft zu werden. Animation, Vertonung, look-up, Storytelling, Lokalisation, Spielzeit, Kreativität, Umfang, Worldbuilding etc.. das dauert einfach länger als früher.

MfG
 
Animation, Vertonung, look-up, Storytelling, Lokalisation, Spielzeit, Kreativität, Umfang, Worldbuilding etc.. das dauert einfach länger als früher.
Meine Hoffnung dabei ist, dass zunehmende KI-Entwicklung der Ass im Ärmel und Schlüssel zu einer schnelleren Entwicklung sein wird.

Irgendwann wird KI, und wahrscheinlich sehr bald, wenn man dahingehend die Entwicklung beobachtet, so gut entwickelt sein, dass handgefertigte Openworlds wie RDR2 in kürzester Zeit dank ausgeklügelter Prompts entstehen können.
Du meinst mehr 80 € Spiele mit kürzerer Spielzeit? :-D
Auf Preisdebatten gehe ich nicht ein, da ich eh fast nie Day One zu solchen Preisen einkaufe, ergo selbstgeschaffene Probleme für manche Gamer :P
 
Wenn Sony von seinem Wokeness-Trip runter kommt, gern.
Was genau ist eigentlich ein wokeness trip? :ugly:
1715754925704.png


Meine Hoffnung dabei ist, dass zunehmende KI-Entwicklung der Ass im Ärmel und Schlüssel zu einer schnelleren Entwicklung sein wird.
Ich könnte mir zumindest vorstellen dass es die Fleißaufgaben erleichtert, so Dinge wie Routinen in einer Openworld z.B. Dann würde mehr Zeit für andere Dinge bleiben :ka:

Alles was kreatives Denken erfordert sollte aber von Menschen gemacht werden. Alleine schon aus Respekt vor der Kunst.
 
:lol:
Ich könnte mir zumindest vorstellen dass es die Fleißaufgaben erleichtert, so Dinge wie Routinen in einer Openworld z.B. Dann würde mehr Zeit für andere Dinge bleiben :ka:
Das sowieso.
Alles was kreatives Denken erfordert sollte aber von Menschen gemacht werden. Alleine schon aus Respekt vor der Kunst.
Aber selbst Kreatives kann ja eine KI dann in der Umsetzung und Ausgestaltung übernehmen. Hauptsache, dass der kreative Impuls von Menschen gegeben werden kann.
 
Da bin ich kein Fan von. Kunst sollte in meinen Augen von Menschenhand erschaffen werden.
Joa, aber ich denke, dass das wahrscheinlich eine Debatte in der Zukunft sein wird, die User führen werden, wenn Publisher sehen, dass durch KI der Output, und dadurch das Kapital, enorm erhöht werden kann.

Oft beugt sich ja Kunst dann doch leider kapitalistischen Logiken. Wahrscheinlich wird dreine Kunst dann eher bei paar Ausnahmestudios und Indie Projekten verweilen.
 
Meine Hoffnung dabei ist, dass zunehmende KI-Entwicklung der Ass im Ärmel und Schlüssel zu einer schnelleren Entwicklung sein wird.

Irgendwann wird KI, und wahrscheinlich sehr bald, wenn man dahingehend die Entwicklung beobachtet, so gut entwickelt sein, dass handgefertigte Openworlds wie RDR2 in kürzester Zeit dank ausgeklügelter Prompts entstehen können.
Das kann ich mir theoretisch auch gut vorstellen aber aktuell sehe ich das noch nicht. Das wird, wenn es überhaupt so kommt, ohne das es generisch aussieht oder eben nach KI, noch eine ganze Weile dauern. Daher bleibt es dabei, Spiele werden in ihrer kompletten Facette immer aufwändiger, entsprechend steigen die Produktionskosten- und Zeiten daher würde ich nicht davon ausgehen, dass man diese auf 3 Jahre reduzieren kann, ohne größere Abstriche es sei denn, man plant ein Franchise wie Fifa und co.. Mit Abwechslung hat das aber weniger zu tun.
Auf Preisdebatten gehe ich nicht ein, da ich eh fast nie Day One zu solchen Preisen einkaufe, ergo selbstgeschaffene Probleme für manche Gamer :P
Das stimmt schon, wobei die Preise teils doch auffällig stabil sind.

MfG
Ich würde schon gerne wissen was er damit meint also softly don´t zu deinem don´t. :-D
Alles was kreatives Denken erfordert sollte aber von Menschen gemacht werden. Alleine schon aus Respekt vor der Kunst.
Individuell, zugeschnitten und vor allem "reproduzierbar" und wiederholbar, daran hapert es bei KI. So wie ich das aktuell beobachte und nutze wird das noch ziemlich lange dauern, bis das irgend etwas ernsthaft ersetzen könnte.

MfG
 
Was soll "Spielzeit" überhaupt bedeuten?
Die lässt sich selbst bei schlechten Verkaufszahlen bei Investoren gut verkaufen.
Es gibt immer ein paar Whales, die etliche Stunden in den letzten Scheiß buttern.

Dann gibt es keine Schlagzeilen über Verkaufszahlen mehr, sondern solche :
Modern Warfare 3 has set a record for the highest player engagement in the trilogy
"More hours per player overall" than its predecessors
techradar.com


Und wenn man dann auch noch Spiele in einem Abo verschnürt, braucht man Verkaufszahlen plötzlich gar nicht mehr und spricht nur noch von X-Millionen Spieler und feiert jeden Milestone. *Starfield hust*

Wenn man hier angekommen ist, kann man eigentlich gar nicht mehr anders, als nur noch gute News rauszuhauen, denn entweder
  • verkauft sich dein Spiel gut und du kannst damit werben oder
  • du hast zwar nicht viele Spieler, aber die, die spielen, verbringen viel Zeit ingame oder
  • gibt es haufenweise Leute, die sich dein Spiel runterladen und nur kurz reinschnuppern, du kannst das aber als ein "an den Kunden gebrachten" Erfolg verbuchen

Letzten Endes wird alles schöngeredet um Gesicht, Investoren und Geld zu wahren.
 
Shift Up gleich mal in die Familie aufnehmen, und schauen womit man künftig noch Erfolge erzielen kann.
Immer schön weiter die Fühler nach fähigen kleinen Studios ausstrecken und diese aufbauen.
Shift-Up hat einen second-party Vertrag unterschrieben, die dürften also langfristig mit Sony zusammenarbeiten, Übernahme ist derzeit eher unwahrscheinlich, würde ca. drei Milliarden kosten, weil die auch an Mobile-Spielen arbeiten.
 
Da bin ich kein Fan von. Kunst sollte in meinen Augen von Menschenhand erschaffen werden. KI ist mehr als ein einfaches Werkzeug und so sollte sie auch behandelt werden.
K.I. sollte eben wirklich nur zur Erleichterung der Programmierer genutzt werden.
Und so lange das keine Arbeitskräfte (Entlassungen) kostet und Spieleentwicklung verkürzt werden kann (die ist mittlerweile wirklich zu aufwändig/lang geworden), bin ich dafür.

Denn eigentlich bin ich prinzipiell gegen den K.I. Wahn, weil es in vielen industriellen Bereichen Arbeitsplätze kosten wird (so meine Meinung).
Da mir aber Spieleprogrammierer, nach allem was man so liest, eher überfordert erscheinen, wäre K.I. als Unterstützung sicherlich nicht verkehrt.
 
Zu den zuletzt geposteten Q4-Zahlen der PS5 muss man einen Kontext herstellen, denn manche Trolle und Hater posten die Zahlen als negative Propaganda für ihren üblichen Konsolen-Bash, was natürlich völliger Schwachsinn und komplett falsch ist. Damit ist übrigens niemand hier im Thread gemeint, hier läuft alles entspannt.

Hier eine Analyse, Quelle im Spoiler unten:

"Der Rückgang der PS5-Hardwareverkäufe im vierten Quartal ist negativ, aber es gibt einen Kontext, den Einfaltspinsel und Eiferer nicht verstehen oder ignorieren wollen.

PS5-HW-Verkäufe:
Jan.-März 2023: +215 %
Jan.-März 2024: -29 %

2023 war die PS5 im letzten Quartal nach JAHREN der Knappheit reichlich auf Lager und hatte einen wahnsinnigen Rekordbrecher, zeitgleich mit Hogwarts Legacy, sowie Ragnarok-Pakete.

2024 ist ein Rückgang um -29 % im Vergleich zu den wahnsinnig hohen und rekordverdächtigen 6,3 Millionen verkauften Einheiten des Vorjahres. Das höchste jemals verkaufte PS4-Quartal betrug im vierten Quartal 3,1 Millionen, weniger als die Hälfte (!).

Aus diesem Grund haben Leute einen Rückgang der PS5-Hardware im vierten Quartal vorhergesagt.

Obwohl 2024 im letzten vierten Quartal 4,5 Millionen PS5 verkauft wurden, liegt das immer noch weit über dem PS4-Rekord von 3,1 Millionen im vierten Quartal.

Das ist auch der Grund, warum PS5 trotz ähnlicher Hardware-Rückgänge im letzten Quartal bei #Playstation (-29 %) und #Xbox (-31 %) immer noch 5,6-mal mehr verkauft wurde als Series X/S. 4,5 Mio. gegenüber geschätzten 800.000.

PS5 verzeichnet einen Rückgang von 29 % gegenüber zuvor +215 %. Xbox verzeichnet einen Rückgang von 31 % gegenüber zuvor -31 %. Daher lagen die Wachstumsherausforderungen im Jahresvergleich für beide in einer anderen Stratosphäre.

Auch die PS5-Hardwareverkäufe sind im Gesamtjahr immer noch um 1,7 Millionen Einheiten gestiegen und übertreffen damit das bisherige Rekordjahr.

20,8 Millionen verkaufte PS5 im Geschäftsjahr 2023 sind mehr, als die PS4 jemals in einem Geschäftsjahr verkauft hat. Das beste Verkaufsjahr der PS4 war das Geschäftsjahr 2016 mit 20 Millionen Einheiten.

Aber aufgrund einer Kombination aus hohen Preisen (die PS5 kostet fast das Doppelte, was die PS4 zu diesem Zeitpunkt in ihrem Lebenszyklus kaufen könnte) und dem späteren Einstieg in die Generation erwarte ich weitere Rückgänge bei der Hardware, ebenso wie #Sony."


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Konsolen geht es also andere als schlecht. Sony hatte ein Rekordjahr 2023 und über 32 Milliarden Umsatz - selbt komplett ohne Hardwareverkäufe (~8 Milliarden) hat man immer noch den 2,7-fachen Umsatz (!) von Steam.
Der Pro-Kopf-Umsatz auf Konsolen ist so hoch wie noch nie seit dem ersten Crash Anfang der 80er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Ubisoft im Moment keine Credits verdient:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ein oder Andere wird schon lange auf ein AC in Japan gewartet haben. Irgendwie schon ironisch dass Ubisoft so lange gewartet hat bis gefühlt 20 Games jetzt schon vorher das Setting hatten.
 
Auch wenn Ubisoft im Moment keine Credits verdient:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ein oder Andere wird schon lange auf ein AC in Japan gewartet haben. Irgendwie schon ironisch dass Ubisoft so lange gewartet hat bis gefühlt 20 Games jetzt schon vorher das Setting hatten.
Okay, ich muss sagen, dass mich lange nicht mehr ein AC Trailer so gut catchen konnte, wie der von Shadows. Die Story wirkt sehr interessant und der Ansatz zwei komplett unterschiedliche Chars zu haben, scheint auch innovativ genug auf den 1. Blick.

Aber ey, das war doch nie und nimmer in Game Grafik, die war nämlich richtig geil. Also wenn die tatsächlich das in game hinbekommen, dann hat zumindest grafisch Ubi aller erste Sahne liefern können.

Bin gerade überrascht, dass mich das Gesehene doch positiver gestimmt hat, als gedacht und ich habe ehrlich gesagt überhaupt nichts erwartet. Vielleicht aber auch genau deshalb.
 
Ein oder Andere wird schon lange auf ein AC in Japan gewartet haben. Irgendwie schon ironisch dass Ubisoft so lange gewartet hat bis gefühlt 20 Games jetzt schon vorher das Setting hatten.
Die hinken nicht nur im Game-Design um Jahre hinterher, eben auch bei der Setting-Wahl. Den Erfolg von Ubisoft kann ich verstehen, aber bei weitem nicht unterstützen. Mein letztes gekauftes AC war AC4: Black Flag. Seitdem nur noch maximal die "Test"versionen auf dem PC probiert, aber meist schnell wieder deinstalliert.
 
Was genau ist eigentlich ein wokeness trip? :ugly:
Sony zeigt im Umgang mit östlichen bzw. eher japanischen Medien einerseits und "westlichen" Medien andererseits eine sehr offensichtliche Doppelmoral, was einer der Gründe dafür ist, dass Sony den japanischen Markt vollständig an Nintendo verloren hat. Sony hat bspw. eine Anti-Ecchi-Policy und fordert daher regelmäßig, dass entsprechende Inhalte zensiert werden, während Nacktheit und sexuelle Inhalte in "westlichen" Medien (u.a. The Last of Us II, Cyberpunk 2077 oder Baldur's Gate 3) völlig in Ordnung sind. Die Japaner sind selbstverständlich nicht dämlich und merken, dass ihre eigene Kultur - von einem japanischen Konzern wohlgemerkt - herabgewürdigt wird, weshalb der Zorn auf Sony in Japan durchaus sehr groß ist.

Das Problem wird sich in Zukunft evtl. noch verstärken, weil sich der woke Zeitgeist jetzt auch Anime und Manga parasitär befallen hat. Die Diskussion rund um die ideologisch unterwanderte Lokalisierung von Dragon Maid hat zumindest ziemliche Schlagzeilen gemacht...
h9809gkozu7z.jpg

...und es deutet sich an, dass es noch schlimmer werden wird:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Man kann zumindest nur hoffen, dass das mit der neuen Führung von Sony Interactive Entertainment besser wird. Immerhin ist jetzt mit Hiroki Totoki wieder ein Japaner mit an Bord und Stellar Blade hat gezeigt, dass solche (auch, wenn es aus Südkorea kommt) "japanese-style" games großen Erfolg haben können - gerade in Japan war Stellar Blade sehr erfolgreich und hat sich besser verkauft als das FF VII Reboot.
Auch wenn Ubisoft im Moment keine Credits verdient:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Externer Inhalt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Ein oder Andere wird schon lange auf ein AC in Japan gewartet haben. Irgendwie schon ironisch dass Ubisoft so lange gewartet hat bis gefühlt 20 Games jetzt schon vorher das Setting hatten.
Ich bin hin- und hergerissen:

Einerseits - und das Gefühl überwiegt leider - bin ich vom Setting nicht begeistert. Die Sengoku-Ära ist - wie bereits beschrieben - ausgelutscht und jedem, der sich auch nur ein wenig für Japan interessiert, bekannt. Verschlimmernd kommt hinzu, dass sich der männliche Protagonist, den es wirklich gab, nur 2 Jahre in Japan aufgehalten hat und der Handlungsbogen, den das Spiel abdecken kann, daher sehr begrenzt ist. Das Großereignis, das in der Zeit seiner Anwesenheit in Japan stattgefunden hat, war eigentlich nur Nobunagas Tod im Honno-ji-Tempel - und vielleicht noch die zuvor stattgefundene Eroberung der Iga-Provinz.

Andererseits ist's ganz nett, dass Yasuke - also der männliche Charakter - wirklich existiert hat und u.a. als historische Vorlage für den Manga Afro Samurai gedient hat. Leider aber wird auch das wieder getrübt, denn historisch korrekt wird der Charakter nicht dargestellt. Da sich der Gute, wie bereits beschrieben, nur zwei Jahre in Japan aufgehalten hat, wurde er nie zum Samurai. Er hat es - und selbst das ist schon erstaunlich - "nur" zum Pagen von Nobunaga geschafft, u.a. weil dieser erstaunt über seine schwarze Haut war. Yasuke hat aller Voraussicht nach allerdings nie eine förmliche Ausbildung in einem Dojo genossen und wäre auch nie an die sehr elaborierte Rüstung gekommen, die im Trailer gezeigt wird. Historisch korrekt müsste Yasuke daher ein brute-type character sein. Zumindest hoffe ich, dass Nobunaga in dem Spiel positiv dargestellt wird.

Leider kann ich mir auch denken, dass der Lustmolch Guillemot einen "schwarzen Samurai" nur deshalb als einen der Hauptcharaktere genommen hat, um zu zeigen, wie weltoffen und divers Ubisoft doch ist, obwohl die Vergangenheit Gegenteiliges sagt.
 
, dass entsprechende Inhalte zensiert werden, während Nacktheit und sexuelle Inhalte in "westlichen" Medien (u.a. The Last of Us II, Cyberpunk 2077 oder Baldur's Gate 3) völlig in Ordnung sind. Die Japaner sind selbstverständlich nicht dämlich und merken, dass ihre eigene Kultur - von einem japanischen Konzern wohlgemerkt - herabgewürdigt wird
Nacktheit und sexuelle Inhalte zählen zur japanischen Kultur? :ugly:

Dachte eher, dass die ursprünglich japanische Kultur viel Wert auf Ehre und Schamhaftigkeit legt, wie auch in anderen asiatischen Kulturen es üblich ist (Sehe zbsp sehr viele Parallelen bei Japanern zur türkischen Kultur). Daher finde ich auch diese Wokeness Debatte sehr eindimensional, denn Wokeness ist im gesamten Verlauf der konsequente nächste Schritt in einer tendenziell anti-konservativen Ausrichtung aller Medien.
 
Zurück