Playstation 5: Youtuber baut sich eine Next-Gen-Konsole mit Radeon RX 5700 und Ryzen 3700X

Man kann davon schon ableiten, dass die PS5 4K60 in allen Spielen schaffen kann, wenn man die Details anpasst. Das war allerdings keine Überraschung. Die Frage ist ob die Entwickler das wollen oder ob sie nicht, wie immer, die Bildwiederholrate zugunsten einer besseren Optik opfern. Ich vermute, dass am Ende die meisten Spiele wieder mit 30FPS laufen werden.

Dann ist natürlich die Frage, was da verbaut sein wird, was momentan wohl (wenn überhaupt) nur Sony weiß. Fest steht nur die PCIe SSD und die ominöse Flopzahl der GPU, wobei die garantiert nicht in Stein gemeißelt ist (wenn etwas mehr möglich ist, dann wird Sony das garantiert mitnehmen, wenn es zu heiß wird, dann könnte man die zur Not wohl auch senken). Die große Frage ist jetzt noch die CPU (4 Kern oder 8 Kern, einige Konsoleros wünschen sich da wohl gar 12 Kerne rein) und der RAM, bei dem es ja ein duzend Kombinationen gibt. Gerade letzterer ist extrem wichtig, sodass man über die PS5 eigentlich nicht viel sagen kann.

Aber schön mal wieder ein wenig Zeit mit Spekulationen totzuschlagen.
 
Eine PCIe 4 SSD???? Im Ernst?? :what: :wall: Der Typ glaubt doch nicht im Ernst das Sony und MS mehr Geld ausgeben und verlangen damit eine PCIe SSD in die Konsole eingebaut wird oder? Bei den aktuellen Konsolen wurde die HW etwas verändert damit es Bezahlbar und Kühlbar bleibt, solche Luxusextras wie eine PCIe SSD werden beide sicherlich nicht einbauen weil zu teuer!

@PCGH, bitte konzentriert euch auf die wirklich wichtigen Themen, nur weil ein Youtuber dies behauptete müsst ihr nicht gleich einen Artikel drüber schreiben, für solche Behauptungen kann ich gleich auf YT gehen!!
 
Software und Programmierung ist alles was die Konsole ausmacht. Das ist auch der Grund warum die steam Konsolen nicht überlebt haben. Hätte man die Spiele zusätzlich auf steam OS programmiert, dann würden sie besser laufen als in Windows. Tun die Entwickler aber nicht, weil es denen Geld kostet.
deshalb läuft Metro Exodus noch auf der PS4, obwohl eine modifizierte Radeon HD 7850 verbaut ist.
 
Eine PCIe 4 SSD???? Im Ernst?? :what: :wall: Der Typ glaubt doch nicht im Ernst das Sony und MS mehr Geld ausgeben und verlangen damit eine PCIe SSD in die Konsole eingebaut wird oder? Bei den aktuellen Konsolen wurde die HW etwas verändert damit es Bezahlbar und Kühlbar bleibt, solche Luxusextras wie eine PCIe SSD werden beide sicherlich nicht einbauen weil zu teuer!

Die PCIe 4.0 SSD ist eine der wenigen Dinge, die als gesichert gelten, von daher ist nur konsequent eine solche zu verwenden (auch wenn in den Konsolen wohl eher billiger QLC zum Einsatz kommt).

Von daher hast du dich geirrt.

PS: wichtig genug, damit du es dir durchgelesen hast, war es ja.
 
Die Konsole wird dem high end PC immer am Launch Tag überlegen sein. Sogar für 1 Jahr.
Da wird besser die Rohleistung umgesetzt als bei einem Gaming PC
 
Die Konsole wird dem high end PC immer am Launch Tag überlegen sein. Sogar für 1 Jahr.
Da wird besser die Rohleistung umgesetzt als bei einem Gaming PC

Nur wenn du eine Zeitmaschine hast, denn die Konsole optimal auszunutzen dauert. Von daher ist die Konsole dem PC immer unterlegen, besonders nachdem man von Spezialhardware Abstand genommen hat und normale Hardware verwendet.
 
Die Konsole wird dem high end PC immer am Launch Tag überlegen sein. Sogar für 1 Jahr.
Da wird besser die Rohleistung umgesetzt als bei einem Gaming PC

Nein, einfach nein. Das war nichtmal bei der PS3 so und die war damals von der Architektur ganz interessant. Deine Aussage ist schlicht falsch.
 
Nur wenn du eine Zeitmaschine hast, denn die Konsole optimal auszunutzen dauert. Von daher ist die Konsole dem PC immer unterlegen, besonders nachdem man von Spezialhardware Abstand genommen hat und normale Hardware verwendet.
Selten so einen Blödsinn gelesen. Gerade ALS man die Spezialhardware verwendet hat, war die Leistung viel niedriger als heute weil kaum ein Entwickler Erfahrung damit hatte. Auf der Xbox 360 sah jeder Multiplattform-Titel minimal besser aus (bis zum Schluss) und hatte auch mehr fps weil die 360 näher an herkömmlicher Technik war als die PS3 mit ihrem Cell.
 
Eine PCIe 4 SSD???? Im Ernst?? :what: :wall: Der Typ glaubt doch nicht im Ernst das Sony und MS mehr Geld ausgeben und verlangen damit eine PCIe SSD in die Konsole eingebaut wird oder? Bei den aktuellen Konsolen wurde die HW etwas verändert damit es Bezahlbar und Kühlbar bleibt, solche Luxusextras wie eine PCIe SSD werden beide sicherlich nicht einbauen weil zu teuer.
Halbwissen gepaart mit Ignoranz. Und schon ist so eine Antwort wie deine fertig. Wenn du dich etwas mehr über deinen Tellerrand bewegt hättest, wäre dir aufgefallen, dass es auf allen relevanten Seiten Vergleichsvideos von Spiderman gegeben hat. Da konnte man die neue SSD in Aktion sehen.

Selbst der lead designer der PS5 hat geschrieben, dass die Leistung jeder SSD in gegenwärtigen PCs geringer sei.
 
Selbst der lead designer der PS5 hat geschrieben, dass die Leistung jeder SSD in gegenwärtigen PCs geringer sei.
Der hat schon eine Menge Unsinn (im Sinne von spielt in der Praxis keine Rolle, kann man aber zu Werbezwecken hervorheben) erzählt. Beispiel: PS4: 8 Async Compute Units, wie Hawaii, hat in der Praxis nicht ein Spiel beschleunigt, aber man kann's ja mal hervorheben.

Spiderman hier ist auch wieder so ein Beispiel. SSDs in PCs sind ab SATA3 in Spielen allesamt CPU limitiert. Das was die Spiderman Demonstration beschleunigt hat, ist die Art und Weise wie die Daten abgerufen wurden - sprich intelligentes Streaming und Datenpriorisierung. Kriegt man auf dem PC genauso hin, wenn man will.

Dem Typen ist schon klar, dass die PS5 ein RDNA2 Derivat bekommen wird?
Auch so ein Beispiel von praxisirrelevanter Aussage. Und wenn die PS5 mit RDNA367 kommt... sie wird trotzdem nur so schnell wie eine 5700(XT) sein.
 
Selten so einen Blödsinn gelesen. Gerade ALS man die Spezialhardware verwendet hat, war die Leistung viel niedriger als heute weil kaum ein Entwickler Erfahrung damit hatte. Auf der Xbox 360 sah jeder Multiplattform-Titel minimal besser aus (bis zum Schluss) und hatte auch mehr fps weil die 360 näher an herkömmlicher Technik war als die PS3 mit ihrem Cell.

Die X-Box 360 verwendet ebenfalls einen Chip von IBM, nur eben mit 3 Kernen + SMT, anstatt 8. Von daher kann es daran nicht gelegen haben und du hast hier den Blödsinn geschrieben. Der Punkt war, dass auf beiden Konsolen die zusätzlichen Kerne so gut wie nie verwendet wurden.

Dass die Spiele auf der X-Box besser aussahen liegt vorallem daran, dass die GPU 10MB ESRAM hat, mit dem man bei 1080p 2AA anwenden kann, ohne dass es zu einem nennenswertem Leistungsverlust kam.
 
12-13 TFLOP GPU?
Wie teuer soll die Konsole werden, 1200 Euro? :ugly:

Also bei solchen Erwartungen ist es kein Wunder dass alle neuen Hardware Releases enttäuschend sind für einen.

@Topic: Cool, er hat sich also einen PC gebaut. Tolle News.

Die Erwartungen sind jedes mal völlig Banane von so manchen Internet Helden.
Was man zur PS4 vor ab gelesen hat auf PS Fanboy Seiten. "Hoffentlich kommen da zwei Nvidia GPUs rein" usw.
4K und 60fps? Machen wir 4K und 25fps draus dann passt es^^.
Was manche so erwarten von einem Plastik Bomber für 399€ ist schon lustig. :D
 
Jetzt mal abgesehen von den üblichen Masterrace Kommentaren hier finde ich die News aber auch eher low.

Hätte er die Hardware in eine Kiste der Größe einer PS4 Pro gepackt mit guter Kühlung usw, hätte er also gezeigt das er mit dieser Hardware eine Konsole bauen kann, ok. Aber so?
 
Ist sowieso egal was sie verbauen, am Ende wird die PS5 nicht durch theoretische technische Daten glänzen sondern durch SPIELE in der Praxis. Hinter Sony stehen die besten Entwickler der Welt und wenn die für eine einheitliche Hardware gut angepasst werden dann hat man die grafisch und technisch besten Spiele auf der PS5 (wie aktuell auf der PS4).

Digital Foundry bezeichnete God of War als "neue Messlatte für Grafik/Technik, neue Höhen wurden erreicht was das Visuelle betrifft". 2018 war God of War das grafisch beste Spiel, 2017 war es Horizon und 2016 Uncharted 4. Das ist eben nur möglich wenn hinter einer Hardware auch sehr gute Entwickler stehen. Die PS4 hat 1.84 TFlop und bringt solche Spiele auf den Bildschirm, was macht dann erst eine PS5 mit rasend schneller SSD, viel besserer CPU und besserer GPU? Und JA, auch eine SSD kann grafische Vorteile bringen.
 
Die X-Box 360 verwendet ebenfalls einen Chip von IBM, nur eben mit 3 Kernen + SMT, anstatt 8. Von daher kann es daran nicht gelegen haben und du hast hier den Blödsinn geschrieben. Der Punkt war, dass auf beiden Konsolen die zusätzlichen Kerne so gut wie nie verwendet wurden.
Nope, die XBox 360 hat eine In-Order CPU. Das ist unglaublich lahm (so langsam wie die ersten Intel Atom CPUs von 2008 - auch allesamt In-Order). Ein 1,6GHz Atom war in Spielen damals langsamer als ein Pentium III 500 (ich hatte das mal mit meinem damaligen Netbook getestet).

Die 360 konnte überhaupt nur deshalb Spiele vernünftig berechnen, WEIL sie 6 Threads hatte, denn die waren aufgrund der In-Order Architektur bitter nötig, weil aufgrund des In-Order Datenstaus dauernd mehrere Threads blockiert waren. The Threads waren also ein Workaround um die lahme Architektur und daher mussten die Spiele zwangsweise Multithreading bieten.
 
Wenn diese Entwicklung so weiter geht, sehe ich schwarz für uns Menschen und die generationen. Youtuber haben meiner Erfahrung nach schon jetzt bei vielen Menschen viel zu viel macht und das wird immer schlimmer. Inzwischen scheint ja alles was irgendein Youtuber macht das neue Gesetz zu sein und das Nonplusultra.
 
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