Playstation 5: Youtuber baut sich eine Next-Gen-Konsole mit Radeon RX 5700 und Ryzen 3700X

Nope, die XBox 360 hat eine In-Order CPU. Das ist unglaublich lahm (so langsam wie die ersten Intel Atom CPUs von 2008 - auch allesamt In-Order). Ein 1,6GHz Atom war in Spielen damals langsamer als ein Pentium III 500 (ich hatte das mal mit meinem damaligen Netbook getestet).

Die 360 konnte überhaupt nur deshalb Spiele vernünftig berechnen, WEIL sie 6 Threads hatte, denn die waren aufgrund der In-Order Architektur bitter nötig, weil aufgrund des In-Order Datenstaus dauernd mehrere Threads blockiert waren. The Threads waren also ein Workaround um die lahme Architektur und daher mussten die Spiele zwangsweise Multithreading bieten.

1: Auch die PS3 hatte eine In Order CPU (wenn ich mich da noch richtig erinnere).
2: Nein, die CPU der X-Box 360 deutlich schneller als der erste Atom.
3: Eine In Order CPU muß nicht zwangsläufig langsam sein, die Out Order Architektur hat ihren Preis.
4: es gibt auch diverse Techniken, mit denen sich die Nachteile einer In Order Architektur umgehen lassen. Bestes Beispiel ist Quake 1, was Cyrix, mit seiner Out of Order Architektur, in die bredouille gebracht hat.

Auf dem PC ist Out of Order nicht ohne Grund dominant, zu sagen In Order wäre aber per se schlecht ist jedoch falsch.

Wenn diese Entwicklung so weiter geht, sehe ich schwarz für uns Menschen und die generationen. Youtuber haben meiner Erfahrung nach schon jetzt bei vielen Menschen viel zu viel macht und das wird immer schlimmer. Inzwischen scheint ja alles was irgendein Youtuber macht das neue Gesetz zu sein und das Nonplusultra.

Ich sehe es positiv, das ganze wird dadurch enorm demokratisiert.
 
Wenn interessiert denn 4k!? Wenn du auf deinem Fernseher in 2 Meter oder mehr Entfernung zockst erkennst du eh keinen Unterschied zwischen 1440p und 4k. Vielleicht nicht einmal zu 1080p.

Die Spiele sollten auf 1440p@60 fps getrimmt werden und im Multiplayer vielleicht auf 1080p@120 fps. Dafür lieber die Bildqualität hochschrauben (also Lichteffekte etc.).
 
Wenn diese Entwicklung so weiter geht, sehe ich schwarz für uns Menschen und die generationen. Youtuber haben meiner Erfahrung nach schon jetzt bei vielen Menschen viel zu viel macht und das wird immer schlimmer. Inzwischen scheint ja alles was irgendein Youtuber macht das neue Gesetz zu sein und das Nonplusultra.

weil ein youtuber ein experiment gemacht hat steht es nun schlecht um die menschen? krass krass. :ugly:
 
Bei der Überschrift hatte ich mich schon auf ein tolles Modding Projekt eingestellt. Die neuste AMD Hardware in PS4 (Pro) Größe inkl. WLAN und co. Und dann sowas XD
 
Wenn interessiert denn 4k!? Wenn du auf deinem Fernseher in 2 Meter oder mehr Entfernung zockst erkennst du eh keinen Unterschied zwischen 1440p und 4k. Vielleicht nicht einmal zu 1080p.

Die Spiele sollten auf 1440p@60 fps getrimmt werden und im Multiplayer vielleicht auf 1080p@120 fps. Dafür lieber die Bildqualität hochschrauben (also Lichteffekte etc.).

Problematisch an 1440p ist bei Fernsehern bloß, dass es da keinen mit der nativen Auflösung gibt. Also würde ich auch eher auf 4K oder 1080p setzen. Gegebenenfalls könnte man ja auch dem Spieler in einem "Grafikmenü" die Wahl lassen, welche der beiden Varianten er nehmen möchte.
 
Wenn interessiert denn 4k!? Wenn du auf deinem Fernseher in 2 Meter oder mehr Entfernung zockst erkennst du eh keinen Unterschied zwischen 1440p und 4k. Vielleicht nicht einmal zu 1080p.

Die Spiele sollten auf 1440p@60 fps getrimmt werden und im Multiplayer vielleicht auf 1080p@120 fps. Dafür lieber die Bildqualität hochschrauben (also Lichteffekte etc.).

Gerade bei Kantenflimmern siehst du den Unterschied eben doch. Selbst in 4k gibt es das auch noch...
 
weil ein youtuber ein experiment gemacht hat steht es nun schlecht um die menschen? krass krass. :ugly:

zu diesem beitrag fällt mir eigentlich nur ein

Foren Leitlinie für dich:
Lesen -> nachdenken -> nochmal lesen -> nochmal nachdenken -> verstehen -> reagieren .... traurig das sowas sogar noch anderen Usern gefällt. Da sieht man mal wie schlecht es tatsächlich um die Menschen steht.
 
zu diesem beitrag fällt mir eigentlich nur ein

Foren Leitlinie für dich:
Lesen -> nachdenken -> nochmal lesen -> nochmal nachdenken -> verstehen -> reagieren .... traurig das sowas sogar noch anderen Usern gefällt. Da sieht man mal wie schlecht es tatsächlich um die Menschen steht.

Und du verstehst keine Ironie, das ist auch traurig.
 
Richtig, in der Playsi 5 wird ja auch genau diese Hardware verwendet:schief: Is doch nur wieder klickidiklick...
Gruß

Mich würde interessieren welches Betriebssystem für diese Selfmade Konsole benutzt wurde. Falls es Resourcenfresser Windoof 10 gewesen ist dann war es tatsächlich Clickbait...
 
Problematisch an 1440p ist bei Fernsehern bloß, dass es da keinen mit der nativen Auflösung gibt. Also würde ich auch eher auf 4K oder 1080p setzen. Gegebenenfalls könnte man ja auch dem Spieler in einem "Grafikmenü" die Wahl lassen, welche der beiden Varianten er nehmen möchte.
Du hast doch schon bei den jetzigen Konsolen dynamisches Upscaling. Da wird das Bild auch in 720p oder niedriger gerendert und in 1080p ausgegeben.

4k braucht eben nochmal mehr als die doppelte Rechenleistung wie 1440p. Also lieber in 4k@30 fps als 1440p@60fps?

Aufwendige Spiele in 4k machen einfach keinen Sinn. Nur weniger fps oder schlechtere Grafik, ohne dass man von der Auflösung etwas hätte.
 
Was ihr PCler immer nicht versteht. Bei den Konsolen redet keiner von Ultra-High-End-Graphikeinstellungen, sondern immer nur von Mittel oder Hoch. Und das sparrt einiges an Leistung, was in Frames umgesetzt werden kann.
Sieht man doch zB an Forza Motorsport 7, was auf der XBOX One X in 2160p und stabilen 60FPS läuft.
 
Was ihr PCler immer nicht versteht. Bei den Konsolen redet keiner von Ultra-High-End-Graphikeinstellungen, sondern immer nur von Mittel oder Hoch. Und das sparrt einiges an Leistung, was in Frames umgesetzt werden kann.
Eben! Das scheinen einige nicht zu begreifen.:)

Zumal man bei den Konsolen in der Regel weiter weg sitzt vom Fernseher. Nicht wie vorm PC Monitor.
 
Ultra Settings sind in einigen Fällen auch nicht wirklich empfehlenswert. Nicht selten handelt es sich dabei um leistungsfressende Experimente mit nicht immer besseren Resultaten.
 
Halbwissen gepaart mit Ignoranz. Und schon ist so eine Antwort wie deine fertig. Wenn du dich etwas mehr über deinen Tellerrand bewegt hättest, wäre dir aufgefallen, dass es auf allen relevanten Seiten Vergleichsvideos von Spiderman gegeben hat. Da konnte man die neue SSD in Aktion sehen.

Selbst der lead designer der PS5 hat geschrieben, dass die Leistung jeder SSD in gegenwärtigen PCs geringer sei.

Und es handelte sich dabei um eine PCIe SSD oder um eine SATA SSD?
 
Zurück