@Dooma
Naja, in punkto Latenzen hat sich im Laufe der Zeit schon was getan, allerdings beziehe ich mich wahrscheinlich nun auf einen größeren Zeitraum. Bis vor 10 Jahren, bzw. in der Zeit vor der berühmten 16Mpbs ADSL oder VDSL Verbindung war es schlicht kaum möglich vernünftig Multiplayer Shooter wie Battlefield auf außereuropäischen Servern, z.B. USA zu spielen, da man Latenzen im dreistelligen Bereich hatte. Bei 200ms konnte man noch zufrieden sein, meist lag es bei etwa 300-400ms. Die Schmerzgrenze lag damals bei 150, was heutzutage unvorstellbar ist. Auf deutschen WoW Servern (die dennoch in Frankreich platziert waren) hatte man 2005 oft ne 80er Latenz, und trotzdem machten die Leute PVP.
Fastpath war damals dringend geboten, wenn man überhaupt mal auf 12-30ms Niveau spielen wollte. Mit den 16Mbps Verbindungen wurde dieser Schwachsinn, den sich die Telekom mit 1€/monat bezahlen ließ,...dafür dass sie lediglich einen Vorgang per Knopfdruck deaktivieren, gottseidank überflüssig.
Bereits mit 100mbit Routern hatte man im LAN grundsätzlich 5ms Latenzen, was nicht wirklich tragisch ist. W-LAN ist natürlich ne andere Geschichte, zumal dort je nach Peripherie Schwankungen auftreten können, aber auch das hat sich mit immer neueren Routern und W-LAN Karten merklich gebessert. Natürlich Ethernetkabel ist immer noch besser.
Alles in Allem hat sich in den letzten 10-15 Jahren deutlich was getan, selbst bei uns. Die Australier sind da schlimmer dran. Die Südwestküste bei denen hatte bis vor ein 2-3 Jahren weder Breitband noch Kabel. 3,5 Mbps Verbindungen waren Standard und sind noch heute in Perth verbreitet. Ich hatte Ende 2015 als ich dort war meine PS Vita dabei und habe über das WLAN meiner Verwandten dort meine PS4 zuhause angesteuert. Die Latenz lag bei 2000ms+. Ich werde dieses Jahr wohl wieder hindüsen und mir ansehen, wie die Bedingungen sind. Natürlich werden sie immer noch nicht ausreichen, bzw. damit Spielen kann man vergessen, aber von einer Verbesserung kann man ausgehen.
Für MP Shooter oder Beat’em’ups wird es so schnell keine Lösung im Bereich Streaming geben, vor Allem keine meisterschaftstaugliche. Aber für alles Andere sind schon gute Grundlagen da, und es wird definitiv nicht schlechter werden. Mit perfektionistischen Tendenzen (0,0000Xms) , wie sie hier im Forum immer gefordert werden aber wird man nie zufrieden sein und immer was zu Mäkeln haben, selbst wenn man es gar nicht müsste. Bisschen mehr Bodenhaftung täte Einigen gut. Ist nicht so wie einst bei Michael Schumacher bei der Formel 1, wo am Ferrari optimal konzipiert sein muss für den Sieg. Oder wer verdient hier mit Zocken sein täglich Brot?