Playstation 5: Sprachchats können bei Sony hochgeladen werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Sprachchats können bei Sony hochgeladen werden

Bei der Playstation 5 gibt es eine neue Funktion, über die nun alle Besitzer einer Playstation 4 informiert werden. Spieler können ihre Audiochats auf die Sony-Server hochladen, damit Sony die Aufzeichnungen analysieren kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Sprachchats können bei Sony hochgeladen werden

wie darf ich mir das vorstellen?

Da sitzen dann irgendwo bei einem Dienstleister Leute, die sich Audioschnipsel mit "du Piepsohn ich piep deine ganze Generation" anhören müssen um zu entscheiden, ob der Nutzer vielleicht mal gemaßregelt werden sollte?

wie darf ich mir das vorstellen?

Da sitzen dann irgendwo bei einem Dienstleister Leute, die sich Audioschnipsel mit "du Piepsohn ich piep deine ganze Generation" anhören müssen um zu entscheiden, ob der Nutzer vielleicht mal gemaßregelt werden sollte?

Gut möglich, dass das eine Zusammenarbeit aus KI und Content Moderatoren wird.
Kann mir nicht vorstellen, dass hier Menschen sitzen, die sich dann jedes gemeldete Gespräch anhören.

klar, jedes nicht - aber schon alleine die Menge an Sprachen, Dialekten und Beleidigungen, die so vielleicht nicht im Oxford Dictionary stehen, machen das Vorhaben kompliziert.

Weiß zwar nicht, was das für bunte Partys sind, bei denen ein AI Moderator von Nöten ist, aber bei uns werden unliebsame Leute von uns selbst gekickt. Aber meistens spielen wir ja eh nur unter Freunden.

Da werden sie es in Deutschland schwer haben. Selbst mit AGB sind unerlaubte Aufnahmen einer Privatperson verboten.

Desweiteren: Ein Meldefunktion hat noch in keinem Spiel mit toxischer Community etwas gebracht. Auch nicht bei PS Plus. Da habe ich schon sonstwas für Nachrichten gekriegt und bei Sony eingereicht passiert ist nie etwas. Im Zweifelsfall wird der schwarze Peter zum Publisher geschoben "XYZ ist für die Moderation ihrer Inhalte zuständig, wir können nur eingreifen wenn dich wer aufm Dashboard zu labert".

Solange eine im Dashboard integrierte Funktion vorhanden ist womit ich JEDEN Voicechat ausserhalb meiner F-List unterdrücken kann, sowie jede Textnachricht, können die Kids machen was sie wollen. Mich nervt es nur wenn man es wie auf der PS4 in den Einstellung ausschaltet und dann trotzdem im Spiel Cpt. schwerer Schnaufatem, Commander schreiendes Balg, Major Bumstechno und Corporal "Eltern können keine USK Einstufung für den Pubertierenden Hatelord lesen"

Ich will mit der Generation Fortnite nicht sprechen, ich bin was besseres, ich hab nen Gehirn und funktionierende Testikel.

Ich stelle mir das ganze problematisch vor. Wird man immer den kompletten sprach-Chat hochladen? Oder werden Schnipsel, die dann möglicherweise aus dem Zusammenhang gerissen sind, hochgeladen werden können? Ich frage mich allerdings ob nur der Hinweis reicht, dass meine Sprache aufgenommen wird. In Arztpraxen musst du schließlich auch explizit den Datenschutzbestimmungen per Unterschrift zustimmen und wirst nicht nur darauf hingewiesen.

Aber meistens spielen wir ja eh nur unter Freunden.

Ist aber leider auch die einzige Möglichkeiten seine Freizeit zu genießen ohne komplette H**Ks
umgeben zu sein.
Ich fand die Möglichkeit Bots (als Gegner / Plätze auffüllen) schon verdammt gut da die idR.
auch besser spielen als der Durchschnitt( netter Nebeneffekt => die nerven auch nicht) :ugly:

Fassen wir zusammen.
Überwachung seitens Sony. 80€ Spiele. Cloud Savegames hinter einer Paywall. Online Gaming ebenfalls hinter einer Paywall. 30fps Games im Jahr 2020. Teures Zubehör.
Wenn ihr mich fragt, ist das eine Melkmaschine. Man muss schon ein blinder Fanboy sein, um sich das alles bewusst anzutun.

Fassen wir zusammen.
Überwachung seitens Sony. 80€ Spiele. Cloud Savegames hinter einer Paywall. Online Gaming ebenfalls hinter einer Paywall. 30fps Games im Jahr 2020. Teures Zubehör.
Wenn ihr mich fragt, ist das eine Melkmaschine. Man muss schon ein blinder Fanboy sein, um sich das alles bewusst anzutun.
Man wird nicht von Sony überwacht. Man kann einfach nur verpetzt werden. Und wenn man Hardwarekosten, Stromkosten, Spielekosten usw. vergleicht, dann kommt am Ende der Rechnung ein ähnlicher Preis bei raus...

Was hat der Mist aber auf der PS4 zu suchen ?
Aufzeichnungen etc. Kosten Ressourcen, die ich nicht billige.
Gut möglich, dass das eine Zusammenarbeit aus KI und Content Moderatoren wird.
Kann mir nicht vorstellen, dass hier Menschen sitzen, die sich dann jedes gemeldete Gespräch anhören.
Nach dem Update auf der PS4 hatte ich ne Party gestartet und wurde sofort darauf hingewiesen das wenn ich die Party haben möchte ich akzeptieren soll das man Abgehört wird. Ich konnte die Party auch nicht mehr Privat einstellen etc.. Also das sollte Sony schleunigst wieder rückgängig machen.. Hat die Serie X auch diesen Mist?
MfG

PS: Was sagt der $§Gesetzgeber§$ denn dazu... oder hält der selbst nichts von Datenschutz der Bürger ?
Nach dem Motto es dürfen nur Daten gegen die Bürger geschützt werden.. Naja Grundgesetz wird ja auch von jenen gespiegelt umgesetzt :-(

Zuletzt bearbeitet:
Nach europäischen Datenschutzrechten strafbar. Sony wird die Funktion in Europa komplett abschalten müssen.

Zurück