Playstation 5: Sony soll Produktionsmenge im ersten Lauf kappen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Sony soll Produktionsmenge im ersten Lauf kappen

Einem Medienbericht zufolge soll Sony die Produktionsmenge der Playstation 5 im ersten Lauf kappen. Nicht aber etwa wegen logistischer Probleme oder Produktionsengpässen, sondern wegen der zu erwartenden wirtschaftlichen Lage.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Sony soll Produktionsmenge im ersten Lauf kappen

Halte ich durchaus für sinnvoll und weitsichtig.
Nicht nur vom wirtschaftlichen Gesichtspunkt aus, sondern auch vom ökologischem.
Lieber die Leute warten ein bisschen bis sie ihre Konsole anschließend haben, als jetzt Ressourcen verschwenden.

Es dauerte damals über ein halbes Jahr, bis die PS4 einigermaßen auf Lager und lieferbar war in Deutschland. Ich bin mir ja nicht so sicher, ob das mit der PS5 die beste Idee ist...

Naja, die >1000€ Smartphones scheint das Problem ja nicht zu betreffen, die sprießen weiterhin aus jeder Ecke :ugly:

Stattdessen soll man bei Sony Sorge haben, dass man aufgrund des hohen Preises nicht genug Einheiten loswerden wird, wenn die Wirtschaft erst wieder anlaufen muss
Zumindest da kann Ich Sony beschwichtigen. Trotz der zu erwartenden größten Rezession seit 1931 werde ich die PS5 vermutlich Day1 vorbestellen.:)

Das Endergebnis wird also sein, schwache Wirtschaft, geringere Nachfrage als 2013(?), und die durch Coronazeiten schleppende Produktion, trotzdem wie gewohnt überall vergriffen und kaum zu kriegen.^^

Zumindest da kann Ich Sony beschwichtigen. Trotz der zu erwartenden größten Rezession seit 1931 werde ich die PS5 vermutlich Day1 vorbestellen.:)

Das Endergebnis wird also sein, schwache Wirtschaft, geringere Nachfrage als 2013(?), und die durch Coronazeiten schleppende Produktion, trotzdem wie gewohnt überall vergriffen und kaum zu kriegen.^^

Würde eher wegen der Coronazeiten auf eine höhere Nachfrage tippen.
Hallma & Co. war 198X vielleicht mal lustig aber heute?

Würde mich aber freuen wenn Sony wie bei (fast?) jeder Konsole die etwas (?) günstiger anbietet und die wieder quersubventioniert.
Abodienst und Co. scheinen ja blendet zu laufen.

So oder so kann man aber ersteinmal abwarten.
Ohne gute Spiele kann man problemlos auch noch was warten.

Halte ich durchaus für sinnvoll und weitsichtig.
Nicht nur vom wirtschaftlichen Gesichtspunkt aus, sondern auch vom ökologischem.
Lieber die Leute warten ein bisschen bis sie ihre Konsole anschließend haben, als jetzt Ressourcen verschwenden.
Ökologisch dürfte es völlig egal sein, ob die Ressourcen für den Bau einer Konsole ein paar Monate früher oder später verwendet werden.
Auch wenn die Konsole schlimmstenfalls ein paar Monate in irgendeinem Lager vor sich hin staubt, bevor sie einen Käufer findet, sind die Ressourcen ja nicht "verschwendet".

Ob es unser Konsum- und Wachstumswahn generell rechtfertigt, den Planeten in derart atemberaubendem Tempo vieler (nichtnachwachsender und damit endlicher) Ressourcen zu berauben, steht auf einem ganz anderen Blatt ...

Würde eher wegen der Coronazeiten auf eine höhere Nachfrage tippen.
Nee, ganz sicher nicht. Alleine in Amerika haben sich in den letzten Wochen 22 Millionen(!) Menschen arbeitslos gemeldet und das wird auch noch eine ganze Zeit lang so weitergehen. Und in vielen anderen Ländern der Welt sieht's nicht besser aus. Natürlich drückt das massiv auf Kaufkraft und Nachfrage.

Ich glaube auch nicht, dass so viele Menschen nun ausgerechnet durch Corona plötzlich ihr Interesse an Videospielen entdecken. Wer dazu irgendeine Affinität hat, wird so ein Ding eh schon zuhause stehen haben und jetzt vielleicht öfter nutzen, aber das produziert ja keine Erstkäufer. Wer schon in der Vergangenheit seine Freizeit komplett videospielfrei verbracht und lieber ein Buch gelesen, Musik gehört, Serien gesuchtet oder Spaziergänge gemacht hat, der wird durch Corona nicht zwangsweise zu einem neuen Hobby bekehrt ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Konsole soll angeblich 499 bis 549 Euro kosten, zudem die Rezession, Massenarbeitslosigkeit.
Natürlich rechnet man daher mit deutlich niedrigeren Verkaufszahlen.
Angeblich soll die XSX bei höherer Leistung auch nur gleich viel kosten.
Dass die Konsole die ersten Wochen vergriffen sein wird weil der Hardcoreanteil sofort zugreift ist logisch, aber unterm Strich rechnet Sony wohl insgesamt im Vergleich zur PS4 mit deutlich niedrigeren Verkaufszahlen (laut Bloomberg 20-30%).

Microsoft hingegen könnte nach dem 2013er Dilemma mit tollen Absatzzahlen rechnen.

Würde mich stark überraschen wenn MS die starken Zahlen die man zum Launch der Xbox One hatte übertreffen konnte, die One hat sich im ersten Jahr nicht schlecht verkauft was primär am Erfolg der 360 in der vergangenen Generation lag. Stagniert sind die Zahlen erst in den darauffolgenden Jahren.

December 2013 NPD: While both supply constrained, Xbox One outsells PlayStation 4 | VentureBeat

Jep, mach ich genau so. :daumen:
Mal sehen wie sich das ganze entwickelt, aber wenn die Konsole nur schwer zu bekommen ist, dann kann man sich schon mal auf Mondpreise bei Ebay einstellen.
Die Xbox würde mich auch reizen, aber da fehlen mir (im Moment noch) die Titel, welche einen Kauf rechtfertigen würden.

Die Technologie der beiden Konsolen ist auf jeden Fall :sabber::sabber:
Freue mich schon auf die Teardowns von iFixit dazu.

Jep, mach ich genau so. :daumen:
Mal sehen wie sich das ganze entwickelt, aber wenn die Konsole nur schwer zu bekommen ist, dann kann man sich schon mal auf Mondpreise bei Ebay einstellen.
Die Xbox würde mich auch reizen, aber da fehlen mir (im Moment noch) die Titel, welche einen Kauf rechtfertigen würden.

Die Technologie der beiden Konsolen ist auf jeden Fall :sabber::sabber:
Freue mich schon auf die Teardowns von iFixit dazu.

Für die Playstation 5 ist doch noch gar kein richtiger Titel angekündigt auf dem man sich freuen könnte zum Release bzw. im ersten Lebensjahr :D
Ich bin noch am grübeln ob ich mir die Konsole vorbestellen soll oder nicht. Ich habe noch so viele Titel nachzuholen das ich eigentlich locker das 1 Jahr der PS5 überspringen könnte. Sollte aber im Vorfeld für diese Spiele ein 4K oder/und 60Fps Modus angekündigt werden wäre ich wohl sofort dabei :daumen:

Für die Playstation 5 ist doch noch gar kein richtiger Titel angekündigt auf dem man sich freuen könnte zum Release bzw. im ersten Lebensjahr :D
Darum geht´s mir ja auch nicht. Die Spiele was in der Pipeline sind, rechtfertigen für mich aber schon mal den Kauf der Konsole. Wenn die Versorgungslage wieder so schlecht wird, wie damals bei der Nintendo Switch, dann wird es bitter.
Zumal ja auch viele Titel ein PS5-Update erhalten. Ich denke schnell sein beim Pre-Ordern, ist hier Trumpf. ;)

Microsoft hingegen könnte nach dem 2013er Dilemma mit tollen Absatzzahlen rechnen.

Man sollte aber bedenken, die Gründe, die hier angeblich von Sony für eine geringe Produktionsmenge genannt wurden, genauso für Microsoft gelten.
Die haben natürlich auch kein Interesse riesige Mengen an Konsolen zu produzieren, die am Ende vielleicht nur Lagerplatz und -kosten einnehmen.

Darum geht´s mir ja auch nicht. Die Spiele was in der Pipeline sind, rechtfertigen für mich aber schon mal den Kauf der Konsole. Wenn die Versorgungslage wieder so schlecht wird, wie damals bei der Nintendo Switch, dann wird es bitter.
Zumal ja auch viele Titel ein PS5-Update erhalten. Ich denke schnell sein beim Pre-Ordern, ist hier Trumpf. ;)

Bin immer noch etwas skeptisch was die Lautstärke der Konosle betreffen wird. Bei 2,23Ghz GPU Boost und meinen Erfahrungen seit der PS2 bis zur PS4 Pro und deren Lautstärke lassen mich noch etwas zweifeln:lol:
Der Knopf zum Vorbestellen wir aber natürlich vorbereitet :D

Bin immer noch etwas skeptisch was die Lautstärke der Konosle betreffen wird. Bei 2,23Ghz GPU Boost und meinen Erfahrungen seit der PS2 bis zur PS4 Pro und deren Lautstärke lassen mich noch etwas zweifeln:lol:Der Knopf zum Vorbestellen wir aber natürlich vorbereitet :D
Darauf bin ich auch gespannt. Ich hab hier eine PS4 Pro der ersten Generation und eine der letzten Generation stehen. Die eine ist in The Division 2 ein Jet-Triebwerk und die andere gibt keinen Mucks von sich. Ich hoffe Sony hat daraus für die PS5 gelernt. :D

Darauf bin ich auch gespannt. Ich hab hier eine PS4 Pro der ersten Generation und eine der letzten Generation stehen. Die eine ist in The Division 2 ein Jet-Triebwerk und die andere gibt keinen Mucks von sich. Ich hoffe Sony hat daraus für die PS5 gelernt. :D

Ja der Unterschied ist schon deutlich hörbar. Ich persönlich habe meine Pro der 1 Generation umgebaut inkl. dem Lüfter welcher auch in der neuen Generation verbaut ist. Dadurch macht es auch deutlich mehr Spaß auf der Pro zu spielen. Bei der neuen PS5 bin ich aber nicht nochmal bereit diesen Schritt zu gehen da MS mit der One X gezeigt hat, das man durchaus eine starke Konsole leise kühlen kann. Hoffe Sony schafft es gleich bei der 1 Generation der PS5 das diese leise ihren Dienst verrichtet.
Wird natürlich schwer werden dies einzuschätzen bevor die eigene Konsole geliefert bzw. abgeholt wird. Wäre wirklich schön wenn Sony zur PS5 ein Teardown vorab veröffentlicht und ggf. gleich diese Punkte anspricht :daumen:

Ich bin noch am grübeln ob ich mir die Konsole vorbestellen soll oder nicht. Ich habe noch so viele Titel nachzuholen das ich eigentlich locker das 1 Jahr der PS5 überspringen könnte. Sollte aber im Vorfeld für diese Spiele ein 4K oder/und 60Fps Modus angekündigt werden wäre ich wohl sofort dabei :daumen:

Die Titel werden denke Ich noch auf einem separaten Event gezeigt werden, gibt einige Studios von Sony die Spiele für den Launch bereit haben sollten Guerilla, Bluepoint, Japan Studio usw dazu wirds vermutlich ein paar Third-Party Exklusivtitel geben.

Ich denke mal das wir richtige Infos zum Aussehen, Release und den Games erst im Juni bekommen. Wir haben ja bald schon wieder Mai :ugly:

Also auch wenn ich denke, das der Preis von 500€(!) bei uns nicht zu halten sein wird (eher 550-600€), finde ich die Konsolen, im Vergleich dazu was man an Hardware(-Leistung) bekommt, nicht besonders überteuert.
Vor allem, wenn man bedenkt, das Apple für das kleinste (kommende) iPhone SE mit 64GB bereits fast genauso viel (479€) haben will... ;)

mfg

Zurück