• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Playstation 5: Sony erklärt, es gibt keinen X-Button auf Dualshock-Controllern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Sony erklärt, es gibt keinen X-Button auf Dualshock-Controllern

Der Playstation-Hersteller Sony hat erklärt, dass es keinen X-Button auf dem eigenen Dualshock-Controllern gibt. Vielmehr lauten die offiziellen Bezeichnungen Quadrat, Dreieck, Kreis und Kreuz. Damit hat das britische Playstation-Team eine Debatte auf Twitter ausgelöst. Viele Nutzer denken bei einem Kreuz nicht an ein Gamepad von Sony.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Playstation 5: Sony erklärt, es gibt keinen X-Button auf Dualshock-Controllern
 

sunburst1988

Software-Overclocker(in)
AW: Playstation 5: Sony erklärt, es gibt keinen X-Button auf Dualshock-Controllern

Endlich eine Diskusion die die Menschheit weiter bringen wird! :daumen:

Meine letzte PS war die 2er und ich werde die Taste immer als X-Taste bezeichnen.
 

DaStash

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Playstation 5: Sony erklärt, es gibt keinen X-Button auf Dualshock-Controllern

Fragen, die die Community bewegt. :ugly:

MfG
 

Tiavor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Playstation 5: Sony erklärt, es gibt keinen X-Button auf Dualshock-Controllern

Wer bei Kreuz an Christen denkt wäre auch bei dieser X-Form von Kreuz richtig, denn das Original war ein X und kein T. Wer mal Filme über das alte Rom sieht, sieht auch Banner mit einem XP bei dem das P über das X geschrieben ist. Dieses Banner steht für das Christentum. Kreuzigungen wurden damals auch ausschließlich an X-förmigen Kreuzen gemacht, bei einem T-Kreuz sterben die Leute zu schnell, sie sollen aber leiden.
 

Zuriko

Software-Overclocker(in)
AW: Playstation 5: Sony erklärt, es gibt keinen X-Button auf Dualshock-Controllern

War doch logisch, da "Dreieck", "Kreis", "Quadrat" und "Kreuz". Aber man hätte auch ein + nehmen können, dann würden alle von "plus" Taste sprechen.
 
B

Bongripper666

Guest
AW: Playstation 5: Sony erklärt, es gibt keinen X-Button auf Dualshock-Controllern

Ich hoffe, die Überschrift ist direkt aus dem Englischen übersetzt worden. Als deutscher Muttersprachler bekomme ich Kopfschmerzen ob des Gelesenen. :what:
 

AdamJenson

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Playstation 5: Sony erklärt, es gibt keinen X-Button auf Dualshock-Controllern

Mir relativ egal. Für mich ist es schon seit der Playstation 1 die x Taste. Da kann Sony sagen was es will. :D
 

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Playstation 5: Sony erklärt, es gibt keinen X-Button auf Dualshock-Controllern

War doch logisch, da "Dreieck", "Kreis", "Quadrat" und "Kreuz".
So gesehen ist es tatsächlich logisch. Nach Quadrat, Dreieck und Kreis ist ein Kreuz vermutlich logischer, als ein X.
Allerdings kenn ich wirklich keinen einzigen Gamer der dazu Kreuz-Taste sagt.

Ich stell mir grad ne Gamingsession vor:
-Du musst die Kreuztaste drücken, schnell sonst stirbst du!!!!
-WTF, was für ne Taste?????
:ugly:
 

kero81

Lötkolbengott/-göttin
AW: Playstation 5: Sony erklärt, es gibt keinen X-Button auf Dualshock-Controllern

Kreuz, war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Da merkt man mal wie viele Kiddys zocken... X isses nur bei der Xbox.
 

DaStash

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Playstation 5: Sony erklärt, es gibt keinen X-Button auf Dualshock-Controllern

So gesehen ist es tatsächlich logisch. Nach Quadrat, Dreieck und Kreis ist ein Kreuz vermutlich logischer, als ein X.
Allerdings kenn ich wirklich keinen einzigen Gamer der dazu Kreuz-Taste sagt.

Ich stell mir grad ne Gamingsession vor:
-Du musst die Kreuztaste drücken, schnell sonst stirbst du!!!!
-WTF, was für ne Taste?????
:ugly:
Haha, kann ich mir sehr gut vorstellen. :ugly:

MfG
 

Bandicoot

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Playstation 5: Sony erklärt, es gibt keinen X-Button auf Dualshock-Controllern

Scheise mir ist grad der Reisbeutel umgekippt.
 

TheGoodBadWeird

Software-Overclocker(in)
AW: Playstation 5: Sony erklärt, es gibt keinen X-Button auf Dualshock-Controllern

@Redaktion
Kleine Berichtigung: Seit 2016 ist die interaktive Unterhaltungsparte, zu der auch die Playstation gehört völlig neu in "Sony Interactive Entertainment" vom Hauptkonzern ausgegliedert worden.

Deren Hauptsitzt ist jetzt in San Mateo, Kalifornien (USA). Sony im Sinne der PS ist kein japanisches Unternehmen mehr. :nicken:
 

Hannesjooo

Software-Overclocker(in)
AW: Playstation 5: Sony erklärt, es gibt keinen X-Button auf Dualshock-Controllern

Wenn man sonnst keine Probleme hat.
Und Kreuzigungen sind fast so alt wie es Zivilisationen gibt.
 

James-Francis

PC-Selbstbauer(in)
AW: Playstation 5: Sony erklärt, es gibt keinen X-Button auf Dualshock-Controllern

Fast alle nennen es X-Taste, und jeder Deutsche sagen Handy zu einem Smartphone, aber ein Amerikaner würde sich darüber schlapp lachen, denn ein Handy ist eigentlich etwas ganz anderes, genau wie ein x und ein Kreutz was ganz anderes (In der Bedeutung) sind !

Der Mensch tendiert seit jeher Struktur und Übersichtlichkeit in sein Weltbild zu implementieren, egal wie unlogisch es ist, Hauptsache IHM gefällt es, Logik ist da nur Nebensache (wie fast überall) , nur Commander Spock dreht sich die ganze Zeit im Grab um und kommt gar nicht zur Ruhe :D

Faszinierend !!
 

Pu244

Lötkolbengott/-göttin
AW: Playstation 5: Sony erklärt, es gibt keinen X-Button auf Dualshock-Controllern

Rein technisch stimmt das, bei einem X sind die horizontalen Winkel wesentlich größer als die Vertikalen, das Kreuz von Sony hat jedoch vier 90° Winkel.

Wie man es nennt hängt wohl vorallem davon ab, wofür man es beim ersten Anblick gehalten hat. Ich finde man sollte das etwas lockerer sehen, es ist doch kein Grund für einen Kreuzzug (das kam direkt aus der Wortspielhölle).
 

Amigo

BIOS-Overclocker(in)
AW: Playstation 5: Sony erklärt, es gibt keinen X-Button auf Dualshock-Controllern

X-Taste... logisch. :)
Ich behaupte sogar, dass das Layout bzw. die Bezeichnung der Knöpfe der Sony-Controller von vielen so verinnerlicht wurde, dass viele selbst heute noch automatisch in Dreiecken, Quadraten etc. denken und von Ihnen sprechen, wenn man am Gamepad daddelt... ging mir immer so, selbst an der Xbox bei Kollegen... :lol:
 

juko888

BIOS-Overclocker(in)
AW: Playstation 5: Sony erklärt, es gibt keinen X-Button auf Dualshock-Controllern

Clickbait extrem. :wall:

Viele noch deutlich schlimmere Fälle habe ich selbst hier selten gesehen. :daumen2:
 

empy

Volt-Modder(in)
AW: Playstation 5: Sony erklärt, es gibt keinen X-Button auf Dualshock-Controllern

Wer bei Kreuz an Christen denkt wäre auch bei dieser X-Form von Kreuz richtig, denn das Original war ein X und kein T. Wer mal Filme über das alte Rom sieht, sieht auch Banner mit einem XP bei dem das P über das X geschrieben ist. Dieses Banner steht für das Christentum. Kreuzigungen wurden damals auch ausschließlich an X-förmigen Kreuzen gemacht, bei einem T-Kreuz sterben die Leute zu schnell, sie sollen aber leiden.

Kommt aber auch darauf an, ob sie frei hängen oder z.B. an den Füßen fixiert sind.

SommerLOCH???
Du meinst sicherlich SommerPUNKT. :daumen:

Sommerkreis bitte.
 

sunburst1988

Software-Overclocker(in)
AW: Playstation 5: Sony erklärt, es gibt keinen X-Button auf Dualshock-Controllern

Ähh und bei Nintendo! Dass schlimme ist das X,Y und A,B vertauscht sind, dass ist nervig!!!:daumen2:

Darüber könnte ich mich auch jedes Mal wieder aufregen!

Habe mal recherchiert: Nintendo nutzt das japanische Layout, Microsoft das amerikanische. Frag mich aber bitte nicht warum es da einen Unterschied gibt :D
 

4thVariety

Software-Overclocker(in)
AW: Playstation 5: Sony erklärt, es gibt keinen X-Button auf Dualshock-Controllern

Nintendo macht keine Unterschiede weltweit.

NES:
Innen B
Außen A

Sega Master System
Innen 1
Außen 2

Super NES:
Innen unten B
Außen unten A
Innen Oben Y
Innen Außen X

Sega Genesis
Links A
Mitte B
Rechts C

N64:
Innen B
Außen A
Richtungstasten Obendrüber.

PS1:
Unten Links: X
Unten Rechts: O

und jetzt kommt es. Am Super Nintendo war die Taste "A" immer die Taste für bestätigen und "B" immer ablehnen.
Sony hat das symbolisch übernommen: O steht für "Ja" und X steht für "Nein".
Dann kam die U.S. und EU Version der Konsole und man hat diese Logik umgedreht. Typischer Fall von WTF.
Wer Japanische Importe spielt weiß, dass man in den Spielen mit X nichts bestätigt.

dann kam der Dreamcast Controller
Innen unten A
Außen unten B
Innen Oben X
Innen Außen Y

wie man sieht blieb sich Sega treu wenn es darum ging Dinge einfach anders zu machen als Nintendo, also wurde die Bezeichnung herumgeschoben.

Dann kam Microsoft und hat das Layout von Sega übernommen. Nintendo hat sein Layout beibehalten.
Theoretisch kam Atari vor Nintendo mit dem 2-Button Controller und da war innen 1 und außen 2, also nicht wie Nintendo.
Was die "richtige" Reihenfolge angeht hat vor allem damit zu tun mit welchem Controller man anfängt.
 

shaboo

Freizeitschrauber(in)
AW: Playstation 5: Sony erklärt, es gibt keinen X-Button auf Dualshock-Controllern

"Sony sieht dies anders, schließlich werden die anderen drei Tasten ebenfalls nach geometrischen Formen benannt. Folglich beharrt das japanische Unternehmen darauf, auch die X-Taste mit einem Namen zu versehen."

Ja, was denn bitte sonst? Man wird bei Sony wohl kaum drei Tasten nach geometrischen Formen und eine Taste nach einem Buchstaben benannt haben! Dass die Leute dazu umgangssprachlich X-Taste sagen, ändert daran nichts.

"Auf Twitter macht sich Unverständnis breit, schließlich denken viele Nutzer bei einem Kreuz an etwas T-förmiges und eben nicht an ein Bahnkreuz auf einem Sony-Gamepad."

Quatsch, die meisten Leute, die im Alltag von Kreuzen reden und Kreuze machen (auf Formularen, Wahlzetteln, Multiple-Choice-Tests oder bei welcher Gelegenheit auch immer) haben dabei wohl kaum etwas T-förmiges im Sinn. Und auch für die Amis ist ein X ein Cross. Ansonsten würde man dort wohl kaum Begriffe wie Crossover auch einfach X-over schreiben ...
 

Yutshi

Freizeitschrauber(in)
AW: Playstation 5: Sony erklärt, es gibt keinen X-Button auf Dualshock-Controllern

...scheinbar haben die keine anderen Probleme um in irgendwelchen, vom Wortlaut her, vergleichbaren Ausdrücken irgendetwas zu sehen, was gar nicht da ist, oder?

Wird in Zukunft vielleicht das Spiel "Tic-Tac-Toe"verboten oder als anmaßend empfunden???

Kreuz, war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Da merkt man mal wie viele Kiddys zocken... X isses nur bei der Xbox.

Meiner Kenntnis nach besteht das Zeichen eines Kreuzes aus einer horizontalen und einer vertikalen Linie, ein "X" jedoch besteht aus zueinander geneigten, ebenso gleichlangen Linien.
Ich glaube schon dass
ein "X" von einem Kreuz unterscheiden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Khabarak

BIOS-Overclocker(in)
AW: Playstation 5: Sony erklärt, es gibt keinen X-Button auf Dualshock-Controllern

Ähh und bei Nintendo! Dass schlimme ist das X,Y und A,B vertauscht sind, dass ist nervig!!!:daumen2:

Was heißt vertauscht?
Die haben es so schon bei dem SNES gemacht und als erste 4 Tasten benutzt.
Sega hatte am Megadrive nur deren 3 im Original Setup. Später gab es Controller mit 6 Buttons.


Edit: Ich nenne zwar keine PS mein eigen, habe im Bekanntenkreis aber auch immer nur "Kreuz" gehört.
Eben passend zur restlichen Geometrie der Buttons^^.
 

kero81

Lötkolbengott/-göttin
AW: Playstation 5: Sony erklärt, es gibt keinen X-Button auf Dualshock-Controllern

...scheinbar haben die keine anderen Probleme um in irgendwelchen, vom Wortlaut her, vergleichbaren Ausdrücken irgendetwas zu sehen, was gar nicht da ist, oder?

Wird in Zukunft vielleicht das Spiel "Tic-Tac-Toe"verboten oder als anmaßend empfunden???



Meiner Kenntnis nach besteht das Zeichen eines Kreuzes aus einer horizontalen und einer vertikalen Linie, ein "X" jedoch besteht aus zueinander geneigten, ebenso gleichlangen Linien.
Ich glaube schon dass ein "X" von einem Kreuz unterscheiden können.

Dann ist das: Kreuz (Notenschrift) – Wikipedia für dich also auch kein Kreuz sondern Hashtag?! :lol:Es ist und bleibt ein Kreuz, auch und ganz besonders von der definition her...
 
B

Bongripper666

Guest
AW: Playstation 5: Sony erklärt, es gibt keinen X-Button auf Dualshock-Controllern

@Redaktion
Kleine Berichtigung: Seit 2016 ist die interaktive Unterhaltungsparte, zu der auch die Playstation gehört völlig neu in "Sony Interactive Entertainment" vom Hauptkonzern ausgegliedert worden.

Deren Hauptsitzt ist jetzt in San Mateo, Kalifornien (USA). Sony im Sinne der PS ist kein japanisches Unternehmen mehr. :nicken:
Nicht ganz richtig. Zum Sony Konzern gehört sie rechtlich immer noch, ist aber eines in den USA ansässiges und eigenständiges Unternehmen. So wahnsinnig ist Sony dann mit seiner Playstation doch nicht.
Ich arbeite selber bei einem weltweit verzweigten Konzern mit hunderten Betrieben und Unternehmen. Alles schön kompliziert, aber am Ende hat immer noch der Konzern das Sagen. In welcher Form dann auch immer.
 

Terracresta

Software-Overclocker(in)
AW: Playstation 5: Sony erklärt, es gibt keinen X-Button auf Dualshock-Controllern

Eigentlich war früher der Kreis die Taste fürs Akzeptieren von Optionen und X fürs Abbrechen (in den japanischen Spieleversionen ist das noch immer so). Das kommt daher, da in Japan der Kreis fürs Akzeptieren/Markieren steht und X fürs Ablehnen/Wegstreichen. Später haben sie dann die Tastenbelegung in westlichen Releases geändert. Von daher hatte das Kreis eigentlich die selbe Funktion wie bei Nintendo das "vertauschte" A.
Finde SEGA Pads trotzdem noch immer am besten.
 

mitchthehit

Schraubenverwechsler(in)
AW: Playstation 5: Sony erklärt, es gibt keinen X-Button auf Dualshock-Controllern

Da irrt sich der Sony-Mitarbeiter aber gewaltig.
Ich habe in etlichen Playstation Spielen gehört, dass diese Taste X-Taste genannt wird und nicht Kreuz-Taste...
Zum Beispiel im Tutorial zu Ratchet and Clank auf der PSP, da heißt es eindeutig; Drücke die X-Taste um bla, bla ,bla...
Somit hätten sich auch alle Entwickler jahrzehnte lang geirrt und uns was Falsches erzählt.
Think about it Sony.
 

Buggi85

Software-Overclocker(in)
AW: Playstation 5: Sony erklärt, es gibt keinen X-Button auf Dualshock-Controllern

Wie wäre es mit Tierköpfen auf den Tasten? Affentaste, Löwentaste, Hasentaste, Vogeltaste... ich würd mich wegschmeißen bei der nächsten Zockersession. :lol:

Oder adult Tasten... :D
 
Oben Unten