Playstation 5: Sony erklärt, es gibt keinen X-Button auf Dualshock-Controllern

AW: Playstation 5: Sony erklärt, es gibt keinen X-Button auf Dualshock-Controllern

Wer bei Kreuz an Christen denkt wäre auch bei dieser X-Form von Kreuz richtig, denn das Original war ein X und kein T. Wer mal Filme über das alte Rom sieht, sieht auch Banner mit einem XP bei dem das P über das X geschrieben ist. Dieses Banner steht für das Christentum. Kreuzigungen wurden damals auch ausschließlich an X-förmigen Kreuzen gemacht, bei einem T-Kreuz sterben die Leute zu schnell, sie sollen aber leiden.

Kommt aber auch darauf an, ob sie frei hängen oder z.B. an den Füßen fixiert sind.

SommerLOCH???
Du meinst sicherlich SommerPUNKT. :daumen:

Sommerkreis bitte.
 
AW: Playstation 5: Sony erklärt, es gibt keinen X-Button auf Dualshock-Controllern

Ähh und bei Nintendo! Dass schlimme ist das X,Y und A,B vertauscht sind, dass ist nervig!!!:daumen2:

Darüber könnte ich mich auch jedes Mal wieder aufregen!

Habe mal recherchiert: Nintendo nutzt das japanische Layout, Microsoft das amerikanische. Frag mich aber bitte nicht warum es da einen Unterschied gibt :D
 
AW: Playstation 5: Sony erklärt, es gibt keinen X-Button auf Dualshock-Controllern

Nintendo macht keine Unterschiede weltweit.

NES:
Innen B
Außen A

Sega Master System
Innen 1
Außen 2

Super NES:
Innen unten B
Außen unten A
Innen Oben Y
Innen Außen X

Sega Genesis
Links A
Mitte B
Rechts C

N64:
Innen B
Außen A
Richtungstasten Obendrüber.

PS1:
Unten Links: X
Unten Rechts: O

und jetzt kommt es. Am Super Nintendo war die Taste "A" immer die Taste für bestätigen und "B" immer ablehnen.
Sony hat das symbolisch übernommen: O steht für "Ja" und X steht für "Nein".
Dann kam die U.S. und EU Version der Konsole und man hat diese Logik umgedreht. Typischer Fall von WTF.
Wer Japanische Importe spielt weiß, dass man in den Spielen mit X nichts bestätigt.

dann kam der Dreamcast Controller
Innen unten A
Außen unten B
Innen Oben X
Innen Außen Y

wie man sieht blieb sich Sega treu wenn es darum ging Dinge einfach anders zu machen als Nintendo, also wurde die Bezeichnung herumgeschoben.

Dann kam Microsoft und hat das Layout von Sega übernommen. Nintendo hat sein Layout beibehalten.
Theoretisch kam Atari vor Nintendo mit dem 2-Button Controller und da war innen 1 und außen 2, also nicht wie Nintendo.
Was die "richtige" Reihenfolge angeht hat vor allem damit zu tun mit welchem Controller man anfängt.
 
AW: Playstation 5: Sony erklärt, es gibt keinen X-Button auf Dualshock-Controllern

"Sony sieht dies anders, schließlich werden die anderen drei Tasten ebenfalls nach geometrischen Formen benannt. Folglich beharrt das japanische Unternehmen darauf, auch die X-Taste mit einem Namen zu versehen."

Ja, was denn bitte sonst? Man wird bei Sony wohl kaum drei Tasten nach geometrischen Formen und eine Taste nach einem Buchstaben benannt haben! Dass die Leute dazu umgangssprachlich X-Taste sagen, ändert daran nichts.

"Auf Twitter macht sich Unverständnis breit, schließlich denken viele Nutzer bei einem Kreuz an etwas T-förmiges und eben nicht an ein Bahnkreuz auf einem Sony-Gamepad."

Quatsch, die meisten Leute, die im Alltag von Kreuzen reden und Kreuze machen (auf Formularen, Wahlzetteln, Multiple-Choice-Tests oder bei welcher Gelegenheit auch immer) haben dabei wohl kaum etwas T-förmiges im Sinn. Und auch für die Amis ist ein X ein Cross. Ansonsten würde man dort wohl kaum Begriffe wie Crossover auch einfach X-over schreiben ...
 
AW: Playstation 5: Sony erklärt, es gibt keinen X-Button auf Dualshock-Controllern

...scheinbar haben die keine anderen Probleme um in irgendwelchen, vom Wortlaut her, vergleichbaren Ausdrücken irgendetwas zu sehen, was gar nicht da ist, oder?

Wird in Zukunft vielleicht das Spiel "Tic-Tac-Toe"verboten oder als anmaßend empfunden???

Kreuz, war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Da merkt man mal wie viele Kiddys zocken... X isses nur bei der Xbox.

Meiner Kenntnis nach besteht das Zeichen eines Kreuzes aus einer horizontalen und einer vertikalen Linie, ein "X" jedoch besteht aus zueinander geneigten, ebenso gleichlangen Linien.
Ich glaube schon dass
ein "X" von einem Kreuz unterscheiden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: Sony erklärt, es gibt keinen X-Button auf Dualshock-Controllern

Ähh und bei Nintendo! Dass schlimme ist das X,Y und A,B vertauscht sind, dass ist nervig!!!:daumen2:

Was heißt vertauscht?
Die haben es so schon bei dem SNES gemacht und als erste 4 Tasten benutzt.
Sega hatte am Megadrive nur deren 3 im Original Setup. Später gab es Controller mit 6 Buttons.


Edit: Ich nenne zwar keine PS mein eigen, habe im Bekanntenkreis aber auch immer nur "Kreuz" gehört.
Eben passend zur restlichen Geometrie der Buttons^^.
 
AW: Playstation 5: Sony erklärt, es gibt keinen X-Button auf Dualshock-Controllern

...scheinbar haben die keine anderen Probleme um in irgendwelchen, vom Wortlaut her, vergleichbaren Ausdrücken irgendetwas zu sehen, was gar nicht da ist, oder?

Wird in Zukunft vielleicht das Spiel "Tic-Tac-Toe"verboten oder als anmaßend empfunden???



Meiner Kenntnis nach besteht das Zeichen eines Kreuzes aus einer horizontalen und einer vertikalen Linie, ein "X" jedoch besteht aus zueinander geneigten, ebenso gleichlangen Linien.
Ich glaube schon dass ein "X" von einem Kreuz unterscheiden können.

Dann ist das: Kreuz (Notenschrift) – Wikipedia für dich also auch kein Kreuz sondern Hashtag?! :lol:Es ist und bleibt ein Kreuz, auch und ganz besonders von der definition her...
 
AW: Playstation 5: Sony erklärt, es gibt keinen X-Button auf Dualshock-Controllern

@Redaktion
Kleine Berichtigung: Seit 2016 ist die interaktive Unterhaltungsparte, zu der auch die Playstation gehört völlig neu in "Sony Interactive Entertainment" vom Hauptkonzern ausgegliedert worden.

Deren Hauptsitzt ist jetzt in San Mateo, Kalifornien (USA). Sony im Sinne der PS ist kein japanisches Unternehmen mehr. :nicken:
Nicht ganz richtig. Zum Sony Konzern gehört sie rechtlich immer noch, ist aber eines in den USA ansässiges und eigenständiges Unternehmen. So wahnsinnig ist Sony dann mit seiner Playstation doch nicht.
Ich arbeite selber bei einem weltweit verzweigten Konzern mit hunderten Betrieben und Unternehmen. Alles schön kompliziert, aber am Ende hat immer noch der Konzern das Sagen. In welcher Form dann auch immer.
 
AW: Playstation 5: Sony erklärt, es gibt keinen X-Button auf Dualshock-Controllern

Eigentlich war früher der Kreis die Taste fürs Akzeptieren von Optionen und X fürs Abbrechen (in den japanischen Spieleversionen ist das noch immer so). Das kommt daher, da in Japan der Kreis fürs Akzeptieren/Markieren steht und X fürs Ablehnen/Wegstreichen. Später haben sie dann die Tastenbelegung in westlichen Releases geändert. Von daher hatte das Kreis eigentlich die selbe Funktion wie bei Nintendo das "vertauschte" A.
Finde SEGA Pads trotzdem noch immer am besten.
 
AW: Playstation 5: Sony erklärt, es gibt keinen X-Button auf Dualshock-Controllern

Da irrt sich der Sony-Mitarbeiter aber gewaltig.
Ich habe in etlichen Playstation Spielen gehört, dass diese Taste X-Taste genannt wird und nicht Kreuz-Taste...
Zum Beispiel im Tutorial zu Ratchet and Clank auf der PSP, da heißt es eindeutig; Drücke die X-Taste um bla, bla ,bla...
Somit hätten sich auch alle Entwickler jahrzehnte lang geirrt und uns was Falsches erzählt.
Think about it Sony.
 
AW: Playstation 5: Sony erklärt, es gibt keinen X-Button auf Dualshock-Controllern

Wie wäre es mit Tierköpfen auf den Tasten? Affentaste, Löwentaste, Hasentaste, Vogeltaste... ich würd mich wegschmeißen bei der nächsten Zockersession. :lol:

Oder adult Tasten... :D
 
Zurück