News Playstation 5 (Pro): Viele Spiele stottern mit VRR vor sich hin

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Viele Spiele stottern auf der Playstation 5 und Playstation 5 Pro nach einer gewissen Spielzeit vor sich hin, wenn VRR und unlimitierte Frameraten aktiviert sind. Das haben Untersuchungen von Digital Foundry jetzt eindeutig belegen können.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Playstation 5 (Pro): Viele Spiele stottern mit VRR vor sich hin

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hab jetzt schon ein paar Monate keine Spiele auf meiner PS5 gespielt. Möglicherweise liegt es an einem Software-Update für die Konsole. Solches Stottern ist mir nämlich bisher nie aufgefallen.

Es gibt Spiele auf Konsole mit unlimitierten FPS?
Ich dachte bisher die Dinger Arbeiten alle mit ihrem 30/60/120 FPS Performance und Quality presets..

Was bekommen denn die entsprechenden Spiele an FPS auf den Konsolen? (Auch minfps) wegen der VRR sync range..

Und was verbrauchen diese an Vram?
Beim PC weis ich das zumindestens Diablo und Hogwarts recht "vram" hungrig sind.. das könnten nachlade stutter sein

Was bekommen denn die entsprechenden Spiele an FPS auf den Konsolen? (Auch minfps) wegen der VRR sync range..
Spiele gibt es schon länger als VRR eben möglich war. Gibt sogar paar alte Games wie bei der Batman Reihe die uncapped Framerate haben.

Sony hat es halt hauptsächlich jetzt zur PS5 Gen bei ihren Spielen eingefügt dass man Cap oder unpapped Framerate einstellen kann. Horizon, TLoU bis Spiderman laufen so um 65-110fps. Meiste Zeit eher um 70-90fps. Da ist man noch weit in der VRR Range drin. Für höhere Grafiksetting gibt es ja den 40fps/120Hz Mode für entsprechende TVs und Monitore. Da hast oft die Settings vom Grafikmode samt RT bei stabilen 40fps die sich halt Ecke geschmeidiger und mit weniger Input-Lag als bei 30fps anfühlen. AC Shadows oder Avowed waren die jüngeren Games mit ein3m zusätzlichen 40fps/120Hz Mode.

------

Das Video von DF zum VRR Problem bei paar Games habe ich auch gesehen. Betrifft zum Glück einen Großteil nicht. Dennoch sollte man es langsam mal fixen. Nvidia musste ja auch ihren Treiber-Bug, wie im Video angesprochen, da schnell beheben.

@Bogo36

Temperaturproblem alle 8 Sekunden genau? Glaube ich kaum. Softwaresache wenn es immer alle 8 Sekunden dann zu einer Frameverdopplung kommt. Überschrift von PCGH ist eh nicht ganz richtig. Games stottern ja nicht dauerhaft sondern es kommt alle 8 Sekunden zu einem kleinen Ruckeln.

Hat wohl nichts mit der Hardware zu tun wenn sich handvoll Games exakt gleich verhalten und der Rest läuft ohne diesen VRR Fehler. Mal davon ab dass es bei den gleichen Games auf Xbox nicht auftritt auch wenn dort die Kühlung anders ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Wunder, dass es bei der verbauten, alten Hardware nicht gleich von Anfang an in jedem Spiel ruckelt /irony off

Nein, ich vermute auch, dass diese Spiele GPU/CPU besonders fordern und es da nach einer gewissen Zeit deswegen eine starke Hitzeentwicklung gibt. Dann wird das System vermutlich gedrosselt.

Dann wird das System vermutlich gedrosselt.
Exakt alle 8 Sekunden eine Frameverdopplung ist eine Drosslung? Würde wesentlich mehr stottern wenn es da Hitzeproblem gibt. Zumal die PS5 und Pro nicht mal in der höchsten Lüfterstufe laufen mitten im Game.

Glaub einige hier haben nicht mal das DF Video sich angeguckt.

Muss auch bedenken dass es bei PS5 bis zur Pro zich verschiedene Kühlsysteme und auch einen Shrink schon gab. Die Pro nicht RDNA 2 sondern Mix aus RDNA 3 und 4 nutzt. Jetzt erklärt mir mal wie es da exakt zur gleichen Überhitzung kommen kann dass ein Game alle 8 Sekunden kurz ruckelt in VRR?
Macht einfach keinen Sinn dass es bei Ur-PS5 bis zur Pro immer gleich auftritt.

hab dieses Stottern auch dauernd am Pc. aber bei the Crew Motorfest seit dem Season 6 Update. vorher lief alles butterweich, nun muss ich alle 2 Stunden das Spiel neu starten weil nach dieser Zeit alle 2 Minuten so ein Lag für ne Sekunde kommt. is echt zum melken 🤦🏼‍♂️

Könnte mir vorstellen das es ein Temperaturproblem ist und die CPU/GPU den Takt drosselt.
Denk ich auch. Oben genannte Spiele sind ja alle eher CPU heavy und die CPU der 5er boostet ja bis ins Temp limit und dann bricht halt der Takt weg, wie bei Ryzen eben. Die Pro ist noch etwas mehr aufgebohrt, mehr Hitze.
Jetzt mit PSSR, durchs senken der nativen Auflösung auch zusätzlich noch bissl das GPU Limit zum CPU Limit verschieben. Alle 8 Sek gibt die CPU Vollgas, wird zu heiß kanns nicht halten, taktet runter, Kühler schafft es kurz wieder und repeat. Schlechte Kühlung. 🤷🏻‍♂️

Alle 8 Sek gibt die CPU Vollgas, wird zu heiß kanns nicht halten, taktet runter, Kühler schafft es kurz wieder und repeat. Schlechte Kühlung. 🤷🏻‍♂️
Ur-PS5 hat ein komplett andere Kühlung (mehr Metal und Kupfer) als die Revisionen danach und die PS5 Slim wie auch die Pro.

Wie soll es also genau reproduzierbar sein dass es bei allen gleich auftritt wenn wir eben nicht das gleiche Kühlsystem haben bei jeder PS5? Alle Revision haben messtechnisch unterschiedliche Innentemperaturen. Würde nicht für eine Millisekunde für einen Frame auftreten sondern locker 3-4 Frames anhalten bis der Kühler die CPU runterbekommt. Gibt aber kein Aufdrehen das Lüfters bei den Games.

Klingt alles recht umplausible dass es an der Kühlung und Hardware liegt. Scheint einfach Softwarebug zu sein wo zu Rundungsfehler kommt.

Ist ein Softwareproblem und kein Hardware oder Kühlsystemproblem.
Vielleicht irgendwo in der APi....mal schauen, die werden das schon fixen.

Ich bin nach wie vor kein Fan von Upscaling und besonders von FSR. RoboCop zeigt mit meiner 6700 XT unter XESS ein deutlich ruhigeres Bild als mit FSR3 aber auf meiner PS5 sieht FSR grundsätzlich einfach nur schrecklich aus mangels Slider für verschiedene Modi. Mir wären 1080P durchweg dann einfach lieber. Allgemein habe ich aber auch den Eindruck dass die Entwickler durch Upscaling Recht faul geworden sind was das optimieren von Spielen angeht... Eine traurige Entwicklung. Ich bin schon echt enttäuscht von der aktuellen Konsolengeneration. Die PS5 Pro hat für mich auch keinen Reiz...

Ist mir bei den Spielen noch nie wirklich aufgefallen auf meiner PS5 Pro. Aber mal ehrlich ? Gibt es überhaupt aktuelle Spiele die komplett ohne so Mikro Stottern hin und wieder auskommen ? (Hardware völlig egal)

Exakt alle 8 Sekunden eine Frameverdopplung ist eine Drosslung? Würde wesentlich mehr stottern wenn es da Hitzeproblem gibt. Zumal die PS5 und Pro nicht mal in der höchsten Lüfterstufe laufen mitten im Game.

Glaub einige hier haben nicht mal das DF Video sich angeguckt.

Muss auch bedenken dass es bei PS5 bis zur Pro zich verschiedene Kühlsysteme und auch einen Shrink schon gab. Die Pro nicht RDNA 2 sondern Mix aus RDNA 3 und 4 nutzt. Jetzt erklärt mir mal wie es da exakt zur gleichen Überhitzung kommen kann dass ein Game alle 8 Sekunden kurz ruckelt in VRR?
Macht einfach keinen Sinn dass es bei Ur-PS5 bis zur Pro immer gleich auftritt.

Wieso erklären? Ich hatte lediglich vermutet (das Gleiche wie mancher Vorredner hier). Aus Zeitgründen hatte ich das Video nicht geschaut und so sehr, dass ich das jetzt nachholen müsste, interessiert mich die PS 5 nun wirklich nicht.

Wenn das wirklich exakt alle 8 Sekunden so auftritt: evtl. Scheduler-Timing, Treiber, Api, etc... Wird schon noch raus kommen, was das genau ist.

Wieso erklären? Ich hatte lediglich vermutet (das Gleiche wie mancher Vorredner hier). Aus Zeitgründen hatte ich das Video nicht geschaut und so sehr, dass ich das jetzt nachholen müsste, interessiert mich die PS 5 nun wirklich nicht.
Es bringt halt wenig sich zu einem Thema zu äußern wenn man noch nicht mal weiß um was es überhaupt geht ;)

Ich hoffe mal dass Sony sich dem Thema jetzt zügig annimmt. Digital Foundry hat zumindest so viel Reichweit dass sie es nicht einfach ignorieren können.

Es bringt halt wenig sich zu einem Thema zu äußern wenn man noch nicht mal weiß um was es überhaupt geht ;)

Stimmt, aber hab ich eben getan. Wir sind alle nur Menschen ^^ Deswegen muss ich aber jetzt nicht aus dem Kellerfenster springen xD

Ich hoffe mal dass Sony sich dem Thema jetzt zügig annimmt. Digital Foundry hat zumindest so viel Reichweit dass sie es nicht einfach ignorieren können.

Mit Sicherheit.

Zurück