News Playstation 5 Pro Preis-Debatte: Computer seien "schwierig"

Hm die Diskussionen hier und in anderen Foren zu dem Thema sind schon ziemlich wild.
Die Aussage, dass der PC schwierig sei, finde ich gar nicht so verkehrt.
Man darf im Großen und Ganzen nicht immer nur von sich selbst ausgehen und denken, dass das in irgendeiner Weise eine objektive Meinung wäre.
Die Meisten, die sich eine Konsole kaufen, wollen das Teil anschließen und loszocken.
Das geht trotz Patches und Firmwareupdates auf Konsolen immer noch am unkompliziertesten - möchte man online spielen, benötigt man meist ein kostenpflichtiges Abo.
Jetzt der Vergleich zum PC-Gaming.
Bin ich da nicht in der Materie drin, möchte das vielleicht auch gar nicht sein oder habe jemanden im Bekanntenkreis, der mir dabei hilft, muss ich mich auf die meist sehr kompetenten (/s) Mitarbeiter von Elektrofachmärkten usw. verlassen um einen Rechner fürs Zocken zu bekommen. Dazu kommt dann noch die dazugehörige Peripherie.
Man sieht, dass das im Vergleich zu Konsolen schon "schwieriger" ist.
Das Anschließen von Rechner usw. ist für die meisten schon machbar, falls nicht hilft Youtube oder Anleitungen.
Möchte man aber am PC online spielen, benötigt man je nach Spiel nochmal 1-2 Accounts(Anno1800 über Steam gekauft, benötigt Ubiconnect) zusätzlich oder auch teilweise Launcher für einzelne Spiele(Escape from Tarkov).
Zusätzlich muss man die Launcher erstmal runterladen und installieren. Probleme mit Cheatern gibt es definitiv mehr - auch wenn die Konsolen davon nicht verschont bleiben.
Dazu kommen dann noch ständige Treiberupdates usw.
Meiner Meinung nach wieder ein Pluspunkt für die Konsole - HDMI-/Stromkabel und ggf. ein Netzwerkkabel bekommt jeder angeschlossen. Disk einlegen, Installation abwarten und loszocken.
Dann möchte auch nicht jeder einen PC in sein Wohnzimmer stellen. Klar ist es möglich, macht es aber meistens doch wieder umständlicher - trotz Steam Big Picture Modus usw. dafür aber weniger wohnlich/ästhetisch. HTPC-Gehäuse mit anständiger Hardware sind ein Nischenprodukt und machen das Gesamtpaket noch teurer.
Schaut man mal bei Onlinehändlern sieht man schnell, dass man für einen PC, der ähnliche Leistung wie die PS5 Pro hat ohne Probleme das doppelte bezahlt.
Der Vergleich, dass man für den Preis der Pro eine Grafikkarte bekommt, die schneller als diese ist, hinkt meiner Meinung nach auch sehr. Was bringt es mir, wenn ich die GPU aufrüste, der Rest des Systems nicht mehr dazu passt und der Rechner trotzdem noch im "Büro" steht? Nichts, wenn ich doch einfach nur gemütlich ohne viel Stress von der Couch aus zocken möchte und ich behaupte, dass das die Meisten sind. Plug n Play ist einfach sehr bequem und für viele ausreichend. Wir "Gamer" oder "Hardwareenthusiasten" die sich in den ganzen Onlineforen in ihren Blasen rumtreiben, sind so ein kleiner Teil des Ganzen, dass wir überspitzt gesagt unwichtig sind und uns vielleicht zu wichtig nehmen?
Der Preis der Pro ist für das gebotene Angemessen. Niemand muss sie kaufen. Warum sollte Sony die Konsole wieder mit Verlust verkaufen? Wegen den Teureren Spielen? Früher haben z.B. neue Super Nintendo Spiele 130DM gekostet was heute ungefähr 105€ wären, also sind wir mit den 60-80€ noch gut dabei würde ich sagen.

Es hat beides seine Vor- und Nachteile, sich deswegen aber stets und ständig so darüber aufzuregen und PCMR zu predigen oder anderen bs zu äußern ist schon grenzwertig und verfehlt das Thema des Zockens schon sehr.
Ich hab auch einen Highend PC mit 4090 und 7800X3D an einem OLED Monitor, trotzdem freue ich mich sehr über die Pro und werde sie mir vorbestellen um einfach die Spiele, dich ich mag noch besser auf meinem OLED TV im Wohnzimmer zocken zu können - von der Couch aus :D. Zocken ist einfach ein Hobby und man sollte es anderen nicht mies machen nur weil jetzt in dem Fall die PS5 Pro teurer ist als gewünscht. Wem es zu teuer ist - einfach nicht kaufen! Allen anderen viel Spaß damit.
Habe mich ein bisschen verzettelt, aber um zum Thema zurück zu kommen.
Ja, im Vergleich zu Konsolen ist der PC definitiv schwieriger zu bedienen.

Das ist nicht wahr die ps5 pro ist genau zwischen der rx7700xt und der rx7800xt in dxr +- auf level der rtx4060ti und rtx4070
Ein genauen Pc equivalent ist da schwer auszumachen DF macht das anhand der rtx3070ti ziemlich deutlich was man erwarten kann diese ist schneller als die rtx4060ti aber langsamer als die rtx4070 sofern bei 2,7ghz getaktet
Der Takt der gpu und cpu sind bekannt da aus Kompatibilität gründen nicht mehr als 2,23ghz laufen kann.
Die rdna3 dual issue wird man gern mitnehmen was aktuell 17% sind das neue ist die dxr Fähigkeit die deutlich ansteigt
vs der ps5 wird man locker +400% schneller sein verglichen mit desktop kommt ne rtx3070ti gut hin.
Also ja ich bekomme am desktop mit der rtx4060ti 16gb ne ps5 pro build nah
Da ich dennoch die rx7800xt genommen habe liegt an der besseren raster perf. den dxr wird noch Jahre bei den devs links liegen gelassen
Die meisten wollen 60fps oder sogar 120fps upscaled 2160p
Das ist mit der dxr perf. nicht zu machen.
Wäre der preis bei etwa 560€ gewesen hätte dies den markt beflügelt die Konsolen Verkäufe wäre angekurbelt worden und nvidia sowie amd müssten ihre only high end und hpc Pläne überdenken. So aber wird sich alles auf apu und high end pc fokussieren. Während der altbestand solange wie möglich auf dem aktuellem Preisniveau verharrt.

Als gamer bleibt mir nur die Wahl völlig zu langsame sku oder min 590€ zu zahlen (rtx4070 super) mit halbwegs angemessener gpu bis zur ps6. (2028 nach neuesten Gerüchten)
Den ab dann muss ich zur am6 Plattform wechseln mit apu only da führt kein Weg vorbei.

nach neuesten Gerüchten soll zuerst die n48 mit 56cu kommen diese wird auf 549$ gesetzt perf. wie die rtx4070super in dxr etwa rtx4070 level.
p/l anstieg +5% das ist Stillstand und von amd gewollt. Erst n44 soll den entry markt beflügeln mit n44 32cu bei 349$ und n44 28cu 12gb 299$
beide habe in etwa +10% p/l gewinn

Anhand von aktuellen deals gehe ich stark davon aus das amd bald rdna4 vorstellen wird da zunehmend rdna3 aus den lagern ist.
Dagegen nvidia stapeln sich die sku
Darum wird nvidia erst zur rdna4 release die ad106/ad107 sku massive im preis senken. -15%.
Der Nachfolger wird mit gb205/6 kommen massiv oc und in samsung sf4 node die p/w sinkt sogar.
Sku dann rtx5060 32sm 2,4ghz 399$ p/l gewinn +- 0% 155w tbp
Der gb205 rtx5060ti 40sm 2,4ghz 449$ P/l gewinn +5% 190w tbp
Und als rtx5070 50sm 2,45ghz 549$ P/L gewinn +5% 235w tbp,
und zuletzt mit gb203 70sm 2,8ghz rtx5070ti 16gb ab 799$ P/L +25% 240w tbp

Das ist nebenbei die letzte 60 und 70 Class gpu gen. Danach wird nvidia erst ab der rtx6080 einsteigen ab 900$
gb303 80sm 2,8ghz 250w tbp

Darum war es so wichtig das Sony ne Marke Setzt und sie haben es vermasselt ob sich die ps5 pro überhaupt durchsetzen kann ist schwer zu glauben die Leute sind nicht blöd.
Was die devs dazu zwingt die spiele an der ps5 auszurichten und am Desktop immer upscaling voraussetzen diese gebaren kann zum Zusammenbruch des Spielemarktes führen weswegen ich ne Reaktion sehe von microsoft mit ner neuen xbox und die Anlehnung am PC quasi Ein pc mit geschlossenen store. Und maus tasta Unterstützung. Die in games sogar Pflicht sind.
Erste amd apu gen mit 60cu 3,0ghz an 256bit 32gb ddr6 (am6 basierend) 2026 unklar ist nur ob MS mit steam und co ne Kooperation eingeht.
Die Konsole erwarte ich um die 600$ perf wie die rtx4070ti bei 300w tbp in n3+n6 node (rdna5 basierend)
das zwingt Sony zu ner Preissenkung ab 2026 auf 600$

Es hat den Anschein das alles so geplant ist und man von DIY Markt nur noch high end haben will da low mid end zu umsatzschwach ist und ein zu hoher Kostendruck kommt da immer mehr vram benötigt wird.
Und die sind der Kostentreiber bei dgpu.
Wenn ne xbox mit 32gb vram kommt ist Schluss mit mid class entry gpu und das sogar früher als gedacht.
Es ist echt bedauerlich das man gezwungen ist zur Konsole oder apu system zu wechseln und sogar früher als gedacht 2027 da am PC entweder zu hohe tbp ab 450w (rtx4090 gebr) oder zu wenig vram und perf.

Naja wenn ich ein potentieller Kunde wäre, mag das legitim sein. Aber es rennen auch hier so viele Leute herum, die sich nie eine Konsole kaufen würden, aber sich über den Preis echauffieren. Dabei weis keiner was die Hardware der PS5 Pro kostet, zu welchen Konditionen Sony die APU bezieht und was RDNA 4 überhaupt kosten wird.
Es ist also nur legitim über etwas zu diskutieren, wenn man direkt betroffen ist?
Wir werden sehen ob Sonys Plan aufgeht.
Die Marke Playstation lebt vom ganzen Ökosystem, also günstige Konsolen für viele Käufer, die dann Spiele und Zubehör kaufen. Schauen wir mal.

Sage ich als nicht potentieller PS Käufer.

HDR Support ist an einem Windows 11 Rechner absolut problemlos.

Zudem kann man via Mod schnell und einfach HDR Support für ältere Spiele einbauen.
Auf meinem Samsung G8 OLED Ultrawide klappt das alles ohne Probleme.
Das funktioniert weder gut und problemlos noch ist das gemoddete HDR akkurat.

Hab schon alles seit über 1jahr durch.
Ja es kann funktionieren, e tolle Erfahrung ist was anderes. Wenn ich ein PC Game am TV zocken will, hab ich kein Bock mich davor stundenlang mit dem Thema zu beschäftigen. Für viele spielt das aber halt keine Rolle, weil sie sowieso keine passende Peripherie nutzen.

Das funktioniert weder gut und problemlos noch ist das gemoddete HDR akkurat.
Wann hast du denn zuletzt HDR an einem aktuellen Windows 11 Rechner genutzt?

Falls in der EDID vom Monitor keine maximale Helligkeit hinterlegt ist musst du, wie an den Konsolen, ein HDR Profil erstellen. Mittlerweile gibt es auch viele Spiele die dieses Profil nutzen. Natürlich gibt es auch viele die man im Menü kalibrieren muss, aber das ist an den Konsolen nicht anders.

Der einzige Unterschied ist das man HDR vor dem Starten eines HDR kompatiblen Spiels mit Win+Alt+B aktivieren sollte, es gibt aber auch schon Titel die das automatisch machen. Alternativ kann man HDR auch dauerhaft aktiv lassen, wie bei der PS5 im Default, aber das würde ich nicht unbedingt empfehlen.

Die HDR Darstellung in den Spielen selbst ist dann absolut identisch. Wenn es am PC Probleme gibt hast du die auch an den Konsolen und umgekehrt genauso. Mal abgesehen von spezifischen Bugs, die aber auf beiden Seiten auftreten können.

aber das würde ich nicht unbedingt empfehlen.
Welchen Grund gibt's dafür?

Mein Monitor kann kein HDR, daher habe ich es nur für den TV aktiviert. Da aber dauerhaft, da ich den ja nur fürs Spielen als Wiedergabegerät nutze. Aber abgesehen davon, werde ich irgendwann einen HDR fähigen Monitor haben und da hätte ich das dauerhaft aktiviert ohne darüber nachzudenken :D

Welchen Grund gibt's dafür?
Ich persönlich will eine möglichst genau Darstellung. Das heißt wenn HDR genutzt werden soll wird es explizit aktiviert.

Zusätzlich gibt es einige Programme die dann rumbuggen. Es ist ja aber nur ein Tastendruck, das kann ich verkraften.

Ich finde die Lösung im Grunde sogar besser als an der PS5. Die habe ich eigentlich eigestellt dass HDR nur genutzt werden soll wenn das Spiel es auch unterstützt. Das bedeutet aber HDR ist auch auf dem Homescreen aktiv und es gibt einige Spiele die dann trotz fehlendem HDR Support in einem HDR Container laufen. Die einzige Möglichkeit dann HDR deaktivieren zu können ist es systemweit auszuschalten und das ist dann tatsächlich umständlich.

Auch auf den Konsolen ist also nicht alles Friede Freude Eierkuchen was HDR angeht.

hab gerade mehr oder Minder rnda3,5 Dokument was mehr software Erklärung als hardware ist und da wurde klar das dual issue wieder gestrichen wurde.
Demzufolge ps5 pro grob 17tf und mit maximal rtx4060ti dxr perf.
Und das ist wohlwollend.
Das macht ein pc build der die ps5 pro entspricht sogar unter 750€ möglich wenn man stattdessen die rtx3060ti nimmt gebr. (300€)
Es gibt aktuell nur eine nvidia gpu die dem entspricht das wär die rtx a4000 absurde preise aber das trifft zu 100% zu
48sm 1,4ghz 140w tbp
Die rtx3060ti hat 38sm bei 1,9ghz und wäre knapp schneller einzig die 8gb vram sind ein problem.
Nachgerechnet ist die ps5 pro auf level der rtx4060
Das wird nix Sony

hab gerade mehr oder Minder rnda3,5 Dokument was mehr software Erklärung als hardware ist und da wurde klar das dual issue wieder gestrichen wurde.
Und das ist wohlwollend.
Das macht ein pc build der die ps5 pro entspricht sogar unter 750€ möglich wenn man stattdessen die rtx3060ti nimmt gebr. (300€)
Es gibt aktuell nur eine nvidia gpu die dem entspricht das wär die rtx a4000 absurde preise aber das trifft zu 100% zu
48sm 1,4ghz 140w tbp
Die rtx3060ti hat 38sm bei 1,9ghz und wäre knapp schneller einzig die 8gb vram sind ein problem.
Das wird nix Sony

Stell die Dokumente mal hier ins Forum. Würde sicher vor allem die AMD User freuen, welche sich seit RDNA mit deren Architektur befassen.

Wann hast du denn zuletzt HDR an einem aktuellen Windows 11 Rechner genutzt?

Falls in der EDID vom Monitor keine maximale Helligkeit hinterlegt ist musst du, wie an den Konsolen, ein HDR Profil erstellen. Mittlerweile gibt es auch viele Spiele die dieses Profil nutzen. Natürlich gibt es auch viele die man im Menü kalibrieren muss, aber das ist an den Konsolen nicht anders.

Der einzige Unterschied ist das man HDR vor dem Starten eines HDR kompatiblen Spiels mit Win+Alt+B aktivieren sollte, es gibt aber auch schon Titel die das automatisch machen. Alternativ kann man HDR auch dauerhaft aktiv lassen, wie bei der PS5 im Default, aber das würde ich nicht unbedingt empfehlen.

Die HDR Darstellung in den Spielen selbst ist dann absolut identisch. Wenn es am PC Probleme gibt hast du die auch an den Konsolen und umgekehrt genauso. Mal abgesehen von spezifischen Bugs, die aber auf beiden Seiten auftreten können.
Ich hab schon alles durch.

HDR ist und bleibt ein Katastrophe am Rechner.

Ich nutze den PC am OLED TV n me beschäftigt mich schon Jahre damit.

Nur dank diesem Channel kommt man immer zu einigermaßen ordentlichen Ergebnissen. Am Ende bleibt aber trotzdem ewiges gefummel. Kein Vergleich zur Konsole, da könnt ihr rechtfertigen wie ihr wollt. Ich m mach das Thema schon ewig durch.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

HDR ist und bleibt ein Katastrophe am Rechner.

Ich nutze den PC am OLED TV n me beschäftigt mich schon Jahre damit.
Das stimmt schlicht nicht. HDR funktioniert weder besser, noch schlechter als auf den Konsolen. Problematisch ist in vielen Fällen die HDR Implementierung in Spielen an Sich. Die ist meistens alles andere als gut. Das betrifft dann aber sowohl die Konsolen als auch den PC, der Vorteil am PC ist in dem Fall dass man durch Mods teilweise noch was retten kann.

Keiner Ahnung, welche Probleme es mit HDR geben sollte am PC. Aber bei mir läuft das seit jeher gut.
Auch unter Windows 10 ( auch wenn es mit windows 11 dank etwas mehr Optionen nochmals besser ist)
Aber Spiele wie Battlefield, Call of Duty, Cyberpunk usw. liefen bei mir Ohne Probleme direkt im HDR Modus.
Und auch mit der richtigen Qualität.
Verglichen mit der PS5 unten konnte ich in z.b God of War keinen Unterschied feststellen. (im bereich HDR).
Auf PC sieht es aber dank DLAA und Nativ 4k Schärfer aus. Aber sollte man ja auch erwarten , wenn man auf einen PS4 Titel eine 4090 Schmeißt.

Es ist also nur legitim über etwas zu diskutieren, wenn man direkt betroffen ist?
Wir werden sehen ob Sonys Plan aufgeht.
Die Marke Playstation lebt vom ganzen Ökosystem, also günstige Konsolen für viele Käufer, die dann Spiele und Zubehör kaufen. Schauen wir mal.

Sage ich als nicht potentieller PS Käufer.
Ändert sich etwas am Ökosystem wenn es eine Pro gibt? Gehen dann die bisherigen PS5 kaputt oder weigern sich neuere Spiele abzuspielen? Wir können uns bei der PS6 darüber unterhalten warum die Preise so sind wie sie eventuell sein werden. Hier geht es um ein Nischen-Produkt für einen überschaubaren Kundenkreis.

Wir können uns bei der PS6 darüber unterhalten warum die Preise so sind wie sie eventuell sein werden.
Und Du meinst, es lohnt sich erst wenn an der PS6 ein 800€ Preisschild klebt?

Ändert sich etwas am Ökosystem wenn es eine Pro gibt?
Nö, aber der Preis hat einen Einfluss auf die zukünftige Preisgestaltung.

Aber dennoch, warum darf ich etwas nicht kritisieren wenn ich ein anderes Produkt kaufe?

Und das ist wohlwollend.
48sm 1,4ghz 140w tbp
Das wird nix Sony
Sieht so aus, als hätte eine RTX 4060 in manchen Spielen mit der normalen PS5 zu kämpfen, siehe A Plague Tale Requiem.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und dann kommst du auch noch mit gebrauchten Grafikkarten um die Ecke um unter den Preis der PS5 Pro zu kommen. Ich finde das absolut lächerlich.

Zurück