News Playstation 5 Pro Preis-Debatte: Computer seien "schwierig"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Durch den hohen Preis der Playstation 5 Pro musste sich Sony Vergleiche zum PC gefallen lassen. Das sieht man aber nicht ganz; ein PC sei "schwieriger" als eine Konsole.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Playstation 5 Pro Preis-Debatte: Computer seien "schwierig"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

4K/60Hz Gaming für 799 € finde ich "in Ordnung" ! (CPU,GPU,Sound,WLAN,RAM,2 TB SSD ...)
Dass Geld bei diesem Anspruch (anscheinend leider) keine Rolle spielt, haben wir ja die letzten Jahre gesehen welche Preise bezahlt werden. Wer geringere Ansprüche hat, kann mit der PS4/Pro in FullHD glücklich sein/werden.
Für den Preis bekommt man nicht mal eine 4070Ti Super und das ist keine (High End) 4K/60Hz Karte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir nicht schmeckt im Vergleich zu früher, ist die Tatsache das Konsolen in der Vergangenheit, gerade durch die Subventionen des Herstellers, immer ein super Preisleistungsverhältnis hatten. Es war das Rundum-Sorglospaket.
Jetzt wird scheinbar mit Gewinn verkauft, oder zumindest mit Nullsumme, und das Zubehör muss Apple-like dazu gekauft werden.

Es f*cked einfach ab, wie groß diese beschissene Branche wurde, und alles teuer geworden ist. Egal ob Konsole, PC oder Spiele.
Ich bin ja echt mal gespannt ob die PS6 in ~3 Jahren wieder 499€ kostet. :schief:

Ich bin ja echt mal gespannt ob die PS6 in ~3 Jahren wieder 499€ kostet. :schief:
Wenn sich die PS5 Pro gut verkauft, werden sie wohl bei der PS6 einen ähnlichen Preis aufrufen.
Aber mir kann es ziemlich egal sein. Meine letzte Konsole war die XB360, seitdem zocke ich nur noch PC.
Einen PC brauche ich, eine Konsole nicht unbedingt.
Die Games kommen doch sowieso früher oder später (außer von Nintendo) auch für den PC.

Man muss bei dieser ganzen Diskussion mal bedenken, wen die Konsole ansprechen soll. Jeder denkt, es muss der kleine 13-jährige Schüler sein, der seine Eltern anbettelt. Und im Grunde haben die Leute recht, nur war dieser bettelnde 13-jährige 1998 interessant, jetzt ist er es 26 Jahre später immernoch, als Arbeiter mit regelmäßigem Einkommen.
Wenn es bezahlt wird, wird es als legitim verkauft. Und es ist eine einfach Rechenaufgabe:
50.000.000 Konsolen für 499€, im Vergleich muss ich "nur" 31,226 Millionen Konsolen für 799€ verkaufen um den gleichen Umsatz zu erzeugen.
Den Verlust von 37% Verkäufen kann man easy verkraften. Man spart sich das Laufwerk, haut eine etwas größere SSD und kaum verbesserte Hardware in die Konsole und schon holt man sich die nostalgischen Konsolenfreunde und Gewohnheitskäufer. Dessen Kinder haben oftmals auch eine Konsole, weil es ja irgendwie Pflicht ist.

Und wenn ich schon lese, wie sich PC-Gamer wieder aufheizen. Die Konsole hat Vorteile, der PC hat Vorteile. War schon immer so und ringt nur ein müdes Lächeln ab. Immerhin ist diese Preisspirale nichts Anderes als das was auch NVidia gemacht hat und die Leute (auch ich) bezahlen es.

Ich werde meine PS5 behalten und nicht aufrüsten. Ich sehe den Preis nicht ein und wenn es andere Spieler genauso machen, könnte es für Sony teuer werden. Anders lernen sie es nicht. Aber so richtig glaube ich nicht das das passiert.

Früher war ne Konsole halt:
- günstig
- geile Exclusives
- anstecken und losspielen
- gratis Onlinemodus
- mit Controller gechillt vorm TV

Heute gibts die Games (wenn auch später und ausgenommen Nintendo) auch auf dem PC. Mit Xbox Controller auch keinen Stress auf dem Sofa. Man hat gescheite Performance und zahlt kein Abo.

Die Komplexität mit den ganzen Updates und extra Konsolenvarianten hat man heut bei der Konsole doch auch.

Die PS3 war meine letzte Konsole deswegen.
Ok genau genommen die Oculus Quest, weil es das am PC in der Form eben nicht gab.

Für den Preis bekommt man nicht mal eine 4070Ti Super und das ist keine (High End) 4K/60Hz Karte.
Nene , die 4070ti Super macht die pro sowas von Nass. Die 4k 60hz settings die die pro auffährt macht die 4070ti super locker.... Du kannst auch mit 1080ti 4k 60 hz spielen, aber halt mit reduzierten details usw. eine Pro wird das auch so machen und nicht nativ bei ultra quality mit pathtracing ;)

Und es ist eine einfach Rechenaufgabe:
50.000.000 Konsolen für 499€, im Vergleich muss ich "nur" 31,226 Millionen Konsolen für 799€ verkaufen um den gleichen Umsatz zu erzeugen.
Den Verlust von 37% Verkäufen kann man easy verkraften. Man spart sich das Laufwerk, haut eine etwas größere SSD und kaum verbesserte Hardware in die Konsole und schon holt man sich die nostalgischen Konsolenfreunde und Gewohnheitskäufer. Dessen Kinder haben oftmals auch eine Konsole, weil es ja irgendwie Pflicht ist.
Du hast da aber einen Denkfehler.
Du willst eine möglichst hohe Spielerbasis haben. Du willst nicht 31 Millionen Käufer, geschweige denn 50 Millionen. Du willst 100 Millionen Käufer. Denn Die bringen das Geld, wenn sie später MTs, DLCs und Co kaufen, und dir den Schotter in den Store buttern.
So läuft das Geschäft.

Nene , die 4070ti Super macht die pro sowas von Nass. Die 4k 60hz settings die die pro auffährt macht die 4070ti super locker.... Du kannst auch mit 1080ti 4k 60 hz spielen, aber halt mit reduzierten details usw. eine Pro wird das auch so machen und nicht nativ bei ultra quality mit pathtracing ;)
Und ich muss das mal einwerfen, habe ich mir jetzt vor 2 Wochen ne 4070 ti für 630 gekauft. Und der Rest ist bei mir von 2019 und läuft 1a. Und der wird auch noch ein paar Jahre laufen. Da hab ich mehr von als von Ner PS5 Pro

Du hast da aber einen Denkfehler.
Du willst eine möglichst hohe Spielerbasis haben. Du willst nicht 31 Millionen Käufer, geschweige denn 50 Millionen. Du willst 100 Millionen Käufer. Denn Die bringen das Geld, wenn sie später MTs, DLCs und Co kaufen, und dir den Schotter in den Store buttern.
So läuft das Geschäft.
Da gebe ich dir durchaus recht, aber durch den höheren Preis ist ein größere Toleranz bzgl. Rückgang von Verkäufen drin. Und sollte es gar nicht gut laufen, kann man den Preis senken und verkauft das wiederum als ein unglaublich nettes Entgegenkommen. Dabei kann man sogar auf die Tränendrüse drücken und das alte Lied des Verlusts pro Konsole singen.

Man muss bei dieser ganzen Diskussion mal bedenken, wen die Konsole ansprechen soll. Jeder denkt, es muss der kleine 13-jährige Schüler sein, der seine Eltern anbettelt. Und im Grunde haben die Leute recht, nur war dieser bettelnde 13-jährige 1998 interessant, jetzt ist er es 26 Jahre später immernoch, als Arbeiter mit regelmäßigem Einkommen.
Wenn es bezahlt wird, wird es als legitim verkauft. Und es ist eine einfach Rechenaufgabe:

Und wenn ich schon lese, wie sich PC-Gamer wieder aufheizen. Die Konsole hat Vorteile, der PC hat Vorteile. War schon immer so und ringt nur ein müdes Lächeln ab. Immerhin ist diese Preisspirale nichts Anderes als das was auch NVidia gemacht hat und die Leute (auch ich) bezahlen es.

Ich werde meine PS5 behalten und nicht aufrüsten. Ich sehe den Preis nicht ein und wenn es andere Spieler genauso machen, könnte es für Sony teuer werden. Anders lernen sie es nicht. Aber so richtig glaube ich nicht das das passiert.
Die Shadereinheiten wurden nahezu verdoppelt, da kann man nicht einfach von "Kaum" sprechen.

Das Ergebnis lag bei mir innerhalb der Erwartungen. Die Laufwerke sind ausverkauft, das Teil wird ein Erfolg. Preisanpassungen können erfolgen wenn der Kern abgearbeitet wurde.

MIt einlegen und drauflos spiele ist es seit der Xbox 360 / Ps3 Ära zu ende, ich fand es nützlich meine Xbox 360 Spiele komplett auf die Festplatte kopieren zu können. Auf PS3 mussten Inhalte installiert werden, da das Laufwerk nicht schnellgenug Daten laden konnte.

Das dauernde Lesen ging mir auf der Ps2 und PS3 auf den Zeiger.

Naja, heutzutage haben wir auch Patches und Updates wie am PC, selbst die Controller erhalten updates.

Die Evolution ging am PC nicht spurlos vorbei, wir haben nun PC Spiele im Alpha Stadium und günstige Grafikkarten in der Mittelklasse bis 12Gb Vram. Sound am PC ist quasi Tod, schönes Software gedudel, Dank geht hier nochmals an MS, für das Ende von Directx3D Audio, EAX etc. Aber so ist das wenn ein Monopolist ein Monopol verhindern wollte.

Dann ist alles quasi Digital, mir gehört nix, wenn jemand ausversehen auf eine Taste drück sind meine Spiele weg, ein hoch auf Lizenzmodelle.

Und ein hoch auf Free2Play Games.

4K/60Hz Gaming für 799
Nur mit Upscaling 4K, ohne nicht.
4070Ti Super und das ist keine (High End) 4K/60Hz Karte.
Aber sowas von 4K. Dazu brauchst aber keine 4070tis. Eine 6800er reicht schon.

Aber wer gern mit einer Konsole zockt, warum nicht?

Zum Preis mal:

835 Euro, PC zum Zocken in 4K. Da hab ich einen PC mit dem man alles machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Quasi jeder der n PC jünger als 5-6 Jahre hat braucht nur n GPU Upgrade im Bereich einer 4060TI/Rtx4070 (3070Ti/3080) um die PS5 Performance technisch zu schlagen..

Außer man benutzt ne AMD Karte.. dann sollte es schon ne 7900xt(x) sein für die entsprechende RT leistung

was mich bei eine Sony Konsole ärgert ist die gezwungene Mitgliedschaft / PS+ Tarif. Die günstigste Tarif für ganze Jahr ist mir viel zu hoch 72,- Euro , da soll eine günstige Tarif -nur mit Online-Multiplayer (ca.12,- im Jahr) wenn nicht kostenlos

Wenn sich die PS5 Pro gut verkauft, werden sie wohl bei der PS6 einen ähnlichen Preis aufrufen.

Die Leute werden es trotzdem kaufen. Auch die PS5 Pro wird ihre Käufer finden (evtl. auch dann dank GTA6), auch wenn man in den gezeigten Grafik-Vergleichsdarstellungen des Trailers die Unterschiede mit der Lupe suchen musste.

Auch hier: der Kauf ist freiwillig, es wird niemand gezwungen zu kaufen. Ich bleib bei meiner PS5.

4K/60Hz Gaming für 799 € finde ich "in Ordnung" ! (CPU,GPU,Sound,WLAN,RAM,2 TB SSD ...)
...
Die 4070 ist bereits schneller als die GPU in der PS5 Pro und würde bei gleichen Settings auch mehr Bilder auf den Monitor zaubern.
Hertz ist btw. die Bildwiederholrate des Monitors und nicht die gerenderten FPS der GPU. 60 Hz schafft jede Karte da draußen, aber 60 FPS bei 4K nicht unbedingt.

Auch hier: der Kauf ist freiwillig, es wird niemand gezwungen zu kaufen. Ich bleib bei meiner PS5.
Hat ja auch keiner behauptet, dass man dazu gezwungen wäre. Der Preis ist für eine Konsole trotzdem enorm. Auch mit Blick auf zusätzliches Laufwerk und Standfuß. Der Preis ist schlichtweg frech.

Wenn Sony mit der PS6 ebenso fährt, werde ich wohl doch beim PC bleiben. Oder das Gaming bleiben lassen.

Zurück