News Playstation 5 Pro: Morgen wird die neue Spielkonsole offiziell

Die PS5 Pro gibt es nur als Digital Edition, wer ein Laufwerk möchte muss dafür nochmal seperat 120 Euro bezahlen.

Heißt: Jeder der bis jetzt die PS5 Disc Edition hat und somit Retail Spiele, muss effektiv 920 Euro bezahlen um seine Spiele auch spielen zu können.
Quelle:

Auf der PS5 gibt es ja auch FSR, und PSSR dürfte mit Sicherheit eine bessere Bildqualität als FSR haben, allerdings wohl keine bessere Performance.
nun sein statement war eigentlich klar. Ich denke mal auch das die Kosten für PSSR nicht sehr zu lasten der GPU gehen da es ja extra ML hardware gibt. Die PS5 muss die kosten für FSR ja noch zusätzlich über die GPU stemmen.
In den geleakten Docs war von 2ns per frame die Rede. Also in etwa wie DLSS. Mit dem Zusatz das man weiter an Verringerung arbeitet..

nun sein statement war eigentlich klar. Ich denke mal auch das die Kosten für PSSR nicht sehr zu lasten der GPU gehen da es ja extra ML hardware gibt. Die PS5 muss die kosten für FSR ja noch zusätzlich über die GPU stemmen.
In den geleakten Docs war von 2ns per frame die Rede. Also in etwa wie DLSS. Mit dem Zusatz das man weiter an Verringerung arbeitet..
Nvidia GPU's haben für DLSS auch dedizierte ML Hardware und trotzdem ist bei gleichem Scaling die Performance ident wie FSR.

Der Preis ist jenseits von gut und böse.

300-400€ mehr und man hat stärker Gaming PC zusammen und ein PC fürs Home Office braucht eh fast jeder UND man die Xbox Exclusive Games zocken und bekommt durch Epic Stores, Amazon Prime, Humble Bundle die Spiele hinterhergeworfen.

Bei solchen Preisen lebt PC Gaming wieder.
Für 800 Euro dürfte sich momentan wohl ein stärkerer PC zusammenbauen lassen als die PS5 Pro, oder wenigsten gleich stark.

Nvidia GPU's haben für DLSS auch dedizierte ML Hardware und trotzdem ist bei gleichem Scaling die Performance ident wie FSR.
schon möglich allerdings gibts imemr noch die ~45% raw power vorteil und es ist gut möglich das Sony PSSR effizienter einsetzen kann als man das am Rechner mit DLSS und FSR kann da geschlossenes System, Low Level API usw.

Ich denke nicht das er den Satz einfach so gesagt hat das die PS5 Pro effektiv die Leistung einer PS5 verdoppelt. Muss ja auch nicht für jedes Spiel gelten. Aber ich glaubs jetzt einfach mal ;)

Edit: So jetzt hoffen wir mal das hiermit nun die NDAs ausgelaufen sind und andere Devs ihre Spiele / patches vorstellen können. Wird sicher ein feiner September dann .

800€ für eine Konsole alles klar :lol:
Und für 800 Euro ist nicht mal ein Bluray Laufwerk und Standfuss dabei.

schon möglich allerdings gibts imemr noch die ~45% raw power vorteil und es ist gut möglich das Sony PSSR effizienter einsetzen kann als man das am Rechner mit DLSS und FSR kann da geschlossenes System, Low Level API usw.

Ich denke nicht das er den Satz einfach so gesagt hat das die PS5 Pro effektiv die Leistung einer PS5 verdoppelt. Muss ja auch nicht für jedes Spiel gelten. Aber ich glaubs jetzt einfach mal
;)
Und das mit den 45% mehr raw power ist sowas von ultra enttäuschend... Alles unter mindestens 100% mehr raw power ist extremst enttäuschend. Die PS5 bräuchte mindestens +100% mehr raw power aus dem einfachen Grund- in den meisten modernen Spielen mit "Quality" preset schafft die PS5 nicht mal native 4K bei 30 fps, ist meistens durch "checkerboarding" auf 4K hochskaliertes Bild und dann auch mit maximal 30 FPS. Für echtes 4K mit 60 fps müsste die Konsole demnach mindestens doppelt so schnell werden, besser noch 150% schneller. Dann wäre natives 4K bei 60fps möglich in modernen Spielen und mit Frame Generation dann vielleicht auch fast natives 4K bei 120fps mit brauchbarer Bildqualität.

So wie die Pro Variante daher kommt, ist das eine absolute Enttäuschung, selbst wenn sie nur 600 Euro kosten würde (mit Laufwerk und Standfuss), wäre das eine mega Enttäuschung. Bei 800 Euro ohne Laufwerk und Standfuss wird der Hardwaremüll in den Lagerregalen verstauben.

Zuletzt bearbeitet:
800€ ohne Laufwerk, ich kipp vom Stuhl, dass ist doch nicht deren ernst...
Sony das neue nGreedia? AMD SoC so teuer? Kühlung teuer? Nur eine Kleinstserie? Die BoM würde ich gerne sehen...
Dann nichtmal mehr wirkliche exklusiv Spiele und der Fuß kostet ebenfalls extra was? Ich sehe einen Sturm am Horizont...

Bis zum Ende des Videos dachte ich mir: "Jo, alles fein, sind halt ein paar kleine Verbesserungen". Dann kam der Preis...
Hat Sony vom PS VR2 Fiasko nichts gelernt? 800€ für ne Konsole?
Bei aller Liebe zum Gaming: Ich hoffe stark, dass die hart floppen wird, sonst wird das in den nächsten Jahren kein gutes Verhältnis für uns als Gamer haben. 600-650€ wäre okay für das Upgrade ggü. der normalen. Aber nicht fast das Doppelte.

Ich denke nicht das er den Satz einfach so gesagt hat das die PS5 Pro effektiv die Leistung einer PS5 verdoppelt. Muss ja auch nicht für jedes Spiel gelten. Aber ich glaubs jetzt einfach mal ;)

Wenn es nur eine Verdopplung sein sollte inkl. PSSR dann ist der Preis noch unattraktiver.
Die Konsole kostet 350€ mehr als die normale PS5 Slim.

Bei dem Preis muss uns Sony noch was liefern um das zu rechtfertigen. Zumal was sollen die Entwickler sagen, wenn das sicherlich schöne Stück Technik nicht gekauft wird? "Naja dann eben ohne Pro Patch"

Sehe das sehr kritisch, zumal die reine Rohleistung lächerlich ist. Eine RTX4060 wird da wohl bald mehr liefern und ist selbst bei Fertig PC Konfigurationen für um die 800-900€ zu haben.

Eine Konsole muss einfach ein gutes Preis-Leistungsverhältnis auf weißen um Erfolg zu haben und das sehe ich in kleinster Weise.

Zurück