Playstation 5: Patent deutet Vapor Chamber-Kühlung an, Reddit baut es einfach nach

Das Gehäuse und vor allem der Vortrag von Sony mit der Erwähnung, dass auf ein Power-Target hin entwickelt wird und nicht auf ein Auflösungstarget, scheint nahezulegen, dass in der Sony Konsole CPU und GPU nicht gleichzeitig bei 100% arbeiten können. .

Sowohl CPU als auch GPU können gleichzeitig bei vollem Takt laufen. Das sollte mittlerweile eigentlich jedem klar sein.

Kannst dir gerne mal das durchlesen (vor allem der Abschnitt PlayStation 5's boost clocks and how they work):
PlayStation 5 uncovered: the Mark Cerny tech deep dive • Eurogamer.net


Die Sache mit dem SSD Kraken Nachladesystem ist eine ähnliche Nebelkerze. Moderne Texturkompressionsformate sind verlustbehaftet, so wie .jpg verlustbehaftet ist. Will heißen, die kann man kein zweites Mal mit Kraken komprimieren. Will heißen, deren Übertragung von der SSD an die Graka ist ein Kopiervorgang im Bereich von 4GB/s, der nicht magischerweise auf 40GB/s aufgeblasen werden kann, weil die Entwickler vom Texturformat vergessen haben eine 1:10 Kompression einzubauen die nur Sony kennt. Es ist bequem für den Entwickler, wenn das System solche Automatismen kennt, aber das ist nichts vor dem PC Spieler jetzt Angst haben müssten. Während Ladezeiten bei Einzelspielerspielen ohnehin auf dem Rückzug sind, sollte man lieber einmal daran denken, wie oft man in Division 2 und Destiny auf den Server wartet. Da ist es egal, ob ich den Tower in 2s oder .02s laden kann, wenn es jedesmal 2 Minuten dauert bis der Server mir eine Verbindung gibt.

Was ist eigentlich das "Kraken Nachladesystem"?
Und nein, sie sind nicht alle verlustbehaftet. Du wirfst hier ziemlich viel Wörter mit ganz viel Halbwissen durcheinander.

Oodle Kraken
Kraken is an amazing new lossless data compressor that gets both high compression and super fast decode speeds!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aussage Sony:
The bottom line? 5.5GBs of bandwidth translates into an effective eight or nine gigabytes per second fed into the system.


Realität: dies ist nur der Fall, sofern die Datensätze komprimiert werden können. Liegt der Datensatz als bereits verlustbehaftetes Format auf der SSD, wie es im Falle von Audio oder Texturdaten bei Videospielen der Normafall ist, so wird mit 5.5GB/s geladen. Die Daten könnten sich gerne in einem Containerformat befinden, dessen Technoligie von Sony Kraken genannt wird und deren De-Kompression auf Hardwareebene unterstützt wird, aber die Vorteile wie bei einer Textdatei (Milchmädchenbeispiel: 1MB lesen, 2MB Inhalt, also hab ich effektiv 2MB geladen), treffen dann nicht zu. Klar gibt es Texturformate die verlustfrei sind und dann mit diesem System komprimiert werden könnten, aber die Realität in Spielen sieht anders aus, als die Realität im Bereich CGI und FX.
 
Sowohl CPU als auch GPU können gleichzeitig bei vollem Takt laufen. Das sollte mittlerweile eigentlich jedem klar sein.

Nur weil die Taktrate erreicht wird heißt das aber nicht, das die APU voll ausgelastet ist.
Das ist ja mein "Problem" mit dem jetzigen Informationen. Je besser die Technik umgesetzt wird, desto seltener kann die APU die Taktraten erreichen.
Bin gespannt ob man überhaupt jemals erfahren wird, wie die PS5 boostet.
 
Aussage Sony:
The bottom line? 5.5GBs of bandwidth translates into an effective eight or nine gigabytes per second fed into the system.


Realität: dies ist nur der Fall, sofern die Datensätze komprimiert werden können. Liegt der Datensatz als bereits verlustbehaftetes Format auf der SSD, wie es im Falle von Audio oder Texturdaten bei Videospielen der Normafall ist, so wird mit 5.5GB/s geladen. Die Daten könnten sich gerne in einem Containerformat befinden, dessen Technoligie von Sony Kraken genannt wird und deren De-Kompression auf Hardwareebene unterstützt wird, aber die Vorteile wie bei einer Textdatei (Milchmädchenbeispiel: 1MB lesen, 2MB Inhalt, also hab ich effektiv 2MB geladen), treffen dann nicht zu. Klar gibt es Texturformate die verlustfrei sind und dann mit diesem System komprimiert werden könnten, aber die Realität in Spielen sieht anders aus, als die Realität im Bereich CGI und FX.

Realität:
„ Oodle includes several different lossless data compressors,...“

Oodle Kraken

Lossless compression - Wikipedia
 
Versteh irgendwie den Vergleich zur Xbox Series X nicht. Die hat den Heatsink doch auch auf der "richtigen" Seite.:huh:

Wie auch immer einen Chip von der Rückseite des PCBs zu kühlen ist imho doch nichts Neues. Neu sind nur die "Extra-Vias" dafür.

Ich weiß nicht was Sony kühlen will, aber die APU kanns nicht sein, dazu wäre die Kühlleistung - trotz Flip-Chip - alleine dadurch wohl zu gering und als Zusatzkühlung wären da üblicherweise Bauteile wie Kondensatoren und Widerstände auf der anderen Seite im Weg.
Die Speicherchips können es auch nicht sein, weil da kein Platz für die "Extra-Vias" wäre und wenn man nicht komplett durchkontartiert oder asymmetrisch, wie auch im Patent beschrieben, müsste man dem Board dann wohl zusätzliche Layer verpassen, was wohl den Design-Kosten (Das Routing aus der Hölle) aber vor Allem den Produktionskosten nicht zuträglich wäre. Und wenn man nicht komplett durchkontaktiert, sehe ich da keinen Vorteil in der Kühlleistung gegenüber üblichen Verfahrensweise, weil da normalerweise schon genug Kupfer verbaut ist und man sich somit den zusätzlichen Aufwand gleich sparen könnte.
Denke mal es wird hier um irgendeine Art I/O-Hub-Chip oder dergleichen gehen, der sich konsturktionsbedingt auf der "falschen" Seite befindet, wobei aber die Frage bleibt, warum man ihn nicht gleich auf die andere Seite setzt, weil da ja zumindest Platz für einen Kühlkörper sein sollte...

Was die SSD angeht wird Sony wohl hoffentlich nicht auch auf NVMe SSDs im M.2 2230 Format (zumindest bei der "Haupt-SSD") setzen, sonst wäre der Geschwindigkeitsvorteil nur auf dem Papier vorhanden. Allerdings könnte ich mir die Verwendung eines proprietären Formats zur Speichererweiterung auch bei Sony gut vorstellen. (Kennt noch einer den Memory Stick M2? Dachte der wäre tot... Hm, M22 oder M.2II?) Ich weiß auch nicht was Seagate dazusammengebastelt hat, bin aber mal gespannt wieviele Leute sich da, zumindest in der ersten Zeit, die Floßen an dem Teil verbrennen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings könnte ich mir die Verwendung eines proprietären Formats zur Speichererweiterung auch bei Sony gut vorstellen. (Kennt noch einer den Memory Stick M2?)

Reguläre M2 SSDs mit mindestens 7GB/s sind als Speichererweiterung schon bestätigt. Bin gespannt wie das mit unterschiedlich gekühlten Modulen laufen wird.
 
Glaub das ist relativ, wenn ich mir anschau, wie meine externe 512GB SSD an manch USB3 Port Probleme hat, genug Saft zu bekommen, während es bei normalen HDDs erst bei den 4TB Modellen problematisch wird. Beides WD Modelle.
Ist die Frage, ob SSD Controller evtl. mehr Saft ziehen als die von HDDs.
Ja, SSD-Controller sind deutlich breiter gebaut und haben höhere Spitzen-Leistungsaufnahmen. Dafür haben HDDs nun mal ziemlich miese Leerlauf- und Anlaufwerte. Deshalb ist ein zusätzlicher Stromanschluss bei externen 3,5er-HDDs auch die Regel und nicht die Ausnahme...
...unterm Strich sorgen SSDs auf jeden Fall für Ersparnisse gegenüber HDDs, wenn es um die unterm Strich aufgenommene Leistung geht.
 
Die Kühllösung vom Microsoft scheint darauf abzuzielen, das sowohl CPU als auch GPU auf 100% Auslastung laufen könnten. Wenn das dann aussieht wie ein MIni-ITX PC, dann weil es einer ist.

Das Gehäuse und vor allem der Vortrag von Sony mit der Erwähnung, dass auf ein Power-Target hin entwickelt wird und nicht auf ein Auflösungstarget, scheint nahezulegen, dass in der Sony Konsole CPU und GPU nicht gleichzeitig bei 100% arbeiten können. Im Bereich von Gaminglaptops ist das völlig normal. Der Laptop hat eine 80W Kühlleistung verbaut, die CPU und die GPU kommen aber gemeinsame auf 110W. Das ist in sofern kein Problem, da die meisten Spiele GPU Limitiert sind und es daher nicht auffällt wenn die CPU nicht die volle Leistung ausschöpft und daher nicht mit ihren vollen 35W in das Kühllimit eingeht. Das hat zuletzt dafür gesorgt, dass man den Vorteil bei Microsoft sieht.

Nun also der Konter von Sony mit neuerlich gestreuten (davon gehe ich aus) Berichten wie toll der patentierte Kühler ist. Der ist so gut, der ist patentiert. Naja, sehen wir uns das Ding mal an. Ein Kühlkörper muss zwei Funktionen erfüllen. Erstens, muss er Hitze von der APU aufnehmen können. Zweitens braucht er einen Mechanismus, um diese Hitze abzugeben. Was wir hier sehen ist ein Patent zum Aufnehmen der Hitze, eine Vaporchamber. Jeder der aber schon einen PC gebaut und danach übertaktet hat, weiß, dass es kein Problem ist selbst 300W an Hitze von einer CPU oder GPU aufzunehmen. Eine Vaporchamber ist nice und klein, aber Heatpipes tun es genauso, sind das gleiche und unter dem Strich billiger. Nun haben wir die Hitze vom Chip patentiert aufgenommen, aber das hätten wir so oder so. Das Abgeben der Hitze an die Umgebung, da liegt der Hund begraben. Da kommen Radiatoren, riesige Anzahlen an Lamellen und damit Oberfläche zum Einsatz, die dann wiederum von riesigen Lüftern versorgt werden. Kurz gesagt, alles was Sony nicht verbauen will, damit das Gehäuse klein bleibt.

Die Sache mit dem SSD Kraken Nachladesystem ist eine ähnliche Nebelkerze. Moderne Texturkompressionsformate sind verlustbehaftet, so wie .jpg verlustbehaftet ist. Will heißen, die kann man kein zweites Mal mit Kraken komprimieren. Will heißen, deren Übertragung von der SSD an die Graka ist ein Kopiervorgang im Bereich von 4GB/s, der nicht magischerweise auf 40GB/s aufgeblasen werden kann, weil die Entwickler vom Texturformat vergessen haben eine 1:10 Kompression einzubauen die nur Sony kennt. Es ist bequem für den Entwickler, wenn das System solche Automatismen kennt, aber das ist nichts vor dem PC Spieler jetzt Angst haben müssten. Während Ladezeiten bei Einzelspielerspielen ohnehin auf dem Rückzug sind, sollte man lieber einmal daran denken, wie oft man in Division 2 und Destiny auf den Server wartet. Da ist es egal, ob ich den Tower in 2s oder .02s laden kann, wenn es jedesmal 2 Minuten dauert bis der Server mir eine Verbindung gibt.

Letztlich macht AMD das Produkt hier und die verkaufen ihr Produkt an Microsoft, Sony und PC Spieler. Sony versucht hier mit etwas PR die PS5 künstlich aufzubauschen, das wird alles nichts helfen, wenn am Schluss die Spiele auf Microsoft besser aussehen. Sony scheint das zu wissen und will daher stattdessen in uns den Gedanken implementieren, dass auf Grund der Architektur der Vorsprung von Microsoft nichts wert ist, weil nur dank der Architektur wird es auf PS5 Spiele geben die auch mit der besseren Graka auf Microsoft nicht möglich sind. Den Unsinn hab ich schon einmal gehört und man stelle sich vor, es war schon damals totaler Unsinn, als Nintendo das gleiche Spiel mit dem N64 getrieben hat. Sony sollte wissen, dass das nicht funktioniert, immerhin haben sie damals am meisten davon profitiert, dass der Konkurrent so irre war das so zu vermarkten.
Sehr gute Analyse, sehe ich auch so. Deine Erleuterung mit dem Boost finde ich sehr hilfreich, sollte sich hier mal der eine oder andere anschauen der meint, der Boost liegt bei CPU/GPU Vollauslastung immer voll an. Das ist nicht nur sachlich falsch, wie du aufgezeigt hast sondern auch allgemein unlogisch, denn dann bräuchte man den Boost nicht und müsste diesen auch nicht so deklarieren.

MfG
 
der wohl letzte Nagel im Sarg von der Theorie eines reaktionären Sony die die PS5 in Panik übertaktet hätte aufgrund von einem 1,8Tflop Unterschied ... :schief:
Richtig ist stattdessen - Sony hat sich bewusst für genau diesen Weg entschieden. Eine so aufwändiges Kühlkonzept bei dem ein kompletter Paradigmenwechsel stattfindet indem man überhaupt nicht mehr die Temps der Architektur überwacht sondern alles komplett deterministisch über Auslastung und Powerdraw regelt schüttelt man nicht mal eben so innerhalb eines Jahres aus dem Ärmel.
Alles deutet eher darauf hin das die PS5 das mit Abstand fortschrittlichere Design sein wird.
 
Wer weiß ob solch eine Kühlung überhaupt vetwendet wird und die Ergebnisse liefert die man das erhofft. Es ist doch lediglich ein Patent.

Ansonsten freue ich mich schon auf Sonys kleinen Roboter (ebenfalls ein Patent) der mir in Zukunft auf der Couch Gesellschaft leisten wird wenn ich auf der Playstation 5 Spiele :D
 
Zurück