Die Kühllösung vom Microsoft scheint darauf abzuzielen, das sowohl CPU als auch GPU auf 100% Auslastung laufen könnten. Wenn das dann aussieht wie ein MIni-ITX PC, dann weil es einer ist.
Das Gehäuse und vor allem der Vortrag von Sony mit der Erwähnung, dass auf ein Power-Target hin entwickelt wird und nicht auf ein Auflösungstarget, scheint nahezulegen, dass in der Sony Konsole CPU und GPU nicht gleichzeitig bei 100% arbeiten können. Im Bereich von Gaminglaptops ist das völlig normal. Der Laptop hat eine 80W Kühlleistung verbaut, die CPU und die GPU kommen aber gemeinsame auf 110W. Das ist in sofern kein Problem, da die meisten Spiele GPU Limitiert sind und es daher nicht auffällt wenn die CPU nicht die volle Leistung ausschöpft und daher nicht mit ihren vollen 35W in das Kühllimit eingeht. Das hat zuletzt dafür gesorgt, dass man den Vorteil bei Microsoft sieht.
Nun also der Konter von Sony mit neuerlich gestreuten (davon gehe ich aus) Berichten wie toll der patentierte Kühler ist. Der ist so gut, der ist patentiert. Naja, sehen wir uns das Ding mal an. Ein Kühlkörper muss zwei Funktionen erfüllen. Erstens, muss er Hitze von der APU aufnehmen können. Zweitens braucht er einen Mechanismus, um diese Hitze abzugeben. Was wir hier sehen ist ein Patent zum Aufnehmen der Hitze, eine Vaporchamber. Jeder der aber schon einen PC gebaut und danach übertaktet hat, weiß, dass es kein Problem ist selbst 300W an Hitze von einer CPU oder GPU aufzunehmen. Eine Vaporchamber ist nice und klein, aber Heatpipes tun es genauso, sind das gleiche und unter dem Strich billiger. Nun haben wir die Hitze vom Chip patentiert aufgenommen, aber das hätten wir so oder so. Das Abgeben der Hitze an die Umgebung, da liegt der Hund begraben. Da kommen Radiatoren, riesige Anzahlen an Lamellen und damit Oberfläche zum Einsatz, die dann wiederum von riesigen Lüftern versorgt werden. Kurz gesagt, alles was Sony nicht verbauen will, damit das Gehäuse klein bleibt.
Die Sache mit dem SSD Kraken Nachladesystem ist eine ähnliche Nebelkerze. Moderne Texturkompressionsformate sind verlustbehaftet, so wie .jpg verlustbehaftet ist. Will heißen, die kann man kein zweites Mal mit Kraken komprimieren. Will heißen, deren Übertragung von der SSD an die Graka ist ein Kopiervorgang im Bereich von 4GB/s, der nicht magischerweise auf 40GB/s aufgeblasen werden kann, weil die Entwickler vom Texturformat vergessen haben eine 1:10 Kompression einzubauen die nur Sony kennt. Es ist bequem für den Entwickler, wenn das System solche Automatismen kennt, aber das ist nichts vor dem PC Spieler jetzt Angst haben müssten. Während Ladezeiten bei Einzelspielerspielen ohnehin auf dem Rückzug sind, sollte man lieber einmal daran denken, wie oft man in Division 2 und Destiny auf den Server wartet. Da ist es egal, ob ich den Tower in 2s oder .02s laden kann, wenn es jedesmal 2 Minuten dauert bis der Server mir eine Verbindung gibt.
Letztlich macht AMD das Produkt hier und die verkaufen ihr Produkt an Microsoft, Sony und PC Spieler. Sony versucht hier mit etwas PR die PS5 künstlich aufzubauschen, das wird alles nichts helfen, wenn am Schluss die Spiele auf Microsoft besser aussehen. Sony scheint das zu wissen und will daher stattdessen in uns den Gedanken implementieren, dass auf Grund der Architektur der Vorsprung von Microsoft nichts wert ist, weil nur dank der Architektur wird es auf PS5 Spiele geben die auch mit der besseren Graka auf Microsoft nicht möglich sind. Den Unsinn hab ich schon einmal gehört und man stelle sich vor, es war schon damals totaler Unsinn, als Nintendo das gleiche Spiel mit dem N64 getrieben hat. Sony sollte wissen, dass das nicht funktioniert, immerhin haben sie damals am meisten davon profitiert, dass der Konkurrent so irre war das so zu vermarkten.