Playstation 5: Patent beschreibt Performance-Anpassung von abwärtskompatiblen Spielen und deutet Boost-Modus an

AW: Playstation 5: Patent beschreibt Performance-Anpassung von abwärtskompatiblen Spielen und deutet Boost-Modus an

Ich bezog mich nicht spezifisch auf die PS3, sondern darauf, dass per Emulation von Microsoft hunderte Xbox 360 Titel (ebenfalls Power PC Architektur) auf der One zum laufen gebracht wurden und werden. Im Falle von z.B. Red Dead Redemption 1 sogar als "One X Enhanced" in UHD Auflösung.
Bei PS3 auf PS4 sehe ich persönlich es daraus resultierend so, dass es vermutlich durchaus ginge, Sony es aber bisher - aus welchen Gründen auch immer - nicht wollte.

Ich denke nicht das die PS4 den Cell emulieren könnte.
Bei der PS5 wäre es vielleicht möglich, aber Sony will auch irgendwo PS Now pushen.

Playstation 5: Patent beschreibt Performance-Anpassung von abwärtskompatiblen Spielen und deutet Boost-Modus an

Ich denke nicht das die PS4 den Cell emulieren könnte.

Wenn man sich das daraus resultierende Ergebnis anschaut, dass also Spiele auf der PS3 oftmals in Auflösungen noch unter 720p liefen und trotzdem Probleme hatten, 30Fps zu halten, denke ich, dass man auf jeden Fall PS3 Spiele auf der PS4 emulierten könnte, einfach weil die Spiele nach heutigem technischen Stand nicht mehr wirklich fordernd sind. Wir du aber schon sagst, hat Sony da womöglich wegen PS Now andere Ziele verfolgt.

Quatsch.
Die PS3 war immer Marktführer.

1. War die PS3 nicht immer Marktführer. Das war sie erst ganz am Ende der Gen durch gute Exklusivtitel geworden.
2. Bedeutet Lead Plattform nicht, dass man Marktführer ist, sondern dass Entwickler ihre Spiele für diese Plattform entwickeln und danach auf andere Plattformen konvertieren. Und das war bei der 360 der Fall. Die 360 war, weil sie, im Gegensatz zur PS3, einfach zu programmieren war, in der Last Gen meistens die Lead Plattform.

AW: Playstation 5: Patent beschreibt Performance-Anpassung von abwärtskompatiblen Spielen und deutet Boost-Modus an

1. War die PS3 nicht immer Marktführer. Das war sie erst ganz am Ende der Gen durch gute Exklusivtitel geworden.
Tut mir leid, aber ich hab das anders in Erinnerung.
Bedeutet Lead Plattform nicht, dass man Marktführer ist, sondern dass Entwickler ihre Spiele für diese Plattform entwickeln und danach auf andere Plattformen konvertieren.
Nein, es bedeutet, daß man Marktführer ist und mehr Spiele verkauft, als die Konkurrenz.

Tut mir leid, aber ich hab das anders in Erinnerung.

Dann hast du das falsch in Erinnerung. Die PS3vlag alleine deswegen schon nicht von Anfang an vorne, weil sie 1 Jahr später auf den Markt kam. Und der hohe Einsteigspreis tat dann später sein übriges.

Nein, es bedeutet, daß man Marktführer ist und mehr Spiele verkauft, als die Konkurrenz.

Das ist schlichtweg falsch:

„Nach Angaben des Brancheninsiders Tidux dient der PC bei der ENTWICKLUNG von Star Wars: Battlefront als Lead Plattform.“

https://www.pcgames.de/Star-Wars-Battlefront-Spiel-34950/News/PC-als-Lead-Plattform-1156363/

In diesem Artikel geht es nicht um Marktführerschaft, nicht um Verkaufszahlen, sondern darum, welches System bei der Entwicklung die Lead Plattform ist.

Hier noch einer:

Far Cry 4 – PC als Lead-Plattform hilft auch PS4- und Xbox One-Versionen - insidegames

Dann hast du das falsch in Erinnerung. Die PS3vlag alleine deswegen schon nicht von Anfang an vorne, weil sie 1 Jahr später auf den Markt kam. Und der hohe Einsteigspreis tat dann später sein übriges.
Nein, habe ich nicht.
Ich bin Händler und kann genau sagen, was mehr oder weniger gekauft wurde.
Und da die PS3 auch ein guter BlueRay-Player war, hat das nochmal den Verkauf angekurbelt.
Und es wurden mehr PS3 verkauft, als Xbox 360.
„Nach Angaben des Brancheninsiders Tidux dient der PC bei der ENTWICKLUNG von Star Wars: Battlefront als Lead Plattform.“
https://www.pcgames.de/Star-Wars-Battlefront-Spiel-34950/News/PC-als-Lead-Plattform-1156363/

In diesem Artikel geht es nicht um Marktführerschaft, nicht um Verkaufszahlen, sondern darum, welches System bei der Entwicklung die Lead Plattform ist.
Sorry, aber der Bericht ist absolut subjektiv und enthält keinerlei belastbare Aussagen.
Noch eine leere Hülse ohne jeglichen aufklärenden Inhalt.

Marktführer in jeglicher Branche ist der, der den meisten Umsatz macht oder die meisten Produkte verkauft.
Punkt.

Wie häufig hast sich denn in deinem Verkaufsgebiet die PS3 in den einzelnen Jahren getrennt verkauft ggü. Der Xbox360?

Mir wäre es ebenfalls neu das die PS3 ein Verkaufsschlager gewesen sein soll. Erst im letzten Drittel und durch die Slim Version (niedriger Preis) inkl. toller Spiele konnte sich die Konsole erholen.

Zur Leadplattform sehe ich es ebenfalls wie Cook.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, habe ich nicht.
Ich bin Händler und kann genau sagen, was mehr oder weniger gekauft wurde.
Und da die PS3 auch ein guter BlueRay-Player war, hat das nochmal den Verkauf angekurbelt.

Wenn du meinst.

Sorry, aber der Bericht ist absolut subjektiv und enthält keinerlei belastbare Aussagen.
Noch eine leere Hülse ohne jeglichen aufklärenden Inhalt.

Marktführer in jeglicher Branche ist der, der den meisten Umsatz macht oder die meisten Produkte verkauft.
Punkt.

Also:

Ich habe zwei Berichte geliefert, die klar aufzeigen, was unter dem Begriff „Lead Plattform“ in der Gaming Branche (!) zu verstehen ist. Wenn du dem dann immer noch nicht Glauben schenkst, dann ist das dein Problem. Aber mir ist es dann wirklich zu blöd weiter zu diskutieren. Zumal du selber nicht eine einzige Quelle aufbringst, mir aber „leere Hülsen“ vorwirfst.

Mir wäre es ebenfalls neu das die PS3 ein Verkaufsschlager gewesen sein soll. Erst im letzten Drittel und durch die Slim Version (niedriger Preis) inkl. toller Spiele konnte sich die Konsole erholen.

Sie war auch nicht unbedingt ein Verkaufsschlager. Die PS3 ist die am „schlechtesten“ verkaufte stationäre PlayStation Konsole, und sie hat sich lange Zeit ein Kopf an Kopf Rennen mit der 360 geliefert. Die PS3 lag ja am Ende auch nur recht knapp vorne.

Zuletzt bearbeitet:

Wie häufig hast sich denn in deinem Verkaufsgebiet die PS3 in den einzelnen Jahren getrennt verkauft ggü. Der Xbox360?

Zur Leadplattform sehe ich es ebenfalls wie Cook.

Dem kann ich voll zustimmen.
Die PS3 war gegen Ende schon noch sehr erfolgreich. Hat die X360 am Ende sogar etwas überholt(?).
Aber eine zeitlang war die 360 in Führung.
Und ja, die 360 war Leadplattform bei Multiplattformern.

Zurück