Playstation 5: Laut Ubisoft keine Abwärtskompatibilität für PS3-, PS2- und PS1-Spiele

PS1 und PS2 Spiele? Nee nein Danke. Wenn alte Spiel unter PS4 Niveau, dann nur neu Überholt mit heutigen Standard. Pixelprei will ich nicht mehr ansehen
Damals war es Okay da neu und das Hirn hatte was neues zum Interpolieren ;-)
Aber heute ?

Das die PS5 PS4 Spiele abspielen kann ist doch schon echt genug da diese Spiele ja auch Morgen noch Passabel sind.

Naja, wird wohl nur ein Traum bleiben. Es gab ja auch von Sony Patente den Emotion Engine Chip extern an die späteren Modelle der PS3 anzuschließen. War aber sicher nur eine Patent Nullnummer, damit kein anderer Hersteller auf die Idee kommen könnte sowas anzubieten

Naja, wird wohl nur ein Traum bleiben. Es gab ja auch von Sony Patente den Emotion Engine Chip extern an die späteren Modelle der PS3 anzuschließen. War aber sicher nur eine Patent Nullnummer, damit kein anderer Hersteller auf die Idee kommen könnte sowas anzubieten

Die ersten PS3 hatten den Chip auf der Platine, hat sich finanziell nicht rentiert und wurde bei späteren Versionen nicht mehr verbaut.

Habe so langsam den Eindruck, das hinter dieser Hetze Microsoft steckt...

Alle XBOX-Varianten sind PC-ähnlich, die Entwicklungsumgebungen sind/waren ähnlich Windows, einschließlich D3D, eine Portierung des Quellcodes auf eine neuere Systemversion ist ohne Aufwand zu erledigen.

Vom Standpunkt von Ubisoft aus, sind die Kosten vernachlässigbar.

Schade ist es schon, aber nicht dramatisch, da es andere Lösungen gibt.
Was war das geheule beim PC groß dass die jetzige Hardware nicht mehr Treiberseitig von alten Windows Betriebssystemen unterstützt wird.
Man muss irgendwann einfach die alten Zöpfe abschneiden. Sonst würden wir noch immer mit der Kutsche reisen und uns über Pferdeäpfel auf der Straße beschweren.
Ich warte zumindest noch ab und schaue was eine Konsole letztendlich kostet und was mich das aufrüsten des PCs kostet.

Anstrengend. Gibt es sowas wie Marketing Müdigkeit? Ich kann diese Ganzen sinnlosen News nicht mehr sehen. Preis und Release. Punkt. Der Rest wird Geschichte sein.

PS1 und PS2 Spiele? Nee nein Danke. Wenn alte Spiel unter PS4 Niveau, dann nur neu Überholt mit heutigen Standard. Pixelprei will ich nicht mehr ansehen
Damals war es Okay da neu und das Hirn hatte was neues zum Interpolieren ;-)
Aber heute ?

Das die PS5 PS4 Spiele abspielen kann ist doch schon echt genug da diese Spiele ja auch Morgen noch Passabel sind.

Kann ich bei vielen 3D Spielen verstehen, ich zocke grade auf der PS3 Suikoden 1+2 und kann nun auch 3 bis 5 nachholen.

Kampfsystem macht laune, die Story ist gut und die Battle sachen sind auch interessant, das Rektrutieren von 108 Charakteren auch.. die Optik ist vollkommen in Ordnung. .

etwas enttäuschend, aber warum sollte man sich ne neue highend konsole kaufen und alte spiele darauf spielen
Naja, weil man unter Umständen eine große Bibliothek an Spielen im (digitalen) Regal stehen hat und nur weil Spiele alt sind, heißt es doch noch lange nicht, dass man diese nicht mehr spielt.
Ich würde gerne God of War Ascension, Chains of Olympus und Ghost of Sparta, Loco Roco 1 & 2, Killzone 1,2,3, Killzone Liberation, Patapon 1 & 2, GTA China Town Wars, MGS4, CoD World at War, GTA IV inkl DLCs, Skate 2 und und und nachholen bzw. auffrischen.
Gerade die PSP, Ps1 und Ps2 Spiele dürften für die Ps5 ein Witz sein. Selbst meine Ps3 mit CFW schafft das (mal besser, mal schlechter). Deshalb wäre einfach sauber, ein All-in-One Paket mit der Ps5 zu bekommen.

Dass das nicht für jeden nötig erscheint ist mir klar, aber gerade für alt eingesessene Gamer mit ner größeren Sammlung ebstehend aus auch älteren Spielen wäre es wirklich schön gewesen.
So habe ich weiterhin 2 Konsolen am 1080p Fernseher und bei Bedarf 2 Konsolen an der Röhre aus den 90'ern.

etwas enttäuschend, aber warum sollte man sich ne neue highend konsole kaufen und alte spiele darauf spielen
Die Frage ist blöd gestellt.
Niemand kauft sich eine neue Spielekonsole, nur um damit Games der vovorletzten Generation zu spielen.
Aber es gibt halt ältere Semester, die den einen oder anderen Klassiker doch noch mal ausgraben. Und da wäre es toll, wenn das neue Spielegerät die auch supporten würde.;)

Ein bisschen Schade finde ich es schon, vor allem weil PS1-Titel nicht spielbar sind - übrigens genauso wenig, wie auf der PS4 - und ich tatsächlich einmal im Jahr (zu Weihnachten) alte PS1-Klassiker wie MGS oder RE auskrame und spiele. Früher hab ich das meist auf der PS3 oder gar auf der allerersten Konsole gemacht - auch ein wenig wegen der Nostalgie und auch weil es mittlerweile ein bisschen Tradition bei mir geworden ist.

Wie dem auch sei, ein bisschen Schade finde ich es trotzdem. Ich trauer dem ganzen aber quasi gar nicht nach, weil es sich auf wenige Stunden pro Jahr beschränkt. PS3-Kompatibilität wäre dank meiner Spielesammlung tatsächlich genial gewesen, aber hier macht wohl die Cell-Architektur der PS3 dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung. Was PS2 angeht, wäre das wohl eine nette Dreingabe gewesen und ist sicherlich ähnlich einfach umsetzbar wie mit PS1-Spielen. Tatsächlich scheint mir die Abwärtskompatibilität zur PS4 am meisten Sinn zu machen, auch um einen Transfer zur neuen Generation so smooth wie möglich zu gestalten.

Lg Aleco

Zurück