Playstation 5: Kommt die Konsole in zwei Speichervarianten ab 499 Euro?

"Die PlayStation 4 (offizielle Abkürzung: PS4) ist eine stationäre Spielkonsole von Sony Interactive Entertainment LLC (bis April 2016: Sony Computer Entertainment Inc.). Sie wurde als Nachfolger der PlayStation 3 am 20. Februar 2013 auf einer Pressekonferenz von Sony vorgestellt."
Quelle: Wikipedia

MfG

Da hier wieder bewusst Fake-News verbreitet werden ein bisschen Klarheit.

- Offiziell angekündigt wurde die PS5 2019 Ich erinnere da an die wired.com Interviews mit Mark Cerny wo schon erste Features und Details zur PS5 bekanntgegeben wurden.
- es gab im Februar 2013 eine PK, da wurde die Konsole aber nicht gezeigt sondern nur der Controller und Spiele, das Design wurde erstmals auf der E3 im Juni 2013 gezeigt (YouTube). Man hat aktuell also den gleichen Kenntnisstand den man zur PS4 im Mai 2013 hatte.

Ich würde definitiv zur Standardvariante greifen. Hat Sony nicht selbst logisch erklärt, dass die Installationsgrößen primär deswegen steigen, da Dateien mehrfach geschrieben werden müssen um schnell auf sie zugreifen zu können? Zumindest bei Exclusives und bei richtigen NextGen Spielen sollte demnach der Speicherbedarf wieder sinken. Ob es bei Crossgen Titeln auch so ist, sei mal dahingestellt.

- Offiziell angekündigt wurde die PS5 2019 Ich erinnere da an die wired.com Interviews mit Mark Cerny wo schon erste Features und Details zur PS5 bekanntgegeben wurden.
- es gab im Februar 2013 eine PK, da wurde die Konsole aber nicht gezeigt sondern nur der Controller und Spiele, das Design wurde erstmals auf der E3 im Juni 2013 gezeigt (YouTube). Man hat aktuell also den gleichen Kenntnisstand den man zur PS4 im Mai 2013 hatte.

Subjektiv kommt es mir auch so vor als ob Sony hinter dem Zeitplan ist. ABER, das liegt einerseits auch an der heutigen Gesellschaft die durch Leaks, Gerüchte u.a Dinge welche Dank Internet noch mehr an Bedeutung gewonnen haben, fast schon gewöhnt sich Dinge früher als auch schon zu wissen. Andererseits dürfte auch Microsoft nicht ganz unschuldig sein. Die haben die Hosen früh herunter gelassen, was den Druck natürlich verstärkt.

Grundsätzlich ist es tatsächlich so, wir sind auf dem selben Stand wie bei der PS4 damals, nur war das noch eine andere Zeit, auch wenn "nur" 7 Jahre dazwischen liegen. In digitalen Medien Zeiten, ist dies aber eine Ewigkeit. Twitter z.B (Einer der News und Gerüchte Küchen der Welt) ist erst ab 2010 etwas mehr durchgestartet, als die App gekommen ist. Und die Leute werden gefühlt auch immer ungeduldiger.

Was denn für Fakenews, wurde die PS4 nicht im Februar wie gepostet vorgestellt??

Subjektiv kommt es mir auch so vor als ob Sony hinter dem Zeitplan ist. ABER, das liegt einerseits auch an der heutigen Gesellschaft die durch Leaks, Gerüchte u.a Dinge welche Dank Internet noch mehr an Bedeutung gewonnen haben, fast schon gewöhnt sich Dinge früher als auch schon zu wissen. Andererseits dürfte auch Microsoft nicht ganz unschuldig sein. Die haben die Hosen früh herunter gelassen, was den Druck natürlich verstärkt.

Grundsätzlich ist es tatsächlich so, wir sind auf dem selben Stand wie bei der PS4 damals, nur war das noch eine andere Zeit, auch wenn "nur" 7 Jahre dazwischen liegen. In digitalen Medien Zeiten, ist dies aber eine Ewigkeit. Twitter z.B (Einer der News und Gerüchte Küchen der Welt) ist erst ab 2010 etwas mehr durchgestartet, als die App gekommen ist. Und die Leute werden gefühlt auch immer ungeduldiger.
Nun gut, "war schon immer so" ist doch aber kein Argument. Man hat die PS4 gleichzeitig mit der Xbox gezeigt und genau das macht man aktuell nicht. Dazu dann noch die ganzen Spekulationen zum Hitzeproblem, der neuen Kühlung dem evtl. darauf hin geänderten Design etc.. Es läge an Sony die Wogen zu glätten, machen sie aber nicht und das kann man passiv durchaus auch als Bestätigung ansehen.

MfG

Nun gut, "war schon immer so" ist doch aber kein Argument. Man hat die PS4 gleichzeitig mit der Xbox gezeigt und genau das macht man aktuell nicht. Dazu dann noch die ganzen Spekulationen zum Hitzeproblem, der neuen Kühlung dem evtl. darauf hin geänderten Design etc.. Es läge an Sony die Wogen zu glätten, machen sie aber nicht und das kann man passiv durchaus auch als Bestätigung ansehen.

MfG

Beide Konsolen wurden zur E3 2013 der Öffentlichkeit vorgestellt. Es steht ja nirgendwo geschrieben, das es immer so laufen muss. MS hat durch die fehlende Kaufkraft der One eben rechtzeitig versucht die Series X publik zu machen (bei den damaligen Game Awards oder was das für eine Show war). 2020 wurden dann die technisches Daten inkl. Teardown gezeigt, was Leuten wie uns sehr gefällt. Seitdem passiert aber auch nicht mehr viel um Sony wirklich den "Rang" abzulaufen. Bis auf den Trailer von Hellblade (welcher bisher mein Highlight war) gab es eigentlich nichts zu sehen.

Die Playstation 5 ist überall im Gespräch und jede noch so kleine News oder ein Gerücht wird thematisiert. Wieso sollte man sich also zu Gerüchten welche ggf. völlig falsch sind überhaupt äußern? Das die Konsole ein Hitzeproblem haben soll oder gar das Design geändert wurde, sind genau so haltlos wie viele andere Gerüchte. Bis auf das Forum hier werden diese Themen auch nicht weiter beachtet wie ich finde.
Ich persönlich freue mich auch wenn man endlich die Konsole zeigt aber dann bitte auch gleich mit ein paar Spielen um mich als Kunden auch zum Kauf zu bewegen. Das macht MS nämlich bisher eher schlecht als recht da man streng genommen noch kein Spiel gezeigt hat für was man sich nun eine Series X kaufen soll. Damit meine ich natürlich die breite Masse der es völlig egal ist welcher Kasten da im Regal steht. In meinen Umfeld wird auch weniger über die Next Gen geredet sondern viel mehr über The Last of Us und GoT welche ja bald erscheinen.

Andererseits dürfte auch Microsoft nicht ganz unschuldig sein. Die haben die Hosen früh herunter gelassen, was den Druck natürlich verstärkt.

Demnach hätte man eigentlich schon viel mehr zeigen müssen oder nicht?
An sich ist es nicht dumm, MS alles zeigen zu lassen, damit Sony die restliche mediale Präsenz so gut wie für sich allein hat.

An sich ist es nicht dumm, MS alles zeigen zu lassen, damit Sony die restliche mediale Präsenz so gut wie für sich allein hat.

Wir werden dazu sicher in den nächsten Wochen einen Schlagabtausch erleben dürfen. MS geht wohl auch davon aus, das Sony jetzt im Mai oder im Juni die Hosen fallen lässt.
Darum gibts die richtige Show von MS wohl auch erst im Juli um auf die Fakten, Spiele und co. zu reagieren. Wenn wir Pech haben zeigt Sony im Juni die Konsole, ein paar Spiele und etwas Marketing. Preis und Release vlt dann erst nach MS ihrer Show.
Wenn das immer hin und her geht Gute Nacht :ugly:

Beide Konsolen wurden zur E3 2013 der Öffentlichkeit vorgestellt. Es steht ja nirgendwo geschrieben, das es immer so laufen muss. MS hat durch die fehlende Kaufkraft der One eben rechtzeitig versucht die Series X publik zu machen (bei den damaligen Game Awards oder was das für eine Show war). 2020 wurden dann die technisches Daten inkl. Teardown gezeigt, was Leuten wie uns sehr gefällt. Seitdem passiert aber auch nicht mehr viel um Sony wirklich den "Rang" abzulaufen. Bis auf den Trailer von Hellblade (welcher bisher mein Highlight war) gab es eigentlich nichts zu sehen.

Die Playstation 5 ist überall im Gespräch und jede noch so kleine News oder ein Gerücht wird thematisiert. Wieso sollte man sich also zu Gerüchten welche ggf. völlig falsch sind überhaupt äußern?
Bei der one Präsentation damals gab es auch ganz viele Falschmeldungen und da hat man genau zwei Möglichkeiten. Man lässt diese unkommentiert und bestigt damit indirekt diese Meldungen oder aber man bezieht Stellung in irgend einer Form um dem zu widersprechen.

Das die Konsole ein Hitzeproblem haben soll oder gar das Design geändert wurde, sind genau so haltlos wie viele andere Gerüchte. Bis auf das Forum hier werden diese Themen auch nicht weiter beachtet wie ich finde.
Finde ich nicht haltlos, dass die Kühlung aufwändiger und teurer wird hat doch Sony schon bestätigt und das Devkit vom Design her llässt auch Rückschlüsse zu, dass der Kühlung eine besondere Beachtung geschenkt werden muss, genau so wie der hohe "bis zu" Takt. Das sind natürlich alles nur Indizien, keine Beweise oder so aber haltlos finde ich das nicht, eher plausibel, warum man nicht bemüht ist um eine zeitgleiche Vorstellung.
Ich persönlich freue mich auch wenn man endlich die Konsole zeigt aber dann bitte auch gleich mit ein paar Spielen um mich als Kunden auch zum Kauf zu bewegen. Das macht MS nämlich bisher eher schlecht als recht da man streng genommen noch kein Spiel gezeigt hat für was man sich nun eine Series X kaufen soll. Damit meine ich natürlich die breite Masse der es völlig egal ist welcher Kasten da im Regal steht. In meinen Umfeld wird auch weniger über die Next Gen geredet sondern viel mehr über The Last of Us und GoT welche ja bald erscheinen.
Ich halte es für legitim sich auch einfach neue HW zu kaufen, wenn man zum Beispiel die Ladezeiten verringern möchte, auch bei bestehenden Spielen. ;) Aber du hast schon Recht, ein paar Kaufanreize fehlen noch, da müssen beide noch liefern. MS hat hier zu mindestens schon einmal gut vorgelegt und gezeigt was da alles so kommt, bei Sony wissen wir eigentlich noch gar nichts.

Wenn das immer hin und her geht Gute Nacht :ugly:
Ja das ist im Vergleich zu damals außergewöhnlich aber irgend jemand muss nun einmal zuerst die Hosen runter lassen. :D

MfG

Sagen wir so. Beide Parteien werden in den nächsten 8 Wochen noch ihre Glanzstunden haben. Ich bin mal gespannt wann MS und Sony ihre First Partie Präsentationen von der Leine lassen.:sabber:

Bei der one Präsentation damals gab es auch ganz viele Falschmeldungen und da hat man genau zwei Möglichkeiten. Man lässt diese unkommentiert und bestigt damit indirekt diese Meldungen oder aber man bezieht Stellung in irgend einer Form um dem zu widersprechen.

Finde ich nicht haltlos, dass die Kühlung aufwändiger und teurer wird hat doch Sony schon bestätigt und das Devkit vom Design her llässt auch Rückschlüsse zu, dass der Kühlung eine besondere Beachtung geschenkt werden muss, genau so wie der hohe "bis zu" Takt. Das sind natürlich alles nur Indizien, keine Beweise oder so aber haltlos finde ich das nicht, eher plausibel, warum man nicht bemüht ist um eine zeitgleiche Vorstellung.

Naja das man Stellung bezieht wenn auf der eigenen Präsentation falsche Fakten vorgetragen werden verstehe ich schon. Bzw. wenn man durch die Präsentation einen falschen Eindruck erhalten hat. Ich weiß gerade auch nicht was das für falsche Annahmen waren da ich damals bei dem 10X TV abgeschalten habe :ugly:
Bei Haltlosen Gerüchten von fremden Quellen oder User würde ich aber auch keine Beachtung schenken sofern diese nicht wirklich einen sehr hohen Wahrheitsgehalt haben sollten.
Zum Boost stimme ich dir aber teilweise zu. Wirklich gut kommuniziert ist dieses "Feature" nicht wie ich finde. Ich bin mittlerweile zwar auch der Ansicht das der Boost wohl zu 95% gehalten wird aber hätte man einfach 2-3 Beispiele gezeigt (am besten mit Gameplay Material:devil: ) wüsste man die Eigenheiten besser zu verstehen.
Die Masse scheint es aber völlig egal zu sein das die PS5 einen Boost Modus besitzt. Die 2,23Ghz halte ich mittlerweile gar nicht mal mehr für so hoch sofern die Gerüchte um Nvidias Ampere Generation stimmen. Schwierig da jetzt eine richtige Meinung zu haben.

Ich halte es für legitim sich auch einfach neue HW zu kaufen, wenn man zum Beispiel die Ladezeiten verringern möchte, auch bei bestehenden Spielen. ;) Aber du hast schon Recht, ein paar Kaufanreize fehlen noch, da müssen beide noch liefern. MS hat hier zu mindestens schon einmal gut vorgelegt und gezeigt was da alles so kommt, bei Sony wissen wir eigentlich noch gar nichts.

Mir musst du das nicht schreiben :ugly: Viele werden aber zuerst den Preis sehen, danach die verfügbaren Spiele und danach wohl erst die Eigenheiten der Konsole

Ja das ist im Vergleich zu damals außergewöhnlich aber irgend jemand muss nun einmal zuerst die Hosen runter lassen. :D

MfG

Sehe es schon kommen wie Nintendo die NX ankündigt für 299€ und danach niemand mehr weiß wie er sich verhalten soll :lol:

LG

Also wenn Nintendo eine neue stationäre Konsole, gerne auch mit potenter HW, herausbringen würde, dann würde ich die beiden anderen wohl links liegen lassen. :D

MfG

Nintendo und potente Hardware, der war gut.^^
Eine leistungsstarke Nintendo-Konsole halte ich für so realistisch, wie das morgen ein Meteorit die Erde durchschlägt.

Nintendo verfolgt seit der Wii eine Blue-Ocean-Strategie, d.H. man will sich eher neue Zielgruppen erschließen, als bestehende zu bedienen - ein Kraftpaket wie seinerneit der N64 oder GameCube wird's daher von Nintendo wohl nicht mehr geben.

Das ist mMn. aber auch gut so; eine dritte Variante eines Wohnzimmer-PCs braucht's nun nicht wirklich nicht.;)

Finde ich nicht haltlos, dass die Kühlung aufwändiger und teurer wird hat doch Sony schon bestätigt ...

Teurer im Vergleich zur PS4 z.B. ! Du willst suggerieren dass Sony auf einmal den Takt erhöht hat (wegen MS) und danach erst fest gestellt hat dass die Kühlung verbessert werden muss, weil sie die erhöhte Verlustleistung nicht abgeführt bekommt.

Kann man denken und annehmen, dafür hast du aber keinerlei Beweise ! Dennoch stellst du es jedesmal so dar ...

Ohne Dir zu nahe zu treten. Du denkst Dir da in deiner Playstation Traumwelt irgend einen Sony Masterplan zusammen der nicht existiert. Und die PS5 hätte so oder so immer mehr Aufmerksamkeit, ist ja schliesslich der Marktleader, wäre doof wenn nicht! MS hat einfach sehr früh viel gezeigt. Das kann man natürlich vorteilhaft für Sony sehen, oder für MS, wie man gerade will.

Schönes Video! Klar, für Nintendo interne Spiele passt das aber mehr HW würde den Support von Drittanbieter möglicher Weise verbessern. ;)

MfG

Wobei die sich schon den Arsch aufreissen wenn die Basis da ist. Wenn man bedenkt was die Switch alles bekommt (Witcher, Doom). Aber für mich ist das Ding auch mehr ein Handheld und keine klassische Konsole und solche Spiele mobil zu zocken hat schon was. Mit den typischen Nintendo Spielen, oder diesem Animal Crossing, kannst Du mich aber jagen. Ich mag diese bunte Grafik nicht, andere lieben es, c'est la vie.

Teurer im Vergleich zur PS4 z.B. ! Du willst suggerieren dass Sony auf einmal den Takt erhöht hat (wegen MS) und danach erst fest gestellt hat dass die Kühlung verbessert werden muss, weil sie die erhöhte Verlustleistung nicht abgeführt bekommt.

Kann man denken und annehmen, dafür hast du aber keinerlei Beweise ! Dennoch stellst du es jedesmal so dar ...
Ich suggeriere gar nichts, sondern halte das einfach nur für plausibel, aus technischer Sicht und eben nicht, wie tituliert, "haltlos". ;)

Ohne Dir zu nahe zu treten. Du denkst Dir da in deiner Playstation Traumwelt irgend einen Sony Masterplan zusammen der nicht existiert. Und die PS5 hätte so oder so immer mehr Aufmerksamkeit, ist ja schliesslich der Marktleader, wäre doof wenn nicht! MS hat einfach sehr früh viel gezeigt. Das kann man natürlich vorteilhaft für Sony sehen, oder für MS, wie man gerade will.

Wobei die sich schon den Arsch aufreissen wenn die Basis da ist. Wenn man bedenkt was die Switch alles bekommt (Witcher, Doom). Aber für mich ist das Ding auch mehr ein Handheld und keine klassische Konsole und solche Spiele mobil zu zocken hat schon was. Mit den typischen Nintendo Spielen, oder diesem Animal Crossing, kannst Du mich aber jagen. Ich mag diese bunte Grafik nicht, andere lieben es, c'est la vie.
Ich mag halt beides, weswegen ich eine technisch leistungsstarke stationäre Konsole bevorzuge von Nintendo, denn dann kann man beides abdecken. Die Switch ist für mich die größte Verarschung. Nicht das Gerät an sich, dass ist gut, sondern im Vergleich zur Wii U. Diese ist nämlch quasi genau so schnell nur eben nicht mobil und allen stationären usern hat Nintendo da ordentlich in den Po getreten. Die hätten genau so wie MS und Sony lastgen supporten können haben das aber nicht, um die switch zu pushen und ich mache solch ein Unsinn nicht mit.

MfG

MS hat einfach sehr früh viel gezeigt. Das kann man natürlich vorteilhaft für Sony sehen, oder für MS, wie man gerade will.
So lange Microsoft keine Spiele zeigt, kann die Konsole noch so toll sein. Mit der One X hatte man auch eine gute Konsole, aber kaum Anreize durch Software, die man nicht ebenso am PC spielen kann.

Grad bei PCGH könnte man davon ausgehen, dass die meisten eher am PC spielen, sodass die Xbox eben noch uninteressanter wird.

Zurück