Playstation 5: GPU-Daten durchgesickert und Deep-Dive-Livestream am Mittwoch

Sony könnte den Fokus etwas mehr auf die GPU gelegt haben. 13,3 TF sind problemlos möglich. 52 activ CUs mit 2 GHz. Dafür könnte Sony einfach den Takt der CPU senken.
Series X CPU läuft mit 8 Zen 2 Cores a 3,8 GHz ohne SMT. Mit SMT 3,6 GHz. So könnte Sony 3,6 GHz ohne SMT und mit SMT 3,4 GHz gehen.
Vom TDP her würden sich beide APUs wenig nehmen sowie wären beide ungefähr 360 mm2 groß.

Dieser NeoGAF Leaker hat auf die Nachkommastelle genau im Dezember 2019 die Specs der Series X enthüllt. Ich denke an den ebenfalls genannten PS5 Specs ist was dran. Beide sind fast ebenbürtig. Ebenbürtiger als jemals zuvor.
Nur hat Sony die schnellere SSD.

Ich bin gespannt ob die PS5 APU auch Mesh Shading und was ähnliches wie DirectML nutzt.
VRS und RT halte ich so sicher wie das Amen in der Kirche.

Was hat er da auf die Nachkommastelle geleakt?

Ich dachte er hat nur die CUs geleakt, und das ist ja nichtmal ne Kommazahl.
 
Im November / Dezember werden die neuen Konsolen ein extrem gutes Preis/Leistungs-Paket sein.
Wenn man sich die Spiele ansieht die einem erwarten und die neuen Features (SSD, mehrere Spiele pausieren und exakt dort weiterzocken etc.) dann spricht schon sehr viel FÜR einen Kauf.

Einen PC-Spieler der auf Steam seinen Hauptfreundeskreis hat, und der das gesamte "Öko-System" dort lieber mag wird das trotzdem nicht jucken. Der wird sich das Geld sparen und wahrscheinlich eine RTX 3070/3080 kaufen, weil eben ein PC schon vorhanden ist. Nur stellt sich die Frage: WARUM immer ein System schlechtreden? Warum zockt nicht einfach jeder dort wo er es persönlich am liebsten hat und lässt die anderen in Ruhe?

Objektiv werden die PS5 und XSX preislich ein unschlagbares Gesamtpaket abliefern - vor allem wenn man ein komplett neues System (egal ob PC oder Konsole) braucht/will.
 
Frage das sind doch maximale Taktraten der GPUs oder?
Die werden aber normal nicht für Teraflops genommen sondern die Base Clock.
Keine moderne GPU hat feste Taktraten sondern Base und Turbo und wo ist die Base clock bitte?


Man benutz keine Turbo Taktraten für Teraflops weil die variabel sind und das sind Boost Taktraten.
Werden da jetzt Teraflops angeben, wenn das so ist dann ist das eine Beschönigung.
 
TommyFisher der User von dem die 13 Tflop-Geschichte stammt wurde im selben Forum gesperrt als er einen mit Photoshop bearbeiteten DS4 als Prototyp des PS5-Controller verkaufen wollte. Muss jetzt nicht heißen das die 13 Tflops nicht stimmen nur sollte man da vorsichtig sein.
 
Frage das sind doch maximale Taktraten der GPUs oder?
Die werden aber normal nicht für Teraflops genommen sondern die Base Clock.
Keine moderne GPU hat feste Taktraten sondern Base und Turbo und wo ist die Base clock bitte?


Man benutz keine Turbo Taktraten für Teraflops weil die variabel sind und das sind Boost Taktraten.
Werden da jetzt Teraflops angeben, wenn das so ist dann ist das eine Beschönigung.

Dir ist aber schon bewusst, dass wir hier von Konsolen sprechen und diese eben mit festen Werten arbeiten und nicht mit "bis zu"? ;)

Den Entwicklern werden feste Werte geboten und keine "manchmal erreichbare" Boostclocks.
 
Ich lache schon jetzt über matschige Pixeltapeten auf den neuen Konsolen.
16GB Ram maximal? Für Hauptspeicher und Grafikspeicher?
PC-Spieler wollen doch schon am liebsten gar nicht mehr unter 32 + 16 GB Ram kaufen, wenn es um die Zukunftssicherheit geht.
:D:cool:
 
Ich gucke gerade so skeptisch meinen Karton von der 2080 Super an wenn ich so lese was die Konsolen da leisten sollen. :lol:

Für die meisten wäre das doch besser wenn die PS5 mehr Leistung hat.
Ein PCianer stellt sich wenn wohl eher diese Konsole noch in die Bude statt die Xbox und wäre doch irgendwie doof wenn die PS der Xbox so weit hinterher hängen würde.

Auf der anderen Seite würde das Eis ja für MS noch dünner werden wenn die PS jetzt stärker wäre und die Xbox hätte einen noch schwereren Stand. Wäre für die Industrie ja jetzt auch nicht so dolle :ka:

Naja, ich bleibe dem PC treu und hau bestimmt wieder nen 1000er nur für die Graka auf den Tisch :stupid:
 
Dir ist aber schon bewusst, dass wir hier von Konsolen sprechen und diese eben mit festen Werten arbeiten und nicht mit "bis zu"? ;)

Den Entwicklern werden feste Werte geboten und keine "manchmal erreichbare" Boostclocks.

das bringt alles nichts mehr.. Er muss gestern beim DF Video Reveal zur XBox X eine Art Nervenzusammenbruch erlitten haben. Der Beweis dafür dürfte sein das er obwohl er das Video gestern ja gesehen haben (gemessen am Unsinn was er gestern im zugehörigen Thread geschrieben hat) hier ignoriert, obwohl es im Video sogar betont wird, das die weder CPU noch GPU in der Xbox X hoch und runter takten sondern das alle Taktraten in sich stabil bleiben - einziger Unterschied ist die Geschichte mit und ohne smt..
 
Also ich gehe sehr stark davon aus, dass sich die Situation spätestens Ende April schon sehr beruhigen wird. So lang ist der Ausbruch des Virus noch nicht her und scheinbar entspannt sich die Situation selbst in China ja auch schon. Jetzt ein paar Wochen die heftigen Einschränkungen aussitzen und gut.
Schön und gut, aber in China hat es ja auch einige Monate gedauert, bis die Lage sich wieder beruhigt hat. Ich behaupte jetzt mal ganz salopp, dass die Lage sich wohl erst im Mai/Juni beruhigen wird.

Ich lache schon jetzt über matschige Pixeltapeten auf den neuen Konsolen.
16GB Ram maximal? Für Hauptspeicher und Grafikspeicher?
PC-Spieler wollen doch schon am liebsten gar nicht mehr unter 32 + 16 GB Ram kaufen, wenn es um die Zukunftssicherheit geht.
:D:cool:
Eine Konsole muss aber nicht zukunftssicher sein. Die soll für ein paar Jahre laufen und dann kommt die nächste Gen.

Ich bin zwar zu faul, jetzt zu recherchieren, und weiß daher nicht, ob der RAM bei der XBox Series X bestätigt ist. Aber 24GB RAM wären für die Konsolen auch nicht unrealistisch. Und das wäre durchaus in einem Rahmen, in dem sich PC-Gamer (RAM + VRAM) bewegen.
 
Schön und gut, aber in China hat es ja auch einige Monate gedauert, bis die Lage sich wieder beruhigt hat. Ich behaupte jetzt mal ganz salopp, dass die Lage sich wohl erst im Mai/Juni beruhigen wird.


Eine Konsole muss aber nicht zukunftssicher sein. Die soll für ein paar Jahre laufen und dann kommt die nächste Gen.

Ich bin zwar zu faul, jetzt zu recherchieren, und weiß daher nicht, ob der RAM bei der XBox Series X bestätigt ist. Aber 24GB RAM wären für die Konsolen auch nicht unrealistisch. Und das wäre durchaus in einem Rahmen, in dem sich PC-Gamer (RAM + VRAM) bewegen.

OMg jetzt bin ich grade etwas perplex ....wie war dass nicht Jahre lang das Kampf Argument der Konsoleros: dass Die Pcler immer aufrüsten müssen alle Jahre und man mit der Konsole locker einige Jahre durch kommt!?!!?^^
 
OMg jetzt bin ich grade etwas perplex ....wie war dass nicht Jahre lang das Kampf Argument der Konsoleros: dass Die Pcler immer aufrüsten müssen alle Jahre und man mit der Konsole locker einige Jahre durch kommt!?!!?^^
Ich spiele ja selbst sehr gerne an der Konsole (habe ne Ps4 Pro), aber auch wenn ich mit einem Fuß am anderen Ufer stehe, kann ich doch trotzdem realistisch bleiben. ^^ Die Dinger sind gut und für den Preis können sie schon ordentlich was leisten. Aber Zukunftssicherheit sieht anders aus.

Dass man den PC alle zwei Jahre aufrüsten muss, das war damals wohl in der Tat so. Da kann ich mich noch dran erinnern. Aber heute ist es nicht so und man kommt doch als Gamer auch schon seit JAHREN mit 16GB locker aus. Auch die CPU-Entwicklung stagnierte eine ganze Weile lang hinsichtlich Leistung. Mein i7 4770K hat immerhin ganze sieben Jahre gehalten, bis ich ihn Ende Dezember durch einen i7 9700K ersetzte.
 
Ich spiele ja selbst sehr gerne an der Konsole (habe ne Ps4 Pro), aber auch wenn ich mit einem Fuß am anderen Ufer stehe, kann ich doch trotzdem realistisch bleiben. ^^ Die Dinger sind gut und für den Preis können sie schon ordentlich was leisten. Aber Zukunftssicherheit sieht anders aus.

Dass man den PC alle zwei Jahre aufrüsten muss, das war damals wohl in der Tat so. Da kann ich mich noch dran erinnern. Aber heute ist es nicht so und man kommt doch als Gamer auch schon seit JAHREN mit 16GB locker aus. Auch die CPU-Entwicklung stagnierte eine ganze Weile lang hinsichtlich Leistung. Mein i7 4770K hat immerhin ganze sieben Jahre gehalten, bis ich ihn Ende Dezember durch einen i7 9700K ersetzte.

Ja wie gesagt mir soll es ja recht sein ich leg da keinem ein Brett in den weg...soll jeder spielen wo er will ....mich hat nur grade etwas die Argumentation gewundert...war auch Jahre langer Konsoloeros only...biss mir dann einfach die Freiheit am pc immer mehr spass machte...und ich erkannte wie eingeschränkt ich Jahre lange auf Konsolen war,,,und dann hab ich meine ps4 und xbox verkauft...allerdings habe ich dann bei so ner verlosung ne xbox x Quasi gewonnen (spot preis) und hab die noch hier stehen ...netflix und hin udn wieder dadeln aber komm damit nimmer klar...

Von mir aus ist es auch willkommen wenn die neuen Konsolen ordentlich was im Gebäck haben dann geht auch die Technik im pc bereich voran ...denn so mussten Entwickler natürlich immer zusehen dass es so gut wie möglich auf allen System läuft und das wurde langsam schon echt nervig..
 
Ich lache schon jetzt über matschige Pixeltapeten auf den neuen Konsolen.
16GB Ram maximal? Für Hauptspeicher und Grafikspeicher?
PC-Spieler wollen doch schon am liebsten gar nicht mehr unter 32 + 16 GB Ram kaufen, wenn es um die Zukunftssicherheit geht.
:D:cool:

Naja, Konsolen kamen schon immer mit weniger Speicher aus und durch den schnellen SSD Speicher ist viel Ram-Speicher eventuell eh nicht mehr nötig. Ansonsten habe ich schon lange keine Pixeltapeten in TripleA Titeln gesehen. Zumindest eher selten. Und das wird ja in der neuen Gen nicht schlimmer...
 
TommyFisher der User von dem die 13 Tflop-Geschichte stammt wurde im selben Forum gesperrt als er einen mit Photoshop bearbeiteten DS4 als Prototyp des PS5-Controller verkaufen wollte. Muss jetzt nicht heißen das die 13 Tflops nicht stimmen nur sollte man da vorsichtig sein.
Woher wissen wir dass es Fake war?:ugly:
 
Ist er. Es sind 16 GB RAM mit fester Unterteilung.

- 10 GB VRAM.
- 3,5 GB RAM für Spiele.
- 2,5 GB fürs OS.
Fest ist es nicht, es ist immer noch Shared Ram, nur unterschiedlich schnell angebunden, und ich bin mir sicher dass Entwickler die schnellen 10GB je nach Bedürfniss als Ram nutzen können. 3,5 GB Ram wäre sonst irrsinnig wenig und das Verhältnis würde nie und nimmer stimmen. Ich denke realistisch gesehen bei AAA Spielen werden 6-7GB als Ram reserviert und der Rest (6,5-7,5 GB) für Texturen. Die Frage ist halt wie das performancetechnisch ist wenn man im Rampool quasi unterschiedliche Geschwindigkeiten reserviert.
 
Fest ist es nicht, es ist immer noch Shared Ram, nur unterschiedlich schnell angebunden, und ich bin mir sicher dass Entwickler die schnellen 10GB je nach Bedürfniss als Ram nutzen können. 3,5 GB Ram wäre sonst irrsinnig wenig und das Verhältnis würde nie und nimmer stimmen. Ich denke realistisch gesehen bei AAA Spielen werden 6-7GB als Ram reserviert und der Rest (6,5-7,5 GB) für Texturen. Die Frage ist halt wie das performancetechnisch ist wenn man im Rampool quasi unterschiedliche Geschwindigkeiten reserviert.


Doch, der Speicher ist fest unterteilt.
Einmal stehen 10 GB mit 560 GB/s und 6 GB mit 336 GB/s zur Verfügung.

Dh. die 10 GB sind Fest für die Grafikeinheit unabhängig vom Betriebsystem und die CPU teilt sich entsprechend die 6 GB für OS und Spiele.
Somit stellen die 3,5 GB der CPU vermutlich kaum ein Problem dar, wenn die NVME tatsächlich so schnell ist wie angepriesen, dann wird der RAM nie zum Bottleneck werden, da dieser schnell genug nachgeladen werden kann.


Edit: 2013 hatte Sony eine Grafik gezeigt wie die Speicherauslastung bei Killzone: Shadowfall ist und damals waren es für den CPU Anteil, lediglich 1,5 GB Speicher und für die GPU 3 GB Speicher die jeweils reserviert wurden.
Die Xbox One X hat sogar von den 12 GB Speicher 3 GB für das Betriebssystem reserviert und lediglich 9 GB für CPU und GPU über gelassen .
Bei der PS4 Pro standen sogar nur 5,5 GB für CPU und GPU zur Verfügung entsprechend bin ich sehr zuversichtlich, dass die Entwickler die jetzt wesentlich mehr Speicher zur Verfügung haben, auch mehr rauskitzeln können :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XSX SSD (2,4GB/s) ist doch viel zu langsam um das auch nur annähernd auszugleichen.
Selbst eine Samsung 980 Pro die bald auf den Markt kommt mit ihren 7 GB/s dürfte bei Weitem nicht dazu in der Lage sein.
 
Zurück