Playstation 5: GPU-Daten durchgesickert und Deep-Dive-Livestream am Mittwoch

Wenn AMD es wirklich schafft bei RDNA2 die Effizenz um +-50% zu Verbessern sollten die 2GHz ohne unverhältnissmässig hohen Verbrauch aufwenden zu müssen machbar sein.
 
Wenn AMD es wirklich schafft bei RDNA2 die Effizenz um +-50% zu Verbessern sollten die 2GHz ohne unverhältnissmässig hohen Verbrauch aufwenden zu müssen machbar sein.

Warum hat MS bei der Series X dann "nur" 1,8 Ghz wenn es so locker vom Hocker möglich ist? Ich meine, die Kühlung kann dann ja kein Problem sein, oder? Und ein Kostentreiber dürfte es auch nicht sein 200 Mhz mehr drauf zu packen.
Irgend einen limitierender Faktor muss es also geben, da beide ja die fast identische Hardware haben werden.

Entweder geht MS da auf Nummer sicher wegen der Wärme und nicht bis ans Limit (ROD), oder Sony hat eine noch bessere Kühllösung, was ich mir vom Preis her aber nicht vorstellen kann.
 
Die Speichermenge ist auch nicht wirklich wenig, wir reden von 16 GB Ram, wovon 13,5 GB Entwicklern zur Verfügung stehen. Wenn die CPU nun 6-7 GB benötigt bleiben noch 6,5-7,5 GB für Texturen übrig.
Das ist nicht sonderlich viel, das hat schon einigen Spielen vor Jahren nicht gereicht, erst recht nicht in UHD.
 
Also hat sie 13300 TFlops und nicht 13,3, wie fälschlich im Artikel erwähnt. Dann werden also alle Spiele komplett raytraced. Zeit meinen PC zu verschrotten.. xD

Hehe, damit wäre die PS5 der Chuck Norris unter den Konsolen.
Wieviele Spiele kann sie gleichzeitig rendern ? Alle ! :D

Ich kann mir echt nur schwer helfen, aber das mit den 13.3 TF glaube ich erst, wenn es Cerny persönlich behauptet ... zumal Sony und ordentliche Kühlung sich eher gegenseitig ausschließen, was man ja schon von der PS1 kannte, wo die Hitze des internen Netzteils dem Laser des CD-Roms zu setzte.
Ich selbst besitze noch meine dritte (!) PS1, zum Glück immer auf Garantie getauscht.

Meine PS3 Fat hat ebenfalls das Zeitliche gesegnet, und über die PS4 muss man ja gar nicht mehr reden, wobei es mich wundert dass die so lange lebt ...
 
Naja lange waren die Gerüchte bei 10TF. Mal sehen was jetzt morgen stimmt. Wäre insgesamt unerwartet, wenn sich Microsoft hier wieder die Butter vom Brot nehmen lässt. Vor allem nachdem man die stärkste Konsole angekündigt hatte. Für den Kenner ist das zwar nur Makulatur, aber für den Dummen zeigen die Zahlen nur Platz 1 und 2. Eigentlich etwas was MS doch nach 2013 vermeiden wollte.
 
Die Speichermenge ist auch nicht wirklich wenig, wir reden von 16 GB Ram, wovon 13,5 GB Entwicklern zur Verfügung stehen. Wenn die CPU nun 6-7 GB benötigt bleiben noch 6,5-7,5 GB für Texturen übrig.
Am PC sind GPU's mit 8GB Vram auch nicht absolut Mainstream, die meistbenutze Karte ist eine GTX 1060 mit 6GB Vram.

Schon RDNA1 schafft die 2 Ghz, also wird RDNA2 das auch schaffen.
In puncto Effizienz ist RDNA1, rein was den Verbrauch angeht nicht allzu weit hinter Turing, und RDNA2 scheint besser zu sein.
Ich denke 2 Ghz sollten technisch problemlos machbar sein, stellt sich nur die Frage ob es auch vernünftig ist.

Dass ich mal einen Beitrag von dir mit "Gefällt mir" markiere, hätte ich auch nicht gedacht. Jedenfalls wäre ich froh, wenn beide Konsolen ähnlich Leistungsstark sind (am Besten sogar gleich). Bei den 12 Tflops war ich erst skeptisch, ob mich diese im Gegensatz zu den 6Tflops der Xbox One X überzeugen könnte, aber die "Mehrleistung pro Tflops" der RDNA2 Technik macht Hoffnung. Wenns am Ende fast viermal der Leistung der PS4 Pro bzw. fast 3mal der Leistung der Xbox One X wird, dann kann jeder, der sie kaufen möchte, Luftsprünge machen.

Ich bin aber immer noch skeptisch, was den Release angeht (bzw. der verfügbaren Mengen zu dem Zeitpunkt). Hier an der Ostsee wurde jetzt absolut alles stillgelegt und ich denke nicht, dass bis Ostern wieder alles gut wird. Wenns irgendwann alle so hart trifft, wie dem Tourismus, dann wird es nichts mit neuen Konsolen und Grafikkarten. Hoffen wir's, dass sich die Situation im Sommer entspannt.
 
  • Like
Reaktionen: X1K
Preis: 399€*

*zum Spielen wird eine zusätzliche separat erhältliche SSD mit mindestens.. benötigt. Wir empfehlen....
Außerdem wird ein Controller benötigt, bevorzugt der neue Dualshock 5, alternativ kann auch der Dualshock 4 der PS4 genutzt werden. Es kann damit Einschränkungen im Benutzererlebniss geben.
 
Ich halte die 2 Ghz sogar für sehr realistisch, irgendwie passt das auch zum Github Leak der von 2 Ghz sprach, jedoch mit deutlich weniger CU's.
Ich gehe sogar ziemlich stark davon aus dass es tatsächlich 52 CU's mit 2 Ghz werden, denke aber dass Microsoft den Takt für ihre Konsole anheben werden um das gleiche zu erreichen.
 
Sony könnte den Fokus etwas mehr auf die GPU gelegt haben. 13,3 TF sind problemlos möglich. 52 activ CUs mit 2 GHz. Dafür könnte Sony einfach den Takt der CPU senken.
Series X CPU läuft mit 8 Zen 2 Cores a 3,8 GHz ohne SMT. Mit SMT 3,6 GHz. So könnte Sony 3,6 GHz ohne SMT und mit SMT 3,4 GHz gehen.
Vom TDP her würden sich beide APUs wenig nehmen sowie wären beide ungefähr 360 mm2 groß.

Dieser NeoGAF Leaker hat auf die Nachkommastelle genau im Dezember 2019 die Specs der Series X enthüllt. Ich denke an den ebenfalls genannten PS5 Specs ist was dran. Beide sind fast ebenbürtig. Ebenbürtiger als jemals zuvor.
Nur hat Sony die schnellere SSD.

Ich bin gespannt ob die PS5 APU auch Mesh Shading und was ähnliches wie DirectML nutzt.
VRS und RT halte ich so sicher wie das Amen in der Kirche.
 
Ich bin aber immer noch skeptisch, was den Release angeht (bzw. der verfügbaren Mengen zu dem Zeitpunkt). Hier an der Ostsee wurde jetzt absolut alles stillgelegt und ich denke nicht, dass bis Ostern wieder alles gut wird. Wenns irgendwann alle so hart trifft, wie dem Tourismus, dann wird es nichts mit neuen Konsolen und Grafikkarten. Hoffen wir's, dass sich die Situation im Sommer entspannt.


Also ich gehe sehr stark davon aus, dass sich die Situation spätestens Ende April schon sehr beruhigen wird. So lang ist der Ausbruch des Virus noch nicht her und scheinbar entspannt sich die Situation selbst in China ja auch schon. Jetzt ein paar Wochen die heftigen Einschränkungen aussitzen und gut.
 
Warum hat MS bei der Series X dann "nur" 1,8 Ghz wenn es so locker vom Hocker möglich ist? Ich meine, die Kühlung kann dann ja kein Problem sein, oder? Und ein Kostentreiber dürfte es auch nicht sein 200 Mhz mehr drauf zu packen.
Irgend einen limitierender Faktor muss es also geben, da beide ja die fast identische Hardware haben werden.

Entweder geht MS da auf Nummer sicher wegen der Wärme und nicht bis ans Limit (ROD), oder Sony hat eine noch bessere Kühllösung, was ich mir vom Preis her aber nicht vorstellen kann.
Wo wer wie was von beiden Herstellern final setzt hängt doch nicht alleine von der GPU Leistung ab. Vielleicht spart Sony dafür an anderer Stelle wieder etwas ein oder hat eine generell andere adäquate Gesamtabstimmung als MS die Sony das möglich macht.
 
  • Like
Reaktionen: X1K
Zurück