Playstation 5: Gibt es weniger PS5 Digital Editions als Konsolen mit UHD-Blu-ray-Laufwerk?

???
Es gibt mehr als genug Umfragen, die darauf hindeuten, dass ~80-85% der Leute die normale Version kaufen (werden).
Was ja nun auch wirklich überhaupt keinen Anlass zur Verwunderung gibt. Obwohl ich persönlich selbst 10% PS5-DE nicht erwartet hätte, da man finanziell wie auch multimedial (UHD-BD-Player inkl. und Spiele für viel weniger Geld, sowie zusätzlich die Gebrauchtmarktmöglichkeit) mit der DE-Version zu große Nachteile hat.

Ja so hab ich das auch im Kopf. In diversen Umfragen war die LW immer weit vor der DE, wenn es darum ging auf was der Kunde abzielen wird.
 
Es sei denn man macht mit nem Kumpel oder Verwandten Accountsharing. Ist zwar nicht wirklich erwünscht, aber wer macht das bei Netflix und Co nicht? ;-)
Dann ja, ist aber nicht die Regel und da es hier um Kaufprodukte geht, ist das Risiko doch ein bisschen hoch, würde ich auf keinen Fall machen. Bei Netflix ist das was anderes, da man da für die Nutzung zahlt. Zahlt man nicht kann man nicht nutzen aber bei gekauften Dingen? Ne, dass wäre mir zu heikel.

MfG
 
Man kann mit der DE nicht sparen da man nur den einen Preis zahlt also, man gibt das aus was man ausgibt. Wer jedoch Retail kauft spart. DE nutzer geben über die Zeit im Schnitt mehr, teils deutlich mehr aus, als retail-user, so das die Einmalersparnis schnell amortisiert ist. Mittel- und langfristig kommt man mit den retail-Spielen günstiger als mit der DE Version und deshalb zahlt man nur "vermeintlich" weniger und unter dem strich mehr. ;)

MfG

Wenn du dich auf einen hiesigen Beitrag beziehst, spart man mit der DE sehr wohl Geld. Nämlich genau 100€.

Wenn ich mir die Disc Version kaufe und dann nur digitale Spiele anschaffen, habe ich 100€ mehr für nichts gezahlt.

Alles aber unter der Prämisse, dass man nur digital kauft und keine BluRays abspielen will.
 
Ja, ich verstehe was du meinst. Ich sage ja nur, dass man im Vergleich zu einem Retailkäufer mehr ausgibt und sich dadurch nach kurzer Zeit diese vermeintliche Ersparnis aufbraucht und man mittel- und langfristig mehr bezahlt. Deswegen schrieb ich ja, man bezahlt das was man bezahlt aber im Vergleich zu einem Retailkäufer zahlt man mehr.

MfG
 
Dann ja, ist aber nicht die Regel und da es hier um Kaufprodukte geht, ist das Risiko doch ein bisschen hoch, würde ich auf keinen Fall machen. Bei Netflix ist das was anderes, da man da für die Nutzung zahlt. Zahlt man nicht kann man nicht nutzen aber bei gekauften Dingen? Ne, dass wäre mir zu heikel.

MfG

Naja, ich denke man wird zumindest einen Warnschuss von Sony bekommen... Mit meinem Zwilling werde ich mich dann schon einig, aber ansonsten ja... schon etwas heikel.
 
Wenn du dich auf einen hiesigen Beitrag beziehst, spart man mit der DE sehr wohl Geld. Nämlich genau 100€.

Wenn ich mir die Disc Version kaufe und dann nur digitale Spiele anschaffen, habe ich 100€ mehr für nichts gezahlt.

Alles aber unter der Prämisse, dass man nur digital kauft und keine BluRays abspielen will.

Mit der Disc-Edition hast du aber die Möglichkeit dich immer für die günstigere Spielevariante zu entscheiden ob Digital oder Retail, die Wahl hast du bei Digital Only nicht und die 100€ kann man dann schon schnell wieder reinbekommen. Das hängt natürlich ganz vom persönlichen Kaufverhalten im Store ab und man hat einen Blueray UHD Player. Wer sowas noch nicht hat, der hat dann günstig einen dazu bekommen.
 
Die DE zu kaufen ist so ziemlich das maximal Unklügste was man mMn als normaler PS5-Käufer machen kann. Da die Preise sowieso auf 80€ erhöht werden, ist nach spätestens zwei Spielen das Ersparnis weg. Selbst für Leute die ihre Spiele nicht weiterverkaufen, zu der Sorte gehöre ich übrigens auch, lohnt sich das nicht, da die Spiele an einen Account gebunden sind. Wenn Sony einen bannt oder man gehackt wird ist alles weg. Die Möglichkeiten sind zwar gering, aber sie sind da. Ich würde darüber hinaus niemals einer Drittpartei die Entscheidungsgewalt über mein Eigentum geben. Ich habe ca. 85% meiner PS4-Spiele als Retailfassung bei mir im Regal stehen und keiner kann mir vorschreiben was ich damit zu tun oder zu lassen habe.

Man sollte sich auch einmal generell die Frage stellen, warum überhaupt DE kommen. Das weder MS noch Sony bspw. ein Interesse an gehandelten Gebrauchtspielen haben ist klar. Je mehr sich alles in die digitale Welt verlagert, desto mehr abhängig macht man sich. Das ist bspw. auch bei der Stadia ein Problem. Alles digital und nur mit Internetzugang. Gibt es Probleme bei Google Ätschi Bätsch du kannst nicht spielen. Hat dein Provider Probleme mit seinen Servern? Dreimal darfst du raten! Darüber hinaus die Bandbreite bereitstellen und man darf sogar noch für UHD bezahlen. Na, schönen Dank auch. Etc. etc. Einige dieser Probleme werden auch auf Sony zukommen. Finde ich persönlich ziemlich kundenunfreundlich sowas, auch wenn es unbeabsichtigt geschieht.

Bevor jetzt die Vergleiche zu Steam gezogen werden, da kann man wenigstens noch offline spielen und man läuft nicht Gefahr seinen Account so einfach zu verlieren. Sicherlich nutze ich Steam, aber trotzdem kaufe ich nach wie vor lieber physische Spiele.
 
Also bei mir wird es auch defintiv die Laufwerk Variante, bin generell kein Freund von rein digitalen Medien. Sei es bei Streaming oder bei Musik, den Qualitätsverlust möchte ich nicht.

Daher immer schön als Sammler fürs Regal :D
 
Okay, habe ich dann einen Denkfehler? Du sparst bei der Konsole 100€, das ist klar.
Aber nehmen wir mal Ghost of Tsushima als Beispiel, da es ein relativ neues Spiel ist.
Das kostet im Store digital 69.99€, als Retail finde ich spontan als günstigstes Angebot 44.95€, sagen wir mit Versand 52€. Das ist eine Preisdifferenz von gut 18€. Angenommen dieses Beispiel zieht sich durch die Nutzungszeit der Ps5 so hindurch, dann sind die 100€ Einsparung bei der Anschaffung der Konsole nach 6 Spielen ausgeglichen und ab da zahlt man drauf.
Also ich werde definitiv mehr als 6 Spiele im Lebenszyklus der Ps5 kaufen.
Aber mir kommt es gar nicht aufs Sparen an, ich möchte einfach alle Möglichkeiten haben, Spiele zu erwerben und zu spielen, LW eingeschlossen. Ich will auch gar nicht herumkeifen oder Leuten den Spaß verderben, jeder wie er mag, nur dieses Argument taucht irgendwie immer wieder auf und manche Ansätze verstehe ich einfach nicht, da ich es sehe wie oben geschildert. Man spart mMn nichts aufs Große gesehen durch die Digital Edition, außer vielleicht Zeit, weil man keine Disc wechseln muss - auch ein legitimer Grund für die DE.

Leider scheinst du zu missverstehen worauf ich hinaus möchte:

Es kommt immer auf die persönlichen Präferenzen an was günstiger ist. Ich selber bin seit Jahren reiner Digitalkäufer. Filme, Musik, Spiele usw. Alles kaufe ich digital. Bei uns im Haushalt findest du nicht einen optischen Datenträger. Für die PS4 habe ich nicht ein einziges Retail-Game gekauft. Und das wird sich auch mit PS5 und SX nicht ändern.
Wie soll sich für mich also eine langfristige Ersparnis ergeben, wenn ich 100€ zusätzlich investiere für ein Feature das ich nicht brauche (optisches Laufwerk), wegen Retail-Games die ich nicht kaufe und eines Gebrauchtmarktes den ich nicht nutze? Wenn ich die Disc-Version der PS5 kaufe, spare ich persönlich langfristig dadurch genau 0,0€.
Welche Konsole ist für einen reinen Digitalkäufer wie ich es bin am Ende also die günstigere Konsole?
 
Bei digital only ist man an den Preis von Sony gebunden, bei der disc gibt es garantiert genauso wie bei der ps4 schon zum Start gute Angebote für um die 50 Euro oder weniger.
Und wenn man nicht sich ein Spiel nicht zum Start kaufen will ist man auch besser drann da ebay die Wochen danach mit gebrauchten geflutet wird, während die Digital meistens ein halbes Jahr auf maximal Preis hängt.
 
Mit der Disc-Edition hast du aber die Möglichkeit dich immer für die günstigere Spielevariante zu entscheiden ob Digital oder Retail, die Wahl hast du bei Digital Only nicht und die 100€ kann man dann schon schnell wieder reinbekommen. Das hängt natürlich ganz vom persönlichen Kaufverhalten im Store ab und man hat einen Blueray UHD Player. Wer sowas noch nicht hat, der hat dann günstig einen dazu bekommen.

Deine Aussage stimmt ja grundsätzlich. Nur war die Aussage eines vorangegangenen Kommentars eben jene, dass er nie Retail gekauft hat und weiterhin nur die digitalen Fassungen kaufen wird. Unter der Annahme, dass man nur digitale Spielversionen beziehen wird, ergibt die Disc Version keinen Sinn. Das ist aber nur ein striktes Szenario.

Sobald man seine PS5 DE verkaufen möchte, muss man dort eventuell mit einem höheren prozentualen Verlust rechnen. Möchte man diese praktisch auf ewig behalten, ist die DE wiederum günstiger.
 
Die Frage ist ja auch, kann man die ewig behalten? Die Vergangenheit zeigt ja auf, dass nichts für die Ewigkeit ist, siehe Nokia/ Kodak. Und wenn es Sony mal nicht mehr gibt, dann war es das auch mit den gekauften Spielen, qausi ein Totalverlust. Die Retailer können dann noch weiter spielen.

MfG
 
Die Frage ist ja auch, kann man die ewig behalten? Die Vergangenheit zeigt ja auf, dass nichts für die Ewigkeit ist, siehe Nokia/ Kodak. Und wenn es Sony mal nicht mehr gibt, dann war es das auch mit den gekauften Spielen, qausi ein Totalverlust. Die Retailer können dann noch weiter spielen.

Wahrscheinlich kann man das. Die Frage ist: Will man das? So finde ich z.B. Spiele aus der PS3 Ära (oder noch schlimmer: Wii) heutzutage einfach nur extrem unansehnlich. Die würde ich ehrlich gesagt sowieso nicht mehr einlegen ;)
 
Ich verstehe Dich! ;) Aber die Diskussionen rund um die Abwärtskompatibilität zeigt ja, dass das nicht wenigen wichtig ist. ;) Ich persönlich besitze Dinge gerne und das ist digital halt nicht der Fall. Bei netflix stört mich das nicht, da zahlt man für das was man sieht aber kaufen würde ich eigentlich nicht. Gelegentlich bei prime, bei Sonderangeboten, Filme für die Kinder, welche die oft geguckt werden, dass ist praktisch aber normale Filme die öfters geguckt werden kommen alle retail, alleine schon wegen Bild- und vor allem Soundqualität. ;)

MfG
 
Ja, ich verstehe was du meinst. Ich sage ja nur, dass man im Vergleich zu einem Retailkäufer mehr ausgibt und sich dadurch nach kurzer Zeit diese vermeintliche Ersparnis aufbraucht und man mittel- und langfristig mehr bezahlt.
Nicht, wenn die Angebote in den Sales so bleiben wie bisher. Wenn man etwas warten kann, spart man auch weiterhin mit der DE.
Ich kaufe bsplw. nur im Store, wenn die Preise niedriger als Retail sind. Kam in letzter Zeit gar nicht selten vor.
Schätze, die Hälfte meiner Spiele auf der PS4 kommen aus dem Store.
 
Wahrscheinlich kann man das. Die Frage ist: Will man das? So finde ich z.B. Spiele aus der PS3 Ära (oder noch schlimmer: Wii) heutzutage einfach nur extrem unansehnlich. Die würde ich ehrlich gesagt sowieso nicht mehr einlegen ;)

Grafik ist nicht das einzig definierende Feature von Spielen, außer man ist ne Grafikhure. :P
So einige Spiele sind dank ihreres Grafikstils oder weil sie 2D waren auch grafisch gut gealtert. Gibt aber selbst Liebhaber für Spiele, welche ich dank ihrer Low Poly Grafik (außer mit Stil) und/oder miesen Animationen schon damals hässlich fand, als sie frisch auf den Markt geworfen wurden.
Grundsätzlich ist es aber so, dass man mit reinen Download-Titeln Geld verbrennt, denn verkaufen kann man sie nicht mehr wirklich. Da die Stores von Sony, MS und Co auch die Preise bestimmen und lang oben halten, zahlt man oft auch noch mehr.

PS: Die Funktionalität der Datenträger hat nicht unbedingt was mit dem Wert der Spiele gemein. Viele alte Big Box Titel ala Ultima sind viel wert, auch wenn davon ausgegangen werden muss, dass die Disketten evtl. nicht mehr funktionieren. Bislang hatte ich jedoch noch kein einziges MS-DOS CD-Rom Spiel, dessen Datenträger defekt war, was Titel beinhaltet, welche auch fast 30 Jahre alt sind. Auch die Spiele für Mega CD, PC Engine Duo usw. funktionieren alle noch einwandfrei.
 
Das stimmt. Und bei PS4 Spielen nehme ich das tatsächlich auch gerne mit, denn verschiedene PS4 Games sehen auch heute noch gut aus.

Gerade Playstation 3 oder Xbox 360 Spiele können wirklich gut aussehen wenn man die Auflösung erhöht. Habe am PC ein paar meiner Spiele per Playstation 3 Emulator getestet und in 4K sehen die wirklich ganz gut aus. Bei der Xbox geht es ja direkt auf der Konsole. Da war ich erstaunt wie "gut" RDR 1 ausgesehen hat.

Final Fantasy XIII sieht auch heute noch ganz ordentlich aus wie ich finde. Da hätte ich gerne mal den zweiten Teil zuende gespielt Dank Abwärtskompatibilität auf der Playstation 5 :(

Naja ich besorge mir jetzt noch eine Fat Lady zur Sicherheit die alle PS1-PS3 Games abspielen kann.
 
Zurück