News Bye Bye Playstation 5 Slim: Hier ist die PS5 Tiny!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bye Bye Playstation 5 Slim: Hier ist die PS5 Tiny!

Gerade erst ist die erste Revision der Playstation 5 und Playstation 5 Digital, die sogenannte "Playstation 5 Slim", im Handel angekommen, da macht auch schon die nochmals deutlich kompaktere "Playstation 5 Tiny" von sich reden. Dabei handelt sich aber keineswegs um die nächste Revision von Sonys aktueller Spielkonsole, sondern um ein sehenswertes Modding-Projekt des YouTube-Kanals Not From Concentrate ("NFC"), welcher eine PS5 unter dem Motto "Shrinking the Playstation 5" einer äußerst weitreichenden Schlankheitskur unterzogen hat. Das dabei in Handarbeit entstandene Ergebnis ist absolut beeindruckend.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bye Bye Playstation 5 Slim: Hier ist die PS5 Tiny!
 
Ich find das Projekt schon cool, aber ich wäre (wenn ich das notwendige Equipment dazu hätte - und eine PS5) alles in einem Gehäuse gepackt, und zwar inklusive Netzteil. Ich mag keine externen Netzteile.
 
Ganz erlich? Wie es schon Purzelpaule schreibt, Sony hätte dieses DIY Design als Standard nutzen sollen, so sieht die PS5 deutlich besser aus.
 
die "Gefälligkeit" eines "Designs" liegt zwar immer im Auge des jew. Betrachters, aber gerade bei der PS5 (egal ob "original" oder "slim", ob mit oder ohne opt. LW) folgt die Richtung beim Design dieses weißen "Flügelmonsters" scheinbar einem "Gesetz der Serie" bei Sony, was irgendwie eine unheilige Verbindung zw. den ungeraden "Versionsnummern" der Playstation-Modelle und besonders fragwürdigen Designentscheidungen vermuten lässt.

In diesem Sinne kann man bei der PS5 das Design eigentlich nur noch verbessern (genau so wie damals bei der PS3), es ist fast egal, was man dabei macht, es kann nur "gefälliger" werden...zumindest in meinen Augen. Aber abgesehen davon finde ich den hier zu sehenden Vorschlag allein für sich gesehen schon recht gelungen, und erst Recht im Vergleich zum ORiginal.
 
Sieht absolut generisch aus und hat nichts, was an "PlayStation" erinnert.

Natürlich ist die PS5 nicht besonders schön, auch die Slim nicht, aber sie haben ein unverkennbares Design mit eigenen Charakter. Schaut man sich mal die verschiedenen Varianten der PS4 an, haben auch diese alle ein Design, welches sich durch die ganze Serie zieht und somit Wiedererkennungswert bietet.

Ein guter Designer hätte es geschafft, das Design der PS5 auch in einem kleineren Formfaktor zu transportieren - hier hingegen wurde einfach nur die Hardware in ein charakterloses 08/15-SFF-Case verpflanzt.

P.S. natürlich ist das trotzdem ein tolles Projekt und verdient Respekt, aber dass hier das Design so überschwänglich gelobt wird, ist schon etwas albern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück