Playstation 5: Ex-Sony-Ingenieur äußert sich zu VRS und geheimen Features

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Ex-Sony-Ingenieur äußert sich zu VRS und geheimen Features

Auf Twitter hat sich ein ehemals bei Sony arbeitender Software-Ingenieur dazu geäußert, weshalb man von der vermuteten VRS-Unterstützung der Playstation 5 von offizieller Seite so wenig hört. Außerdem lässt er anklingen, dass es noch eine ganze Reihe an bislang unbekannten Features der Konsole gibt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Ex-Sony-Ingenieur äußert sich zu VRS und geheimen Features

Wow - die PS5 wird einfach nur WOW! Insgeheim ist die PS5 die eigentliche Premiumkonsole. Die 19% Performancevorteil auf dem Papier der Xbox X ist nicht wirklich ein Faktum für mehr Fortschritt sondern eher für eine sehr klassische Herangehensweise und ebenso ein Zeugnis von Unwillen an Innovation. Die Xbox X hat zwar auch eigene Anpassungen an Hardware die es so ggf nicht am REchner geben wird aber weit nicht in dieser Tiefe wie die PS5 es umsetzt.
Was einigen immer noch nicht klar ist:

Die PS5 hat mit ihrer SSD die 9GB\s* an komprimierten Daten streamt de facto einen DDR2 Ram Pool von 825Gb Größe. Dies im Zusammenspiel mit Sonys I\O Block Verbesserung welche 100fach schneller Daten durchschleust als noch zur PS4 Zeiten - und heutigen und zukünftigen Rechnern was das angeht, wird alles in Spielen (PS5 Exclusives) verändern und in einem Ausmaß verbessern welches wir uns noch gar nicht vorstellen können. Die Spiele die damit möglich sein werden dürften alles wirklich alles bisher dagewesenen absolut in den Schatten stellen. Wirklich absolut alles! Egal was für ein Grafikkracher der heutigen Zeit, egal auf Ultra Einstellungen oder superdämlich gemoddete Über Ultra Grafik Mods welche auf ner RTX2080 Ti in 15fps laufen, werden auch nur in die Nähe kommen von PS5 Exclusives.

*sehr gut komprimierten Code sogar bis 20GB\s - das ist die theoretische Obergrenze des Custom Controllers von Sony)
Nach der PS5 Präsentation wird kein Stein mehr auf dem anderen stehen...

Die Ära des Cerny hat begonnen..

Zuletzt bearbeitet:
Wow - die PS5 wird einfach nur WOW! Insgeheim ist die PS5 die eigentliche Premiumkonsole. Die 19% Performancevorteil auf dem Papier der Xbox X ist nicht wirklich ein Faktum für mehr Fortschritt sondern eher für eine sehr klassische Herangehensweise und ebenso ein Zeugnis von Unwillen an Innovation. Die Xbox X hat zwar auch eigene Anpassungen an Hardware die es so ggf nicht am REchner geben wird aber weit nicht in dieser Tiefe wie die PS5 es umsetzt.

Die PS5 hat mit ihrer SSD die 9GB\s* an komprimierten Daten streamt de facto einen DDR2 Ram Pool von 825Gb Größe. Dies im Zusammenspiel mit Sonys I\O Block Verbesserung welche 100fach schneller Daten durchschleust als noch zur PS4 Zeiten - und heutigen und zukünftigen Rechnern was das angeht, wird alles in Spielen (PS5 Exclusives) verändern und in einem Ausmaß verbessern welches wir uns noch gar nicht vorstellen können. Die Spiele die damit möglich sein werden dürften alles wirklich alles bisher dagewesenen absolut in den Schatten stellen. Wirklich absolut alles! Egal was für ein Grafikkracher der heutigen Zeit, egal auf Ultra Einstellungen oder superdämlich gemoddete Über Ultra Grafik Mods welche auf ner RTX2080 Ti in 15fps laufen, werden auch nur in die Nähe kommen von PS5 Exclusives.

*sehr gut komprimierten Code sogar bis 20GB\s - das ist die theoretische Obergrenze des Custom Controllers von Sony)

Mhm...
Schade das du jetzt solche Wellen hier im Forum schlagen willst :(

Die PS5 hat mit ihrer SSD die 9GB\s* an komprimierten Daten streamt de facto einen DDR2 Ram Pool von 825Gb Größe. Dies im Zusammenspiel mit Sonys I\O Block Verbessererung welche 100fach schneller Daten durchschleust als noch zur PS4 Zeiten - und heutigen und zukünftigen Rechnern was das angeht, wird alles in Spielen (PS5 Exclusives) verändern und in einem Ausmaß verbesssern welches wir uns noch gar nicht vorstellen können. Die Spiele die damit möglich sein werden dürften alles wirklich alles bisher dagewesenen absolut in den Schatten stellen. Wirklich absolut alles! Egal was für ein Grafikkracher der heutigen Zeit, egal auf Ultra Einstellungen oder superdämlich gemoddete Über Ultra Grafik Mods welche auf ner RTX2080 Ti in 15fps laufen, werden auch nur in die Nähe kommen von PS5 Exclusives.

Was nützt eine schnelle Datenverarbeitung intern, wenn diese durch die krüppellige Grafikeinheit nicht auf den Bildschirm kommt. Die Leistung einer 2080 Ti erreichen die PS5 und auch die XBOX X nicht. Da ist ein PC mit aktuellem CPU/RAM und 2080S/2080 Ti Konfiguration bereits schneller als die künftige Konsolengeneration. Grafisch wird kaum ein großer Unterschied zur PS4 da sein. Ein paar Frames mehr hier und da bei einer höheren Auflösung. Die neuen Konsolen sind vielmehr dem Release Zyklus und den Erwartungen an neuer Hardware der Konsumenten geschuldet. Also den Markt zu befriedigen. Nicht mehr und nicht weniger.

Jetzt geht es wieder los mit Geheimnissen, tollen versteckten Funktionen und unbekannten Chips welche die Leistung steigern sollen.

Am Ende steht im Wohnzimmer dann eine Box mit einer Leistung die sich nicht ändert, für 7 Jahre reichen muss und erst dann der Nachfolger erscheint, wenn die Hardware an der Kotzgrenze ist und der TV nur noch Ruckelorgien und Matschiges von sich gibt.

Wie immer also.

Wow - die PS5 wird einfach nur WOW! Hail Sony! Sorgasm usw...

Bin nicht sicher ob Du das alles ernst meinst was da so steht aber falls doch: Bist Du derjenige der damals auch schrieb, das, wenn die PS4 erscheint, man nicht mal mit einem 3000 Euro PC wird mithalten können? Naja egal.

Angenommen die PS5 könnte nicht nur 20GB/s (~DDR4-2666) scheffeln sondern 2TB/s und hätte nicht nur 825GB Speicher sondern 8,25TB ... ja und dann? CPU Leistung und GPU Leistung und das (vermutliche) TDP Limit spielen keine rolle? Pixelcount? Polycount? Raytracing usw.? Alles egal? Alles was man brauch ist Turbo Speicher und schon läuft alles in 8K mit 120FPS...?

Ladezeiten könnte wohl tatsächlich der Vergangenheit angehören aber der Rest?

Ein PC mit einer PCIe4 SSD und groben 5GB/s brauch also 4x so lange wie die PS5 (bei sehr gut komprimierten Code) ansonsten halt 1,8x so lange.

Ein 100GB spiel wäre demnach auf der PS5 in ~11 Sekunden geladen (5 sekunden bei sehr gut komprimierten Code) und auf dem PC in 20 Sekunden. Die PS5 hat aber nur 16GB "Speicher" (von dem auch noch was fürs system drauf geht) das heißt sie kann ohnehin maximal 16GB vorhalten (mein uralt intel hat schon 32GB) und lädt den rest dann je nach bedarf, sprich: Streaming.

Wenn so ein "Streaminghappen" jetzt sagen wir mal 9GB wären, ist das mit der PS5 in 1ner Sekunde erledigt, auf dem PC in 1,8 Sekunden... Ich weiß nicht ob das so einen großen unterschied machen wird in Zukunft aber selbst wenn: Auf dem PC kommen irgendwann PCIe5 SSDs, DDR5, neue CPUs & neue GPUs... ich mach mir da keine sorgen das es weitergeht. Und wenn nicht: die Konsolen kosten ja "nix" im Vergleich zum PC, kauf ich mir halt ne Konsole :D

Schönes Wochenende allen :daumen: :coronamaskensmilie: ;)

Jetzt geht es wieder los mit Geheimnissen, tollen versteckten Funktionen und unbekannten Chips welche die Leistung steigern sollen.

Am Ende steht im Wohnzimmer dann eine Box mit einer Leistung die sich nicht ändert, für 7 Jahre reichen muss und erst dann der Nachfolger erscheint, wenn die Hardware an der Kotzgrenze ist und der TV nur noch Ruckelorgien und Matschiges von sich gibt.

Wie immer also.

War früher sicher mal so, mit der PS4 (Pro) sehe ich das persönlich nicht. Zugegeben, ich war nie jemand, der sich die teuerste Hardware kaufen konnte/wollte. Mein letzter Rechner, ehe ich das PC-Spielen praktisch komplett eingestellt habe, war mit einem Ryzen 2600 und einer GTX1070 bestückt. Passable Mittelklasse möchte ich meinen. Inzwischen steht nur noch eine PS4 Pro im Wohnzimmer am 4K OLED und ich war platt, als ich Anfang 2020 erstmals Horizon Zero Dawn gespielt habe. Ein Jahr zuvor hat mich God of War aus den Latschen gehauen.
Bestimmt geht es am PC noch hübscher, sofern ein Spiel den verfügbar ist. Aber die Hardware für 4K muss man sich erst einmal leisten können. Von daher bin ich von der Leistung und Bildqualität der PS4 selbst heute noch sehr angetan. Gefühlt ist die Konsole keine 7 Jahre für mich alt.

Von daher kann ich das ständige Mimimi über die Konsolen nicht mehr nachvollziehen. Ganz im Gegenteil. Vielleicht schaffen die neuen Konsolen tatsächlich echtes 4K mit dauerhaft mindestens 30 FPS. Vielleicht sogar noch mit hochauflösenden Texturen. Aber 4K am Fernseher und 4K am Monitor (mit kurzem Sitzabstand) sind zwei völlig verschiedene Dinge: Bei God of War habe ich für mich den Praxistest gemacht: Zwischen 4K Check Board Rendering und FHD mit stabilen FPS und stärkerer Kantenglättung gewechselt. Ergebnis: Auf dem Sofa konnte ich den Unterschied nicht sehen. Erst bei etwa 1,5 m Abstand konnte ich das Plus an Auflösung durch 4K wirklich deutlich sehen. Seit dem läuft die Konsole im FHD-Modus mit höherwertigem AA. Und bei der PS5 / Xbox sehe ich nicht wirklich eine Möglichkeit, wie Sony an dieser Begebenheit etwas ändern könnte. Am Rechner ist die Sache anders. Inzwischen wird mein Rechner von einem Ryzen 2400G befeuert (ohne dedizierte GPU). Auf den 4K Monitor möchte ich dennoch nur ungern verzichten. Das Plus an Details beim Bewerten von Fotos oder einfach nur beim Arbeiten mit mehreren Dokumenten ist ein Segen.

Deshalb: Differenzieren und die Kirche im Dorf lassen. Es ist nicht für alle alles schlecht. Und dass kräftig die Werbetrommel gerührt wird, teils noch nicht einmal von Sony selbst, ist ja leider auch nichts neues. Wenn ich alleine daran denke wie viele News zum neuen Iphone SE in den letzten Jahren kamen. Alle vom Kaliber "der Verwandte eines Schwagers hat durch eine geschlossene Tür gehört, dass..."

Ui, da scheint jemand sehr verbittert dass Sony diesmal die (deutlich) schwächere Konsole auf den Markt bringt.:D
Keine Sorge, vermutlich kostet sie ja eh nur 399 Euro wie Du ursprünglich behauptet hast, dann ist es ja ganz ok.:)

Ganz ehrlich, RavionHD. Dafür dass Du immer hier den so Versierten raushängen lässt gibst Du Dich derzeit auch ziemlich einseitig, um nicht zu sagen eingeschränkt in Deiner Betrachtung. Das die Xbox Series X die Krone in Sachen Rohleistung trägt will ich gar nicht abstreiten. Aber zwischen Rohleistung und Gesamtpaket ist dennoch noch ein Unterschied. Zumal Du ja auch auf den Zug mit den Kühlungsproblemen gleich mit aufgesprungen bist, obgleich der sich nun offenbar doch nicht bestätigt/bestätigen wird. Ob Sony neben ihrer Festplattenlösung und 3D Audio noch andere Innovationen liefert werden wir wohl sehr bald (ich schätze Mai) erfahren. Jedoch schon jetzt scheint Sony dahingehend keineswegs etwas "Schwaches" auf den Markt zu bringen, und von deutlich schwächer wie das Verhältnis Xbox One < PS4 oder PS4 Pro < Xbox One X kann auch keine Rede sein.

Die Verwendung von Co-Prozessoren wäre weder was Neues, noch was Geheimes. Man steuert ja selbst am PC Markt darauf zu siehe TPUs (von Google entwickelt, aber Nvidia hat sie auch). Ob die neuen Konsolen sowas verwenden ist fraglich. Ich glaube nicht, aber bald werden wir es wissen. Und ja, es gab schon interessante Ideen seitens Entwicklern, wie bei der Playstation 4 Pro, wo in Spielen wie Spiderman oder For Honour die in 1440p gerenderten Bilder in 4k Framebuffer injiziert werden, was die Qualität erhöht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das nennt sich aber nicht Geheimnisse, sondern Ideen. Ist auch kein Geheimnis, dass Sony die Dekomprimierung von Daten nun auch von Coprozessoren anstelle der CPU übernehmen lässt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lassen wir die Chips mal außen vor, aber ich würde wetten das es zum Beispiel viele PS4 Pro User gibt, die nicht wissen das die Konsole über einen Boost-Modus sowie Supersampling verfügt. Einfach weil die Features ab Werk nicht aktiviert sind. Von daher ist das für viele sicher ein Geheimnis oder eine versteckte Funktion. ;)

Ui, da scheint jemand sehr verbittert dass Sony diesmal die (deutlich) schwächere Konsole auf den Markt bringt.:D
Keine Sorge, vermutlich kostet sie ja eh nur 399 Euro wie Du ursprünglich behauptet hast, dann ist es ja ganz ok.:)

Ich gehe nicht davon aus, das die Playstation 5 nur 399€ kosten wird. Wirkliche Einsparungen ggü. der Series X erkenne ich zu mindestens nicht.
Gut möglich das die Xbox Series X die gleiche UVP aufrufen wird bzw. sogar etwas darunter.

Chris Grannell heißt in Deinen Augen also Matt Hargett? &#63004;

das hat er nicht abgerafft... Dieser Chris Grannell wurde als Hochstapler erwischt nach dem er mehrere male die PS5 versucht hat kleinzureden bzw von thermischen Problemen gefaselt hatte. Die niemand sonst bestätigen könnte.

Matt Hargett ist wie wir aber wissen ein legitimer Ex PS5 Ingenieur. ..
Nochmals zum Preis von 399€ - sollte die PS5 tatsächlich zu DEM Preis erscheinen bei der ganzen High End Technik die da drin steckt dann Hut ab Sony :daumen: Bzw Respekt vor der Entscheidung die PS5 in dem Ausmaß zu subventionieren!

Realistisch dürfte aber wohl eher 499€ sein. Und selbst dieser Preis könnte gut und gerne subventioniert sein.

Eine 36 CU GPU a la RX 5700 im RDNA 2 Gewand ist sicher alles andere wie "High End"...

Eine SSD genauso wenig...

Zurück