Playstation 5: Ex-Sony-Ingenieur äußert sich zu VRS und geheimen Features

Eine 36 CU GPU a la RX 5700 im RDNA 2 Gewand ist sicher alles andere wie "High End"...
Eine SSD genauso wenig...
Eine SATA SSD sicherlich nicht. Die werden wohl bald auch nicht mehr die nötige Geschwindigkeit vorweisen, genau wie die HDDs. Aber eine NVMe SSD mit 5,5Gbyte/s Übertragungsrate unkomprimiert ist aktuell sicherlich noch in der "oberen" Klasse zu verorten. Wenn dazu noch die Aussagen bzgl. Sonys Massenspeicher-Controller stimmen und diese Bandbreite verlustfrei verfügbar ist, dann ist das schon beachtlich. Mal zum Vergleich. Die Bandbreite entspricht unkomprimiert grob der eines DDR2-667 RAM. Mit Sonys/Krakens derzeitigen Stand der Komprimierung sind wir gar bei der oberen Fahnenstange des DDR2 (1066), bzw. bei DDR3-1066 angelangt. Wenn Sony, bzw. Kraken noch die Komprimierung steigern kann geht's noch schneller. Laut Sony ist der Controller, bzw. die Coprozessoren für die Dekomprimierung von bis zu 22 Gbyte/sek ausgelegt, was sogar knapp über der Übertragungsrate eines DDR4-2666 liegt. Vorausgesetzt man kann so stark komprimieren, oder evtl. der Betrieb einer von extern zugeführten/zusätzlich eingebauten NVMe SSD mit höheren Geschwindigkeiten. Ich finde 825 Gbyte Virtual RAM sind kein schlechtes Feature.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das hat er nicht abgerafft... Dieser Chris Grannell wurde als Hochstapler erwischt nach dem er mehrere male die PS5 versucht hat kleinzureden bzw von thermischen Problemen gefaselt hatte. Die niemand sonst bestätigen könnte.

Matt Hargett ist wie wir aber wissen ein legitimer Ex PS5 Ingenieur. ..
Nochmals zum Preis von 399€ - sollte die PS5 tatsächlich zu DEM Preis erscheinen bei der ganzen High End Technik die da drin steckt dann Hut ab Sony :daumen: Bzw Respekt vor der Entscheidung die PS5 in dem Ausmaß zu subventionieren!

Realistisch dürfte aber wohl eher 499€ sein. Und selbst dieser Preis könnte gut und gerne subventioniert sein.
So legitim wie der "mobile" Crytek Entwickler der nicht eine PS5 dev hatte aber dazu eine Aussage machte in der er so tat als hätte er, die dann aber zu Recht entfernt werden musste? Eine offizielle Aussage ist das hier nicht und so wie ich das in Erinnerung habe wird doch immer gefordert erst einmal offizielle Statements/ Infos abzuwarten oder gilt das wiederum nur für Infos die der PS5 nicht zuträglich sind?

Da die Technologie von AMD kommt ist es sicherlich nicht unwahrscheinlich, dass die PS5 auch dieses feature nutzt, einzig die Tatsache, dass es bis jetzt keine Erwähnung fand, vor allem nicht auf der an die Entwickler gerichteten Vorstellung, lässt Zweifel aufkommen.

Eine SATA SSD sicherlich nicht. Die werden wohl bald auch nicht mehr die nötige Geschwindigkeit vorweisen, genau wie die HDDs. Aber eine NVMe SSD mit 5,5Gbyte/s Übertragungsrate unkomprimiert ist aktuell sicherlich noch in der "oberen" Klasse zu verorten.
Jop, wenn sie denn auch genutzt wird. Bei PCs ist das aktuell noch immer nicht der Fall, auch die bei PCIe 3 NVMEs, die es ja schon eine Weile gibt. Bis sich da "entscheidend" etwas ändert könnte noch viel Zeit ins Land vergehen, schließlich sind das Gros der Spiele Multis und die müssen eben überall laufen, ein paar evtl. Exklusives ausgenommen. Mehr Rohleistung hingegen kann man theoretisch sofort in bessere Grafik, frametimes(was ja bei PS4/X1 immer gefordert wurde) etc. ummünzen, vor allem bei Multis. Der Aufwand dafür ist ungleich niedriger. Ich freue mich dennoch über diese Entwicklung und ich hoffe, dass die Anforderungen auch ein bisschen dazu führen, dass flash Speicher günstiger wird. Der soll ja wieder um bis zu 30 % teurer werden.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
So legitim wie der "mobile" Crytek Entwickler der nicht eine PS5 dev hatte aber dazu eine Aussage machte in der er so tat als hätte er, die dann aber zu Recht entfernt werden musste? Eine offizielle Aussage ist das hier nicht und so wie ich das in Erinnerung habe wird doch immer gefordert erst einmal offizielle Statements/ Infos abzuwarten oder gilt das wiederum nur für Infos die der PS5 nicht zuträglich sind?

Der Crytek-Entwickler war zumindest ein echter Entwickler der aktuell bei einem Studio arbeitet, Grannell hat das letzte Mal vor über 10 Jahren bei einem Studio gearbeitet auch da sollte man allerdings festhalten das er ein Designer war. Und das der als ehemaliger Studio-Liverpool Mitarbeiter wenig positives über Sony zu sagen hat dürfte auch klar sein.

Jop, wenn sie denn auch genutzt wird. Bei PCs ist das aktuell noch immer nicht der Fall,
Ja! Jedoch wird das schneller eintreten, als Du annimmst. Eine Art Vorlage dafür gab es schon. Nennt sich AMD Radeon Pro SSG (Ab Minute 4:00). War aber mit einigen tausend Dollar im Preis nichts für den Massenmarkt. Glaub mal, es wird sich am PC Markt einiges sehr rasch bewegen, zumal 256 NVMe Riegel mit etwa 3 Gbyte/sek Übertragung für unter 100€ zu haben sind. Und die reichen ja auch für 2 Spiele. Den Rest lagert man auf eine SATA Platte aus, und tauscht bei Bedarf.

Und die Third Parties wollen diese Technik sowieso auch für ihre künftigen Spiele, und das am besten gestern. Ubisoft wird sich wohl auch darüber freuen, dass es im Nachhinein ne gute Entscheidung war einige Ihrer Spiele nochmal zu verschieben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jetzt geht es wieder los mit Geheimnissen, tollen versteckten Funktionen und unbekannten Chips welche die Leistung steigern sollen.
Also zusätzliche Chips (Chipbereiche) zur Leistungssteigerung sind bei der PS4 bereits Realität.
- Der AMD True Audio Kram wird tatsächlich für Audiosachen genutzt
- es gib ein Dekomppressionschip
- Extra Einheit für Upload und Download
- der zusätzliche ARM Chip bei dem keiner genau weiß was er macht, außer dem Standby Modus.

Das bringt durchaus schon Vorteile. Die PS4 kann somit immerhin 4 Spieleinstallationen (3 Downloads + 1 von Disk) im Hintergrund laufen lassen. Dazu auch noch entweder Remoteplay mit 60Hz laufen lassen oder parallel mit je 30 Hz Gameplay aufzeichnen und Remoteplay.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 36 CU GPU a la RX 5700 im RDNA 2 Gewand ist sicher alles andere wie "High End"...

Eine SSD genauso wenig...

Ich möchte nochmal kurz darauf zurückkommen. Minute 5:24 bis 14:10, sowie Minute 16:00 bis 18:00 und 19:00 bis 20:15.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück