Playstation 5: Event ab 22 Uhr als Livestream & Liveticker

Tja kann mit beiden Konsolen nix anfangen. Kann man nicht hinlegen, daher passen sie nicht in meine Wohnwand unter den TV. Leider ein Fail für mich. Außerdem ist die PS 5 hässlich.
 
Also umgehauen hat mich die Show jetzt auch nicht. Klar hier und da war nettes dabei aber da war jetzt kein Spiel dabei was mich zu leiten würde eine PS5 zu kaufen.
 
Was du zu vergessen scheinst ist das die Texturen im finalen Spiel selten unkomprimiert vorliegen. Da wird meist schon in einem gewissen Rahmen verlustbehaftet komprimiert und dann kommt ggf. noch ein weiteres Kompressionslevel für alle Assets ontop. Wenn man das dann noch durch eine verlustfreie Kompression seitens der Hardware jagt kommt dabei relativ wenig Nutzen rum. Zumal die Kraken Compression ja sowieso zum Oodle Toolset gehört was eine recht gebräuchliche Middleware in der Industrie ist.
Wenn ich die paar Grafiken auf deren Website richtig deute ist Kraken ja nicht mal die Speerspitze: Oodle Data Compression
Wobei man natürlich den ASIC für die Decompression bei der PS5 bei den Dekompressions-Zeiten beachten muss. Also ich würde da erstmal den Ball flach halten und Kraken per se erstmal keinen revolutionären nutzen zusprechen bis die Fachpresse aus erster Hand ein Auge drauf werfen kann, selbiges gilt auch für BCPack in der neuen Xbox.

Ich muss hier nix flach halten. Kraken ist eine gute Kompression und lässt sich auf der anderen Seite perfomant entpacken. Die Kompression beträgt im Schnitt 1,6 und wenn eine andere Data Compression von Oodle besser geeignet gewesen wäre, hätte man sich daran sicher bedient. Außerdem werden wir es wohl nie herausfinden, wie gut in Zahlen die PS5 SSD performen wird. Ich eigentlich nur auf einen doofen Kommentar geantwortet. Mehr nicht.
 
Es gibt aber Ausnahmen. Valve scheint sich nicht um Profit zu scheren, und hat mit Alyx vor kurzem einen VR-Meilenstein abgeliefert. Und ab und zu trauen sich "die Großen" dann eben doch noch neue Marken zu, Blizzard hat seit 2010 Overwatch rausgebracht, bei EA gab es z.B. Titanfall, bei Activision Destiny, und bei Ubisoft Watch Dogs. Alles Großproduktionen, die ohne Vorgänger auskommen mussten oder auf einer bekannten Marke aufbauen konnten.
Destiny und Watch Dogs haben eine Ausrichtung, die mir nicht gefällt. Außerdem geht das stark Richtung "Games as a Service", oder nicht?
Ich bezog mich da hauptsächlich auf reine Singleplayer Titel.
 
Der Inputlag zwischen Controller und Bildbewegung hat mir dann den Rest gegeben. [...] Bin ich vll einfach zu verwöhnt von den guten alten Konsolen ohne Verzögerung bei den Eingaben? Fragen über Fragen.:heul:
Der Inputlag kommt meist vom Fernsehgerät und nicht von der Konsole. Meiner Erfahrung nach ist bei den meisten Fernsehgeräten selbst im Spielemodus der Inputlag noch deutlich spürbar.
Und gerade falls du die alten Konsolen der Röhren-TV-Ära meinst: Röhrenfernseher haben absolut null Inputlag. Diese Geräte haben das Signal nicht, wie bei modernen TVs, erstmal mit einem mehr oder weniger schnellen Panel digital verarbeiten müssen, bevor es in Bildpixel umgewandelt werden konnte. Sondern das Signal wurde analog und ganz "primitiv" ohne Umschweife auf die Mattscheibe geworfen.

Aber auf modernen PC-Monitoren lassen sich Spielekonsolen meiner Meinung nach weitgehenst ohne spürbaren Inputlag spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürchterliches Video, vor allem die Musik. Wirkt auf mich wie der Versuch Werbung durch Lautheit zu betreiben.
Ansonsten finde ich, die Konsole sieht immer mehr aus wie ein PC. Keine Ahnung, vielleicht irre ich mich da auch.
 
Dann kaufst du die Konsole eben nicht und gut, ich feiere das Teil. Aber direkt "haten" ist eben typisch Internetz und seine Helden. Da ich eh weiße Möbel besitze, wird die Konsole sich ganz gut reinfügen.

Ich finde das Design auch eher, sagen wir mal, na ja aber Design war noch nie Sony's Stärke. Wie ich finde.
 
Ich kann zwar nicht den Wahrheitsgehalt bestätigen, aber hier und da wird im Internet gesagt, dass die Unternehmen darauf verzichten in 4k60 (live) zu streamen, weil der Stream dadurch anfälliger wird, und nur ein Bruchteil der Zuschauer den Stream in dieser Qualität anschaut. Dann liefert man lieber Aufzeichnungen in höherer Qualität nach. Ich für meinen Teil habe mir den Stream ebenfalls nur in 1080 angesehen.
Nein! 10,28TF. Falls es erforderlich ist, dass die CPU für kurze Zeit mehr Saft erhält, würde laut Cerny ein Powershift von 10% die Leistung der GPU um 3% senken. Dann wären wir bei rund 9,9 TFlops. Dazu kann Smartshift die Energieverteilung in/alle 2 Millisekunden ändern. Also 8 mal pro Frame bei 60fps.
Hab doch geschrieben 10,28TF :what:

Der Inputlag kommt meist vom Fernsehgerät und nicht von der Konsole. Meiner Erfahrung nach ist bei den meisten Fernsehgeräten selbst im Spielemodus der Inputlag noch deutlich spürbar.
Und gerade falls du die alten Konsolen der Röhren-TV-Ära meinst: Röhrenfernseher haben absolut null Inputlag. Diese Geräte haben das Signal nicht, wie bei modernen TVs, erstmal mit einem mehr oder weniger schnellen Panel digital verarbeiten müssen, bevor es in Bildpixel umgewandelt werden konnte. Sondern das Signal wurde analog und ganz "primitiv" ohne Umschweife auf die Mattscheibe geworfen.
Aber auf modernen PC-Monitoren lassen sich Spielekonsolen meiner Meinung nach weitgehenst ohne spürbaren Inputlag spielen.
Warum habe ich dann keinen Input-Lag wenn ich Halo Spiele auf der XO? Somit ist der TV ausgeschlossen. Das Menü der PS4 hat ja auch in Echtzeit reagiert. Somit schließe ich alles auf die 30FPS der Exclusiv Titel.
 
Hab doch geschrieben 10,28TF :what:


Warum habe ich dann keinen Input-Lag wenn ich Halo Spiele auf der XO? Somit ist der TV ausgeschlossen. Das Menü der PS4 hat ja auch in Echtzeit reagiert. Somit schließe ich alles auf die 30FPS der Exclusiv Titel.

Manche Spiele reagieren aber auch etwas träge, um eine gewisse Masse zu vermitteln. Ist ja bei GTA und Red Dead auch der Fall.

Mein Tipp, die digital Version wird 399 kosten. ;-)

MfG

Schön wäre es. Aber auch nicht ganz abwegig. Eine viel günstigere Digitalversion würde ja den Gebrauchtmarkt stark einschränken.
 
Manche Spiele reagieren aber auch etwas träge, um eine gewisse Masse zu vermitteln. Ist ja bei GTA und Red Dead auch der Fall.
Schön wäre es. Aber auch nicht ganz abwegig. Eine viel günstigere Digitalversion würde ja den Gebrauchtmarkt stark einschränken.

Du hast Recht mit der Masse. Jetzt wo du es sagst. Aber ist mir auch nur bei GTA5 auf Konsole wirklich aufgefallen. Auf dem PC wirkt das alles leichter und mit flüssigeren Übergangen "gefühlt".
 
Du hast Recht mit der Masse. Jetzt wo du es sagst. Aber ist mir auch nur bei GTA5 auf Konsole wirklich aufgefallen. Auf dem PC wirkt das alles leichter und mit flüssigeren Übergangen "gefühlt".

Kann ich leider nicht vergleichen. Ich würde gerne Red Dead nochmal am PC spielen, aber meine Graka ist abgeraucht und vor Release der neuen Karte, hole ich mir keine mehr. Aber ja... 30 fps fühlen sich durchaus träger an.

Warum ist eine hohe Framerate fuer E-Sports wichtig?

Schau dir mal das Beispiel mit den zwei grünen Bällen an. Der 60 fps Ball kann immer nur zum 240fps Ball aufschließen. Es wirkt beim normalen abspielen so, als sei der 240fps Ball immer vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat die Show ganz gut gefallen.
Nicht alle Spiele haben mich interessiert aber einige waren doch dabei.
Insbesondere Horizon 2 wird ein Pflichttitel für mich sein.
Das Design finde ich o.k., mal was anderes.
Werde sie mir sicherlich holen aber nicht zum Release.
 
Das liest du daraus, habe ich aber nicht gesagt. Es geht nur darum, dass sich der User Chicien so anhört, als hätten Ihn die Titel der Xbox bereits abgeholt, im Gegensatz zu Sony. Dabei hat Microsoft eigentlich noch nichts gezeigt.

Was macht Microsoft denn gerade?

Microsoft hat folgende Spiele längst angekündigt:
Halo Infinite
Gears Tactics Console Edition
Flight Simulator
Everwild
Hellblade 2
Battletoads
The Ascent
The Medium
Scorn
Tell Me Why
CrossfireX
... + kleiner Spiele wie Tunic, 12 Minutes usw

Microsoft hat dieses Jahr schon veröffentlicht:
Ori 2
Minecraft Dungeons
Bleeding Edge

Das tolle dabei ist, dass die große Microsoft PK erst noch kommt.
 
Schön wäre es. Aber auch nicht ganz abwegig. Eine viel günstigere Digitalversion würde ja den Gebrauchtmarkt stark einschränken.
Das ist ja auch das endgültige Ziel seitens Publisher und Plattforminhabern. Der Gebrauchtmarkt soll wohl auch endlich bei den Konsolen verschwinden. Am PC hat es ja auch schon geklappt.
Mit PSPgo und One S All digital gab es ja schon zwei später nachgereichte Alternativen. Jetzt kommt sie gleich bei Release. Das ist ein von der Branche gewolltes Umerziehen und koordiniertes Schwächen von Verbraucherrechten.
Ich bin auch ein bisschen geschockt, das es bis jetzt kaum Kritik an der Disklosen Version gibt. Stattdessen darf man sich immer mehr anhören, wie schlimm doch Disc Spiele sind.
 
Microsoft hat dieses Jahr schon veröffentlicht:
Ori 2
Minecraft Dungeons
Bleeding Edge

Das tolle dabei ist, dass die große Microsoft PK erst noch kommt.

Das ist ja das Typische... während Sony noch große AAA Titel auffährt, kommt Microsoft mit Spielen in "Indi"-Optik daher. Microsoft bewirbt gerne solche wie Triple AAA Titel... siehe ReCore und Sea of Thieves. Naja, aber es geht ja um die Exclusives für die Xbox Series X und da habe ich eventuell ein paar Titel vergessen. Eigentlich sind beide Konsolen gut aufgestellt.
 
Ich bin auch mal auf den Preisunterschied zwischen der Laufwerkslosen und normalen PS5 Version gespannt. Mit den Herstellungskosten wird die Preisgestalltung diesbezüglich sicher nichts zu tun haben.
 
Das ist ja das Typische... während Sony noch große AAA Titel auffährt, kommt Microsoft mit Spielen in "Indi"-Optik daher. Microsoft bewirbt gerne solche wie Triple AAA Titel... siehe ReCore und Sea of Thieves.

Schon die angekündigten Spiele bei Seite gelegt, damit die eigene Aussage stimmt?
Die Xbox One bekommt Halo, Gears Tactics, Flight Simulator oder Tell Me Why (in 3 Episoden). Und Forza kommt sicher auch noch.
Das ist mehr als die PS4 in diesem Jahr.

Mit sind 4 mittelgroße Spiele, 1 großes und viele kleine lieber als ein TLoU.
 
Schon die angekündigten Spiele bei Seite gelegt, damit die eigene Aussage stimmt?
Die Xbox One bekommt Halo, Gears Tactics, Flight Simulator oder Tell Me Why (in 3 Episoden). Und Forza kommt sicher auch noch.
Das ist mehr als die PS4 in diesem Jahr.

Mit sind 4 mittelgroße Spiele, 1 großes und viele kleine lieber als ein TLoU.

Naja, mir gehts um das nächste halbe Jahr und da kommt vom MS nix...gar nix, während man auf der PS4 sich an FF7, ToU und Ghost of T. erfreuen kann.
 
Zurück