Ich fand den Stream insgesamt sehr gelungen. Nicht zu lang, auf dem Punkt gebracht, kein riesiges PR gelaber. Good job Sony, so macht man es!. Und es gab neben den großen Knallern wie RE8, Horizon 2, Demons Souls, Ratchet and Clank, Oddoworld, GT7, Hitman 3 auch einige Überraschungen und kreative neue Ips wie Stray, Kena Bridge of Spirits, Ghostwire Tokyo, Little Devil Inside, Deathloop usw. zu sehen.
Beim Design der Konsole hat mich Sony tatsächlich (positiv) überrascht, trotz des schon zuvor gezeigten Dualsense Controllers. Ich hätte nicht gedacht, dass sie damit so exotisch, oder besser gesagt Sci-Fi, Future etc. gehen werden. Sowas ausgefallenes hat man in der Vergangenheit üblicherweise bei Dev Kits oder Konzept Arts gesehen aber dieses mal ist es Offiziell. Allerdings steht für mich da eine Frage im Raum: "gibt's den auch in schwarz?". Ich mag weiße Controller und Konsolen eher weniger aufgrund der schnelleren, oberflächlichen Abnutzung und Verfärbung.
Aber das Grundkonzept mag ich und generell finde ich es gut, dass Microsoft und Sony dieses mal weg vom "08/15 horizontal Brokasten" gehen und mal was komplett anderes und neues haben.
Insgesamt eine schön abgerundete Präsentation, schön ausbalanciert. Und ganz ehrlich Leute, von mir aus kann genau so jede weitere Präsentation in Zukunft stattfinden, also als reiner Stream. Etwas, was Nintendo schon seit einer weile erfolgreich betreibt. Diesen ganzen "PR-Jungle" drumrum brauche ich nicht. Und vor allem solche Events wie die E3 sind für mich als reiner Konsument mittlerweile recht überflüssig.
Ich hoffe nur, dass Sony jetzt noch ein ordentliches Kühlkonzept mitgebracht hat. Es gab ja mittlerweile schon erste Größenvergleiche mit der PS4 und PS4 Pro (ausgehen vom Laufwerk) und die PS5 sieht auf diesen Vergleichsbildern um einiges größer aus als die PS4 Pro, was mich hoffen lässt, dass es eine potente Kühlung geben wird, aber mal sehen... Am Ende stellt sich dann noch die alles entscheidende Frage des Preises, ich tippe und hoffe auf 499 €.