Playstation 5: Event ab 22 Uhr als Livestream & Liveticker

Glaube es war eher die Schattendarstellung als aupoppende Bäume. Ansich egal, beides ist hässlich und hat meiner Meinung nach heutzutage in Spielen nichts mehr zu suchen. Auch die flimmernden Kanten (sehr gut zu sehen an der Porsche (356, glaube ich) Motorhaube, muß doch nicht mehr sein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sag mal ne Zeit. Das CheckerboardRendering fand ich bei GT Sport auch schon nicht das allerbeste.

Bei Sek 36 sieht man rechts oben auch einige flimmernde Kanten.
Vielleicht sind das aber noch Details, die bis zum Release ausgebessert werden.

Nachdem die Trailer in 4K zur Verfügung standen, habe ich mir die nochmal einzeln angeguckt und nicht im 1080P-Stream. Teilweise war es echt sehr beeindruckend! Und das trotz YouTube Kompression. Alle Achtung! Was die PS5 schon zum Anfang der Generation für Grafik abliefert, ist echt ganz schön begeisternd. Raytracing Spiegelungen, die Details, die Texturen, die Ladezeiten, Sichtweite... Ich freue mich auf die Konsole :-)

Witzig am Stream fand ich auf jeden Fall den Anfang: Zukunft des Gaming Blabla und dann GTA 5... :D

Kuck dir doch mal Spiele wie Spiderman, God of War, Horizon oder UC4 an.
Wie willst da noch ne große Schippe drauf legen um zu sagen das sieht grafisch viel besser aus?
Die aktuellen Spiele haben schon jetzt ein sehr hohes grafisches Niveau, und sehen selbst jetzt, kurz vor der Next Gen noch spitze aus.

Umso mehr hätte der Fokus auf Minimum 60fps liegen sollen. Aber Sony und MS haben keine Eier das vor zu geben.

Ich fand den Stream insgesamt sehr gelungen. Nicht zu lang, auf dem Punkt gebracht, kein riesiges PR gelaber. Good job Sony, so macht man es!. Und es gab neben den großen Knallern wie RE8, Horizon 2, Demons Souls, Ratchet and Clank, Oddoworld, GT7, Hitman 3 auch einige Überraschungen und kreative neue Ips wie Stray, Kena Bridge of Spirits, Ghostwire Tokyo, Little Devil Inside, Deathloop usw. zu sehen.

Beim Design der Konsole hat mich Sony tatsächlich (positiv) überrascht, trotz des schon zuvor gezeigten Dualsense Controllers. Ich hätte nicht gedacht, dass sie damit so exotisch, oder besser gesagt Sci-Fi, Future etc. gehen werden. Sowas ausgefallenes hat man in der Vergangenheit üblicherweise bei Dev Kits oder Konzept Arts gesehen aber dieses mal ist es Offiziell. Allerdings steht für mich da eine Frage im Raum: "gibt's den auch in schwarz?". Ich mag weiße Controller und Konsolen eher weniger aufgrund der schnelleren, oberflächlichen Abnutzung und Verfärbung.
Aber das Grundkonzept mag ich und generell finde ich es gut, dass Microsoft und Sony dieses mal weg vom "08/15 horizontal Brokasten" gehen und mal was komplett anderes und neues haben.

Insgesamt eine schön abgerundete Präsentation, schön ausbalanciert. Und ganz ehrlich Leute, von mir aus kann genau so jede weitere Präsentation in Zukunft stattfinden, also als reiner Stream. Etwas, was Nintendo schon seit einer weile erfolgreich betreibt. Diesen ganzen "PR-Jungle" drumrum brauche ich nicht. Und vor allem solche Events wie die E3 sind für mich als reiner Konsument mittlerweile recht überflüssig.

Ich hoffe nur, dass Sony jetzt noch ein ordentliches Kühlkonzept mitgebracht hat. Es gab ja mittlerweile schon erste Größenvergleiche mit der PS4 und PS4 Pro (ausgehen vom Laufwerk) und die PS5 sieht auf diesen Vergleichsbildern um einiges größer aus als die PS4 Pro, was mich hoffen lässt, dass es eine potente Kühlung geben wird, aber mal sehen... Am Ende stellt sich dann noch die alles entscheidende Frage des Preises, ich tippe und hoffe auf 499 €.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab bisher jede Playstation in schwarz, sogar die erste. Würde mich wundern wenn es ausgerechnet bei der PS5 anders wäre.

Net-Yaroze-Full-Sdk.jpg

Naja, bei einem Uncharted und God of War sehe ich lieber andere Effekte und gebe mich gerne mit 30fps zufrieden. Mein TV bügelts mit Zwischenbildberechnung dann glatt.

Kannst ja gern haben aber bitte einen 60fps Mode für Andere die wert auf Performance legen. Ich will persönlich keine Zielhilfen weil der Inputlag bei 30fps eben höher liegt. Erst recht wenn der TV mit Zwischenbildberechnung noch was oben drauf schlagen würde. Lieber weniger Auflösung und Effekte und gleich flüssigeres Bild in Bewegung mit 60fps. Will dabei den 13ms meines TV/Monitor bleiben.

Noch mehr Effekte braucht es bei mir auch nicht. Freundin bekommt bei FF VII Remake schon gereizte Augen nach 1 Stunde weil zu viel auf dem Bildschirm los ist.

Kannst ja gern haben aber bitte einen 60fps Mode für Andere die wert auf Performance legen. Ich will persönlich keine Zielhilfen weil der Inputlag bei 30fps eben höher liegt. Erst recht wenn der TV mit Zwischenbildberechnung noch was oben drauf schlagen würde. Lieber weniger Auflösung und Effekte und gleich flüssigeres Bild in Bewegung mit 60fps. Will dabei den 13ms meines TV/Monitor bleiben.

Noch mehr Effekte braucht es bei mir auch nicht. Freundin bekommt bei FF VII Remake schon gereizte Augen nach 1 Stunde weil zu viel auf dem Bildschirm los ist.

Naja, das FF7 mehrLeuchtgewitter hat als ein Uncharted ist ja klar. Was darfs denn sein?

Uncharted mit 60fps bei 1440p und PS4 Optik?
Uncharted mit 60fps bei 1080p und PS5 Optik?

1440p 60fps und geilere Grafik wird schwierig.

Wo bitte hast du die sehen können? Waren doch alles nur Videos und so geschnitten das nichts geladen wird. Oder habe ich was übersehen?

In dem Ratchet & Clank Video, wie er da immer so von Welt zu Welt springt und zwischen den komplett unterschiedlichen Welten nur so ein/zwei Sekunden in der "Dimension hängt". Das fand ich schon krass, wie schnell das alles geladen wurde. Vorausgesetzt natürlich, dass das Ingame und kein Intro war. Aber es sah für mich nach Gameplay aus. Aber seht und urteilt selbst. Ich bin auf eure Meinungen gespannt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit über 30 Jahren im Computer/Konsolenspiel Bereich habe ich eines gelernt. Trau denen blos nicht. Ich glaube das war ein gut zusammengeschnittes Video mehr nicht.
Mal schauen bis die ersten wirklich eine Konsole und Spiele haben und was die dann sagen und zeigen können.

Das Game kommt auch auf dem PC, hab's bei Steam schon auf der Wunschliste.

Bin auch noch auf Project Athia gespannt, was ja auch für PC erscheinen wird.

mfg Ratha

Eigentlich ist es sogar komplett Multiplattform. Also kann man dann evtl in schöner auf der Series X erleben.
Ganz am Ende des Trailers kam folgendes:
"Console exclusive for a limited time." Unter dem riesigen fettgedrucktem "PS5 Console Exclusive"

Schön, so kommen mehr Gamer in den Genuss dieses Spieles, wenn es dann kommt. Da es von Square ist, ist die Möglichkeit gegeben, dass es sogar in GP landet. Da sind viele Square Titel drin... Aber dieses ständige Zeitexklusiv eingekaufe von Sony nervt nur noch. Dabei haben sie mal gesagt, dass man sowas nicht nötig hätte.

In dem Ratchet & Clank Video, wie er da immer so von Welt zu Welt springt und zwischen den komplett unterschiedlichen Welten nur so ein/zwei Sekunden in der "Dimension hängt". Das fand ich schon krass, wie schnell das alles geladen wurde. Vorausgesetzt natürlich, dass das Ingame und kein Intro war. Aber es sah für mich nach Gameplay aus. Aber seht und urteilt selbst. Ich bin auf eure Meinungen gespannt:

Eingebundener Inhalt

Ein Charwechsel wie in GTA5, wo der nächste Charakter am anderen Ende der Map steht, könnte sicherlich auch im Sekundentakt funktionieren, wenn man sich das mal überlegt.

Zurück