Playstation 5: Event ab 22 Uhr als Livestream & Liveticker

Naja, das FF7 mehrLeuchtgewitter hat als ein Uncharted ist ja klar. Was darfs denn sein?

Uncharted mit 60fps bei 1440p und PS4 Optik?
Uncharted mit 60fps bei 1080p und PS5 Optik?

1440p 60fps und geilere Grafik wird schwierig.

Jetzt stellst es aber übertrieben da. Selbst TLoU2 schafft schon 1440p mit 30fps. Warum soll bei der PS5 kein 1440p/60fps Modus drin sein bei noch besseren Texturen? Letzteres kosten kaum Leistung sonden man braucht Vram bzw Gesamtspeicher bei Konsolen. Da sind 16GB GDDR6 mehr als 8GB GDDR5 der Pro.

Die werden jetzt vermehrt 1800-2160p bei 30fps anpeilen. Warum soll dann kein 1440p/60 Mode mit paar Effekten weniger gehen?

Persönlich nehme ich lieber PS4 Pro Optik bei 60 Bilder als 1800p-2160p mit PS5 bei 30 Bilder.

Die PS5 Rechenkraft reicht aber für mehr als 1080p um 60 Bilder zu erzielen. CPU dürfte weit weniger der Flaschenhals sein.

Jetzt stellst es aber übertrieben da. Selbst TLoU2 schafft schon 1440p mit 30fps. Warum soll bei der PS5 kein 1440p/60fps Modus drin sein bei noch besseren Texturen? Letzteres kosten kaum Leistung sonden man braucht Vram bzw Gesamtspeicher bei Konsolen. Da sind 16GB GDDR6 mehr als 8GB GDDR5 der Pro.

Die werden jetzt vermehrt 1800-2160p bei 30fps anpeilen. Warum soll dann kein 1440p/60 Mode mit paar Effekten weniger gehen?

Persönlich nehme ich lieber PS4 Pro Optik bei 60 Bilder als 1800p-2160p mit PS5 bei 30 Bilder.

Die PS5 Rechenkraft reicht aber für mehr als 1080p um 60 Bilder zu erzielen. CPU dürfte weit weniger der Flaschenhals sein.

Ist ja ok, wollte nur deine Meinung dazu hören... :-) Schön wäre natürlich eine kleine Auswahl... :-)

Nur um nochmals sicher zu gehen: Alle Titel der Xbox Series X erscheinen auch auf PC, oder? :huh:
Wenn ja dann ist das Teil für mich wirklich obsolet. Denn ein PC kommt wegen der Strategiespiele sowieso wieder ins Haus. :sabber:

Kein Problem, in dem Forum hier ist die Zielgruppe der Xbox echt verdammt klein, hier versucht MS die Spiele direkt an den Mann zu bringen ohne die Hürde einer weiteren Box.
Hat halt seine Vor- und Nachteile.

Es geht um Spiele, nicht um Zwang zu einer extra Hardware. Sony versteht das langsam auch schon mit ihren PC-Versionen.

Problematisch wird es halt nur mMn, wenn man Multiplattformspiele wie FIFA, Formel 1, CoD, Battlefield usw zocken möchte. Auf PC für mich undenkbar wegen Cheating. Als FIFA-Spieler mit rund 500-800h im Jahr ist mir das bekannt. Ist dein Gegner am verlieren, hat er einen Bug im PC-Spiel und nutzt ihn aus, das Spiel wird abgebrochen und er verliert nicht und ich gewinne nicht. In CoD gibt es Hacks, dass deine Gegner immer deinen Kopf im Visier haben oder sie durch Wände schießen können... usw.
Allein durch solche Verhältnisse in den 2 Spielen kann ich da nur zur Konsole greifen, denn da gibt es diese Hacks und Cheatings nicht seit dieser Generation.

Da hat halt jeder seine Präferenzen, ich könnte bei solchen Spielen (Shootern) nicht zur Konsole greifen. Lieber Cheater als einen Controller in der Hand ist da meine Meinung^^

Man kann an der Xbox One (und sicher auch an der Series X) auch Maus+Tastatur nutzen. In CoD geht das glaube ich auch. Oder auch Halo und Gears.

Ich hab gerade eine Werbemail von Square Enix bekommen.
-Project Athia ist nur ein Arbeitstitel
-entwickelt für PlayStation 5 und PC
-von Zeitexklusivität und Xbox kein Wort.

-von Zeitexklusivität und Xbox kein Wort.
Steht doch im Sony Trailer. "Console Exclusive for a limited Time. Also available on PC."
Zu so einem Deal gehört in der Regel auch keine Werbung in die Richtung zu machen. War bei Tomb Raider etc. doch auch nicht anders.

Falls es nicht für die Switch erscheint bleiben aber ja nicht viele Konsolen übrig :)

Console exklusive heißt in der Regel dass es auf der PS5 (zeit)exklusiv bleiben wird.

Ich tippe auf zeitgleichen Release auf PC und PS5 und später (vermutlich 1 Jahr) auf der XSX.

Kann natürlich auch sein dass das Spiel nur auf PS5 und PC erscheint, die PC Version jedoch etwas später.

Das kam auch bedeuten, dass es nur für PS5 und PC kommt. Erst für exklusiv für die PS5 (Console Exclusiv) und später für den PC (keine Konsole). :devil:

Könnte es schon, aber dann würden sie wohl Playstation Exclusive for a limited time schreiben :)
Aber genaues wissen wir wohl erst wenn der erste Entwickler sein schweigen bricht. Bei Stray stand der Satz beispielsweise auch, und das war ja bereits vorher auf dem PC für den selben Zeitraum (2021) angekündigt.

Ich bin gespannt wie eigentlich die Händler mit der Laufwerkslosen Konsole umgehen werden. Wozu soll Mediamarkt/Saturn/Gamestop/Amazon/.. , diese Konsolen mit praktisch Null Gewinn verkaufen wollen, wenn sie danach kein Geld über Spiele reinbekommen?
Die Guthabenkarten werden kein lohnendes Geschäft sein, die gibt es auch in gefühlt jedem zweiten Geschäft oder direkt mit der Kreditkarte.
Kommen da Codes in einer Hülle um den Händlern entgegen zukommen?

Ich bin gespannt wie eigentlich die Händler mit der Laufwerkslosen Konsole umgehen werden. Wozu soll Mediamarkt/Saturn/Gamestop/Amazon/.. , diese Konsolen mit praktisch Null Gewinn verkaufen wollen, wenn sie danach kein Geld über Spiele reinbekommen?

Zubehör, Wer einmal da ist kauft noch andere Dinge, etc.
Die einzigen die ein Problem haben werden sind Gamestop. Media Markt und Co. machen auch heute den großen Gewinn wahrscheinlich mit anderen Dingen. Die verkaufen ja auch weitere Sachen welche im Prinzip ihr eigenes Geschäft sogar kaputt machen. Beispielsweise Streaming Sticks welche die DVD/BluRay Verkäufe kannibalisieren.

Denke nicht das die auf die Barrikaden gehen.
Verkauft ja beispielsweise auch jeder normale Laden Zigaretten, obwohl man damit quasi null Gewinn macht. Geht darum Kunden in den Laden zu locken :)

Mindestens 5-15€ gestehen Sony/MS den Händlern bei neuen AAA Titeln schon zu. Das ist gerade die Differenz von zwischen 60/70€ UVP (die im PSN Store bei Release festgesetzt ist) und dem typischen 55€ Startrabattpreis bei MM/Saturn für neue Spiele.
Wenn man das hochrechne geht das doch um viele Millionen €.

Mindestens 5-15€ gestehen Sony/MS den Händlern bei neuen AAA Titeln schon zu. Das ist gerade die Differenz von zwischen 60/70€ UVP (die im PSN Store bei Release festgesetzt ist) und dem typischen 55€ Startrabattpreis bei MM/Saturn für neue Spiele.
Wenn man das hochrechne geht das doch um viele Millionen €.

Natürlich tut es das, aber was haben sie davon die Konsole erst garnicht anzubieten? Dann kaufen die Leute bei der Konkurrenz. Wer in einen Mediamarkt fährt und dort eine der drei großen Konsolen garnicht im Sortiment findet kommt sich vermutlich veräppelt vor. Nächstes Mal fährt er dann im Zweifel direkt zu einem anderen Händler.

Kann natürlich trotzdem auch Keys in Hüllen geben, hab gehört das gibt es am PC auch, auch wenn ich den Sinn absolut null verstehe sich Spiele offline als Key zu kaufen, erst Recht nicht wenn sie nicht billiger sind als Online.

Das kam auch bedeuten, dass es nur für PS5 und PC kommt. Erst für z. B. ein Jahr exklusiv für die PS5 (Console Exclusiv) und dann für den PC (keine Konsole). :devil:

Macht für Third Party Entwickler wohl kaum Sinn. Hardwarebasis der PS5 ist am Anfang nicht hoch genug um genug abzusetzen. Brauchen quasi zweite Plattform wie den PC wo man was zusätzlich verkauft auf vorhandener Hardware.
Sony will ja bei der PS5 erst weniger produzieren.
Glaub kaum das Sony fehlenden Umsätze mit einem reinen PS5 Deal kompensiert.

Weil du hingegen immer noch denkst bloß weil einer sagt das mit dem von dir genannten Innereien läuft würde es genau so gut laufen..
Das kannst du aber knicken, falten und abheften .
Du brauchst die 7GB\s um überhaupt mithalten zu können..

Die 7GB/s wird man wohl grob nur benötigen wenn man mehr Speicher in die Playstation 5 bauen möchte. Am PC wird man solche Werte Dank größeren Arbeitsspeicher nicht benötigen. Man hat ja beim Sony Event gut gesehen das kein einziges Spiel so aussah wie die UE5 Demo. Bis solche Enginges dann wirklich lauffähig sind mit entsprechenden Spielen wird es noch mindestens 1 Jahr brauchen.

Ich denke mal das man in Zukunft eine SSD wie die der Xbox benötigen wird für maximale Einstellungen und 16-32GB Ram.
Eine SSD die schneller ist als von der Xbox gibt es in der 1TB Variante Mitte 2020 bereits für rund 160-170€. Also nichts was man sich als Gamer nicht leisten könnte.

Zurück