Playstation 5: Entwickler über die Möglichkeiten der leistungsfähigeren Hardware

AW: Playstation 5: Entwickler über die Möglichkeiten der leistungsfähigeren Hardware

yada yada *falsch* yada yada *Unsinn* yada yadaaaaa *völliger Schwachsinn* :lol:he Revion wie läuft das so bei dir? Denkst du allen ernstes das das jemanden beeindruckt? oder allen ernstes Umstimmt? lol, ich rappel mir gleich in den Schlüpfer vor lachen, ich kann bald echt nimma lol

Falsch, der Sprung von PS3 auf PS4 war viel größer als der von PS4 auf PS5 sein wird.
Die PS3 nutzte vergleichsweise für Gaming nicht wirklich taugliche Hardware (Cell CPU) mit enorm wenig Ram (je 256 MB für GPU und CPU ), die PS4 nutze 8GB Ram (also das 16 fache!) und Hardware die in jeglicher Hinsicht deutlich stärker war und besser nutzbar (da x86 Architektur).
Die PS5 nutzt einfach nur more of the same.

Die PS4 hat 1840 Gigaflops. Der RSX der PS3 hat 250Gflops = x8 Sprung in Leistung. Wie DF berichtet ist nun der Performancevorteil von RDNA ca 1,5fach. Ergo : wenn die neuen Konsolen über 10Tflop RDNA landen sind das eben 15Tflop GCN1 Equivalentleistung. 15:1,8 = x8,3 . und das bei glatten 10Tflop RDNA. Sind es 10,6 (wie einige Gerüchte nahelegen) dann landen wir bei x8,6.
Dabei werden diese Tflop auch besser abschneiden als vergleichbare am Rechner da diesmal der Performancevorteil unmissverständlich zu Tage kommen wird.


Unsinn, von der PS4 Version von TLOU 2 wurde keine Footage gezeigt, und Naughty Dog ist bekannt dafür dass sie zum Teil massiv downgraden, alles was sie bis jetzt gezeigt haben ist eine geskriptete Szene die grafisch am Ende so nicht auf die Konsolen kommen wird.
Ich erinnere nur an Uncharted 4 wo sie das gleiche gemacht haben.
An einem Raytracing Control wird TLOU2 natürlich nicht herankommen, außer in puncto Gesichtsanimationen, da ist Control schwach.

Also zuerst: Die PS4 version wird sich von der Pro Version sicherlich nur durch die schwächere Auflösung unterscheiden. Das war bei so gut wie allen PS4 Exclusives so die letzten Jahre. Heißt - kein 4k Checkerboard sondern native 1080p. Aber ok wenn es auf der pro so ausschaut dann würde ich auch nicht auf die Barrikaden gehen wenn es dann auf der PS4 nur in zb 900p laufen würde. Das glaube ich aber weniger. Einem Control das RT nutzt wird TLOU2 dann in einem nachstehen - den Reflexionen. Aber RT gibts halt nicht auf der PS4 , so what? Im übrigen wird jede einzelne Animation besser sein als jede einzelne von Control! Und nicht nur die Gesichter. Allein schon die Verformung von haut und Muskeln wo Charaktere sich berühren.. du solltest dir vielleicht noch mal den Trailer anschauen den ich verlinkt habe, da scheint Einiges verloren gegangen zu sein..
Und so viel hat Naughty Dog auch nicht gefaked - meines Wissen war das größte damals bei TLOU1 wo es um KI Rotinen ging wenn sie nach dem Spieler gesucht hatten. Was aber später echt keinen mehr interessiert hatte weil es auch so gut genug war.
Und dann war noch der aller erste TeaserTrailer von Uncharted 4 mit Nathans Gesicht im Schlamm. Was aber dann auch keinen mehr interessiert hat weil auch die leicht schlechtere Version später im Spiel noch jedes PC Spiel alt hat aussehen lassen. Ok , außer der Würfelglatze aus Crysis 3. Die toppt nichts mehr in dieser Ära da sind wir uns ja mittlerweile einig. Ihr zu Ehren seih sie hier nochmal gezeigt.

WürfelglatzePro.png


Völliger Schwachsinn, selbst bei einer 9 Teraflops Navi GPU wäre die Konsole so schnell wie eine ~RX 5700, oder GTX 1080, eine 4 Jahre alte GPU zum Zeitpunkt des Releases.
Die Konsolen werden über 10Tflops RDNA landen was dann wie oben berechnet schneller ist als diese Karten!

Woher Du eine RTX 2080 herausfantasierst kannst Du wohl nur selber erklären.
grade finde ich die Quelle nicht mehr im Resetera wust. Und es ist schon spät und zeit fürs heijabettchen. Ich guck morgen nochmal ;)
 
AW: Playstation 5: Entwickler über die Möglichkeiten der leistungsfähigeren Hardware

Entwickler über die Cell CPU. Unglaublich, ermöglicht uns so vieles.
Entwickler über PS4. Unglaublich, ermöglicht uns so vieles.
Entwickler über PS5.....

Zu jeder Gen gibt es was zu lachen.
Kann sich noch wer an PR Aktion zur PS1 erinnern von Sony? Der Vergleich vom PC zu PS1. Das Video gibt es bestimmt auf Youtube. Zum totlachen.
Habs gefunden: YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: Entwickler über die Möglichkeiten der leistungsfähigeren Hardware

Ich glaube hier ist einigen nicht ganz klar wo die neuen Konsolen im Vergleich zum Markt stehen werden wenn sie dann erscheinen. Viel besser wie die PS4 \Xbox One damals.
Der grafische Sprung wird größer sein als von der PS3 Ära zur Ps4 Ära.

Glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Wie viel Mehrleistung wird denn schon allein dadurch verpulvert, nur um von ca 1080p/30Fps auf 2160p/30Fps oder gar 2160p/60Fps zu kommen.
Natürlich wird es einen spürbaren Sprung geben, aber ich würde nicht drauf wetten das der größer ausfällt als im Gen-Wechsel zuvor.

Was ein großer Sprung wird sind denke ich mal die Ladezeiten.
Die Konsolen hatten bei PS3 und PS4 HDDs, und das wird jetzt endlich mal ad acta gelegt.
 
AW: Playstation 5: Entwickler über die Möglichkeiten der leistungsfähigeren Hardware

Die PS4 hat 1840 Gigaflops. Der RSX der PS3 hat 250Gflops = x8 Sprung in Leistung. Wie DF berichtet ist nun der Performancevorteil von RDNA ca 1,5fach. Ergo : wenn die neuen Konsolen über 10Tflop RDNA landen sind das eben 15Tflop GCN1 Equivalentleistung. 15:1,8 = x8,3 . und das bei glatten 10Tflop RDNA. Sind es 10,6 (wie einige Gerüchte nahelegen) dann landen wir bei x8,6.
Dabei werden diese Tflop auch besser abschneiden als vergleichbare am Rechner da diesmal der Performancevorteil unmissverständlich zu Tage kommen wird.
Das ist eine absolut lächerliche Milchmädchenrechnung die auf Zahlen basiert die Du nicht einmal kennst.
Die neuen Konsolen werden realistisch gesehen zwischen 8 und 9 Teraflops landen (wenn man Stromverbrauch und Kühlung und Preis miteinbezieht), was sie leistungsmäßig auf dem Level einer aktuellen RX 5700 stellt, oder auch einer dann 4 Jahre alten GTX 1080 (mit 9 Teraflops bei Defaultclock).
Und auf Deinen Performancevorteil wartest Du mittlerweile seit dann bald 7 Jahren, aber Du kannst ja ruhig weiterträumen.
Also zuerst: Die PS4 version wird sich von der Pro Version sicherlich nur durch die schwächere Auflösung unterscheiden. Das war bei so gut wie allen PS4 Exclusives so die letzten Jahre. Heißt - kein 4k Checkerboard sondern native 1080p. Aber ok wenn es auf der pro so ausschaut dann würde ich auch nicht auf die Barrikaden gehen wenn es dann auf der PS4 nur in zb 900p laufen würde. Das glaube ich aber weniger. Einem Control das RT nutzt wird TLOU2 dann in einem nachstehen - den Reflexionen. Aber RT gibts halt nicht auf der PS4 , so what? Im übrigen wird jede einzelne Animation besser sein als jede einzelne von Control! Und nicht nur die Gesichter. Allein schon die Verformung von haut und Muskeln wo Charaktere sich berühren.. du solltest dir vielleicht noch mal den Trailer anschauen den ich verlinkt habe, da scheint Einiges verloren gegangen zu sein..
Und so viel hat Naughty Dog auch nicht gefaked - meines Wissen war das größte damals bei TLOU1 wo es um KI Rotinen ging wenn sie nach dem Spieler gesucht hatten. Was aber später echt keinen mehr interessiert hatte weil es auch so gut genug war.
Und dann war noch der aller erste TeaserTrailer von Uncharted 4 mit Nathans Gesicht im Schlamm. Was aber dann auch keinen mehr interessiert hat weil auch die leicht schlechtere Version später im Spiel noch jedes PC Spiel alt hat aussehen lassen. Ok , außer der Würfelglatze aus Crysis 3. Die toppt nichts mehr in dieser Ära da sind wir uns ja mittlerweile einig. Ihr zu Ehren seih sie hier nochmal gezeigt.
Naughty Dog zeigt bei der Erstpräsentation fast immer nur durch und durch vorgerendertes Material, ich kann mich gut an die Gesichtsszene von Uncharted 4 erinnern, wo Konsoleros geschwärmt haben, am Ende wurde davon gar nichts.
TLOU2 wird es was Umgebungen angeht keineswegs mit einem Control aufnehmen können, und es sind nicht bloß Reflexionen die in Control via RT dargestellt werden, sondern viel mehr:
Control PC: a vision for the future of real-time rendering? • Eurogamer.net

Da solltest Du vielleicht mal aus Deiner Konsolenblase raus.

Das sind die Gesichtsanimationen von Uncharted 4 die es am Ende tatsächlich ingame gab:
3157537-aqx30pi1k95.jpg

Massiver Downgrade im Vergleich zu dem was gezeigt wurde und von vielen Konsoleros gefeiert wurde
Im Vergleich Crysis 3:
3157541-ii8vd1hngyvwk.jpg

Siehe:
Uncharted 4 vs The order vs Ryse vs Crysis 3 Graphics comparison - System Wars - GameSpot

Die Konsolen werden über 10Tflops RDNA landen was dann wie oben berechnet schneller ist als diese Karten!
grade finde ich die Quelle nicht mehr im Resetera wust. Und es ist schon spät und zeit fürs heijabettchen. Ich guck morgen nochmal ;)
Unrealistisch angesichts von Stromverbrauch, Kühlung und Preis.
Eine RX 5700 XT verbraucht schon alleine um die 225 Watt, eine ganze Konsole wird realistisch gesehen keine 200 Watt verbrauchen!
Zum Vergleich:
Die Xbox One X, die den derzeit größten Verbrauch hat benötigt maximal 180 Watt.
Bei einer 10 Teraflops Navi landen wir eventuell bei 250-300 Watt, wie soll das in einem konsolentypisch kleinem Case gekühlt werden?
Du hast hier in der Vergangenheit durch und durch immer falsche Gerüchte verbreitet die nie der Wahrheit entsprachen, und auch das gehört dazu.

Die PS5 wird mit ihrer 8-9 Teraflops Navi GPU, den voraussichtlich 20 GB Shared Ram für GPU und CPU und ihrer 2,5-3 Ghz Zen 2 CPU und der SSD sicher ein guter Sprung werden im Vergleich zur Base PS4, aber der Sprung ist bei Weitem nicht so groß wie von der PS3 auf die PS4.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: Entwickler über die Möglichkeiten der leistungsfähigeren Hardware

Da solltest Du vielleicht mal aus Deiner Konsolenblase raus.

Das sind die Gesichtsanimationen von Uncharted 4 die es am Ende tatsächlich ingame gab:
Anhang anzeigen 1058344

Massiver Downgrade im Vergleich zu dem was gezeigt wurde und von vielen Konsoleros gefeiert wurde
Im Vergleich Crysis 3:
Anhang anzeigen 1058345

Siehe:
Uncharted 4 vs The order vs Ryse vs Crysis 3 Graphics comparison - System Wars - GameSpot

Die PS Fan-Fraktion kommt immer mit TLOU oder GoW oder HZD um darauf zu pochen dass die Playstation alles in den Boden stampft was da draussen ist. Klar, lächerlich wenn man in die Details geht, aber dennoch.....
Was man mit diesen Spielen auf einer Base-PS4 zeigt ist dadurch nicht minder beeindruckend, das muss man doch zugeben. Genau so wie ich beeindruckt bin wie gut ein aktuelles Gears 5 auf einer Xbox One S aussieht, welche noch weniger GPU Power wie eine PS4 hat.
 
AW: Playstation 5: Entwickler über die Möglichkeiten der leistungsfähigeren Hardware

@Allt

Dein Vergleich zwischen PS3 und PS4 im Vergleich zu PS4 und Next Gen Playstation hinkt etwas. Zwischen PS4 und PS5 vergleicht man die Architektur und die Rohleistung. Bei der PS3 mit Nvidia GPU zu PS4 mit AMD Architektur vergleichst du aber nur rein nach Rohleistung. Zudem sofern wirklich Raytracing integriert wird kann man sowieso nicht mehr pauschal vergleichen.

@Ravion

Man wird so eine Next Gen Konsole bei gleichbarer Rohleistung zur PC GPU genau so kühlen können wir bei der One X (180 Watt ggü. RX480/580 bei über 200 Watt). Zudem wird die Next Gen im 7nm"+" Verfahren hergestellt daher sehe ich bei ~180 Watt keine Probleme 9-10 TF zur Verfügung zu stellen. Kann mir aber auch gut vorstellen das man bei 8-9 TF landen wird (Sweetspot?!).

LG
 
AW: Playstation 5: Entwickler über die Möglichkeiten der leistungsfähigeren Hardware

@Ravion
Man wird so eine Next Gen Konsole bei gleichbarer Rohleistung zur PC GPU genau so kühlen können wir bei der One X (180 Watt ggü. RX480/580 bei über 200 Watt). Zudem wird die Next Gen im 7nm"+" Verfahren hergestellt daher sehe ich bei ~180 Watt keine Probleme 9-10 TF zur Verfügung zu stellen. Kann mir aber auch gut vorstellen das man bei 8-9 TF landen wird (Sweetspot?!).
LG
Eine RX 480 hat eine TDP von 150 Watt (bei 5,8 Teraflops), eine RX 580 von 185 Watt (bei ~6,2 Teraflops), also doch beträchtlich weniger wie eine RX 5700 XT mit 225 Watt bei 9 Teraflops.
Hinzu kommt noch dass die neue Zen 2 CPU wohl mehr verbrauchen wird wie die alte Jaguar.

Der GPU Sweetspot wird ziemlich sicher zwischen 8 und 9 Teraflops liegen, und wenn man die Konsole unter 200 Watt halten möchte wird man sich in diesen Gefilden halten.
Wie 7nm+ sich schlagen wird wird man dann ja bei Navi 20 sehen, ich glaube der Sprung wird hier sehr klein ausfallen.

Eine 8-9 Teraflops Navi Konsole wäre ein guter Sprung zur PS4, aber eben zum Zeitpunkt des Releases maximal im Mittelklasse GPU Sektor im PC Bereich anzusiedeln, wo eine Konsole sich auch immer findet zu Beginn.
Nvidia bringt bis dahin seine 7nm Karten raus, das wird ein wohl gewaltiger Sprung werden wenn man bedenkt dass sie trotz 12nm Fertigung besser performen wie AMD, da wird sich die zukünftige Konsole wohl mit einer 3050ti messen.
 
AW: Playstation 5: Entwickler über die Möglichkeiten der leistungsfähigeren Hardware

Ein Punkt der ebenfalls noch in die Berechnung mit hinein kommt sind die Raytracing Kerne (Separat oder Hybrid?) welche ebenfalls im Vergleich zum PC RDNA Chip, Fläche und Strom benötigt. Es kann also gut sein das man bei 8 TF landet (2560 Shader bei 1,5Ghz was wohl inkl. Verbesserungen ~120-130 Watt Verbraucht) plus die RT Einheiten, CPU und co. Ich glaube pro GDDR6 Baustein werden 2 Watt fällig (10-12 Bausteine = 20-25 Watt!). Insgesamt wird es wohl 180-210 Watt werden.

Ich würde einfach abwarten bis AMD RDNA2.0 zeigt und bis Sony/MS diese Architektur bestätigen. Evtl. wirds auch ein Hybrid aus 1.0 und 2.0?!

Ich würde Stand heute aber die neuen Konsolen da einschätzen wo die Pro Modelle zum Release Standen, im Mittelklasse Segment.

LG
 
AW: Playstation 5: Entwickler über die Möglichkeiten der leistungsfähigeren Hardware

Ja, es wird noch dedizierte RT Kerne geben die entsprechend Strom benötigen.
Insgesamt tendiere ich auch eher Richtung 8 Teraflops, vielleicht dank neuer Fertigung etwas Richtung 9 Teraflops (also irgendwas dazwischen) , aber 10 Teraflops wird wohl eine Träumerei bleiben.
 
AW: Playstation 5: Entwickler über die Möglichkeiten der leistungsfähigeren Hardware

Ja, es wird noch dedizierte RT Kerne geben die entsprechend Strom benötigen.
Insgesamt tendiere ich auch eher Richtung 8 Teraflops, vielleicht dank neuer Fertigung etwas Richtung 9 Teraflops (also irgendwas dazwischen) , aber 10 Teraflops wird wohl eine Träumerei bleiben.

Für 10TF bräuchte man eine GPU Einheit von 3072 Shader bei 1,65Ghz bzw. 3328 bei 1,51Ghz plus Raytracing Cores. Fall Eins würde sicher zuviel Strom benötigen (RX5700XT Niveau), Fall Zwei wäre sicher deutlich effizienter aber die Chip Fläche wäre wohl schon allein für die GPU Einheit bei über 300mm2... Für den Rest (CPU und co) benötigt man sicher auch nochmal ~100mm2.

Mal sehen ob wir beide Recht behalten oder uns Sony bzw MS mit einem Chiplet Design überraschen und auf 10 TF kommt.

LG :)
 
AW: Playstation 5: Entwickler über die Möglichkeiten der leistungsfähigeren Hardware

Gab es nicht das Gerücht dass sie auf eine 36 CU GPU mit 2 Ghz setzen?
Das wäre dann auch 9 Teraflops, aber Verbrauch und Kühlung ware sicher sehr problematisch, von daher wohl Blödsinn.

Aber wenn man RT Cores, Ram, CPU usw miteinbezieht wird man Stand jetzt wohl realistisch gesehen auf 8 bis 9 Teraflops kommen mit einer etwas besseren Fertigung.
 
AW: Playstation 5: Entwickler über die Möglichkeiten der leistungsfähigeren Hardware

Eventuell kann die PS5 einzelne Cores deaktivieren um die Emulation perfekt zu Gewährleisten, sprich 2303 Shader für den PS4 Pro Modus und für die PS5 Spiele dann 2560/3072/9999+.

Sofern die Gerüchte Stimmen freue ich mich aber auch sehr auf Navi 20 und was Big Navi uns PC Gamern zu bieten hat im kommenden Jahr :)
 
AW: Playstation 5: Entwickler über die Möglichkeiten der leistungsfähigeren Hardware

Erstaunlich, wie RavionHD, der Urverteidiger des PCs, mindestens 80% seiner 16.000 Kommentare den Konsolen widmet.

Gab es da nicht einmal so einen Thread PC vs. Konsole, wo jeder seine geistigen Ergüsse hinterlassen konnte?
Würde denke ich jeden besser gefallen, als die immer gleichen Beiträge lesen zu müssen.
 
AW: Playstation 5: Entwickler über die Möglichkeiten der leistungsfähigeren Hardware

Erstaunlich, wie RavionHD, der Urverteidiger des PCs, mindestens 80% seiner 16.000 Kommentare den Konsolen widmet.

Gab es da nicht einmal so einen Thread PC vs. Konsole, wo jeder seine geistigen Ergüsse hinterlassen konnte?
Würde denke ich jeden besser gefallen, als die immer gleichen Beiträge lesen zu müssen.
Was hat die jetztige Thematik mit PC vs Konsole zu tun?
Und Deine Einschätzung ist falsch, laut PCGH Statistik gehören 22% meiner Beiträge im Konsolentopic.
Bei Dir sind es btw fast 30%...

Und bei AltissimaRatio sind es über 53%, da beschwerst Du Dich interessanterweise nie.

Vielleicht kannst Du auch etwas themenspezifisches posten bevor Du spamst und anderen Spam vorwirfst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: Entwickler über die Möglichkeiten der leistungsfähigeren Hardware

Gab es da nicht einmal so einen Thread PC vs. Konsole, wo jeder seine geistigen Ergüsse hinterlassen konnte?
Würde denke ich jeden besser gefallen, als die immer gleichen Beiträge lesen zu müssen.

Der wurde imo geschlossen, nachdem sich damalige User ala (müsst ich jetzt grob schätzen) Superwip und GR-Thunderstorm quasi Hunderte von Seiten gedisst haben.
Das war den Mods evtl irgendwann zu blöd.

PS: Das bringen Ravion und the_move heute aber auch fast zustande.^^
 
AW: Playstation 5: Entwickler über die Möglichkeiten der leistungsfähigeren Hardware

So weit ich mich entsinnen kann, dachte Thunderstorm aber auch, dass die damals aktuelle Generation (Xbox 360/PS3) sämtliche Spiele in nativer FullHD-Auflösung (1080p) ausgibt.:ugly:
 
AW: Playstation 5: Entwickler über die Möglichkeiten der leistungsfähigeren Hardware

die x360/ps3 war viel zu lange am markt. knapp 10 jahre. klar das dann ein großteil der games nicht mehr ordentlich drauf laufen.
das ist bei der aktuellen gen in 99% der spiele aber noch nicht der fall.

die auflösung ist mir auf meinem 1080p fernseher nahezu egal, da nur der optische eindruck zählt.
nur weil ein spiel in nativen 4k läuft, bedeutet das noch lange nicht, dass es auch gut aussieht.
 
AW: Playstation 5: Entwickler über die Möglichkeiten der leistungsfähigeren Hardware

Das ist eine absolut lächerliche Milchmädchenrechnung die auf Zahlen basiert die Du nicht einmal kennst.
Die neuen Konsolen werden realistisch gesehen zwischen 8 und 9 Teraflops landen (wenn man Stromverbrauch und Kühlung und Preis miteinbezieht), was sie leistungsmäßig auf dem Level einer aktuellen RX 5700 stellt, oder auch einer dann 4 Jahre alten GTX 1080 (mit 9 Teraflops bei Defaultclock).
Und auf Deinen Performancevorteil wartest Du mittlerweile seit dann bald 7 Jahren, aber Du kannst ja ruhig weiterträumen.

Was den Performance Vorteil angeht so warte ich nicht seit 7 Jahren darauf sondern er ist seit 7 Jahren deutlich zu sehen. Dabei spielt es auch keine Rolle das irgendwelche Third Party Titel dies nicht zeigen in Vergleichen - dort wird schlichtweg das System nicht ausgerreizt. Und in dem meisten Titeln der Low Level Zugriff nicht oder nur wenig genutzt.
Natürlich ist das auch der Grund warum sämtliche AAA Exclusives immer die Third Party Titel optisch abhängen. RDR2 bildet hier die Ausnahme, ist aber was Aufwand und Optimierung angeht vergleichbar mit Exclusives.
natürlich kenn ich die Zahlen nicht - keiner kennt sie bis die Dinger erscheinen deshalb wir ja auch Spekulation betrieben... deine orientiert sich halt wie sollte es auch anderst sein am unteren Ende - und meine wie sollte es auch anderst sein am oberen Ende ;) . Btw mittlerweile ist selbst bei den pessimistischen Postern von Resetera die Fachwissen verfügen mittlerweile >10Tf die Vermutung. Was auch Sinn macht da der Oberon 2Ghz Leak mit seinen 2 verschiedenen Legacy modes ( je PS4 und PS4 Pro ) äußerst glaubhaft erscheint. Es sieht also tatsächlich danach aus das das Kühlungsproblem keines mehr darstellt.
Das wären selbst bei nur 36CUs schon 9,2 TF RDNA was locker 12,8TF CGN Polaris wären. Und das ist das absolut untere Ende und wäre auch absolut kein Problem , auch diese Konsole würde einigen REchner heimleuchten bei erscheinen . Wenn tatsächlich die Kühlungsproblematik keine mehr ist weil man eine potente Lösung gefunden hat sind locker zweistellige TF Zahlen drinn.

Und ich erlaube mir mal einen Post von mir hier zu recyceln:

So ich hab jetzt mal kurz das meiner Meinung nach verwendete Kühlkonzept mittels Paint äußerst rudimentär in eine der Patentgrafiken eingefügt.

Anhang anzeigen 1056707

Ich denke in den beiden "Armen" des V liegen Lamellen Kühlkörper verborgen welche mittels Heatpipes Verbindung zum Chipsatz haben.
Ich hab jetzt einfach mal 3 kleine Ventilatoren je Seite angenommen aber da ich mir über den Maßstab nicht ganz im klaren bin könnten es auch weniger aber Größere sein.
Die Idee scheint klar zu sein - die PS5 saugt kühle Luft von "inneren" des "V" ein und jagt sie durch die beiden Lamellenkühlkörper , die nun erwärmte Luft wird direkt an den großen Vents seitlich und hinten wieder rausdrückt.

Den Lila Strich habe ich eingefügt um in etwa die Bauhöhe einer normalen PS4 zu zeigen. Im Grunde zeigt das das alles oberhalb extra nur für die Kühlung erdacht wurde. Theoretisch könnte man auch eine PS4 so kühlen sie wäre dann etwa so hoch wie 2 PS4 Pro circa.

Zur Kritik am Design bzw der Optik. Ich selbst hätte kein Problem mit so einer PS5. Aber wenn ich recht behalte mit meiner Skizze so dürfte sich dieses Kühl Design problemlos bei einer Release PS5 verblenden lassen.
Die Ausmaße bleiben dabei gleich und weite Teile des äußeren Designs. Es wird nur die beiden Öffnungen des "V" vorne und oben durch ein Lamellenplastik verblendet welches den Luftstrom kaum hemmen wird.

Vielleicht noch die etwas martialisch wirkenden seitlichen Vents etwas gestutzt und die PS5 könnte in ihrer finalen Version quasie aussehen wie eine etwas dickere PS4 Pro.

Falls der Oberon Leak von diesem Komachi stimmt und die PS5 GPU mit 2000Ghz taktet wird so eine potente Kühllösung gebraucht.

die Idee fand auf Reddit einiges an Zuspruch und auch im Beyond3d Forum hat man es nicht als total abwegig abgetan..


Naughty Dog zeigt bei der Erstpräsentation fast immer nur durch und durch vorgerendertes Material, ich kann mich gut an die Gesichtsszene von Uncharted 4 erinnern, wo Konsoleros geschwärmt haben, am Ende wurde davon gar nichts.
TLOU2 wird es was Umgebungen angeht keineswegs mit einem Control aufnehmen können, und es sind nicht bloß Reflexionen die in Control via RT dargestellt werden, sondern viel mehr:
Control PC: a vision for the future of real-time rendering? • Eurogamer.net

Da solltest Du vielleicht mal aus Deiner Konsolenblase raus.

Cotrol macht vieles richtig aber rausstechen tut eigentlich nur die Physikengine und (falls man es kann) das aktivierte RT. Klar wird TLOU2 kein RT bieten aber was Physik angeht so geb es diverse Konsolenbeispiele das das auch gut gemacht haben, namentlich UC4
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich würde Naughty Dog mal lieber nicht unterschätzen:schief: . Ich denke jedenfalls das TLOU2 mit einem COntrol was auf Ultra läuft ohne RT durchaus mithalten können wird und es stellenweise auch übertrumpfen wird. Die Animationen sind dabei noch nicht mal im Contest da diese bei TLOU2 schon quasi aus der nächsten Gen stammen werden.

Das sind die Gesichtsanimationen von Uncharted 4 die es am Ende tatsächlich ingame gab:
Anhang anzeigen 1058344

Massiver Downgrade im Vergleich zu dem was gezeigt wurde und von vielen Konsoleros gefeiert wurde
Im Vergleich Crysis 3:
Anhang anzeigen 1058345

Siehe:
Uncharted 4 vs The order vs Ryse vs Crysis 3 Graphics comparison - System Wars - GameSpot

Du hast doch wieder nur Uncharted Bilder genommen die einfach unvorteilhaft aussschauen. Die Uncharted4 Gesichter waren führend bei erscheinen.

ich hab mal eben UC4 gestartet und einfach selbst welche gemacht und siehe da allesamt sehen sie besser aus als die Würfelglatze :schief:
Uncharted™ 4_ A Thief’s End_20190915172127.jpg Uncharted™ 4_ A Thief’s End_20190915172358.jpg Uncharted™ 4_ A Thief’s End_20190915172511.jpg Uncharted™ 4_ A Thief’s End_20190915172807.jpg Uncharted™ 4_ A Thief’s End_20190915173204.jpg Uncharted™ 4_ A Thief’s End_20190915173501.jpg

btw mir viel auch auf wie gut UC4 mit PS4 Pro patch imemr noch aussieht. Vor allem mit HDR! Wow kann sich immer noch sehen lassen.

Uncharted™ 4_ A Thief’s End_20190915173021.jpg

Unrealistisch angesichts von Stromverbrauch, Kühlung und Preis.
Eine RX 5700 XT verbraucht schon alleine um die 225 Watt, eine ganze Konsole wird realistisch gesehen keine 200 Watt verbrauchen!
Zum Vergleich:
Die Xbox One X, die den derzeit größten Verbrauch hat benötigt maximal 180 Watt.
Bei einer 10 Teraflops Navi landen wir eventuell bei 250-300 Watt, wie soll das in einem konsolentypisch kleinem Case gekühlt werden?
Du hast hier in der Vergangenheit durch und durch immer falsche Gerüchte verbreitet die nie der Wahrheit entsprachen, und auch das gehört dazu.

Die PS5 wird mit ihrer 8-9 Teraflops Navi GPU, den voraussichtlich 20 GB Shared Ram für GPU und CPU und ihrer 2,5-3 Ghz Zen 2 CPU und der SSD sicher ein guter Sprung werden im Vergleich zur Base PS4, aber der Sprung ist bei Weitem nicht so groß wie von der PS3 auf die PS4.

Watt Zahlen haben keine Relevanz mehr in einer Welt in dem der Oberon Leak als authentisch angesehen wird. Deine 9TF RDNA werden schon im kleinsten denkbaren Ausbau einer PS5 erreicht mittels 36CUs und 2Ghz...
Die PS5 wird wenn sie mit zb 11TF RDNA 16-20GB Ram Zen2 CPU plus hard customized SSD erscheint sich deutlich weiter oben im PC Markt einordnen wie noch die PS4 damals. Und eines dürfte klar sein - die Nummer : Konsolen AAA 30FPS - gleicher Titel auf PC in 60FPS dürfte weitestgehend Geschichte sein. Die Zen 2 CPU kann und wird in der Konsole befreit vom PC Ballast ordentlich auftrumpfen. Da müsst ihr schon einiges Glück haben das Vulkan oder DX 12 sehr gut unterstützt wird. Und selbst dann gibts nicht einfach ein 30FPS zu 60FPS Verhältnis wie wir es jetzt noch sehen..
 
AW: Playstation 5: Entwickler über die Möglichkeiten der leistungsfähigeren Hardware

Was den Performance Vorteil angeht so warte ich nicht seit 7 Jahren darauf sondern er ist seit 7 Jahren deutlich zu sehen. Dabei spielt es auch keine Rolle das irgendwelche Third Party Titel dies nicht zeigen in Vergleichen - dort wird schlichtweg das System nicht ausgerreizt. Und in dem meisten Titeln der Low Level Zugriff nicht oder nur wenig genutzt.
Natürlich ist das auch der Grund warum sämtliche AAA Exclusives immer die Third Party Titel optisch abhängen. RDR2 bildet hier die Ausnahme, ist aber was Aufwand und Optimierung angeht vergleichbar mit Exclusives.
Falsch, es ist üblich seitens Konsoleros wie Dir hier Exklusivtitel als Beispiel zu nehmen, einfach weil Du dafür keine Vergleichswerte auf den Tisch musst, und somit gehst Du einfach davon aus dass es so ist - was natürlich vollkommener Unsinn ist.
Wenn wir uns die tatsächlichen Fakten ansehen, und das sind zig Spiele, dann kommen wir zum Schluss dass die PS4 die jahrelang mit einer GTX 750ti konkurriert hat nun maximal auf bzw leicht unter dem Level einer GTX 760 ist. Wir reden hier von maximal 15-25% nach vielen vielen Jahren!
natürlich kenn ich die Zahlen nicht - keiner kennt sie bis die Dinger erscheinen deshalb wir ja auch Spekulation betrieben... deine orientiert sich halt wie sollte es auch anderst sein am unteren Ende - und meine wie sollte es auch anderst sein am oberen Ende ;) . Btw mittlerweile ist selbst bei den pessimistischen Postern von Resetera die Fachwissen verfügen mittlerweile >10Tf die Vermutung. Was auch Sinn macht da der Oberon 2Ghz Leak mit seinen 2 verschiedenen Legacy modes ( je PS4 und PS4 Pro ) äußerst glaubhaft erscheint. Es sieht also tatsächlich danach aus das das Kühlungsproblem keines mehr darstellt.
Das wären selbst bei nur 36CUs schon 9,2 TF RDNA was locker 12,8TF CGN Polaris wären. Und das ist das absolut untere Ende und wäre auch absolut kein Problem , auch diese Konsole würde einigen REchner heimleuchten bei erscheinen . Wenn tatsächlich die Kühlungsproblematik keine mehr ist weil man eine potente Lösung gefunden hat sind locker zweistellige TF Zahlen drinn.
Und ich erlaube mir mal einen Post von mir hier zu recyceln:
die Idee fand auf Reddit einiges an Zuspruch und auch im Beyond3d Forum hat man es nicht als total abwegig abgetan..
Es ist angesichts der Fakten die wir kennen, also konkret die aktuellen Navi GPU's von AMD, vollkommen auszuschließen dass wir hier von einer > 10 Teraflops GPU reden.
Eine Konsole wird maximal 200 Watt verbrauchen dürfen, und wenn die GPU alleine fast soviel verbraucht, was bei einer 10 Teraflops Navi inkl. dedizierten RT Kernen definitiv der Fall ist, gilt das als ausgeschlossen. CPU, Ram, SSD usw benötigen auch noch Strom, die GPU alleine darf daher maximal 120-130 Watt verbrauchen.

Eine 9 Teraflops RX 5700 XT (Defaultclock) besitzt eine TDP von 225 Watt, und das inkludiert nicht die RT Kerne die es auch noch geben soll.

Deine Restera Gerüchte haben sich bis jetzt btw immer als falsch erwiesen.


Cotrol macht vieles richtig aber rausstechen tut eigentlich nur die Physikengine und (falls man es kann) das aktivierte RT. Klar wird TLOU2 kein RT bieten aber was Physik angeht so geb es diverse Konsolenbeispiele das das auch gut gemacht haben, namentlich UC4
Ich würde Naughty Dog mal lieber nicht unterschätzen:schief: . Ich denke jedenfalls das TLOU2 mit einem COntrol was auf Ultra läuft ohne RT durchaus mithalten können wird und es stellenweise auch übertrumpfen wird. Die Animationen sind dabei noch nicht mal im Contest da diese bei TLOU2 schon quasi aus der nächsten Gen stammen werden.
Animationen bei Control sind schlecht, das ist bekannt, aber was die Umgebungsgrafik angeht wird ein TLOU2 mit alten Rendertechnologien kaum mithalten dürfen.
Und bis TLOU2 erscheint erscheinen noch zig andere Spiele die optisch sehr viel hermachen, und das mit RT.

Du hast doch wieder nur Uncharted Bilder genommen die einfach unvorteilhaft aussschauen. Die Uncharted4 Gesichter waren führend bei erscheinen.
Du nimmst immer Fotos die unvorteilhaft erscheinen.
Meine Fotos stammen aus dem entsprechendem Gamespot Thread wo diverse Spiele bezüglich Gesichtsanimationen verglichen wurden.
Es ändert btw auch nichts daran dass Naughty Dog massiv gedowngradet hat in diesem Punkt.
Watt Zahlen haben keine Relevanz mehr in einer Welt in dem der Oberon Leak als authentisch angesehen wird. Deine 9TF RDNA werden schon im kleinsten denkbaren Ausbau einer PS5 erreicht mittels 36CUs und 2Ghz...
Natürlich sind Wattzahlen relevant!Ein hoher Stromverbrauch sorgt für entsprechend hohe Abwärme, und diese muss dann gekühlt werden in der kleinen Konsolenbox die optisch passend unter dem TV gehört in den meisten Fällen. Und wenn man das nicht schafft wird es zur gleichen Katastrophe kommen wie damals die Xbox 360 mit dem RROD Problem.
Eine 36 CU Navi mit 2 Ghz würde definitiv zu viel Strom verbrauchen für eine Konsole.
Die PS5 wird wenn sie mit zb 11TF RDNA 16-20GB Ram Zen2 CPU plus hard customized SSD erscheint sich deutlich weiter oben im PC Markt einordnen wie noch die PS4 damals. Und eines dürfte klar sein - die Nummer : Konsolen AAA 30FPS - gleicher Titel auf PC in 60FPS dürfte weitestgehend Geschichte sein. Die Zen 2 CPU kann und wird in der Konsole befreit vom PC Ballast ordentlich auftrumpfen. Da müsst ihr schon einiges Glück haben das Vulkan oder DX 12 sehr gut unterstützt wird. Und selbst dann gibts nicht einfach ein 30FPS zu 60FPS Verhältnis wie wir es jetzt noch sehen..
Wird es sehr wohl, weil man in Zukunft bestimmt die Wahl haben wird zwischen 1080P/60 FPS bzw 4K/30 FPS (je nach Spiel mit Checkerboard oder nicht).
 
AW: Playstation 5: Entwickler über die Möglichkeiten der leistungsfähigeren Hardware

die ps5 APU verlustleistung wird man am ehesten mit einem i7-8750H (6C/12T) und einer 2080 maxq (mobile) vergleichen können.
da die APU jedoch weitaus effizienter arbeitet, sollten zu release sogar schon <150 watt load möglich sein.
die intel/nvidia mobile combo verbrät unter volllast 160 watt.

im vergleich mit destkop hardware wird es natütlich schwer, da die weitaus mehr verbrät. ein vergleich ist da quasi unmöglich.
 
Zurück