Playstation 5: Discord-Gruppe lässt hinter die Kulissen der Bot-Käufe blicken

Das interessante ist, wie diese Gruppen überhaupt entstanden sind. Bei diversen Sportartikelherstellern gibt es immer wie begrenzte Sondereditionen, die binnen Minuten vergriffen sind. Um sich da überhaupt etwas sichern zu können, muß man eben zu solchen Mitteln greifen. Diese Botfarmen wurden mutwillig herangezüchtet und nun haben sie sich auf ein anderes Geschäftsfeld verlegt. Wobei 40 Pfund ein echtes Schnäppchen sind, wenn man sieht, was man dafür geboten bekommt..

Die Wiederverkäufer sorgen dafür, dass nicht jeder Hinz und Kunz sich ne Konsole mitnimmt, einfach nur weil sie billig ist, sondern dass das Anschaffen weh tut. Bei einer knappen Versorgung ist das ein wichtiger Mechanismus. Der tatsächliche Preis setzt sich durch. Dieser ist ein wichtiger Signalgeber für alle Markbeteiligten. Falsche, (Geschäfts-)politische Fantasiepreise führen nur zu Fehlallokation von Ressourcen.

Bei besagten Sportartikelherstellern, die diese Botfarmen herangezüchtet haben, ist das genaue Gegenteil zu beobachten. Bestimmte Dinge werden besonders attraktiv wenn sie knapp sind. Das Paradoxon der Marktwirtschaft hat sogar einen Namen, ich weiß nur nicht welchen ;D. Mit einer PS5 ist man jedenfalls in diversen Kreien der tolle Hecht, zumindest solange sie knapp sind und auch sonst ist es für Menschen ein extrem befriedigendes Gefühl, etwas erlangt zu haben, das begehrt ist.

Ich verstehe nicht, warum man sich zu Release einer neuen Konsole diese überhaupt zulegt? Schon jetzt lese ich wieder von vielen Kinderkrankheiten die sowohl PS5 als auch XSX plagen, dazu dann noch die absurd hohen Preise. Man muss schon einen ziemlichen Schatten unter dem Pony haben, da jetzt unbedingt zuschlagen zu wollen. Leider wird es diese Menschen aber immer geben. Mich wundert heutzutage gar nichts mehr, aber irgendwie ist alles pervertierter geworden. No front gegen Konsolenkäufer, die sie sich zum regulären Preis gekauft haben.

Wenn man sie für den regulären Preis, bzw. etwas darüber bekommt, dann hat man alles richtig gemacht. Man hat eine Plattform, die für die nächsten 8-10 Jahre reicht, wenn man nicht die 8K Version mitnehmen will, die irgendwann erscheint. Der Preisverfall pro Jahr wird auch gering sein, das ist einer der Hauptvorteile der Konsole (der Nachteil ist der wesentlich höhere Preis für Spiele).

Von daher sollte man sie sich, wenn man denn in absehbarer Zeit eine will, sie sich so früh wie möglich zum regulären Preis holen.

das ist ja wohl mindestens ein gewerbe und steuer verstoß / straftat, ode rnicht?
sowas sollte vielleicht recherchiert werden, wenn man eh schon einen Artikel darüber schreibt

Kommt auf das jeweilige Land an. GB ist da sehr liberal und in solchen Dimensionen werden sie vermutlich eine Firma angemeldet haben. Das trifft eher Hobbywiederverkäufer, die nicht wissen, dass sie über 410€ steuerpflichtig sind. (bzw. etwas über 8000€, wenn es der alleinige Verdienst ist)

Wenn die auf ihren Konsolen sitzenbleiben würden hätten wir das Problem ja nicht.

Dank dem Rückgaberecht ist das unmöglich.
 
Würde ich so nicht sagen.
Eine neue Konsolengen lässt sich 7 JAHRE Zeit.
Wer bislang, sagen wir auf Xone mit 900p + 30Fps gespielt hat, welchselt jetzt auf 1800/2160p und/oder 60Fps, HDR und etwas Raytracing. Ein sehr beachtlicher Unterschied.
Kein Wunder also das man die Next Gen nicht erwarten kann.
Das stimmt, es gibt mMn genug Gründe schon jetzt eine der neuen Konsolen zum regulären Preis zu kaufen. Eigentlich würde ich sogar sagen, dass es bei PS5 und SX mehr Gründe für einen Wechsel als jemals zuvor gibt.
 
Wie schon bei anderen Technik-Launches diesen Herbst scheinen auch Sony und seine Vertriebspartner nichts gegen die Bots der Reseller machen zu können.

Ne ne nichts machen wollen, es gibt so einfache Möglichkeiten das zu verhindern.

mit stupiden Fragen, bis hin über Rechenaufgaben oder einfach Personalausweis Abfrage.

wenn ich was online bestelle, muss ich mich zurzeit öfter mal durch Bilder klicken usw. um überhaupt bestellen zu können.
 
Bam euda!
1000+ Euro für eine PS5 - hart.

Ich hab schon geschluckt bei meiner 3080 .. habe 950€ (930€ GPU (ÖSI-Steuer > D-Steuer), 20€ Versand) geschluckt..
Andererseits dachte ich mir 700€ ist die UVP .. für ein gutes Custom .. und in Anbetracht der extremen Nachfrage gerade noch soo vertretbar .. :lol:
 
Ne ne nichts machen wollen, es gibt so einfache Möglichkeiten das zu verhindern.

mit stupiden Fragen, bis hin über Rechenaufgaben oder einfach Personalausweis Abfrage.

wenn ich was online bestelle, muss ich mich zurzeit öfter mal durch Bilder klicken usw. um überhaupt bestellen zu können.

Gegen aktiv verwaltete Bots hilft das auch nicht, da löst dann ein Mensch die Aufgaben.
 
Was wäre so schwer daran eine kleine App zu schreiben, welche am Handy installiert werden muss und die Telefonnummer abgreift? Die Playstation startet dann nur, wenn das Telefon mit entsprechender App bzw Nummer in Bluetooth-Reichweite ist.

Oder aber man nimmt den RFID-chip vom Ausweis, entsprechendes Lesegerät an die Playstation und wieder startet sie nur, wenn der passende Ausweis ausgelesen werden kann. Ohne Angabe der Ausweisnummer, kann auch kein Kauf der PS5 abgeschlossen werden.

Bei der PS 1 hab ich noch selbst den Chip eingelötet, damit NTSC und andere Spiele gingen...wenn es darum geht, ein Kopierschutz möglichst wirkungsvoll umzusetzen, ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt, wenn es darum geht Scalper zu verbieten, wird gar nichts gemacht.

Zeigt deutlich, wieviel Sony die ehrlichen Spieler wert sind, nämlich ein feuchten Dreck.
Es wäre ein leichtes, die PS5 zu personalisieren, geht ja beim Account auch.

Der Ummeldeprozeß beim Wiederverkauf, darf frühestens ein halbes Jahr nach Kauf/Registrierung stattfinden, mit ordentlich Aufwand für beide Beteiligten.

Es wäre so leicht, wenn Sony nur ansatzweise Interesse an der Problematik hätte, haben sie aber nicht, im Gegenteil, durch die künstliche Verknappung bzw Preisen fernab der UVP, wird das Interesse gesteigert.

Seltene Dinge sind eben mehr wert, auch wenn es sich um Plastikschrott mit etwas Silizium darin handelt.
 
Problem ist der Onlinekauf!
Sony und Co ist es schei** egal denn die Gewinnmaximierung steigt, wie ist denen egal, Hauptsache Umsatz!

Wenn man die Ware aber nur vor Ort und auf den Haushalt auf 2 Stück begrenzt, ist das Problem behoben.
Denn dann bekommen die Leute eine Konsole die auch wirklich eine wollen/brauchen und nicht die scalper.
Wie früher eben.
Dieser ganze Online Vertrieb ist einfach nur kacke!!
 
Jedenfalls sind die Gesetze des Marktes hier teilweise ungütlig geworden. Ok Verknappung lässt den Preis steigen, aber nur wenn die Nachfrage hoch ist. Da Gaming inzwischen ein gefundenes Fressen für Unternehmen ist - schonmal check.

Eigentlich müsste mit dem erscheinen der neuen 30er Serie bei Nvidia alle alten Karten im Preis sinken - aber sie steigen oder bleiben gleich. Das ist absurd.
Sogar ist der Abverkauf alte r20er Modelle gestiegen: plötzlich sind die super varianten fast überall ausverkauft.

Oder aber die Händler stecken dahinter und verknappen eben absichtlich das Angebot weiter, wie es die Botkäufer auch schon tun?
 
Bam euda!
1000+ Euro für eine PS5 - hart.

Ich hab schon geschluckt bei meiner 3080 .. habe 950€ (930€ GPU (ÖSI-Steuer > D-Steuer), 20€ Versand) geschluckt..
Andererseits dachte ich mir 700€ ist die UVP .. für ein gutes Custom .. und in Anbetracht der extremen Nachfrage gerade noch soo vertretbar .. :lol:

Das soll jetzt keine Verurteilung sein - jeder wie er denkt, aber genau deswegen gibt es dieses Phänomen. Weil viiiele Leute einfach bereit sind abartig hohe Preise zu bezahlen.

Nennt es Kommerz Sucht, westlicher Wohlstand oder whatever... am Ende ist der der Kunde, der das Ganze möglich macht.
 
Sony ist einfach zu weit weg vom tatsächlichen Preis gewesen. Es ist gut, dass andere Marktteilnehmer diesen Missstand nun korrigieren.

Eigentlich müsste das den ganzen "Kritikern" der Freien Marktwirtschaft hier gelegen kommen. Sorgt es doch dafür, dass ein Teil der Gewinne nicht im großen bösen Konzern landet, sondern bei den "kleinen Leuten".
 
Ja, die Leute, die für völlig überzogene Preise aus "privater" Scalperhand kaufen, sollten sich fragen, ob es wirklich clever ist und was man auch sich selber damit langfristig antut, nämlich eine Bestätigung, dass dieses Gebahren ein Erfolgsmodell ist und sich künftig noch weiter verschärfen wird.
Nur: So weit denkt kaum jemand und man ist sich doch -wie in anderen Lebensbereichen auch- hauptsächlich selbst der Nächste . Wir haben nunmal schon längst die "Ich AG" Gesellschaft - ein Volk aus Selbstdarstellern und Wichtigtuern, verwöhnten Prinzen und Prinzessinnen, wo Tugenden wie Allgemeinsinn, Geduld und Umsicht Fremdwörter sind (meine persönliche Befürchtung aufgrund eigener Beobachtungen: Appelle nützen hier nix, ergo nahezu unlösbar).

Das Problem sind und bleiben hier aber haupt- und auch ursächlich die Scalper bzw. passender formuliert -ich zitiere frei einen Vorposter- das gierige "Dr3ckspack" !
Man kauft aus persönlicher Profitgier limitierte Konsumentenprodukte, die nicht für den Eigenbedarf genutzt werden, mehrfach (tlw. massenfach) auf, um mit "Knappheitsaufschlag" viel teurer weiter zu verkaufen.
Sehr wahrscheinlich feiern sich diese Leute dafür auch noch, wie clever und geschäftstüchtig sie doch sind.
Meiner Meinung nach muss man das mit allen technischen Mitteln eindämmen und gleichzeitig gesellschaftlich ächten. Man sollte sich -wie in anderen Bereichen auch dringend notwendig- die Frage stellen: Wie wollen wir alls Gesellschaft miteinander leben und umgehen? Weiter so jeder für sich, soviel er kann und Party ohne Ende, oder vielleicht doch etwas zurückrudern und sich selber nicht so wichtig nehmen, weil es nur im Kolllektiv dauerhaft firedlich und gut für jeden funktioniert? Am besten möglichst schnell und nachhaltig!
 
Ich verstehe nicht, warum man sich zu Release einer neuen Konsole diese überhaupt zulegt? Schon jetzt lese ich wieder von vielen Kinderkrankheiten die sowohl PS5 als auch XSX plagen, dazu dann noch die absurd hohen Preise. Man muss schon einen ziemlichen Schatten unter dem Pony haben, da jetzt unbedingt zuschlagen zu wollen. Leider wird es diese Menschen aber immer geben. Mich wundert heutzutage gar nichts mehr, aber irgendwie ist alles pervertierter geworden. No front gegen Konsolenkäufer, die sie sich zum regulären Preis gekauft haben.
Ohne Early Adopter gibt es keine neuen Produkte. Kinderkrankheiten fallen halt oft erst bei Massentests auf. Insofern solltest du eher dankbar sein, stattt willkürlich Menschen zu beleidigen, die du nicht kennst. Aber Anstand im Internet ist ja verboten oder so..
 
Ja, die Leute, die für völlig überzogene Preise aus "privater" Scalperhand kaufen, sollten sich fragen, ob es wirklich clever ist und was man auch sich selber damit langfristig antut, nämlich eine Bestätigung, dass dieses Gebahren ein Erfolgsmodell ist und sich künftig noch weiter verschärfen wird.
Nur: So weit denkt kaum jemand und man ist sich doch -wie in anderen Lebensbereichen auch- hauptsächlich selbst der Nächste . Wir haben nunmal schon längst die "Ich AG" Gesellschaft - ein Volk aus Selbstdarstellern und Wichtigtuern, verwöhnten Prinzen und Prinzessinnen, wo Tugenden wie Allgemeinsinn, Geduld und Umsicht Fremdwörter sind (meine persönliche Befürchtung aufgrund eigener Beobachtungen: Appelle nützen hier nix, ergo nahezu unlösbar).

Das Problem sind und bleiben hier aber haupt- und auch ursächlich die Scalper bzw. passender formuliert -ich zitiere frei einen Vorposter- das gierige "Dr3ckspack" !
Man kauft aus persönlicher Profitgier limitierte Konsumentenprodukte, die nicht für den Eigenbedarf genutzt werden, mehrfach (tlw. massenfach) auf, um mit "Knappheitsaufschlag" viel teurer weiter zu verkaufen.
Sehr wahrscheinlich feiern sich diese Leute dafür auch noch, wie clever und geschäftstüchtig sie doch sind.
Meiner Meinung nach muss man das mit allen technischen Mitteln eindämmen und gleichzeitig gesellschaftlich ächten. Man sollte sich -wie in anderen Bereichen auch dringend notwendig- die Frage stellen: Wie wollen wir alls Gesellschaft miteinander leben und umgehen? Weiter so jeder für sich, soviel er kann und Party ohne Ende, oder vielleicht doch etwas zurückrudern und sich selber nicht so wichtig nehmen, weil es nur im Kolllektiv dauerhaft firedlich und gut für jeden funktioniert? Am besten möglichst schnell und nachhaltig!
stimmt leider. und selbst wenn händler keine alöcher wären und die karten realistisch bepreisen würden - würden sie sicherlich trotzdem wieder nur an scalper verkauft werden
 
Gegen aktiv verwaltete Bots hilft das auch nicht, da löst dann ein Mensch die Aufgaben.

Jedesmal 5 Bilder mit mehreren Antwort / bzw. Aufgaben aktive von einem Menschen bearbeiten lassen kostet Zeit wo andere nicht Bot Käufer kaufen können.

einen ernsthaften Käufer werden wohl die 40-60 Sekunden nicht stören, aber einen resaller kostet es viel Zeit und Aufwand.

wenn er nachher nur 100 Consolen anstatt 3500 bekommt ist das schon ein Gewinn

oder jedesmal bei der nächsten Aufgabe eine 10 Sekunde Timeout einbauen,
 
Ich hatte mir doch schon sowas gedacht, dass die "Sneaker-Bengel" auch bei den Konsolen zuschlagen.

Die Gesellschaft hat anscheinend keine Werte mehr, nur noch Geld, Gier & in bei Social Media damit prahlen.:nene:
 
Es hieß doch, dass nur Eine PS5 Pro Haushalt vorbestellt werden durfte.

Entweder fanden diese Leute eine Möglichkeit das zu umgehen (wie?!?), oder die Händler haben sich einfach nicht daran gehalten.
 
Zurück