Playstation 5: Cross-Gen-Spiele verhindern laut Sony Innovation

Zu denen welche mein erstes Posting nicht verstehen, wir wollen doch alle Vorschritt. Wenn die Spielehersteller jetzt "immer" Rücksicht auf den extrem lahmen CPU von der XBONE nehmen, dann macht das doch kein Spass mehr. Gerade im MP ist doch ein schneller CPU immens wichtig.

Das mit der Bremse liest man ja öfter, aber irgendwie fehlt mir der Glauben daran und auch der Beweis.

Mal angenommen ein Sony Studio fokussiert sich voll auf die PS5, holt alles raus was nur irgendwie möglich wäre und entwickelt ein Spiel in dem gedanklich die PS4 völlig ausgeklammert wird.
Das ist dann irgendwann fertig und warum sollte ein PS4 Port dann nicht möglich sein?
Ich kenne kein einziges Spiel was man nicht sogar auf der Xbox one zum laufen kriegen würde. Dafür gibt es doch die Schieberegler in vermutlich jeder Engine und der beste Gegenbeweis ist doch der PC. Ist nichts neues und funktioniert seit etlichen Jahren.

Also ich bin kein Entwickler. Aber man nenne mir ein einziges PC-Spiel (PC weil stärkste Hardware) was man nicht auch auf den Konsolen zum laufen bringen könnte.
Wie gesagt, es wird zwar gerne behauptet und als Argument genutzt, aber ich glaube nicht an die "Bremsen-Theorie".
Welche Vision eines Entwicklers sollte denn auf aktueller Hardware technisch gar nicht umsetzbar sein? Das Spiel möchte ich mal sehen... xD

Mich persönlich stört Sonys Strategie ja nicht, aber dieses Argument? Ja man kann ja auch schlecht sagen, wir wollen die PS5 verkaufen und nicht die PS4. (Was ja legitim ist, sich aber ******* anhört ^^)

Als PC Spieler gefällt mir MSs Weg natürlich sehr gut, was aus deren Sicht bzw. aktuellen Situation auch die einzig vernünftige Strategie ist, aber ich kann Xbox Games spielen und Sonys eben nicht. ;-(
Aber vielleicht sind Death Stranding und Co. ja nur der Anfang und machen Schule, wäre mir auch egal wenn ein paar Jahre dazwischen liegen.
N bisschen doof ist nur, dass 3360 Pixel das neue WQHD ist. ;)
 
Also machen es seit Jahrzehnten alle PC Spiele-Entwickler falsch?
Ich hatte immer das Gefühl, dass PC Spieler das insbesondere zu schätzen wissen, dass auch aktuellste Spiele noch auf alten Systemen laufen, warum also sollte man das bei Konsolen anders werten?

MfG
Ich schätze das nicht. Genau das hält die Entwicklung auf. Immer wird geschaut das das Spiel auf möglichst alter Hardware läuft. Für High End PCs gibt es dann etwas höher Aufgelöste Texturen (mit Glück), bisschen mehr Weitsicht (und immer noch Pop Ups) usw.
Aus Entwickler Sicht natürlich logisch, wenn das Spiel auf einen Taschenrechner noch läuft kann ich davon mehr verkaufen. Aber gut für die Entwicklung ist das halt leider nicht.
 
Das hat man schon so oft vorhergesagt, geschehen ist bisher wenig.
Es ist im Gegenteil sehr viel passiert. Eine CPU heute ist radikal anders als eine CPU vor 12 Jahren. Die Northbridge wurde von der komplett CPU absorbiert und im OEM Bereich gibt es inzwischen komplett Chipsatzlose CPU Mainboards. Nvidias Problem in dieser Phase war, dass die CPU auch den Speichercontroller absorbiert hat. Plötzlich war der Teil der Intel CPU und nicht mehr ein nVidia Chip auf dem Mainboard. Blickt man in den Servermarkt, so ist die CPU weniger wegen ihrer Rechenleistung gefragt, sondern es ist wichtiger viele PCIe Landes zu haben und große Bandbreiten an Daten zu anderen spezialisierten Geräten zu pumpen. Wie sehr sich der Stellenwert der CPU verändert hat, sieht man alleine daran was einen Supercomputer heute auszeichnet. Das ist nicht mehr wie vor 20 Jahren, dass er einfach möglichst viele Intel CPUs clustert. Der Spielemarkt war sehr konservativ und auch eine Art Rückzugsbiotop in dem sich architektonisch 20 Jahre kaum etwas geändert hat am Verhältnis zwischen Board, CPU, RAM, und 2D/3D GPU. Das sollte man aber nicht als gegeben hinnehmen. So wie die CPU die Northbridge gefressen hat, haben Board heute von Haus aus Sound und Netzwerkkarten, das haben sich einige Hersteller bestimmt auch anders vorgestellt. Auch der Sata-Controller galt scheinbar unanfechtbar, jetzt kommen M.2 Module die direkt auf PCIe hängen und Festplatten werden in absehbarer Zeit verschwinden. Die Zeiträume in denen das passiert werden meist falsch eingeschätzt.


Von daher wird man 2030 auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch die klassischen x86er CPUs verwenden. Bis auf ein paar Chromebooks ist nichts in die Richtung CPU Wechsel geschehen. Im Gegenteil, die PS4 und X-Box One sind ja damals von IBM Power PC auf x86er gewechselt. Für 2040 ist eine radikale Veränderung eher im Bereich des möglichen, wenn die aktuelle Computertechnologie ijn einer Sackgasse landet.
Da kann es schon in 10 Jahren so sein, dass Windows zwar noch auf einem x86 SoC läuft, aber wenn da Spiel ein Fenster öffnet und anfängt das Spiel reinzuzeichnen, dann kommt alles von einer Nvidia Box. Kann man sich so vorstellen, dass der x86 Windows PC komplett in der Tastatur verschwindet und direkt am Monitor hängt und wer zocken will, der hängt ein Nvidia oder AMD Gaming Device dazwischen. Das ist weder PC noch Konsole so wie wir es heute kennen und viel zu schrauben wird es nicht geben. Auch die Nummer ist am Servermarkt durch, da ist alles nur noch werkzeuglose Legobauweise, da hängen Gaming PCs noch 5 Jahre hinterher.



Der Cache hat eine Aufgabe und ist nicht ohne Grund verbaut. Wenn man ihn wegläßt, dann bricht die Leistung ein. Die konventionelle Leistung wird auch in Zukunft gebraucht.
Ist Sache des Herstellers, der wird das lösen können. Eine PS5 hat auf dem Mainboard einen Chip nicht zwei. Das mit der 2070 und 16 CPU Kernen in einem Chip lässt sich also auch im Hinblick auf die Caches die man benötigt zufriedenstellend lösen.

Physik war jetzt nicht so der Brüller, das mußten auch die Entwickler der PhysX Karten (wer erinnert sich noch) erfahren. Von daher wird das auch in Zukunft eine untergeordnete Rolle Spielen (die Leute bestehen ja nichtmal auf eine gute Kollisionsabfrage.
Egal ob Rennspiel, Shooter, oder RPG, eine Physiksimulation ist in allen Spielen enthalten. Es ist halt nicht wichtig genug, dass die Leute sich eine eigene Karte kaufen so wie NovodeX sich das dachte, aber sie hatten schon damit recht, dass es jedes Spiel brauchen wird.
 
Okay. Das wäre jetzt ein äußerst seltenes Beispiel (für Grafikkarten, die übrigens noch vor der PS4 und Xbox One erschienen sind)… findest du auch noch ein zweites oder drittes?


Das war einfach etwas Aktuelles und die 780 ist nur sehr unwesentlich älter als die Current Gen.

Bestätigen kann ich es natürlich noch nicht, aber ich würde stark vermuten, dass Horizon Zero Dawn ebenso nicht auf diesen Karten laufen wird, denn es handelt sich um die gleiche Engine und verlangt laut Steam ebenfalls DX12.

Möchte damit auch nur sagen, dass solche Situationen am PC auch eintreten können. Und gerade Sony liegt viel an ihren Exclusives und das sie mit diesen zeigen können, was die neue Gen drauf hat - ohne Kompromisse bzgl. der aktuellen Gen eingehen zu müssen.
 
Es ist im Gegenteil sehr viel passiert. Eine CPU heute ist radikal anders als eine CPU vor 12 Jahren.

Gemeint war damit, dass laut Nvidias damaliger Prognose die GPU die dominante Rolle übernehmen wird, daraus ist nichts geworden.

Eine CPU heute ist radikal anders als eine CPU vor 12 Jahren. Die Northbridge wurde von der komplett CPU absorbiert und im OEM Bereich gibt es inzwischen komplett Chipsatzlose CPU Mainboards.

Das ist eine Detailverbesserung und keine radikale Änderung. Eine radikale Änderung wäre ein komplett neuer Befehlssatz, der völlig neu entwickelt wird oder noch besser: ein völlig neues CPU Konzept. Der letzte Versuch, etwas groß zu ändern, waren die FX CPUs von AMD, die ja gefloppt sind.

Ein radikaler Ansatz war Intels Larabee, mit dem Intel Nvidia vernichten wollte, daraus wurde bekanntermaßen auch nichts.

Nvidias Problem in dieser Phase war, dass die CPU auch den Speichercontroller absorbiert hat

Das Problem war einfach, dass Nvidia eigentlich nichts gefunden hat, das sich auf den GeForce Karten sinnvoll berechnen lies und das die Leute gebraucht haben. Physik ist langfristig gefloppt und die Videokompression bekommt die CPU um Welten besser hin, das ist nur interessant, wenn es auf das Tempo ankommt.

Für über 99% der Probleme, außerhalb von 3D Graphik, ist eben noch immer die CPU zuständig (nachdem diese z.B. eine AES Einheit spendiert bekommen haben).

Da kann es schon in 10 Jahren so sein, dass Windows zwar noch auf einem x86 SoC läuft, aber wenn da Spiel ein Fenster öffnet und anfängt das Spiel reinzuzeichnen, dann kommt alles von einer Nvidia Box. Kann man sich so vorstellen, dass der x86 Windows PC komplett in der Tastatur verschwindet und direkt am Monitor hängt und wer zocken will, der hängt ein Nvidia oder AMD Gaming Device dazwischen. Das ist weder PC noch Konsole so wie wir es heute kennen und viel zu schrauben wird es nicht geben. Auch die Nummer ist am Servermarkt durch, da ist alles nur noch werkzeuglose Legobauweise, da hängen Gaming PCs noch 5 Jahre hinterher.

In Sachen Spielen hat seit über 20 Jahren die Graka das sagen, es geht um den großen Rest und da ist in den nächsten 10 Jahren nicht sonderlich viel zu erwarten.

Ist Sache des Herstellers, der wird das lösen können. Eine PS5 hat auf dem Mainboard einen Chip nicht zwei. Das mit der 2070 und 16 CPU Kernen in einem Chip lässt sich also auch im Hinblick auf die Caches die man benötigt zufriedenstellend lösen.

Die Probleme sind, dass die Chips dadurch extrem groß werden, wodurch zwei getrennte Chips erheblich billiger sind, man in der Flexibilität enorm eingeschränkt ist und dass man die ganze Verlustleistungan einem Punkt konzentriert (eine 300W CPU und eine 350W GPU kämen auf 650W Verlustleistung, viel Spaß beim Abführen.

Das ganze sind aber auch nur Detailverbesserungen. Intel hat die Integration einer IGP bereits seit der 2000er Serie bei seinen Consumer CPUs abgeschlossen, radikal anders würde ich das nicht nennen.

Egal ob Rennspiel, Shooter, oder RPG, eine Physiksimulation ist in allen Spielen enthalten. Es ist halt nicht wichtig genug, dass die Leute sich eine eigene Karte kaufen so wie NovodeX sich das dachte, aber sie hatten schon damit recht, dass es jedes Spiel brauchen wird.

Der entscheidende Punkt ist, dass die Rechenleistung dafür heute zu einem gewaltigen Teil von CPUs bereitgestellt wird. Die Dinge, die mit den dedizierten PhysX Karten oder auch den GPUs möglich waren, haben schon beeindruckt, durchgesetzt haben sie sich jedoch nicht.
 
Das mit der Bremse liest man ja öfter, aber irgendwie fehlt mir der Glauben daran und auch der Beweis.

Mal angenommen ein Sony Studio fokussiert sich voll auf die PS5, holt alles raus was nur irgendwie möglich wäre und entwickelt ein Spiel in dem gedanklich die PS4 völlig ausgeklammert wird.
Das ist dann irgendwann fertig und warum sollte ein PS4 Port dann nicht möglich sein?
Ich kenne kein einziges Spiel was man nicht sogar auf der Xbox one zum laufen kriegen würde. Dafür gibt es doch die Schieberegler in vermutlich jeder Engine und der beste Gegenbeweis ist doch der PC. Ist nichts neues und funktioniert seit etlichen Jahren.

Also ich bin kein Entwickler. Aber man nenne mir ein einziges PC-Spiel (PC weil stärkste Hardware) was man nicht auch auf den Konsolen zum laufen bringen könnte.
Wie gesagt, es wird zwar gerne behauptet und als Argument genutzt, aber ich glaube nicht an die "Bremsen-Theorie".
Welche Vision eines Entwicklers sollte denn auf aktueller Hardware technisch gar nicht umsetzbar sein? Das Spiel möchte ich mal sehen... xD

Mich persönlich stört Sonys Strategie ja nicht, aber dieses Argument? Ja man kann ja auch schlecht sagen, wir wollen die PS5 verkaufen und nicht die PS4. (Was ja legitim ist, sich aber ******* anhört ^^)

Als PC Spieler gefällt mir MSs Weg natürlich sehr gut, was aus deren Sicht bzw. aktuellen Situation auch die einzig vernünftige Strategie ist, aber ich kann Xbox Games spielen und Sonys eben nicht. ;-(
Aber vielleicht sind Death Stranding und Co. ja nur der Anfang und machen Schule, wäre mir auch egal wenn ein paar Jahre dazwischen liegen.
N bisschen doof ist nur, dass 3360 Pixel das neue WQHD ist. ;)

Nunja, nur die Grafik etwas runterregeln geht aber die CPU-Leistung der neuen Konsolen wirst du mit den schwachen Jaguar-Kernen niemals erreichen können, du wirst also extreme Anpassungen an der KI, NPC-Dichte, Physik und vielen anderen Punkten angehen müssen. Es ist Irrsinn anzunehmen, dass das keinen Einfluss auf die neuen Kosolen-Spiele haben wird, wenn ein Spiel auf einer Xbox One ebenso laufen soll, wie auf der über 10 Mal (GPU-Leistung) bzw. 5 Mal (CPU-Leistung) stärkeren XOX. Und dazu dann noch der Schwierigkeitsgrad, denn 5 Gegner sind nicht so schwer, wie 20 oder mehr, die der Ryzen spielend zu berechnen schafft, der Jaguar aber nicht oder nur sehr viel "dümmer". Dann wäre die X1-Edition die "Kindergarten-Version" und die XOX-Edition die für "echte Spieler"... ^^
 
Cross Gen...
Dann fangen wir als erstes damit an Spiele für eine wesentlich Leistungsfähigeren und flexibleren Platformen zu entwickeln als eine Playstation oder Xbox. Um Die "innovationen" nicht zu Blockieren, in dem man ein Starres Teil baut wo sämtliche Innovationen 5 Jahre drauf zugeschnitten sein Müssen weil die dafür nötige Leistung nicht übernacht ins Wohnzimmer aufs Sideboard klettert und in die Playstation Springt. Und dann könnenwir immer noch die alten Zöpfe abschneiden die uns nicht mehr gefallen.

Aber wenn man natürlich darauf erpicht ist immer das meiste an Kohle rauszuholen und den Kunden dazu anhält, gleich das gesamte Ding in die Tonne zu kloppen um Neue Innovtionen erleben zu dürfen. Könnte man das Wort Innovation auch misbrauchen um sich seine Magen zu rechtfertigen.

Vielleicht kann man sich die rechte an dem Gerwerk zum Tausch der CPU/GPU/RAM Einheiten ja sichern und so alte Konsolen nicht für E-Schrott erklären. Nur um Cross-Gen als Absatzzahlen bringer Vorzuschieben.
 
Ich denke eher das Gegenteil würde eintreten und eine riesen Empörungswelle auslösen. Ich verweise mal an der Stelle auf den EPIC shitstorm, obwohl es keine reellen Nutzungsbeschränkungen gibt und jene Spiele "allen" PClern zur Verfügung stehen. ;)

MfG

Natürlich würden viele erstmal losbrüllen. Aber who cares? Wer Game XY spielen braucht ne SSD. Mit HDD läuft es nicht mehr. Beschwert sich auch keiner das neue Games Windows 10 voraussetzen. Also nicht mehr. Am Anfang wurde sich drüber beschwert. Mittlerweile interessiert es keinen mehr.
 
MS - In Ursprüngen IT-Konzern, das IT-Konzepte entwickelt und gegenwärtig alles auf Cloud setzt, d.h. Cloud und dahinzielende Delivery-Konzepte (hier GaaS/SaaS) bekommen auch bei der Xbox sehr hohe Priorität. Das ist MS' Konzept / Stärke und Alleinstellungsmerkmal.

Sony - In Ursprüngen Elektronik-Konzern, das im Medien-, Video- und Audiobereich für Innovationen wie Walkman, CD, MiniDisc bekannt ist und im TV-, Gaming- und Filmsektor weitehrin ein großer Player ist. Das ist Sonys' Konzept / Stärke und Alleinstellungsmerkmal.

Warum zum Geier kann man das nicht einfach so stehen lassen und jedes der Unternehmen das sein lassen, was sie sein wollen und (!) auf Grund Ihrer Usprünge auch nur sein können? Die Wege sind nun mal sehr unterschiedlich, was die Vorteile bringt, dass es den Markt belebt und dem Käufer eine Wahl gibt sich entweder für das eine, das andere oder für beides zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Xbox und PC quasi fusionieren ist für Sony lebensbedrohlich. Ohne exclusiv Titel ist da schnell Feierabend.
Allerdings welcher Publisher hat darauf Bock das weniger Spieler sein Werk sehen.
 
Das Xbox und PC quasi fusionieren ist für Sony lebensbedrohlich. Ohne exclusiv Titel ist da schnell Feierabend.
Allerdings welcher Publisher hat darauf Bock das weniger Spieler sein Werk sehen.
Weshalb soll das lebensbedrohlich sein?
In Sachen Exclusives muss man sich bei Sony keine Sorgen machen, wieso sollte sich das nun ändern?

Naughty Dog, Insomniac, Sucker Punch, Sony Santa Monica, Guerrilla Games...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück