Playstation 5: Cross-Gen-Spiele verhindern laut Sony Innovation

Sehe ich grundsätzlich eigentlich genauso, allerdings ist es schon sehr ironisch, dass so ein Statement von Sony kommt. Letztendlich trifft das was sie meinen auch nur auf die 5?10?15% exklusiver Titel zu. Für den Großteil (Crossplattform) spielt es kaum eine Rolle.
Wo war Playstation denn je innovativ?

Absolut unnötige Diskussion welche die Marketingabteilung von Microsoft da los getreten hat.
Jein. Ich hab mir eine handvoll Spiele auch seinerzeit für PS3 und dann nochmal für XBO gekauft, einfach weil ich nicht mehrere Konsolen im Wohnzimmer haben will. Letztendlich ist das ein Vorteil der x86 Architektur den man entweder nutzen kann oder die Spieler halt abzieht. Warum denn kein Next-Gen Patch für umme für Cyberpunk? Ist doch geil! Unter diesem Aspekt finde ich die Initiative von MS bei den Entwicklern Klinken zu putzen und für ein kostenloses Gen-Update zu werben ist schon eine Sache, die den Spielern zugute kommt. Klar ist das Martketing - aber im Endeffekt haben die Spieler was davon. Sich als Sony hinzustellen und das madig zu machen finde ich wiederum unnötig - kann man machen, aber muss man sich dann halt das Argument gefallen lassen ein greedy-Großkonzern zu sein dem jedes Mittel recht ist. Aber gut, das ist jetzt halt der Schlagabtausch vor dem Release.

Zuletzt bearbeitet:
Zu denen welche mein erstes Posting nicht verstehen, wir wollen doch alle Vorschritt. Wenn die Spielehersteller jetzt "immer" Rücksicht auf den extrem lahmen CPU von der XBONE nehmen, dann macht das doch kein Spass mehr. Gerade im MP ist doch ein schneller CPU immens wichtig.

Die grösste Änderung bei beiden Konsolen wird (neben der CPU) die SSD sein und gewisse Dinge lassen sich auch nur mit einer SSD umsetzen. Aber mal ehrlich. Spiele welche einfach von schnelleren Ladezeiten profitieren sind auch mit Abstrichen immer auf der vorherigen Generation möglich. Und damit meine ich auch Ladezeiten während dem Spielen. Dann hat man auf Xbox One /PS4 eben einen Fahrstuhl oder eine Ritze, auf Series X und PS5 dann eben nicht. Wenn ein Spiel aber essentielle Dinge nur mit einer SSD umsetzen kann, ja dann wird es natürlich schwierig.

Auch bei Microsoft wird man die Xbox One absägen. Manche tun so als ob nun die nächsten 4-5 Jahre alle 1st Party Spiele für Xbox One und Series X kommen, was totaler Quatsch ist. Ende 2021 ist spätestens Schluss, ihr werdet sehen! Wenn überhaupt. MS möchte die One auch loswerden, aber denkt eben doch noch ein wenig an die 50 Millionen Käufer.

Ausserdem hat Phil Spencer bereits erwähnt dass man den 1st Party Studios freie Hand lässt und die auch exklusiv für die neue Generation entwickeln können. Grundsätzlich muss man sich doch auch sonst fragen, wo das Problem ist. Bei MS bedient man ja den PC gleich mit, man hat also immer einen gewissen Faktor X, denn nicht jeder PC hat eine (schnelle) SSD und doch muss das Spiel dort laufen. Bei Sony kann man sich voll auf die PS5 konzentrieren, vorausgesetzt es kommen KEINE Sony Games mehr für den PC, was ich nicht glaube. Oder eine SSD wird im PC zur Mindestanforderung, was ja auch nicht so schlecht wäre.

Irgendwann wird man die unterschiedlichen Ansätze zu schätzen wissen welche wir von Sony, MS und Nintendo bekommen. Man hat 3 Philosophien zur Auswahl und kann wählen was einem besser schmeckt oder wo es die beste Ergänzung gibt.

Sehe ich grundsätzlich eigentlich genauso, allerdings ist es schon sehr ironisch, dass so ein Statement von Sony kommt.
Wo war Playstation denn je innovativ?

Jein. Ich hab mir eine handvoll Spiele auch seinerzeit für PS3 und dann nochmal für XBO gekauft, einfach weil ich nicht mehrere Konsolen im Wohnzimmer haben will. Letztendlich ist das ein Vorteil der x86 Architektur den man entweder nutzen kann oder die Spieler halt abzieht. Warum denn kein Next-Gen Patch für umme für Cyberpunk? Ist doch geil! Unter diesem Aspekt finde ich die Initiative von MS bei den Entwicklern Klinken zu putzen und für ein kostenloses Gen-Update zu werben ist schon eine Sache, die den Spielern zugute kommt. Klar ist das Martketing - aber im Endeffekt haben die Spieler was davon. Sich als Sony hinzustellen und das madig zu machen finde ich wiederum unnötig - kann man machen, aber muss man sich dann halt das Argument gefallen lassen ein greedy-Großkonzern zu sein dem jedes Mittel recht ist. Aber gut, das ist jetzt halt der Schlagabtausch vor dem Release.

Das ist ja nun ein sehr merkwürdiges Beispiel. Erstens ist Cyberpunk kein Firstparty-Spiel von Sony oder MS, zweitens wurde das ja eh auch für die Current Gen entwickelt und drittens gibt es das Gratisupdate auch von PS4 auf PS5.

Es geht um Sonys Firstparty-Studios, die sich darauf konzentrieren sollen die Möglichkeiten der Next Gen auszunutzen, ohne sich noch die im Vergleich dazu lahme und featureärmere PS4 ans Bein zu binden.
Daran ist weder etwas verwerflich, noch unlogisch oder "schlimm für die Spieler". Und glaube mir, Microsoft würde auch weiter diesen seit jeher normalen Weg gehen, wenn sie mit der Current Gen nicht so untergegangen wären.

Anhand der Exklusivspiele die Sony hat brauch man eigentlich garnicht zu diskutieren welche Konsole man kauft. Egal welche stärker ist.

Zumal hier eh Pc Spieler unterwegs sind und Microsoft Exclusives auf dem Pc spielen

Z Wenn die Spielehersteller jetzt "immer" Rücksicht auf den extrem lahmen CPU von der XBONE nehmen, dann macht das doch kein Spass mehr. Gerade im MP ist doch ein schneller CPU immens wichtig.

EA oder Activision werden Sony aber nen Vogel zeigen wenn die verlangen würden das Battlefield und Call of Duty nur auf der neuen Konsole laufen soll und die Publisher auf die möglichen Einnahmen der über hundert Millionen Besitzer von Xbox one oder PS4 verzichten sollen.
Sowas funktioniert bei Exklusivspielen in den ersten 2 Jahren die eher als Werbung für die neuen Konsolen gedacht sind, bei allen anderen wird kein Publisher mitspielen.
Frag mich sowieso warum Sony plötzlich mit dem Thema anfängt, das ist einfach keine Diskussion wert weil es laufen wird wie immer.
Es gibt ein paar Spiele die nur für die neue Generation kommen, alles andere läuft noch die ersten paar Jahre parallel.

EA oder Activision werden Sony aber nen Vogel zeigen wenn die verlangen würden das Battlefield und Call of Duty nur auf der neuen Konsole laufen soll und die Publisher auf die möglichen Einnahmen der über hundert Millionen Besitzer von Xbox one oder PS4 verzichten sollen.
Sowas funktioniert bei Exklusivspielen in den ersten 2 Jahren die eher als Werbung für die neuen Konsolen gedacht sind, bei allen anderen wird kein Publisher mitspielen.
Frag mich sowieso warum Sony plötzlich mit dem Thema anfängt, das ist einfach keine Diskussion wert weil es laufen wird wie immer.
Es gibt ein paar Spiele die nur für die neue Generation kommen, alles andere läuft noch die ersten paar Jahre parallel.

Third-Party-Entwickler hat Sony dabei ja auch nicht im Sinn, es geht explizit um die hauseigenen Studios.

Ist doch irgendwie klar, dass die für die PS5 entwickelten Spiele nicht auf der PS4 laufen werden. Ich denke, damit hat auch nicht wirklich jemand gerechnet. Solange die meisten oder besser sogar alle PS4 Spiele auch auf der PS5 laufen, who cares!? Und wenn PS5 Spiele dann irgendwann doch für den PC kommen, um so besser!

Finde das Sony das richtig macht, Aufgrund der neuen Entwicklungsmöglichkeiten der richtige Weg
Bei MS wird das aber auch keine großen Auswirklungen haben da ja auch PC s da der Hauptmotor darstellen.. Sollte sich aber herausstellen das Sonys Weg wirklich so Innovative sein soll. sieht das natürlich anderes aus. Was aber auch nicht tragisch wäre, da AAA Spiele mehrere Jahre Entwicklungszeitraum benötigen und man da einfach neue Hardware bringen kann, um erneut um die Hardware Krone kämpfen kann ;-)

Kommt ganz darauf an auf was man sich bezieht, auf die Headline oder subheadline oder auf den Text aus der News. Sind in der Tat zwei völlig unterschiedliche Dinge.

MfG

Ich beziehe mich logischerweise auf den News-Text (und in der Subheadline steht übrigens auch nichts anderes, außer Du überliest das Wörtchen Exklusivtitel) und in diesem ist ganz klar ersichtlich, dass Sony natürlich von den Exklusivspielen aus eigenem Hause spricht.

Finde das Sony das richtig macht, Aufgrund der neuen Entwicklungsmöglichkeiten der richtige Weg
Bei MS wird das aber auch keine großen Auswirklungen haben da ja auch PC s da der Hauptmotor darstellen.. Sollte sich aber herausstellen das Sonys Weg wirklich so Innovative sein soll. sieht das natürlich anderes aus. Was aber auch nicht tragisch wäre, da AAA Spiele mehrere Jahre Entwicklungszeitraum benötigen und man da einfach neue Hardware bringen kann, um erneut um die Hardware Krone kämpfen kann ;-)

Da ist nichts innovativ dran.
Das was Sony macht ist das gleiche wie wenn irgendein Entwickler sagt unser Spiel startet nicht mehr auf 4 Kern CPUs.
Dazu noch etwas Marketing BlaBla das man hier etwas großartiges Neues macht was mit der alten Hardware nicht geht.
Es ist einfach nur ein 0815 Vorgang den es mit jeder neuen Generation gab den die Sony PR hier zu etwas hoch stilisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist nichts innovativ dran.
Das was Sony macht ist das gleiche wie wenn irgendein Entwickler sagt unser Spiel startet nicht mehr auf 4 Kern CPUs.
Dazu noch etwas Marketing BlaBla das man hier etwas großartiges Neues macht was mit der alten Hardware nicht geht.
Es ist einfach nur ein 0815 Vorgang den die Sony PR hier zu etwas hoch stilisiert nur um gegen MS schießen zu können.

Sehe ich anderes ;-) denn oft sehen "verantwortliche" erst im nachhinein was da Möglich sein kann, weil ihnen zur Zeit die Vorstellungskraft fehlt.

Hab ich was nicht verstanden? Es geht bei der Diskussion doch darum, dass bspw. ein Horizon 2 nur für die PS5 kommt und nicht mehr für die PS4. Es geht ausschließlich um Exklusivtitel. Und das finde ich genau richtig so. Es geht doch nicht drum ob ein Game was für die PS4 erscheint auch auf der 5 läuft oder um Multiplattformer?

Ob MS damit besser läuft die alte Xbox (nicht One X gemeint) weiter mitzuschleppen wird sich zeigen.

Und was den PC angeht, würde so eine Entscheidung am PC mal helfen. Bsp. wenn endlich mal SSDs als Mindestvoraussetzungen kommen würden.

Und glaube mir, Microsoft würde auch weiter diesen seit jeher normalen Weg gehen, wenn sie mit der Current Gen nicht so untergegangen wären.

Ich denke dass Xbox auch auf PC kommt, wäre so oder so eingetroffen. Und ich finde dies auch vorbildlich. So hat man die Wahl wo man spielen möchte. Ob sich dieser Werg auszahlt wird man dann sehen. Evtl. verkündet MS in 4 Jahren, dass man mit Xbox, PC und xCloud über 100 Millionen aktive Nutzer hat - also Nutzer die regelmässig ein Xbox Spiel auf Xbox, PC oder xCloud zocken und dort Geld liegen lassen. Während Sony dann von 70 Millionen verkauften PS5 Konsolen erzählt. Was sich mehr lohnt, kann sich ja jeder selber denken.

Das ist jetzt nur ein Gedankenspiel. Am Ende wollen wir ja alle nur viele gute Spiele haben, ob jetzt innovativ oder nicht. Das müssen jetzt nicht ausschliesslich die "90+ Metacritic aufgeil" Spiele sein. Sondern einfach konstant gute Spiele der 1st Party Studios. 3rd Party kommt ja von ganz alleine. Und wenn MS dies nicht abliefern kann, dann wird auch das Interesse nicht grösser werden. Und gute Spiele interessieren sich nicht für die Hardware auf denen diese laufen, gute Spiele kommen von den Ideen und Fähigkeiten der Studios. Du brauchts keine PS5 oder Series X für gute Spiele. Diese machen die guten Spiele höchstens hübscher.

Ich denke dass Xbox auch auf PC kommt, wäre so oder so eingetroffen. Und ich finde dies auch vorbildlich. So hat man die Wahl wo man spielen möchte. Ob sich dieser Werg auszahlt wird man dann sehen. Evtl. verkündet MS in 4 Jahren, dass man mit Xbox, PC und xCloud über 100 Millionen aktive Nutzer hat - also Nutzer die regelmässig ein Xbox Spiel auf Xbox, PC oder xCloud zocken und dort Geld liegen lassen. Während Sony dann von 70 Millionen verkauften PS5 Konsolen erzählt. Was sich mehr lohnt, kann sich ja jeder selber denken.

Das ist jetzt nur ein Gedankenspiel. Am Ende wollen wir ja alle nur viele gute Spiele haben, ob jetzt innovativ oder nicht. Das müssen jetzt nicht ausschliesslich die "90+ Metacritic aufgeil" Spiele sein. Sondern einfach konstant gute Spiele der 1st Party Studios. 3rd Party kommt ja von ganz alleine. Und wenn MS dies nicht abliefern kann, dann wird auch das Interesse nicht grösser werden. Und gute Spiele interessieren sich nicht für die Hardware auf denen diese laufen, gute Spiele kommen von den Ideen und Fähigkeiten der Studios. Du brauchts keine PS5 oder Series X für gute Spiele. Diese machen die guten Spiele höchstens hübscher.

MS Strategie ist super, für MS und auch für uns Gamer. Aber das kann man nicht mit Sony oder Nintendo vergleichen. Denn wenn du ein MS Game auf dem PC spielen willst, bauchst du Windows. Somit bist du wieder im MS Kosmos unterwegs und zählst als Plattform Nutzer. Wenn Sony oder Nintendo ihre Games auf dem PC veröffentlichen, bedeutet das evtl. ein paar mehr Verkäufe bei den Spielen, aber auch die Gefahr das weniger die Konsolen kaufen und somit verlieren die Plattform Kunden. Ganz einfach. MS hat es da dank Windows etwas leichter.

Da hätte ich mich vielleicht deutlicher ausdrücken sollen, ich meine damit natürlich, dass MS auch weiterhin die alte Gen unterstützt (das mit dem PC war ja eh klar). Bin mir absolut sicher, dass sie diesen Weg nicht eingeschlagen hätten, wenn sie mit Sony mindestens gleichwertig gewesen wären.

Naja, und ich glaube auch nicht, dass die Spiele mit der Next Gen "nur" hübscher werden. Dort kann sich auch das ganze Gamedesign verändern (SSD I/O) sowie sehr viel belebtere und intelligentere Welten (CPU) entstehen und und und. Glaube das vergessen gerne immer wieder einige und sehen nur die stärkere GPU.

Da hätte ich mich vielleicht deutlicher ausdrücken sollen, ich meine damit natürlich, dass MS auch weiterhin die alte Gen unterstützt (das mit dem PC war ja eh klar). Bin mir absolut sicher, dass sie diesen Weg nicht eingeschlagen hätten, wenn sie mit Sony mindestens gleichwertig gewesen wären.

Ach so :) Ja das ist gut möglich. Aber ich denke auch dieser Prozess wird nicht lange dauern. Evtl. die Spiele welche bei den 1st Partys in den nächsten 5-15 Monaten kommen noch, danach dürfte Xbox One Geschichte sein.
Traditionell starten neue Konsolen nicht zum Launch durch, sondern benötigen 1-2 Jahre Anlaufzeit. Die Studios haben die Dev-Kits ja erst im letzten Jahr bekommen, da muss man die Transformation erst einmal meistern.

Zurück