Playstation 5: Cross-Gen-Spiele verhindern laut Sony Innovation

Spiele 5 Jahre lang auf einen Termin hin entwickeln, ohne dass man weiß wieviel Konsolen auf dem Markt sein werden auf denen das Spiel läuft, verhindert den Umsatz und das Fortbestehen von Entwicklungsstudios.

Der Unterschied zwischen PC und Konsole ist nun mal, dass es auf PCs viele unterschiedliche Konfigurationen gibt und teilweise recht alte Hardware verbaut ist. Auf Konsolen ist die Hardware über Jahre hinweg die selbe. XBox One und PS 4 sind 7 Jahre gleich geblieben - gut, es gab eine Zwischengeneration vor drei bzw. vier Jahren, aber generell werden Spiele auf die Konsolen von 2013 angepasst und ggf. angepasst. Bei PCs ist das nicht so leicht. Man denken nur an Grafikkarten (NVidia - AMD) bzw. Prozessoren (AMD - Intel), verschiedene Mainboards, Festplatten (HDD - SSD - M2)

Was lachhaft ist im Vergleich zu den 1990er Jahren
Drei Hersteller teilen sich den Markt auf. Treiber gibt es eben von AMD, Intel und NV.
Da dürfte drei Einstellungen bei einem Hersteller (PS5, PS4 Pro, PS4) eigendlich kein größeres Problem sein.

Auch auf dem PC gibt es Mindestanforderungen. Das beste aktuelle Beispiel ist da doch Death Stranding, dass auf gewisser Hardware nun mal nicht mehr startet.

Wir sind gerade hier in einem Forum, in dem jeder dem Fortschritt aufgeschlossen sein sollte. Einige lesen sich aber so, als ob Fortschritt Teufelswerk wäre und bitte alles was heute erscheint auch noch auf 20 Jahre alter Hardware zu laufen hat. :ugly: Ich bin echt sprachlos (auch wenn ich mir bewusst bin, dass es einigen nur um das Sony-Bashing geht). :schief:

Glaub nicht dass Leute 20 Jahre alte Hardware oder die vorletzte Gen noch meinen.

Sieht aber auch Dinge wie dass ein Witcher 3, Doom, Wolfenstein, Dragon Quest XI usw auch auf der Switch laufen wenn man nur bisschen anpasst. Klar muss man dann in der Performance und Optik einige Einschnutte hinnehmen.

Aber auch RotTR, Titanfall, Forza Horizon 2 haben noch Extraport bekommen ohne die aktuelle Gen zu begrenzen.

Riesen Spünge in der Hardware die gewisses Gameplay nur darauf möglich macven sind halt zum Teil vorbei. Sowas wie 2D zu 3D wird es galt nicht mehr geben.

Viele Sachen wie offene Welten, Physik ala BotW oder gute KI gab es hier und da schon. Jetzt geht halt wieder etwas megr aber Rad wird man auch nicht neu erfinden.

Deswegen darf man halt hier und da etwas skeptisch sein ob jetzt wirklich due Gameplayrevolutionen folgen. Einfach nur alles etwas größer und weiter wird.
Manche Dinge progeammieren such auch mit stärkerer Hardware nicht von allein. Sehr lebendige Welt in Cyberpunk, GTA, AC usw braucht auch Leute die alles designen und mit Leben füllen und somut progeammieren. Kann auch schnellere Chips und SSDs nicht komplett abnehmen.

Wie gesagt liegt es mit solchen Aussagen an Sony dann das Gegenteil zu zeigen. Schön wenn es klappt und man als jahrzehnte langer Gamer noch überrascht wird.

Auch auf dem PC gibt es Mindestanforderungen. Das beste aktuelle Beispiel ist da doch Death Stranding, dass auf gewisser Hardware nun mal nicht mehr startet.

Wir sind gerade hier in einem Forum, in dem jeder dem Fortschritt aufgeschlossen sein sollte. Einige lesen sich aber so, als ob Fortschritt Teufelswerk wäre und bitte alles was heute erscheint auch noch auf 20 Jahre alter Hardware zu laufen hat. :ugly: Ich bin echt sprachlos (auch wenn ich mir bewusst bin, dass es einigen nur um das Sony-Bashing geht). :schief:

Geht den meisten wohl darum das die es lächerlich finden wie Sony sich hier hinstellt und meint eine Meisterleistung zu vollbringen obwohl sie nur sagen das die neuen Spiele nicht auf alter Hardware laufen werden.
Wie innovativ alte Hardware nicht mehr zu unterstützen weil neue Features damit nicht mehr funktionieren, hat vorher noch keiner gemacht.

Innovativ und Sony ? Das ich nicht lache. 875 GB SSD im Jahr 2020 soll auch noch fortschrittlich sein oder ? Sry aber in meinem Pc sind jetzt schon SSDs mit einer gesamten Kapazität von 20 TB verbaut.Da kann ich nur müde lächeln bei der PS 5.Ich hatte mir vor Jahrern mal eine Ps 4 wegen den exklusiven Games gekauft aber dieses 30 FPS Geruckel war einfach nur grauenhaft.Sony sollte seine exklusiv Titel wenigstens 1 bis 2 Jahre später auch für Pc bringen.Sieht man bei Death Stranding sehr gut das man erst die Pc Version wirklich genießen kann.Horizon Zero Dawn wird auch ein Genuss auf Pc.Auf Ps 4 war es grauenvoll von der Bildrate her.

Sony geht einfach einen anderen Weg. Das hat aber damit zu tun dass sie es auch einfach können weil die Gemeinschaft/ Anhängerschaft das auch trägt. Mit Sicherheit werden die meisten die eine PS4 besitzen sich auch eine PS5 anschaffen. Aus diesem Grund kann Sony bei der Entwicklung seiner Konsole auch einen eigenen Weg gehen. Microsoft vergrößert mit seinem Weg einfach die Community. Zumindest versuchen sie es auf diese Weise. Als Konsolenspieler kann man sich über den technischen Sprung freuen. Aber jeder halbwegs informierte Mensch weiß dass der PC innerhalb kürzester Zeit wieder enteilen wird. SSDs und stärkere GPUs/ CPUs sind in PCs schon lange im Einsatz. Aufgrund der Vielzahl der Konfigurationen werden Veränderungen aber zurückgehalten um die Breite des Marktes abdecken zu können. Nur weil die neuen Konsolen jetzt an Leistung zulegen heißt das nicht das man gezwungen ist sich komplett neu mit Hardware einzudecken. Es wird immer nach oben und unten skaliert. Zumindest noch in absehbarer Zeit. Das sieht man alleine daran dass jetzt von 4K und 60 FPS doch nicht mehr so groß die Rede ist. Als die ersten Infos durch gesickert sind war das ja überall zu lesen.

Wasan machen kann zeigen doch Konami oder EA. Da kommen zur Cross Gen mal eben kein neues PES und kein neues NHL auf dem Markt, so fern eben erst in einem Jahr ein neues Next-Gen Spiel.
Und anders machen die anderen Publisher (außer eben Sony) das auch nicht.
Sony könnte locker das Spiderman DLC auf die PS4 bringen und eigentlich ist es mMn ein Skandal dass es das Spiel nicht auf PS4 gibt.
Kaufreize schön und gut, aber nicht dass ich meine ehm Käufer so verprelle. Kaufreize kann man eben auch anders setzen, wie eine volle Abwärtskompatibilität zur letzten Generation, eine klare Formenpolitik und eine klare Zukunftsvision.

Das was Sony wieder macht ist doch genau das gleiche wie PS3->PS4. Die ersten Spiele könnten locker auf PS4 laufen und die richtigen PS5 Next Gen Spiele kommen sowieso erst in 1-3 Jahren. Und dann bringt MS auch keine Spiele mehr für die Xbox One.

Geht den meisten wohl darum das die es lächerlich finden wie Sony sich hier hinstellt und meint eine Meisterleistung zu vollbringen obwohl sie nur sagen das die neuen Spiele nicht auf alter Hardware laufen werden.
Wie innovativ alte Hardware nicht mehr zu unterstützen weil neue Features damit nicht mehr funktionieren, hat vorher noch keiner gemacht.

Wo genau sagen sie denn, dass sie eine Meisterleistung vollbringen? Sie sagen nur ihre Meinung zu dem Thema und fertig.
Was Ihr da dann reininterpretiert, lässt viel mehr darauf schließen, dass Ihr grundsätzlich ein Problem mit Sony habt und daher jede noch so kleine Möglichkeit aufgreift um das kundzutun. ;)

Was Ihr da dann reininterpretiert, lässt viel mehr darauf schließen, dass Ihr grundsätzlich ein Problem mit Sony habt und daher jede noch so kleine Möglichkeit aufgreift um das kundzutun. ;)
Ist doch immer das gleiche. Weil es über die Series X nichts zu berichten gibt, tummeln sich alle Xboys hier, sobald irgendetwas zu Sony kommt. Wenn man als Erwachsener sonst nichts zu tun hat...

Ist doch immer das gleiche. Weil es über die Series X nichts zu berichten gibt, tummeln sich alle Xboys hier, sobald irgendetwas zu Sony kommt. Wenn man als Erwachsener sonst nichts zu tun hat...

Das funktioniert doch in beide Richtungen so. Schau Mal in die Series X News.
Ich finde Sonys Ansatz in Ordnung, aber wie schon jemand sagte, sie werden sich daran messen lassen müssen.
Wenn die Spiele sich nicht einigermaßen deutlich von MS Crossgen Exklusives absetzen können, wirkt die Aussage dann halt unglaubwürdig.

Wo genau sagen sie denn, dass sie eine Meisterleistung vollbringen? Sie sagen nur ihre Meinung zu dem Thema und fertig.

Nätürlich tun sie das, ansonsten hätten sie einfach garnichts dazu gesagt oder warum muss man es sonst breit treten das man die neuen Spiele nicht für die alten Konsolen bringt und dann nochwas von Innovation erzählen statt einfach garnichts zu sagen und es einfach zu tun.
Als ob irgendwer fragen würde warum kommt XY jetzt nicht auf der PS4.
Ich hab kein Problem mit Sony sondern mit sinnlosen PR BlaBla.

Für die FPS Jünger ist es doch Super das die Serie X eine schnellere Grafikkarte hat, um ca. 6 FPS mehr dazustellen.
Mehr schafft erst ne Pro in ein paar Jahren.
Utopisch einige glauben echt, das das dies gleich eine Auflösungssprung ausmachen würde , oder gleich 30 FPS ;-)
Bei 8 K dem Marketing geblubb wird es mindestens >400 -800 % an Mehrleistung brauchen ... Da langt auch keine Pro ... Diese Annahme gilt Wohlgemerkt nur bei dem eingeschlagenen angenommenen Weg von MS ... und den angenommenen Programmierung Architektur Innovationen

Zuletzt bearbeitet:
Nun können wir uns auch fragen, was an 99% der Spiele, auch wenn exklusiv für eine Konsole, wirklich innovativ ist. Sony stellt wieder mal nur eine Behauptung auf.
Natürlich ist da die Sache, dass es Entwickler gibt, welche nur auf den kleinsten gemeinsamen Nenner hin entwickeln. Bessere Grafik dank stärkerer Hardware sehe ich aber nicht als innovativ und viele Features, die auf den ersten Blick innovativ erscheinen, machen letztendlich keinen Sinn oder spielen sich einfach nicht so toll, wie von den Entwicklern erhofft.
Ich mag meine Salate getrennt und nicht bunt zusammengewürfelt, wie es heutzutage in ist. Genauso stoßen mich Spiele, welche zu viele verschiedene Sachen zusammenwürfeln eher ab. Letzteres ist wie die bunten Salate auch grad in und wird als innovativ verkauft, aber wirklich neue Ideen fehlen meist.

Die Entwickler und Publisher werden ohnehin machen, was sie wollen und notfalls halt eine PS4 und eine PS5 Version verkaufen. Später wird es dann halt nur noch PS5 Versionen geben und bei MS muss man sehen, ob spätere Spiele wirklich noch auf der alten Generation laufen werden, falls MS dies nicht zwingend voraussetzt. Wahrscheinlich betrifft dies alles maximal die Übergangsphase und bei MS hat man als Kunde die Möglichkeit die bessere Version für lau zu bekommen, wenn man sich später für die neue Konsole entscheidet, während man bei Sony dann doppelt zahlt. Natürlich hat der MS Plan auch Einfluss auch den Weiterverkauf gebrauchter Spiele, falls man diese für das kostenfreie Upgrade an einen Account binden muss, falls es nicht gar nur für Download-Titel angeboten wird, wie bei "Play Anywhere".

First Party Titel werden sicher auch bei MS die neue Hardware ausnutzen und bei 3rd Party Spielen werden die XBox Series X Spiele trotz Cross Gen auch nicht schlechter aussehen als auf der PS5. Auch ist niemand gezwungen, die gegebene Hardware wirklich auszulasten. Es wird auch auf der PS5 Spiele geben, die locker auf PS4 oder gar PS3 laufen würden. Die Atelier Serie sieht auf der PS4 aus, als wären es etwas bessere PS2 Spiele...

PS: Ich brauche keine Innovation, sondern einfach nur gute Spiele. Die Wii hat meine Handgelenke genug strapaziert...

Nätürlich tun sie das, ansonsten hätten sie einfach garnichts dazu gesagt oder warum muss man es sonst breit treten das man die neuen Spiele nicht für die alten Konsolen bringt und dann nochwas von Innovation erzählen statt einfach garnichts zu sagen und es einfach zu tun.
Als ob irgendwer fragen würde warum kommt XY jetzt nicht auf der PS4.
Ich hab kein Problem mit Sony sondern mit sinnlosen PR BlaBla.

Dann hätte MS ja auch nie irgendwas zu irgendwas sagen sollen, weil es ja eh nur PR-Blabla ist, richtig? ;)

Im übrigen stammt das aus einem Interview mit Geoff Keighley, sollen sie also auf Fragen nicht antworten? Machst Du das in Gesprächen auch so?

Man stelle sich vor, er hätte auf die Frage geantwortet, dass er da nichts zu sagen wird und das wäre hier dann als News erschienen. Da darf sich gerne jeder selbst ausmalen, was dann mit den MS-Jüngern hier losgewesen wäre.
So hat er einfach nur auf eine Frage in einem Interview geantwortet, aber selbst das passt einigen nicht. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die FPS Jünger ist es doch Super das die Serie X eine schnellere Grafikkarte hat, um 6 FPS mehr dazustellen.
Mehr schafft erst ne Pro in ein paar Jahren.

Wer FPS will kauft keine Konsole, dafür hat man einen PC.
Ich werd mir sicher keine Xbox statt der PS5 kaufen nur weil die etwas schneller ist wenn ich die Xbox Spiele sowieso in besserer Grafik mit mehr FPS auf dem PC spielen kann.

Dann hätte MS ja auch nie irgendwas zu irgendwas sagen sollen, weil es ja eh nur PR-Blabla ist, richtig?
Im übrigen stammt das aus einem Interview mit Geoff Keighley, sollen sie also auf Fragen nicht antworten? Machst Du das in Gesprächen auch so?
Hätte gereicht zu sagen das es die alte Hardware nicht schafft, stattdessen gibts ein Vortrag über angeblichen Innovationsstau...
MS hat nur die Konsole vorgestellt und schickt nicht ständig irgendwelche Entwickler und Leute vor um zu sagen wie geil doch Feature XY doch ist und das jetzt Dinge möglich sind die vorher nicht realisierbar waren.
Man liest ja jeden Tag eigentlich nurnoch PS5 News in der sich wieder irgendwer zur Konsole äußert, bei der XboX wird man nicht gefühlt überall mit PR BlaBla bombardiert.
MS hat aus der Xbox One gelernt, Sony macht jetzt den gleichen Mist wie MS damals jeden überall mit den tollen Features der Konsole zu nerven.

Zuletzt bearbeitet:
Wer FPS will kauft keine Konsole, dafür hat man einen PC.
Ich werd mir sicher keine Xbox statt der PS5 kaufen nur weil die etwas schneller ist wenn ich die Xbox Spiele sowieso in besserer Grafik mit mehr FPS auf dem PC spielen kann.

Hätte gereicht zu sagen das es die alte Hardware nicht schafft, stattdessen gibts ein Vortrag über angeblichen Innovationsstau...
MS hat nur die Konsole vorgestellt und schickt nicht ständig irgendwelche Entwickler und Leute vor um zu sagen wie geil doch Feature XY doch ist und das jetzt Dinge möglich sind die vorher nicht realisierbar waren.
Man liest ja jeden Tag eigentlich nurnoch PS5 News in der sich wieder irgendwer zur Konsole äußert, bei der XboX wird man nicht mit PR BlaBla bombardiert.
MS hat aus der Xbox One gelernt, Sony macht jetzt den gleichen Mist wie MS damals jeden überall mit den tollen Features der Konsole zu nerven.

Xbox Series X: Konsole bietet ein neues Level von Lebendigkeit, Performance, Präzision und Immersion laut Phil Spencer

Xbox Series X: Jason Ronald erklärt Vorteile der Velocity Architecture

Xbox Series X: Phil Spencer: Partner-Studios können ihre Spiele Next-Gen exklusiv veröffentlichen

Xbox Series X: Microsoft stellt gegenüber Entwicklern klar: Spiele-Upgrades sollten kostenlos sein

Xbox Series X: The Medium Entwickler hebt Vorteile der neuen Xbox-Konsole hervor

Xbox Series X: Abwärtskompatibilität bringt 120 FPS und HDR

Xbox Series X: Velocity Architektur wird sehr helfen bei Open World Spielen laut Entwickler

Xbox Series X: Phil Spencer spricht über die Bedeutung von exklusiven Spielen und warum man nicht PlayStation kopiert

Xbox Series X: SSD konzentriert sich auf konstante Leistung und keine Rekorde auf dem Papier

Nur weil PCGH nicht zwangsläufig alles postet, heißt das nicht, dass sich nicht auch ständig zur XSX geäußert wird. :schief:

Und was den PC angeht, würde so eine Entscheidung am PC mal helfen. Bsp. wenn endlich mal SSDs als Mindestvoraussetzungen kommen würden.
Ich denke eher das Gegenteil würde eintreten und eine riesen Empörungswelle auslösen. Ich verweise mal an der Stelle auf den EPIC shitstorm, obwohl es keine reellen Nutzungsbeschränkungen gibt und jene Spiele "allen" PClern zur Verfügung stehen. ;)

MfG

Zurück