Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU

Eine 1TB SSD kann man ausschließen, genauso wie 32GB GDDR6 Ram.
Sollte es so kommen bin ich der Erste der das Ding vorbestellt.

Aber eine solche Konsole würde nicht in dem Preisrahmen passen (400-500 Euro).

Realistisch sind eine 2TB Platte und 16GB, und da vermutlich eher GDDR5, GDDR6 soll ja relativ teuer sein.

Die Technik entwickelt sich weiter ja , aber es lohnt sich nicht dafür (exklusiv) Spiele zu entwickeln. Solche Projekte wie Star Citizen müssen VORfinanziert werden um sie zu realisieren und wie lange es braucht bis sie marktreife haben sieht man aktuell. Leider gibt es derzeit außer Star Citizen wirklich kein einziges Spiel welches absolute High-End-Grafik und Technik bietet. Das finde ich traurig für ein System was technisch so viele Möglichkeiten hat.
Welchen Unterschied macht es wenn ein Spiel von der Community oder von einem Publisher finanziert wird?
Ist ja vollkommen egal, Star Citizen ist das Spiel mit dem mit Abstand größtem Budget, aktuell 180 Millionen von mehr als 2 Millionen Spendern:
Stretch Goals - Roberts Space Industries | Follow the development of Star Citizen and Squadron 42

So ein Projekt gab es noch nie, und es ist verdammt spannend.
Watch Dogs hat beim Erscheinen selbst High-End-PCs in die Knie gezwungen. Wenn die Grafik so ausgefallen wäre wie im E3-Render-Trailer dann hätte wirklich niemand das so flüssig spielen können. Ubisoft hat hier ganz einfach den gleichen Fehler gemacht wie Sony anno 2005 wo sie nur Render-Trailer gezeigt haben (Motorstorm , Killzone etc.) Render Targets wurden noch nie erreicht - egal auf welchem System.
Watch Dogs lief in der damals gezeigten E3 Fassung soweit ich weiß mit einer GTX 680.
Das Spiel lief btw in Echtzeit, und die E3 Grafik konnte man rekonstruieren da Ubisoft viele E3 Details in den Ordnern liegen gelassen hat.
War natürlich ein Riesenfail für Ubisoft.
Mit neuen Mods sieht das Spiel aktuell btw so gut aus wie noch nie:
YouTube
Technisch ist man schon recht weit , das stimmt. Besonders bei den Multiplattform-Titel wird man ab dem Zeitpunkt wo Spiele für die nächste Generation entwickelt werden (PS5 / Xbox "Two") wieder sichtbare Sprünge sehen was die generelle Optik betrifft. Diese Sprünge würde es ohne die neuen Konsolen nie geben. Die PC-Bibliothek besteht bei Steam aus Indie- und Early Access-Titel die technisch alles andere als aktuell sind. Man kann sagen nur durch die neue Konsolen Generation bekommen AAA- bzw. AA-Titel erst überhaupt wieder eine sichtbare Weiterentwicklung weil es sich vor allem finanziell für die Entwickler lohnt.
Die PC Bibliothek besteht bei Weitem nicht nur aus Indie und EA Titeln.
Ich spiele aktuell Total War: Warhammer II, PC exklusiv und kein Indie.

Es gibt viele Indie und EA Titel weil der PC eine offene Plattform ist und man relativ leicht Spiele auf Steam, GoG und co. stellen kann, aber es gibt auf dem PC mehr Spiele wie auf den Konsolen.
Freu mich dieses Jahr vor Allem auf Frostpunk und Anno 1800.

Der PC erhält trotzdem auch paar exklusive Games. Gerade RTS die man dann so weit hochschrauben kann dass sie sehr CPU intensiv sind. Da sind dann so viele Einheiten am Bildschirm die eine niedriger getaktete CPU in einer Konsole so nicht stemmen würde. Ob einen es optisch beeindruckt ist was anderes.

Wenn die RTS Spiele wenigstens die Klasse von damals erreicht würden, moderne Ableger sind heutzutage bestenfalls ganz solide. Schade eigentlich,selbst DoW3 - die große Hoffnung - war leider nur Mittelmaß aus vielen Gründen. Im Grunde schwingt SC2 ziemlich alleine die Fahne hoch, und das ist mittlerweile recht alt. Eventuell wird ja AoE4 2019 was reißen können. Wobei eigentlich viele Strategiesparten grade etwas federn, Total War ist reinster Casual Kram, nett inszeniert, aber kommt in Sachen spielerischer Komplexität mal so gar nicht an andere Grand War Strategy/4X Spiele ran. Bspw Paradox, wenn wir mal von ihrer DLC Politik absehen, über dieses Games a Service Konzept kann man sich streiten, Und bspw bei Aufbaustrategie/Wirtschaftssim wurde Anno mit seinen letzten Ablegern ziemlich zerissen von der Fanbase.

Aber um auf deine eigentliche Aussage zu kommen, ja definitiv grade die CPU intensiven Games würden auf den Konsolen wohl nur bedingt belaufen bzw dieses Genre ist overall nur schwer da umzusetzen. Außer man entschlackt das Gameplay von Echtzeit Strategie Titeln, siehe dazu Halo Wars. Macht Spaß, funktioniert mit der Controllersteuerung, geht aber nicht so in die Tiefe. Und dagegen Rundenstrategie, funktioniert dank angenehmen Tempo durchaus.

Zuletzt bearbeitet:
Aber um auf deine eigentliche Aussage zu kommen, ja definitiv grade die CPU intensiven Games würden auf den Konsolen wohl nur bedingt belaufen bzw dieses Genre ist overall nur schwer da umzusetzen.

Wer würde denn ernsthaft Spiele wie Total War oder Starcraft an der Konsole mit Gamepad spielen wollen.;)

PS: Was die Gerüchte zur PS5 und deren baldigen Release angeht,
hier ein weiterer Text:
Der Kotaku-Autor Jason Schreier berichtet: „Im Laufe des vergangenen Monats habe ich mit Dutzenden von Spieleentwicklern aus verschiedenen Bereichen und Studios über die nächste Generation von Konsolen gesprochen. Von diesen Personen betonten zwei, dass sie mit den Plänen von Sony vertraut seien. Und diese beiden Personen sagten mir, dass eine Veröffentlichung der PlayStation 5 im Jahr 2019 unwahrscheinlich ist und schon gar nicht 2018 erfolgen wird, auch wenn sie angaben, dass sich die Pläne verschieben könnten.“

Schreier weiter: „Die meisten der Entwickler, mit denen ich per Telefon, E-Mail und Text gesprochen habe, sagten, dass sie nichts von Plänen für eine neue PlayStation gehört hätten. Selbst die Mitarbeiter der First-Party-Studios von Sony erklärten, dass sie nicht über die Existenz einer PlayStation 5 informiert worden seien. Leute aus allen Bereichen (Design, Art, Technik, etc.) in großen Studios, die an Spielen arbeiten, die 2019 oder später erscheinen sollen, haben mir gesagt, dass sie nichts von Informationen über die PS5 gehört haben

Zuletzt bearbeitet:
Auf der einen Seite werden enge Entwicklerstudios eine Teufel tun jetzt schon groß was rauszuposaunen. Wäre ja schlecht für Games die noch für diese Gen erscheinen. Hält man sich so gut wie möglich bedeckt.

Auf der anderen Seite kann es ja durchaus sein dass erst Ende 2019 von der PS5 gesprochen wird und sie dann 2020 kommt.
Bis da neue Chips durchgetestet wurden wird noch einige Zeit vergehen.
Die starke Monsterkonsole könnte also schnell nicht aufschlagen. zumindest wenn man in der Leistung ein gutes Stück zulegen will.

Eine 1TB SSD kann man ausschließen, genauso wie 32GB GDDR6 Ram.
Sollte es so kommen bin ich der Erste der das Ding vorbestellt.

Aber eine solche Konsole würde nicht in dem Preisrahmen passen (400-500 Euro).

Realistisch sind eine 2TB Platte und 16GB, und da vermutlich eher GDDR5, GDDR6 soll ja relativ teuer sein.
Was will man mit 16GB und GDDR5 in einer Next-Gen-Konsole?
Da braucht man gar nicht über einen Release nachdenken.

Was will man mit 16GB und GDDR5 in einer Next-Gen-Konsole?
Da braucht man gar nicht über einen Release nachdenken.
Das wäre eine Verdopplung der Rammenge gegenüber der PS4/PS4 Pro.
32GB GDDR6 kann ich mir nicht wirklich vorstellen, lasse mich ja gerne überraschen.

Die Xbox One nutzt btw noch immer DDR3 Ram.

Ja und was willst du mit Faktor 2 bei der RAM-Menge nach 7 Jahren?
Der Faktor der erhöhten Rechenleistung liegt auf der CPU-Seite bei vermutlich über 2,5 und bei der GPU möglicherweise bei über 6.
Alleine die Texturen in besserer Auflösung werden dir ein Großteil des Budgets auffressen, geschweige denn von besseren und umfangreicheren Spielecontent, der dann praktisch keinen Platz hätte.
Bei GDDR5 müsstest du auch an die Grenzen des machbaren gehen, um genug Rohbandbreite zu besitzen, ohne das der SoC verhungert.
Die Xbox One hatte 32MB eSRAM, um langsamen Speicher abzufangen und von dem Konzept war niemand begeistert, weil es eben eine unbeliebte Kompromisslösung ist.

Die Xbox One X kostet mit 12GB GDDR5 schon 499 Euro.
Ende 2019 eine Konsole mit 32GB GDDR6, größerer Festplatte und neuer Hardware wird diese Preisspanne wohl durchbrechen.

Aber gut, bin mal gespannt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die PS5 technisch so ein "Monster" wird wie in der News angeblich steht. Dazu muss man nur mal die Vorstellung der PS4 zum Vergleich hernehmen: das EINZIGE was wirklich technisch auf aktuellem Stand war war der RAM mit 8GB GDDR5. Die GPU Low- bis Mid-End und über die CPU brauchen wir nicht reden :ugly: Bei einem Preis von 399 Euro lässt sich so eine gute Hardware nun mal nicht realisieren. Und Sony wird meiner Meinung nach zu 99% wieder die 399 Euro Schiene fahren weil sie damit als klarer Sieger hervorgingen und sich die Konsole wie warme Semmeln verkauft hat. Aber selbst WENN die PS5 dann "nur" Low- bis Mid-End sein wird - für mich zählen nur die Spiele. Wenn ich Tech-P0rn haben will und immer die neueste und schnellste Hardware dann kaufe ich einen PC. Für mich sind The Order: 1886 , Uncharted 4 und Horizon Zero Dawn (mit HDR) noch immer die grafisch schönsten Spiele am Markt. Und die laufen eben genau auf dieser PS4-Hardware. Ich bin mir sicher dass Sony für die PS5 einen soliden technischen Grundstein legen wird damit wir ein Last of Us 3 , Spiderman 2 , God of War 2 , Days Gone 2 , Quantic Dream Game uvm. in einer SEHR guten und beeindruckenden Optik spielen können.

Die Xbox One X kostet mit 12GB GDDR5 schon 499 Euro.
Ende 2019 eine Konsole mit 32GB GDDR6, größerer Festplatte und neuer Hardware wird diese Preisspanne wohl durchbrechen.

Aber gut, bin mal gespannt.
Falls ein 2019 Release überhaupt stattfindet.
Arbeitsspeicher hat die letzten Jahre einen extremen Preissprung hingelegt, solange der anhält und Produktspezifikationen stark zurückhält, solange sollten die Hersteller warten oder ihre Pläne allgemein anpassen.
Weil die deutlich gestiegene Rechenleistung relativ zur alten Generation mit mit einem zweifachen Arbeitsspeicher-Budget kaum Sinn ergibt.

Die DRAM-Hersteller sollten 2018/19 ihre DRAM-Produktion erhöhen und neue Fabriken bauen, sollten sich die Projektionen bewahrheiten und es keine massiven Verzögerungen geben, sollte man für 2019/20 auf deutlich günstigere Preise hoffen können.

Gibt es hier auf PCGH einen Thread für Wetten und Vorhersagen? :D
Ich bin mir zu 90% sicher dass die PS5 im Zeitraum März 2020 bis Dezember 2020 erscheinen wird. Nicht früher und nicht später. 2019 ist zu früh.
Chibs hats euch vorhergesagt , merkt euch das.

Nein, wäre das der Fall dann würde das Spiel im High Frameratemode mit höherer Auflösung laufen. Eine höhere Auflösung hat performancetechnisch keine Auswirkungen auf die CPU Last.

8294400 Bildpunkte mit 30 Wiederholungen pro Sekunde (UHD/30) sind also weniger aufwendig als 2073600 Bildpunkte mit 60 Wiederholungen pro Sekunde (FullHD/60)? Ersteres bekommt die GPU derXbox One X ja deutlich besser hin, zumindest bei RoTR. Letzteres hingegen nicht. Nach der Logik müsste der Ryzen 2200G ja UHD/30 auch in etwa hinbekommen, nachdem es hier und da für 1080/60 reicht... Wenn es also die GPU ist, dann ist es seltsam, dass sie unter einer geringeren Bildrate insgesamt mehr Bildpunkte errechnet und dargestellt bekommt. Vielleicht sind Bildpunkte aber doch nicht alles, was die GPU zu bewerkstelligen hat. Und nebenbei muss die CPU eben auch noch „liefern“,...im Gleichklang.

RotR scheint offenbar CPU Partikel zu verwenden, was auf Konsolen natürlich weniger günstig ist. Aber auch auf dem PC zeigte das Spiel einige „Eigenwilligkeiten“.
UPDATE: [SOLVED] The source of the performance problems in Soviet installation and Geothermal Valley: CPU optimization related :: Rise of the Tomb Raider General Discussions
CPU is running at 100% while playing Rise of the Tomb Raider... is this normal? And a RAM question as well. - Overclock.net - An Overclocking Community
Any settings tips to reduce cpu usage? :: Rise of the Tomb Raider General Discussions

Welchen Unterschied macht es wenn ein Spiel von der Community oder von einem Publisher finanziert wird?
Ist ja vollkommen egal, Star Citizen ist das Spiel mit dem mit Abstand größtem Budget, aktuell 180 Millionen von mehr als 2 Millionen Spendern:
Stretch Goals - Roberts Space Industries | Follow the development of Star Citizen and Squadron 42 So ein Projekt gab es noch nie, und es ist verdammt spannend...
GTA kostete 266 mio US$. GTA 5: Mit 266 Millionen US-Dollar teuerstes Spiel aller Zeiten?GTA V Cost More Than Nearly Every Hollywood Blockbuster - Business Insider
Die Entwicklung von „Vanilla“ World of Warcraft kostete zwar „65“ Mio US$, aber da Star Citizen seit Jahren eine ewige Baustelle ist, ist WoW wenn man dessen Runtime mit Patches, Addons, Servern, etc. mit einbezieht um einiges höher an Budget als Star Citizen...allein 200 Mio US$ in den ersten 4 Jahren. A look at game budgets (and MMO budgets)

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die PS5 technisch so ein "Monster" wird wie in der News angeblich steht. Dazu muss man nur mal die Vorstellung der PS4 zum Vergleich hernehmen: das EINZIGE was wirklich technisch auf aktuellem Stand war war der RAM mit 8GB GDDR5. Die GPU Low- bis Mid-End und über die CPU brauchen wir nicht reden :ugly: Bei einem Preis von 399 Euro lässt sich so eine gute Hardware nun mal nicht realisieren. Und Sony wird meiner Meinung nach zu 99% wieder die 399 Euro Schiene fahren weil sie damit als klarer Sieger hervorgingen und sich die Konsole wie warme Semmeln verkauft hat. .
Sony hat diesmal jedoch gegenüber dem Wechsel von PS3 zu PS4 einen Vorteil. Sie haben mehr Geld zur Verfügung um selbst in Hardwareentwicklung zu investieren. Die PS4 verkauft sich trotz veralteter Technik und mittlerweile zu hohem Verkaufspreis wie geschnitten Brot, was kräftig Geld in die Kassen spült. Sony könnte die Preise senken, aber die sind kalkuliert, und wenn ich mit einem 199€ Mio UvP gerade mal 5 Mio Konsolen mehr verkaufen würde, rentiert es sich doch die Konsole weiter für 299€ UVP anzubieten. Sony hatte ja damals auch Cell finanziell mitbefeuert. Genauso könnten sie nun, falls die Shareholder nicht zu gierig sind, AMD Technik sponsoren und im Gegenzug weitere Vergünstigungen beim Einkauf der neuen Hardware erhalten. Damit ließe sich die Schmerzgrenze von 399$/€ aufrechterhalten und zeitgleich eine leistungsfähigere APU erzielen. Clever wäre noch, wenn sie mit Seagate zusammenarbeiten, denn die sind in Bezug auf SSHD weit vorne, undhaben ihre Qualität seit einigen Jahren steigern können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8294400 Bildpunkte mit 30 Wiederholungen pro Sekunde (UHD/30) sind also weniger aufwendig als 2073600 Bildpunkte mit 60 Wiederholungen pro Sekunde (FullHD/60)?
Nicht auf die CPU Last!
Die Auflösung beeinträchtigt die CPU in keinster Weise, deshalb werden CPU Tests immer in 720P durchgeführt.
Lies Dir mal ein paar technische Basisthemen durch bevor Du so etwas postest.
Ersteres bekommt die GPU derXbox One X ja deutlich besser hin, zumindest bei RoTR. Letzteres hingegen nicht. Nach der Logik müsste der Ryzen 2200G ja UHD/30 auch in etwa hinbekommen, nachdem es hier und da für 1080/60 reicht... Wenn es also die GPU ist, dann ist es seltsam, dass sie unter einer geringeren Bildrate insgesamt mehr Bildpunkte errechnet und dargestellt bekommt. Vielleicht sind Bildpunkte aber doch nicht alles, was die GPU zu bewerkstelligen hat. Und nebenbei muss die CPU eben auch noch „liefern“,...im Gleichklang.
Nein, wenn CPU XY im CPU Limit 45 FPS erreicht, dann hast Du auch mit einer Titan V in 720P maximal 45 FPS, weil die GPU gebremst wird.
Erst aber einer gewissen Auflösung, im Falle einer Titan V einer sehr hohen Auflösung, kommt man zu dem Punkt wo eine 100% GPU Last erreicht wird, man wird aber trotzdem nicht mehr als 45 FPS haben.
Das ändert nichts an den Fakten in puncto GPU/CPU Last bzw welche Komponente welchen Einfluss hat.
GTA V kam aber auch für eine Menge Plattformen, außerdem hat GTA V "nur" 137 Millionen in der Entwicklung gekostet (siehe ==> https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_most_expensive_video_games_to_develop), 128 Millionen hat man fürs Marketing ausgegeben.
Die Entwicklung von „Vanilla“ World of Warcraft kostete zwar „65“ Mio US$, aber da Star Citizen seit Jahren eine ewige Baustelle ist, ist WoW wenn man dessen Runtime mit Patches, Addons, Servern, etc. mit einbezieht um einiges höher an Budget als Star Citizen...allein 200 Mio US$ in den ersten 4 Jahren. A look at game budgets (and MMO budgets)
Da steht "apparently", also anscheinend.
Und selbst wenn, Star Citizen's Budget wird ja Tag für Tag größer, aktuell sind es knapp 183 Millionen Dollar:
https://robertsspaceindustries.com/funding-goals

Diese Woche wurde allein über eine halbe Millionen gefundet, und wenn irgendwelche Events stattfinden werden Millionen gespendet in kurzer Zeit.
Die 200 Millionen hat man 2018 wohl sicher geknackt, wenn nicht deutlich mehr.

Nicht auf die CPU Last!
Geht nicht (nur) um die CPU Last. Wären die Bildpunkte i.V.m. der Bildwiederholrate der einzige entscheidende Faktor, wäre mathematisch 1080/60 auf der X1X kein Problem...
Nein, wenn CPU XY im CPU Limit 45 FPS erreicht,...
Das ändert nichts an den Fakten in puncto GPU/CPU Last bzw welche Komponente welchen Einfluss hat.
Ändert nichts an dem Fakt, dass RoTR die CPU überproportional hoch belastet im Verhältnis zur GPU, wie diverse Quellen im Internet angeben. Selbst auf High End Karten hat(te) RotR schon Probleme in 1080/60 wiedergegeben zu werden.
GTA V kam aber auch für eine Menge Plattformen, außerdem hat GTA V "nur" 137 Millionen in der Entwicklung gekostet....
Das Gesamtbudget liegt jedoch bei 266 Mio, und damit sind die Gesamtausgaben aktuell höher als bei Star Citizen. Zudem scheinen die Angaben bei Wikipedia nicht zu stimmen, denn die Mehrzahl der Quellen erwähnen einen nicht genau festlegbaren Betrag fürs Marketing, der zwischen 70 und 110 Mio $ liegt. Die 137 Mio sind ein hypothetisches Modell von Arvind Bhatia. Grand Theft Auto V may have cost $266 million to develop and market - Report - GameSpot
GTA 5 266 million - Google-Suche
Da steht "apparently", also anscheinend.
Und selbst wenn, Star Citizen's Budget wird ja Tag für Tag größer, aktuell sind es knapp 183 Millionen Dollar:
Stretch Goals - Roberts Space Industries | Follow the development of Star Citizen and Squadron 42 Diese Woche wurde allein über eine halbe Millionen gefundet, und wenn irgendwelche Events stattfinden werden Millionen gespendet in kurzer Zeit. Die 200 Millionen hat man 2018 wohl sicher geknackt, wenn nicht deutlich mehr.
Anscheinend bedeutet hierbei nur, dass es sich um eine Schätzung handelt, und deren Abweichung wird a) nicht allzu deutlich sich vom Realwert unterscheiden und b) kann der Betrag auch höher liegen. Gehen wir daher mal von den 200 Mio aus, diese Investition war in den ersten 4 Jahren. WoW wird dieses Jahr 14 Jahre alt, und der Investitionsrahmen wurde gewiss nicht kleiner, schon alleine dadurch, dass immer mehr Personal hinzukam, z.B. Questdesigner, Komponisten u. Berufsmusiker, Programmierer, Art Designer, etc. Jedes Addon war jeweils aufwendiger produziert. Man kann also davon ausgehen, dass die Ausgaben für WoW insgesamt über die Jahre hinweg schon an der Milliardengrenze angekommen sind. Von den Einnahmen sprechen wir erst gar nicht, denn die dürften um das zehnfache höher liegen.

Die Auflösung beeinträchtigt die CPU in keinster Weise, deshalb werden CPU Tests immer in 720P durchgeführt.
Logikfehler! Wenn die CPU bei höheren Auflösungen nicht ihre volle Leistung auf Grund des GPU Limits erreichen kann, handelt es sich um eine Auflösungs bedingte Beeinträchtigung. ;)

MfG

Logikfehler! Wenn die CPU bei höheren Auflösungen nicht ihre volle Leistung auf Grund des GPU Limits erreichen kann, handelt es sich um eine Auflösungs bedingte Beeinträchtigung. ;)

Richtig. Auch wenn zwar verschiedene Faktoren das Ergebnis beeinflussen können, so ist in höheren Auflösungen eher die GPU der limitierende Faktor und weniger die CPU. Eine One X würde auch mit einer schnellen Zen CPU keine durchgängigen 60 Fps in UHD (egal ob nativ oder Checkerboard) in allen Games schaffen, weil da mit Sicherheit eher die GPU als die CPU limitiert.

Geht nicht (nur) um die CPU Last. Wären die Bildpunkte i.V.m. der Bildwiederholrate der einzige entscheidende Faktor, wäre mathematisch 1080/60 auf der X1X kein Problem...
Nochmal:
Eine höhere Auflösung erhöht nicht die CPU Last, nur die GPU Last.
Ändert nichts an dem Fakt, dass RoTR die CPU überproportional hoch belastet im Verhältnis zur GPU, wie diverse Quellen im Internet angeben. Selbst auf High End Karten hat(te) RotR schon Probleme in 1080/60 wiedergegeben zu werden.
"High End Karten"? Meine GTX 980ti schaffte damals schon fast durchgehend 1440/60 FPS, einzig im geothermalem Tal waren es nicht durchgängige. Und mehr als PureHair eine Stufe runterzuschalten bzw VXAO abzuschalten musste ich nicht.
Das Gesamtbudget liegt jedoch bei 266 Mio, und damit sind die Gesamtausgaben aktuell höher als bei Star Citizen. Zudem scheinen die Angaben bei Wikipedia nicht zu stimmen, denn die Mehrzahl der Quellen erwähnen einen nicht genau festlegbaren Betrag fürs Marketing, der zwischen 70 und 110 Mio $ liegt. Die 137 Mio sind ein hypothetisches Modell von Arvind Bhatia. Grand Theft Auto V may have cost $266 million to develop and market - Report - GameSpot
GTA 5 266 million - Google-Suche
Ändert letztendlich nicht daran dass die meisten Quellen angeben dass die Marketingkosten zwischen 40-55% des Gesamtbudgets liegen.
Somit sind die Entwicklungskosten unter dem eines Star Citizen.
Anscheinend bedeutet hierbei nur, dass es sich um eine Schätzung handelt, und deren Abweichung wird a) nicht allzu deutlich sich vom Realwert unterscheiden und b) kann der Betrag auch höher liegen. Gehen wir daher mal von den 200 Mio aus, diese Investition war in den ersten 4 Jahren. WoW wird dieses Jahr 14 Jahre alt, und der Investitionsrahmen wurde gewiss nicht kleiner, schon alleine dadurch, dass immer mehr Personal hinzukam, z.B. Questdesigner, Komponisten u. Berufsmusiker, Programmierer, Art Designer, etc. Jedes Addon war jeweils aufwendiger produziert. Man kann also davon ausgehen, dass die Ausgaben für WoW insgesamt über die Jahre hinweg schon an der Milliardengrenze angekommen sind. Von den Einnahmen sprechen wir erst gar nicht, denn die dürften um das zehnfache höher liegen.
Das ist aber auch nur alles wilde Spekulation, und Star Citizen wird sich sicher millionenfach verkaufen wenn es erstmal draußen ist, das wird noch viel mehr Geld in die Kassa spülen.
MfG
Stimmt natürlich, ich hätte schreiben müssen dass eine höhere Auflösung die CPU Last nicht erhöht, aber ich denke man sollte schon wissen was ich meine.

Nochmal:
Eine höhere Auflösung erhöht nicht die CPU Last, nur die GPU Last.
Nochmal! Is schon klar, aber zu einem Spiel gehören mehr als nur Bildpunkte, Bildwiederholraten, und die CPU/GPU jeweils für sich. Oder wie erklärst Du es Dir z.B,, dass manche Spiele z.T. an vollkommen absurden Stellen plötzlich Leistungseinbrüche haben, ohne dass es dafür eine sichtbare, nachvollziehbare Erklärung gibt. Das Paradebeispiel dafür war das Borderlands Addon „The Zombie Island of Dr. Ned“.

"High End Karten"? Meine GTX 980ti schaffte damals schon fast durchgehend 1440/60 FPS, einzig im geothermalem Tal waren es nicht durchgängige. Und mehr als PureHair eine Stufe runterzuschalten bzw VXAO abzuschalten musste ich nicht.
Das freut mich ja sehr für Dich, nur welche CPU hast Du verwendet, und unter welcher Last arbeitete sie? Denn falls Du die Quellen gelesen hast, die ich gepostet habe, beziehen sich diese auf eine außergewöhnlich hohe CPU Last beim Spielen von RoTR. Und wenn die CPU nicht hinterherkommt hilft das der GPU auch nicht viel weiter.
Ändert letztendlich nicht daran dass die meisten Quellen angeben dass die Marketingkosten zwischen 40-55% des Gesamtbudgets liegen. Somit sind die Entwicklungskosten unter dem eines Star Citizen.
70 mio von 266 mio sind nach meiner Rechnung 26,3%, 110 mio stolze 41,3%, jedoch beträchtlich von 55% entfernt. Selbst die übertriebenen 128 mio wären 48% des Gesamtbudets, aber soviel war es nicht. Und was zählt ist das Gesamtbudget, weil Geld kann man nur einmal ausgeben.

Das ist aber auch nur alles wilde Spekulation, und Star Citizen wird sich sicher millionenfach verkaufen wenn es erstmal draußen ist, das wird noch viel mehr Geld in die Kassa spülen.
Ach ja, ich vergaß! Du bist der messerscharfe Analytiker und alle anderen spekulieren nur wild und ohne Bezug ... haben sowieso keine Ahnung. Bekommst Du eigentlich auch Post ohne mehr oder minder subtile Abwertungen hin? Ob RSI ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung alle Einnahmen wieder in die Entwicklung steckt/stecken kann bleibt abzuwarten. Möglich wäre es durchaus, dass es sogar unter die Top Ten der umsatzträchtigsten Spiele einzieht..eben auch das ist Spekulation. Die 12 umsatzstarksten Spiele aller Zeiten - World of Warcraft ist Spitzenreiter!

Zurück